Brauche Hilfe! Phasenverschiebung und LZK daselbe?

+A -A
Autor
Beitrag
Steve_24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 02:40
Hallo zusammen,

ich habe heute mein FS über Bi-Amping angeschlossen und nun hätte ich da mal ne Frage bezüglich LZK.
Ich habe jetzt schon das öffteren gehört das wenn man die HT verpolt, das damit sich das Bühnenbild verbessert.
Nun meine Frage:
Eigentlich ist doch die LZK auch nichts anderes, wie wenn man die Phase verschiebt, oder habe ich da was falsch verstanden? Die HT sind auf dem Amaturenbrett, in meine Richtung ausgerichtet, TMT sind in der Türe verbaut. Wird es noch zusätzlich was bringen, oder kann ich den selben Effekt mit der LZK erreichen?

MFG Steve
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 03:54
hallo

laufzeitkorektur und phaseshift sind zwei unterschiedliche sachen die sich aber gegenseitig beeinflussen

wenn man also das frontsystem richtig abstimmen will ist es durchaus erforderlich zur laufzeitkorektur auch noch ein phasenkorektur einzusetzen

und damit meine ich nicht die phasendrehung von 180 grad durch verpolen eines lautsprechers , denn das optimum kann auch dazwischen irgendwo liegen

eine phasenkorektur arbeitet nur in einem bestimten bereich was an der art des schaltungsprinzip liegt welches verwendet wird

eine laufzeitkorektur wirkt aber auf dem verzögerten kanal auf das ganze frequenzspektrum also auch auf die sich darin befindlichen phasendrehungen!

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2010, 10:41

Steve_24 schrieb:
Eigentlich ist doch die LZK auch nichts anderes, wie wenn man die Phase verschiebt,



Nein, diese Annahme ist falsch.


http://www.hifi-foru...ad=9803&postID=37#37



http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/
Steve_24
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2010, 21:27
Aha nun meine frage, meine Weiche trennt mit 12db den TMT und mit 24db den HT bei 3200Hz, würde also heissen Ht sind um 180 gedreht, habe ich das richtig verstanden?
Muss ich jetzt beide HT verpolen oder nur einen.

Meine Ht sind auf dem Amaturenbrett und spielen nicht an die Scheibe sondern zu mir. ich denke eigentlich ist der Abstand vom TMT und HT ziemlich gleich, nur der Abstrahlwinkel ist halt komplett anderst. Ich finde man hört halt das der Ton aus den Lautsprechern kommt, kann jetzt nicht umbedingt behaupten das sie bei mir auf der Haupe tanzen, aber ansonsten finde ich den Klang ziemlich homogen, obwohl es ziemlich zusammen gewürfelte Komponenten sind.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jan 2010, 21:35

Aha nun meine frage, meine Weiche trennt mit 12db den TMT und mit 24db den HT bei 3200Hz, würde also heissen Ht sind um 180 gedreht, habe ich das richtig verstanden?


Theoretisch stimmt das, ja.


Muss ich jetzt beide HT verpolen oder nur einen.


Eventuell überhaupt keinen, eventuell beide, eventuell nur einen.
Wenn sich dein Fahrzeug und die Lautsprecher akustisch ideal verhalten WÜRDEN, müsstest du eigentlich beide HTs verpolen. So kannst du das nur durch ausprobieren oder messen rausbekommen.

Wie bist du denn bisher beim Einstellen vorgegangen?
Steve_24
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2010, 22:21
Also ich habe gestern die Ht mit den den Weichen,wichen sind von (Rockford Fosgate Power T162) reingesetzt. jeder Ls hat seinen eigenen Kanal, finde ich super, denn dadurch kann ich jetzt mit Fade die Ht sehr gut vom Pegel anpassen an die TMT. Habe das ganze über Bi-Amping laufen. Habe allerdings noch nicht versucht die HT zu verpolen. Vorallem wäre es besser wenn man es vom Radio aus könnte so wie beim Sub-Kanal, da man dann den direkten vergleich hätte und nicht einige Minuten dazwischen liegen bis man die Kabel rausgeschraubt und anderst rum wieder rein geschraubt hat.
Aber ich denke probieren geht über studieren, anderst wirds nicht gehen, denn ein patent Rezept gibt es da ja nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phasenverschiebung erkennen
Marcel_Arm am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe
Tr4m1tz am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe
curse01 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
Brauche HIlfe!!!
Jojo777 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe
ketwiesele am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  3 Beiträge
brauche hilfe!
crusty221 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe
aWIN4me am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  10 Beiträge
Brauche HILFE !
Denny07 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  2 Beiträge
brauche Hilfe
Valentin1989 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  9 Beiträge
Bei Teilaktiv LZK irgenwie ohne funktion
Steve_24 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen