Absegnung Verkablung( 2te Bat, 2stufen, 2caps)

+A -A
Autor
Beitrag
Heckman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2010, 21:27
Hallo,

ich würde gerne meine Anlage erweitern und dazu muss eine weiter stufe und mehr strom her.

Hab mal eine kleine Skizze angefetigt wie ich es verkabeln würde. (bitte nicht steinigen!)

Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Mfg


Hier die Skizze

http://img689.imageshack.us/img689/4991/verkablungauto.png

Mfg
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2010, 21:34
Die Sicherung VOR der Exide fehlt.

mfg karl


[Beitrag von lombardi1 am 11. Jan 2010, 21:35 bearbeitet]
Heckman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2010, 21:37
muss eine sicherung vor und hinter das trennrelais oder nur vor die exide?

danke

Mfg
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 21:41
So nah wie möglich nach der Starter und vor der Exide.
Heckman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 21:48
ok vor der starter ist schon eine drin (120A) Ok dan weis ich bescheid.

Nun mal zu den caps. Ist es besser die Paralle laufen zu lassen oder jeweils einer stufe zuteilen?

Die Audiosystem soll auf 2ohm laufen dann kommen ja knapp 1,5kw rum. Das drückt ja schon ein wenig.

Mfg


[Beitrag von Heckman am 11. Jan 2010, 21:49 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2010, 21:52
Nicht nur die Sicherung im Ladekabel fehlt, auch die Pluskabel zu den Verstärkern wollen ne Sicherung sehen. Die Verteiler würd ich evtl. weglassen und jeden Verstärker separat auf die Exide führen.

Wie sieht das mit den Kabelquerschnitten aus?
Heckman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2010, 23:21
Ja alles in 35er

ehmm wenn ich alles direkt auf die exide schmeise haben die caps doch keine funktion mehr?! oder?

Mfg
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2010, 23:59
Wenn Du es wie folgt machst schon
Heckman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2010, 00:13
Jetzt hab ich doch noch eine frage bezüglich eines anderen Kabelproblems.

Und zwar wenn ich die eton voll aktiv fahre mit dem fs reicht dann nur front chinch an die stufe zu hängen oder muss der rear chinch dann auch dran?

Mein Radio hat drei pre outs (front rear und sub) s

ehmm noch was? seit wann kommt ins Massekabel ne Sicherung?

Mfg


[Beitrag von Heckman am 12. Jan 2010, 00:15 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2010, 00:18
Kommt stark aufs Radio an.
Wenn das explizit nur Front- und Rear-Ausgänge hat wird das mit der Trennung im kHz-Bereich wohl schwer da solche Radios oft bei paar-100Hz aufhören mit ihren Weichen. Da muss dann die Endstufe die Trennung übernehmen.
Also mal den Modellnamen vom Radio posten



Edit:
Also ich seh auf meinem Bild keine Sicherung im Massekabel, die zwei führen nur über die Masseschiene den Pluspol zu den beiden Kabeln


[Beitrag von mr.booom am 12. Jan 2010, 00:20 bearbeitet]
Heckman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2010, 00:25
Radio ist Kenwood KDC BT6544U

Also entweder bin ich blind oder.......

In der blauen Leitung sind doch zwei 150er drin oder intepretiere ich da was falsch?

Mfg


[Beitrag von Heckman am 12. Jan 2010, 00:27 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2010, 00:35

Heckman schrieb:
... oder intepretiere ich da was falsch?

Japp ... es zählen immer nur die beiden Anschlußfähnchen der Sicherung, siehe die beiden linken 200A-Sicherungen

Aber gut das ich mir das jetzt nochmal näher anguck, eigentlich sollten es 4x 200A sein, warum auch immer ich da 150 drangeschrieben hab
Heckman
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jan 2010, 00:41
AH nun ich dich verstehen

Nun also was sagst du zu dem Radio Chinch Problem. Alternativ würde mir jetzt noch einfallen noch adapterkabel 1x auf 2x chinch zu verwenden aber das ist eher murks in meinen Augen.

Kann die Stufe nicht nur das Front Signal einfach empfangen und auf alle Kanäle werfen?

Wahrscheinlich erzähl ich aber wider nur Stuss. Bin mit der Materie noch nicht so vertraut

Mfg


[Beitrag von Heckman am 12. Jan 2010, 00:41 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2010, 01:40
Hab mal in die Bedienungsanleitung vom Radio geschaut, aktiv fahren wirst mit diesem Radio nicht können ... es sei denn man macht es wie in meinem Post #10 geschrieben und überläßt das aufteilen der Frequenzen der Endstufe. Das kann Deine EC 500.4 glücklicherweise, wenn auch nicht grad optimal da relativ ungenaue Drehregler.

Y-Adapter kannst einsetzen um den Front-Ausgang vom Radio auf alle 4 Inputs der EC zu geben. Bzl. Aktiv solltest Dich aber auf jeden Fall vorher schlau lesen, nicht das Dir der HT abraucht wegen ner falschen Einstellung, einfach auf alle "draufwerfen" ist nicht


[Beitrag von mr.booom am 12. Jan 2010, 01:41 bearbeitet]
Heckman
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2010, 18:46
Warum sollte ich das nicht können?

In der Anleitung steht das eine frequenzweiche eingebaut ist.

vorne ist nur ein 2Wege System eingebaut. Dürfte sich dann doch realisieren lassen.

so würde ich es ans Radio anschließen

chinch front> eton > HT
chinch rear> eton > tt
chinch sub> x-ion> sub


[Beitrag von Heckman am 12. Jan 2010, 18:47 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2010, 19:05

Heckman schrieb:
Warum sollte ich das nicht können?

In der Anleitung steht das eine frequenzweiche eingebaut ist.

Meinst die vom Radio, oder?
Wenn ja, guck mal genau auf den möglichen Frequenzbereich ... max. liegt bei 220Hz und das ist für den HT zu wenig, brauchst dafür kHz-Bereich.
Heckman
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jan 2010, 19:58
ah ok.

aber die stufe kanns ja regeln nur halt nicht punktgenau.

In der Anleitung steht aber noch was von Scheitelfrequenzen beim Radio.

Bass bis 150hz

Mittel bis 2,0Khz

Höhen bis 17,5khz

Mfg
mr.booom
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2010, 20:06
Joa, das mit der Stufe hatte ich ja schon geschrieben ... ist dann halt mehr nen Schätzeisen über die Poti's, die sind nicht wirklich genau, könnte Probs geben mim gescheiten Ankoppeln vom TMT an den HT.

Die Scheitelfrequenzen sind für den Equalizer, die haben nix mit der Trennung zu tun.


[Beitrag von mr.booom am 12. Jan 2010, 20:07 bearbeitet]
Heckman
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jan 2010, 20:24
Ah ok vielen dank für die Hilfe.

Hilft mir dann wohl nur noch mein Gehöhr

Den murks mit den Potis verstehe ich bis heute nicht. Da gibt es bessere Lösungen.

Mfg


[Beitrag von Heckman am 12. Jan 2010, 20:25 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#20 erstellt: 12. Jan 2010, 20:34
Klar gibt es bzl. der Poti's bessere Lösungen, nur dann wäre die EC auch wesentlich teurer gewesen in der Anschaffung.
Heckman
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Jan 2010, 21:15
So hab doch noch eine Frage und zwar:

Ich habe gehöhrt das die Zusatzbatterie schon mal ab und zu Pflegegeladen werden soll.

Gut sollte an sich kein problem sein aber wie mach ich das am besten? Die Batterie wird in einem doppelten Boden verbaut sein.

Kann ich mir einfach zwei Anschlüsse zum Laden nach draußen legen oder muss beim Ladevorgang die Anlage abgeklemmt sein?

Mfg
mr.booom
Inventar
#22 erstellt: 12. Jan 2010, 21:25
Nö, das macht der restlichen Elektronik eigentlich nix aus, lädst ja nicht mit 15V und mehr, die Lichtmaschine arbeitet ja auch mit 14.4-14.7V (je nach Hersteller).
Natürlich kannst Dir nen Ladeanschluß in die Bodenplatte setzen mit nem entsprechend wertigen, kurzschlußsicheren Stecker (da fließen ja einige Ampere) und ne (dem Kabel entsprechende) Sicherung schadet auch nicht ... werd ich auch so machen, bei nem Dreifachboden halt nicht anders möglich.


[Beitrag von mr.booom am 12. Jan 2010, 21:27 bearbeitet]
Heckman
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Jan 2010, 22:59
Hey muss mich nochmal zu Worten melden.

Hab das albekannte Problem mit dem Rauschen:)

So hab heute mal ein bisschen rumprobiert. Die Stufe ist es schonmal nicht. Hatte den Ipod dran.


Radio hatt ich mal rausgenommen. Als ich am Antennenkabel gezogen habe hat sich das Rauschen ein wenig verändert aber ist nicht verschwunden.

Zu erwähnen is noch das man das Rauschen erst bei eingechalteter Zündung warnimmt und halt wenn der Motor läuft.
Nach der Drehzahl geht es aber nicht.

Werde aber trotzdem mal einen neunen Masspunkt im Kofferaum testen und gegenbenfalls mal die Chinchmasse am Radio checken.

Woran könnte es denn noch liegen?

Ich sag mal so das Rauschen ist jetzt nicht so pervers aber schön wäre es dies auf ein minium zu reduzieren.

Jemand noch tipps parat dies zu beseitigen ohne filter?

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkablung.-.-
trinitycore90 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  7 Beiträge
Verkablung mit Trennrelais welchen Weg
indaface am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer Verkablung
Machine-Head am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  4 Beiträge
Verkablung Autoradio
chrisstar1 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
Frage Verkablung
pyromatic am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
Absegnung Verkabelung und Frage
surfer2309 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  10 Beiträge
Anschlussplan Strom. "Absegnung"^^
deepred02 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  12 Beiträge
Absegnung Verkabelung / welche Sicherung?
lumlum am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  7 Beiträge
verwirt ! verkablung endstufe. HILFE !
speznaz1986 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  24 Beiträge
Hifi Verkablung hilfe
geheimwaffe am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen