Frage wegen Dauerbelastung, kabeldurchmesser usw.

+A -A
Autor
Beitrag
Kleno
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2004, 15:46
Hallo,

hab mal ein paar Fragen:

1. Ich will mir ne GZHA 2350X Endstufe kaufen. Wenn ich die ständig unter dauerbelastung laufen lasse (ca. 900w) geht die dann kaputt? (1,8 ohm angeschlossen)

2. was für ein durchmesser brauch ich für das stromkabel? ist ein kleiner schädlich?? oder hab ich dann nur nicht die volle leistung??

3. brauch ich bei dieser endstufe schon eine zustäzliche batterie oder was anderes???

4. ist die überhaupt gut für meinen gzub 3000 woofer?

5. gibt es alternativen????
ShowCarMedia
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Nov 2004, 18:47
1. der Endstufe macht die Dauerbelastung nichts. Sie muss nur frei liegen, damit sie nicht zu warm wird, dann geht nichts schief.

2. Ein 16mm² müste reichen, besser wäre ein 25mm². Wenn du ein kleineres nimmst hast du nur weniger Leistung und unter Dauerlast könnte es etwas wärmer weden.

3. Eigentlich nicht, wenn deine Batterie nicht gerade die kleinste ist.

4. Die Endstufe fährt dann ganz an der Grenze und du kannst dann den Woofer nicht voll ausfahren und der Klang ist dann nicht der beste. Eine größere währe schon besser, so 1500W RMS (Monoblock) währe am besten geeignet, die werden auch, wegen der Frequenzweiche nicht so warm.

5. Wie schon gesagt: Ein Monoblock mit 1500 RMS, 25mm² Kabel und vieleicht einen kleine Cap, aber sonst nicht schlecht.
Illuminate
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2004, 07:59
hmm ich kenn mich zwar noch nicht so gut aus in Sachen Car HiFi aber bei 1500W RMS ein 25mm²? Also ich hab bei meiner F4-380 (380W RMS @ 4 Ohm) ein 35mm² ... ja ich weiß ... etwas übertrieben, aber genug Reserve für nen zweiten Amp ... bei 1500W RMS sollte min. ein 35mm² her, wenn nicht sogar ein 50mm²!
Daiml
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2004, 18:45
immer eine frage seiner toleranz

...toleriert er den leistungstötenden spannungsverlust oder toleriert er ihn nicht
je nach dem sollte die entscheidung über ein kabel ausfallen.
ich denke 35mm² ist ok! 50mm² kann man auch nicht ohne weiteres überall verlegen!
mein kabelweg nach hinten würde in meinem A4 kein 50mm² ertragen! wäre zu dick! hatte mit 35mm² große mühe, die seitenteile des sitzes wieder dranzubekommen
ShowCarMedia
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2004, 15:36
also ich hatte das Problem nicht. Ich habe in mein 3Golf 2mal 25mm² gelegt und noch jede menge Platz. Man muss nur wissen wo und vor allem was man braucht.

ein 50mm² ist aber meiner meinung nach etwas übertrieben für 1500RMS. Du musst ja auch an die Masse denke.wenn die nicht auch 50mm² zur Karosse ist bringt die das andere Kabel auch nichts.


[Beitrag von ShowCarMedia am 27. Nov 2004, 15:38 bearbeitet]
Jagger192
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2004, 15:52
hi

schaut mal hier.
da kann man ungefähr nach gehn.

http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm

Jagger
Illuminate
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2004, 16:14

ShowCarMedia schrieb:
also ich hatte das Problem nicht. Ich habe in mein 3Golf 2mal 25mm² gelegt und noch jede menge Platz. Man muss nur wissen wo und vor allem was man braucht.

ein 50mm² ist aber meiner meinung nach etwas übertrieben für 1500RMS. Du musst ja auch an die Masse denke.wenn die nicht auch 50mm² zur Karosse ist bringt die das andere Kabel auch nichts.


1500W RMS, Wirkungsgrad von ca 60% = Stromaufnahme von 2500W

so jetzt nochmal: sind 50mm² wirklich übertrieben? Ich denke nicht ...

und an die Masse denken? Ob jetzt mein 1m langes Massekabel 35mm² oder 50mm² hat is mir doch ziemlich egal ... (sollte natürlich aber nicht dünner als die Plusleitung sein)


[Beitrag von Illuminate am 27. Nov 2004, 16:17 bearbeitet]
alfa34
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2004, 18:37
wieso darf das massekabel nicht dünner sein???? ist doch nur ganz kurz im vergleich zum pluskabel
ich hab ca 6m pluskabel drin (25mm²) und 3 massekabel zwischen 0,5 und 0.8 m... da reicht ja dann wohl ein 16er, oder irr ich mich?
grüßle
alex
ShowCarMedia
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Nov 2004, 19:39
Das mit dem 50mm² ist doch auch eine kosten frage. Dicker ist nätürlich immer besser. Es ist ja nur meine meinung. Man hatt ja nicht ständig 2500W sondern nur Impulsweise.

Und das Massekabel muss gleich dick sein oder dicker, weil der gleiche strom darüber fließt. Du hast dadurch nur extreme verluste an der Endstufe.
Illuminate
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2004, 20:15
@alfa34

weil die gleiche Stromstärke wie in der Plusleitung drin fließt. Wie wir ja wissen, sollte nicht gerade an der Verkabelung gespart werden. Nebenbei kostet ein 1m langes 25mm² Kabel nur unwesentlich mehr als ein gleichlanges 16mm² ... für die paar Euro mehr bist du garantiert auf lange Sicht auf der sicheren Seite
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabeldurchmesser
Buzi am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  13 Beiträge
Kabeldurchmesser
Digital-Molotov am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  2 Beiträge
Kabeldurchmesser
andreas.a am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
Welche Kabeldurchmesser?
rom4ikk88 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  16 Beiträge
Kabeldurchmesser hilfe?
nbk am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Welche Kabeldurchmesser?
Checkerman am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  15 Beiträge
Welcher Kabeldurchmesser ?
Blackwulf am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  44 Beiträge
Kabeldurchmesser zu gering?
BumDom am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  2 Beiträge
Kabeldurchmesser , mal anders
BadFocus am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  16 Beiträge
Kabeldurchmesser = hörbarer Unterschied?
flashas am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen