Blaupunkt USB Interface Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
intrcptr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 23:24
Hi!

Habe in einem BMW 328i (Baureihe E46) seit 2 Jahren ein Blaupunkt Daytona MP53 am Laufen, bislang sehr zufrieden damit.

Jetzt habe ich das Blaupunkt USB und Bluetooth Interface nachgerüstet, um Handy-Freisprechen und MP3 Wiedergabe vom USB-Stick zu ermöglichen.

Von der Funktion her läuft das auch prächtig: die Freisprechqualität ist nicht überragend aber OK, und die USB Wiedergabe funktioniert ordentlich.

AAAABER: sobald das Interface angeschlossen ist, habe ich ständig Störgeräusche von der Bordelektronik (drehzahlabhängiges Sirren besonders im Leerlauf, aber auch bei stehendem Motor ein leises Pfeifen, sobald die Zündung an ist) in den Autoradiolautsprechern. Also nicht nur wenn USB Wiedergabe oder Freisprechen läuft, sondern DAUERND, egal welche Signalquelle ausgewählt ist. Nur wenn das Radio aus oder auf Lautstärke 0 bzw. MUTE steht ist Ruhe. Wenn es pfeift/sirrt/etc., ist die Lautstärke dieses Störgeräuschs aber NICHT abhängig von der im Autoradio eingestellten Lautstärke.

Da das Interface ansonsten wie gesagt sehr gut funktioniert und das Radio für sich genommen ebenfalls klasse ist und in punkto Benutzerfreundlichkeit und funktionellem Design von aktuellen Geräten mit internem Bluetooth nicht mal annähernd erreicht wird, suche ich nun nach Abhilfe gegen das Gepfeife/Gesirre.

Vom Interface selbst kommen die Störungen ja offensichtlich nicht.
Dieselbe Kombination hatte ich übrigens vorher in einem Seat Toledo TDI (Fahrzeug ist von der Elektrik her nahezu baugleich zur ersten Baureihe des Audi A3 TDI), dort gab es keine permanenten Störgeräusche, sondern nur während USB Wiedergabe oder Freisprechen ein vergleichsweise leises drehzahlabhängiges Pfeifen.

Damit dürfte klar sein daß das Störgeräusch nicht irgendwo im Interface selbst entsteht, sondern von außen kommt.

Kennt hier jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Irgendwo wurde mal ein ähnliches Problem mit einem iPod-Interface für Blaupunktradios erwähnt, dort hieß es, daß jeweils eine Entstördrossel in der Zündplus- und der Dauerplusleitung Abhilfe schaffen würde. Außerdem eine eigene Masseleitung für das Interface.
Aber wie groß sind diese Drosseln? Im Radioschacht geht es jetzt schon höllisch eng zu, da ist beim besten Willen kein Platz mehr für größere Gerätschaften.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt iPod-USB-Interface
ST3026 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  3 Beiträge
Blaupunkt iPod USB Interface
Klosterbruder am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  6 Beiträge
Störgeräusche
Lecce am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  2 Beiträge
Störgeräusche
vossi-g60 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Störgeräusche
Muschelschubser77 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  5 Beiträge
Störgeräusche
hmmmmm am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  4 Beiträge
Störgeräusche
ChrisophLa am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Suche Blaupunkt Queens USB Kabel
TechnicsSL-M am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  2 Beiträge
Blaupunkt Aux-in per USB?
dr.1968 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  2 Beiträge
Interface
Rolf_Müller am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen