Golf 3 - Verkablung LS und Weiche unklar

+A -A
Autor
Beitrag
G.Threepwood
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2010, 17:49
Hallo,

für meinen Golf 3 habe ich preiswert ein unbenutztes Canton QS 2.16 Zweiwegesystem ergattert, das ich jetzt als Laie selbst einbauen möchte. Laie in Bezug auf alles was mit Autos zu tun hat ;).
Mit Elektronik im Allgemeinen kenne ich mich sehr gut aus aber das bringt mir bei meinem Problem gar nichts:

Wie verlege ich die Kabel? Wo verstaue ich die Frequenzweichen? MUSS ich die Türen dämmen? Wie mache ich das alles unsichtbar und ohne dass es danach gebastelt aussieht?

Mein Radio ist irgendein einfaches dreijähriges SONY ohne Vorverstärkerausgänge, was aber auch kein Problem ist weil ich nie laut höre.
Die Anleitungen, die ich mir bisher "ergoogelt" habe beziehen sich immer auf einen Aufbau mit zusätzlichem Verstärker.

Folgendes habe ich mir also überlegt:
Vom ISO Adapter die LS Leitungen durchtrennen, von dort aus zur Weiche, wieder zurück in den Einbauschacht zu den HT in/auf dem Armaturenbrett und auf noch unbekanntem Weg zu den TMT in den Türen. Aber wo bringt man die Weichen unter?
In den Türen liegen Leitungen bis zu diesem "Gummitüllenstecker". Auf der anderen Seite im Fußraum muss man entweder den Stecker erweitern oder ein Loch durch den Stecker bohren, richtig?

Dann lese ich immer davon dass man die Türen dämmen, verspachteln etc. soll damit nichts klappert. Muss das auch sein wenn man nur so laut hört dass man sich mit dem Beifahrer noch unterhalten kann? Aber das ist das kleinste Problem. Kann man ja nachträglich noch machen wenn es sich als notwendig herausstellt.

So, ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich weil ich jetzt schon 2h im Auto verbracht habe und immer noch nicht durchblicke oder die zündende Idee habe.

Grüße
chimera2
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2010, 20:17
Also bevor dir hier keiner antwortet:

Wenn du wirklich nicht laut hören willst, brauchste wahrscheinlich auch nichts zu dämmen...

Wo willst du denn die Hochtöner unterbringen? Irgendwo an der A-Säule oder in den Löchern auf dem Armaturenbrett?

Zum Verkabeln könntest du z.B. die Weiche direkt hinterm Radio verbauen. Also ISO-Stecker-Kabel abschneiden, direkt in die Weiche. Von der Weiche mit den Originalkabeln in die Türen weiter (dann musste nix basteln, sind da schon LS und Kabel?) für die TMTs. Und von der Weiche hinterm Armaturenbrett zu den Öffnungen für die HTs.
Das wäre vielleicht nicht die optimalste, aber einfachste und unverbastelste Lösung...
dbgolf3
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 21:44
Also ich hab die rechte weiche unterm handschuhfach auf die Ablage gemacht.
Und die Linke unters Amatuenbrett auf der Seite.
Aber du solltest dir erst einmal ein gescheites Radio und eine Endstufe zulegen.Dann die Türen noch ordentlich dämmen und Spaß haben
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 22:01
@TE

türen dämmen und eine stabile aufnahme sind pflicht.
hat der golf unten in den türen und in der a-säule nicht diese gummipropfen? kannst du ohne probleme mit dem ls-kabel durch.
die weichen kannst du in einen beutel packen und mit in die türen packen.
wenn dir eine zusätzliche verstärker zuviel ´´aufwand´´ ist, google mal nach iso-endstufen oder wie die dinger heißen. die werden hinten einfach ans radio angeschlossen und dann hast du statt 4x12w rms ca. 4x 50w rms.

schau auch bei den projekten der nutzer, dort sind auch einige golf´s. dort kannst du sehen wo die mit den kabeln langgehen.

mfg bjoern
G.Threepwood
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2010, 01:53
Hallo,

danke für die guten Tipps. Ein ordentliches Radio und eine Endstufe wär' schon nicht schlecht aber erstmal eins nach dem anderen ;). LS müssen ja so oder so rein.

Die HT werde ich testweise ins Armaturenbrett einbauen und mit den Originalgittern verdecken.
Soll in manchen Fällen durch die Frontscheibe zu unschönen Effekten führen und in dem Fall kommen sie eben in diese kleinen mitgelieferten Gehäuse und werden auf die Gitter oder an die A-Säule gesetzt.

Zu den Türen: Habe gelesen dass es für's Cabrio Einbaurahmen gibt/gab, konnte aber noch keine Teilenummer oder so ausfindig machen.

Habe heute mal an der Rückseite der Türstecker im Fußraum gefummelt: Die LS Kabel in den Türen sind mit zwei Kontakten verbunden auf die man vielleicht einfach Flachstecker stecken kann. Muss ich morgen mal versuchen.
Platz für die Weichen scheint "da unten" ja auch genug zu sein.

Jetzt muss ich noch herausfinden ob und wie ich vom Einbauschacht Kabel vom ISO-Stecker zur Weiche bekomme. Kommt man da auf direktem Wege bis in den Fußraum? Das wäre perfekt :).

Grüße


[Beitrag von G.Threepwood am 28. Jan 2010, 01:56 bearbeitet]
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jan 2010, 07:14
bau die ht´s bitte nicht ins amaturenbrett sondern gleich oben drauf bzw an der a-säule.

die adapter für die tmt´s solltest du so im ´´freien handel´´ (fachhändler, media markt, etc pp) finden.
bau dir die aber lieber selbst, da die ´´platikdinger´´ zu instabil sind.

wie gesagt, normal solltest du unten in den türen und der a-säule jeweils eienn gummipropfen haben, wo du so mit dem kabel durch kannst.

wegen den kabeln musst du mal selber schauen. kenne mich mit vw nicht aus.

mfg bjoern

p.s. ich verweise nochmal auf die projekte der nutzer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ls anschluss golf 3
buckel04 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  10 Beiträge
Verkablung.-.-
trinitycore90 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  7 Beiträge
Golf 3 verkabelung HT
Michel666 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  6 Beiträge
Golf 3 LS Kabel legen...
AnekOne am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
Originale Golf 3/Vento LS
jeremya am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  4 Beiträge
Verkablung Autoradio
chrisstar1 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
Golf IV original LS-Kabel verwendbar?
Darkstrike88-88 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer Verkablung
Machine-Head am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  4 Beiträge
Frage Verkablung
pyromatic am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
Verkablung von hochtöner und breitbänder
gsaudio am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen