Anschluss einer Parrot MKi9100 an Blaupunkt Autoradio

+A -A
Autor
Beitrag
DodgerTheRunner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 21:02
Hallo Leute,

ich habe meiner Frau (und mir :)) eine Freisprecheinrichtung fürs Auto gegönnt.
Es ist eine Parrot MKi9100.
Anschließen will ich die an ein Blaupunkt Seattle CD72. Allerdings habe ich dazu noch einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:
Die MKi9100 kann neben der normalen Freisprechfunktion auch MP3s abspielen.
Mein Blaupunkt-Radio hat folgende Eingänge:
- ein AUX1-Eingang, der wohl als Line-In oder als Wechsler-Eingang verwendet werden kann (Stereo).
- ein AUX2-Eingang (Stereo).
- ein Tel/Navi-Eingang (Mono).

Am Radio kann ich im Menü AUX1 und AUX2 "freischalten".
Die MKi9100 hat als Ausgänge 2x Line-Out. In der Anleitung steht drin, dass man beide anschließen soll, um die MP3s in Stereo zu hören.
Allerdings steht nicht drin, was links bzw. rechts ist.
Ich habe mir den Anschluss nun folgendermaßen gedacht:
Ein Line-Out der MKi9100 (lt. Anleitung ist es egal welcher) geht an den Mono-Tel/Navi-Eingang des CD72.
Die Mute-Leitung des MKi9100 geht an den Navi-Mute-Eingang des CD72.
Die beiden Line-Out des MKi9100 gehen an den AUX1-Eingang des Blaupunkts.
Jetzt müsste folgende Funktionalität gegeben sein.
Wenn ein Anruf kommt, schaltet das Autoradio in den Navi-Modus und gibt das über den Line-Out der MKi9100 kommende Audiosignal auf die Autolautsprecher.
Wenn ich am Autoradio als Quelle "AUX1" wähle, dann kann ich über die MKi9100 MP3s hören.
So, und nun meine Fragen:

1. Laut Anleitung soll die MKi9100 sowohl am KL30 als auch an KL15 angeschlossen werden.
Meiner Meinung nach ist es bei meinem Setup aber sinnvoller, die FSE nur laufen zu lassen, wenn das Radio an ist (sonst gibt's ja keine Ausgabe auf den Lautsprechern).
Jetzt habe ich am Radio ja diverse geschaltete 12V-Ausgänge (Verstärker, Fernbedienung, aut. Antenne, CD-Wechsler).
Das sind aber wahrscheinlich alles nur Steuerausgänge, die nicht allzu viel Strom liefern.
Wobei ich auch gar nicht weiß, wie viel Strom die MKi9100 zieht.

2. Weiß jemand, welcher Line-Out an der MKi9100 rechts und welcher links ist?

3. Beide Line-Outs an der MKi9100 haben 2 Leitungen ("+" und "-"). Am Radio habe ich aber nur 1x "-". Kann ich die beiden "-" von der MKi9100 einfach verbinden (ich denke schon).

4. Ein Line-Out geht ja am Radio sowohl an den Navi- als auch an den AUX-Eingang. Auch die Massen von Navi- und AUX-Eingang werden verbunden. Kann das Probleme geben?

Im Anhang hab ich mal die Belegung meines Radios und den Anschlussplan für die FSE angehängt.

Gruß

Dodger



SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 23:29

DodgerTheRunner schrieb:
1. Laut Anleitung soll die MKi9100 sowohl am KL30 als auch an KL15 angeschlossen werden.
Meiner Meinung nach ist es bei meinem Setup aber sinnvoller, die FSE nur laufen zu lassen, wenn das Radio an ist (sonst gibt's ja keine Ausgabe auf den Lautsprechern).
Jetzt habe ich am Radio ja diverse geschaltete 12V-Ausgänge (Verstärker, Fernbedienung, aut. Antenne, CD-Wechsler).
Das sind aber wahrscheinlich alles nur Steuerausgänge, die nicht allzu viel Strom liefern.
Wobei ich auch gar nicht weiß, wie viel Strom die MKi9100 zieht.

Normalerweise sollte die Parrot auf dem Schaltpluseingang (Kl 15) so gut wie gar keinen Strom ziehen, sondern nur den Zustand auswerten. Der Hauptstrom wird über Dauerplus gezogen.
Kommt es denn so häufig vor dass dein Radio aus ist, oder warum machst du dir solche Gedanken?
Wenn du die Parrot wirklich mit dem Radio einschalten willst, dann häng das Schaltplus an Amp Remote (Pin C1-6).


DodgerTheRunner schrieb:
2. Weiß jemand, welcher Line-Out an der MKi9100 rechts und welcher links ist?

Normalerweise ist rechts = rot.
Also kommt weiß an Pin D-1, rot an Pin D-2.


DodgerTheRunner schrieb:
3. Beide Line-Outs an der MKi9100 haben 2 Leitungen ("+" und "-"). Am Radio habe ich aber nur 1x "-". Kann ich die beiden "-" von der MKi9100 einfach verbinden (ich denke schon).

Wenn es wirklich Line-Outs sind, sollte das kein Problem sein.
Also braun und schwarz zusammen an Pin D-3.


DodgerTheRunner schrieb:
4. Ein Line-Out geht ja am Radio sowohl an den Navi- als auch an den AUX-Eingang. Auch die Massen von Navi- und AUX-Eingang werden verbunden. Kann das Probleme geben?

Es könnte sein dass der Ausgangspegel der Seite leiser wird, die an beiden Eingängen hängt.
Das müsstest du ausprobieren.

Vielleicht bietet dein Radio auch die Möglichkeit, bei Mute auf Aux2 umzuschalten anstatt auf Tel. In.
Zumindest hab ich das schon mal irgendwo gesehen...

MfG
DodgerTheRunner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2010, 23:41
Stimmt eigentlich, so oft ist das Radio nicht aus.
Die Möglichkeit, auf AUX2 umzuschalten, kenne ich nicht.
Es gibt ja nur noch den Radio-Mute-Anschluss. Aber ich gehe davon aus, dass das Radio dann komplett stumm geschaltet wird, also auch der AUX1/2 Eingang nicht mehr ausgegeben wird.

Meinst du, ich kann auch den CD-Wechsler-Anschluss (Stecker C3) als Eingang nehmen?
Wäre dann am Radio AUX1.
Davon habe ich nämlich den passenden Stecker da. Den D-Typ habe ich nicht hier.

Gruß

Dodger
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2010, 23:55

DodgerTheRunner schrieb:
Meinst du, ich kann auch den CD-Wechsler-Anschluss (Stecker C3) als Eingang nehmen?
Wäre dann am Radio AUX1.
Davon habe ich nämlich den passenden Stecker da. Den D-Typ habe ich nicht hier.

Normalerweise müsste es an Aux 1 auch funktionieren.
Ganz sicher kann ich es aber nicht sagen, müsstest du ausprobieren.
ICH75
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2010, 21:46
Hallo!

Ich hätte auch eine Frage zum Einbau einer MKI9100:

Ist schon in meinem neuen Auto eingebaut, daß ich gestern bekommen habe:

Dazu eine Frage:
Im Auto ist ein Original Radio, an dem die Parrot angehängt ist.
Einen USB Stick habe ich am USB-Anschluß der Parrot angesteckt, funzt alles gut.

Ich hab bei meinem Auto Parksensoren. Diese geben ja einen Ton ab, wenn ich zurückschiebe, nur wenn ich Musik über die Parrot höre, dann werden die Signale nicht übermittelt. Ich hab zwar ein Display für die Sensoren, aber ich hätte natürlich auch gerne den Ton dazu.

Ich muss die Parrot abschalten, dann höre ich das Signal über den Peugeot Radio (der ist immer eingeschaltet!!).

Das muss ja irgendwie möglich sein, daß man die Parrot so anschließt, daß die Signaltöne auch über die Parrot zu hören sind.

Ein ähnliches Problem gibt es dann auch mit den Verkehrsmeldungen, die zwar vom Radio empfangen werden, aber nicht über die Parrot abgespielt wird.

Kann mir da jemand helfen?

Das Gerät hat mir ein Kumpel eingebaut, aber der ist jetzt im Urlaub.

Noch eine Frage:
Man kann ja Updates machen für das Gerät MKI9100, nur auf die Homepage komme ich schon seit Wochen nicht. Sie läßt sich nicht öffnen.

http://www.parrot.com/de

Danke im voraus!

LG
ICH75


[Beitrag von ICH75 am 11. Feb 2010, 21:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Parrot MKI9100 an Alpine 9812 mit endstufe HILFE
denny81 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  2 Beiträge
Anschluss Aktivsubwoofer an Autoradio ?
crashcar am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  7 Beiträge
Autoradio ohne Cinch-Anschluss?
aendy.m am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  2 Beiträge
Blaupunkt Autoradio Stecker fehlt?
chris_the_tuner am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  13 Beiträge
blaupunkt autoradio milano mp34
behr1212 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  4 Beiträge
hat blaupunkt memphis din anschluss?
jimmy77 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  10 Beiträge
Blaupunkt Wechsler - Anschluss Blaupunkt Radio
s.peterle am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
Probleme beim anschluss parrot asteroid radio
Jamesbond008 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  12 Beiträge
Anschluss Blaupunkt an Verstärker, hilfe!
FireIce am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Anschluss Autoradio-->DVD Plaver (tragbar)
TIMEX am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.742

Hersteller in diesem Thread Widget schließen