Blaupunkt Travelpilot DX-R52 und DMC mp3-Wechsler Problem

+A -A
Autor
Beitrag
skymaster003
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2010, 14:44
Hallo,

habe folgendes Problem. Habe mir zu meinem Einbaunaiv Blaupunkt Travelpilot DX-R52

den DMC mp3 CD-Wechsler gekauft, der laut Verkäufer DMC-USB-SD-AUX-MP3-Interface-BLAUPUNKT mit allen Blaupunkt Radios verwendbar ist.

Nach dem Anschluss zeigt sich bei mir jedoch nicht viel Reaktion. Zwar leuchtet die Power-Lampe des DMC und das Radio erkennt etwas als "Changer", doch scheinen die beiden nicht miteinander zu reden. Weder eine CD kann ich wählen noch die Lautstärke regeln. Auch der AUX-In zeigt keine Regung. Kein Ton.
Jetzt zu meiner Frage.
Hat jemand Erfahrung mit den Geräten und kennt Kniffe oder Tricks, um das Gerät doch noch in Betrieb zu nehmen?

Danke im Voraus, Sky
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2010, 19:04
Die Ordner sind richtig benannt, oder?

Zitat aus der Anleitung:

Sie legen auf Ihrem Speichermedium bis zu 12 Ordner mit den Namen "CD01", "CD02", ..., "CD12" an.
In die Ordner kopieren Sie Ihre MP3 oder WAV Dateien.
Über die DISC +/- Tasten an Ihrem Autoradio können Sie die Order CD01, CD02, ... , CD10 anwählen.
skymaster003
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2010, 19:14

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Die Ordner sind richtig benannt, oder?


Ja, genau so angelegt. Stick ist in FAT formatiert und auch im root liegt eine mp3-Datei.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2010, 19:23
Also über den Aux-In kommt auch kein Ton?
Schau mal im Menü vom Radio, ob der Wechslereingang auch richtig aktiviert ist...


skymaster003 schrieb:
Ja, genau so angelegt. Stick ist in FAT formatiert und auch im root liegt eine mp3-Datei.

FAT sollte passen. Lösch mal die Datei aus dem Root-Verzeichnis.
Liegen die MP3s direkt in den CD01 etc. Ordnern, oder sind da noch Unterordner?
Wenn ja, leg auf dem Stick einfach nur ein Verzeichnis CD01 an, und leg da direkt ohne weitere Unterordner ein paar Lieder ab.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, fällt mir leider auch nichts weiter ein...
skymaster003
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2010, 19:31
Leider auch keine änderung. Habe mein Radio bei vielen Geräten die ähnliches versprechen in der Ausnahmeliste gefunden, das einzige, welches mein Radio unterstützen will kostet 190€. Evtl. gibt es mit dem Radio Komplikationen.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2010, 20:36
Hmm schade.

Dann wird es wohl wirklich nicht funktionieren...
Passat
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 11:19
Ich habe das Teil auch, allerdings an einem Bronx MP75.
Zuerst hatte ich damit auch Schwierigkeiten damit.
Anfangs hatte ich nur WMA-Dateien drauf, die wollte er nicht erkennen, obwohl lt. Anleitung WMA unterstützt wird.
Ich habe dann die WMA durch MP3 ersetzt und damit funktionierts jetzt.

Übrigens: Bitte keinen Ordner "CD01" anlegen, sondern mit "CD02" starten. "CD01" ist der Root-Ordner!

Bei mir funktioniert es sowohl mit SD-Karten als auch mit USB-Sticks. Den AUX-Eingang habe ich gar nicht probiert, da das Bronx noch einen AUX 2 hat.
Ich habe zusätzlich noch meinen alten CD-Wechsler dran, die Umschaltung funktioniert auch problemlos.

Blaupunkt-Radios unterstützen übrigens nur 10 Ordner, d.h. Root und CD02-CD10.

Die Beschreibung auf der Homepage ist übrigens auch teilweise falsch.
Der Satz "Sobald Sie in den AUX Klinkenanschluss oder SD Slot eine Karte/Stecker einführen, stoppt die USB Wiedergabe." stimmt nicht.

Man kann sehr wohl in AUX etwas einstecken, ohne das die Wiedergabe von USB bzw. SD stoppt. Die Umschaltung zwischen AUX und SD/USB geht lt. Anleitung übers Radio.

Noch etwas fällt mir ein: Wie groß ist denn der Stick?
Bei FAT sollte er nicht größer als 2 GB sein, 4 GB mit FAT unterstützt nahezu kein Gerät. Bei mehr als 2 GB sollte der Stick mit FAT32 formatiert sein.

Bzgl. des DX-R 52:
Die Naviradios haben eine Sonderstellung.
Vieles, was bei den normalen Radios geht, geht bei denen nicht oder nur mit speziellen Konfigurationen oder Tricks.
Es kann gut sein, das der DMC deswegen Probleme macht.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Feb 2010, 12:18 bearbeitet]
yellostone
Neuling
#8 erstellt: 01. Aug 2010, 16:49
Hallo Leute,
bin neu hier und habe auch diverse Probleme mit dem DMC Gerät.
Habe ein Volkswagen Gamma 5 Radio. Alles funktioniert, nur nicht CD01. Meine Frage an Passat, der was von ROOT-Ordner geschrieben hat. Kann ich dann nur 5 CD02 - CD06 erstellen, dann hätte ich ja nur 5 CD Ordner. Das wäre ja dann Verarsche. Gut mit 5 CD geht es ja auch, aber in der Beschreibung steht was von CD01 - CD06. Gibt es doch noch eine Möglichkeit??? Bitte um Hilfe und Antwort.
Danke Schön

Yellostone
Passat
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2010, 17:21
Es sind 6 Ordner:
Root, CD02, CD03, CD04, CD05 und CD06.

Root wird als CD01 angezeigt.

Grüsse
Roman
yellostone
Neuling
#10 erstellt: 01. Aug 2010, 17:28
Hallo Passat,
danke für die schnelle Antwort.
Also, wenn ich das richtig verstehe, habe ich tatsächlich nur 5 CD Ordner. Richtig...!??!?

yellostone
Passat
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2010, 17:56
Genau, 5 Unterordner im Root und Root.

Die Musik, die als CD01 erscheinen soll, einfach ins Root kopieren und nicht in einen Ordner.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Aug 2010, 17:57 bearbeitet]
yellostone
Neuling
#12 erstellt: 01. Aug 2010, 19:41
Hallo Roman,

Einen großen Dank für deine Hilfe. Es funktioniert. I`m very Happy. Endlich mal wieder, was funktioniert.
Ein Kumpel von mir wird sich Morgen warscheinlich auch wegen dem DMC melden. Bei ihm klappt gar nichts. Vielleicht kannst du ihm ja auch wie mir einen Tipp geben.

Tausend mal Danke

yellostone
3term
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Sep 2010, 17:46
Hallo an alle Spezialisten.

Ich habe mir auch den oben genannten DMC für mein Radio gekauft. Bei mir handelt es sich um ein Blaupunkt München RDM 126.
Leider muste ich feststellen, dass der "MP3-Spieler" einen Mini Iso Stecker mitbringt, mein Autoradio aber einen 10 poligen flachen Stecker hat (ähnlich wie die Isostecker für die Stromversorgung, bzw. Lautsprecher, jedoch mit 10 Pins).

Nach ein wenig Nachforschung konnte ich auch herausfinden, das die 10 Radiopins wiefolgt belegt ist:
- Data
- ENA
- GND
- Front R (Lineout)
- Front L (Lineout)
- CL
- frei
- NF
- Rear R (Lineout)
- Rear L (Lineout)

Ich habe auch einen Adapter von dem 10poligen auf den Mini-Iso-Stecker bekommen, doch dieser scheint nicht richtig belegt zu sein. Weis jemand, wie ich den Player richtig verkaeln muss, damit das geht. Bei dem DMC ist leider keine Pinbelegung mit dabei, oder funktioniert das ohnehin in keinem Fall, da dort irgend etwas mit dem Protokoll hin klappen wird?
Passat
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2010, 17:59
Der Stecker des DMC ist entsprechend den Blaupunkt-Radios mit Mini-ISO belegt.

Die ist wie folgt:
13 = Bus In
14 = Bus Out
15 = +12 V (auch bei ausgeschaltetem Radio)
16 = Remote 12 V (wird mit dem Radio geschaltet)
17 = Bus Masse
18 = Ton Masse
19 = Ton links
20 = Ton rechts

Der DMC ist mit deinem Radio auch mit Steckeradapter nicht kompatibel, da sich das Busprotokoll geändert hat.
Der DMC wird erst von Radios ab ca. Jahrgang 2001 unterstützt, dein Radio stammt von 1996.

Grüsse
Roman
3term
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Sep 2010, 18:02
Vielen Dank für die schnelle (wenn auch entäuschende) Antwort. Gibt es evt. ein alternativ Gerät, mitdem ich doch noch zu MP3´s über die Wechslersteuerung kommen kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt CDC A08 an Travelpilot DX R52 anschließen?
C180Berlin am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
!Blaupunkt Compact Drive am Blp. Dx-R52 will nicht recht!
besch78 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Anschlußkabel Blaupunkt Wechsler
Antwei am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
Blaupunkt Travelpilot Ex ohne Cinch Verkabelung
vkobe am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  8 Beiträge
Blaupunkt Wechsler - Anschluss Blaupunkt Radio
s.peterle am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
Blaupunkt Navi DX-R4
kielersprotte am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Blaupunkt Queens und VW Wechsler
kapu am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  3 Beiträge
Alpine Wechsler an Blaupunkt MP78
Mister1000Volt am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  4 Beiträge
Blaupunkt Wechsler an VDO Radio
Karlos1989 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  3 Beiträge
CD-Wechsler an Blaupunkt Radio
>>>BeNny<<< am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen