LS u. Chinchkabel ?

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Profiler1984
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:41
Hallo, ich habe mir gerade schon ein paar Beiträge zu diesem Thema durchgelesen.
Komme aber leider auf kein Ergebniss.

Setup
-----------------------------------------------
Headunit: Alpine 9855 R

FS: TMT= Morel MW 166 / HT = Morel HT 23 (testweise)
FS Amp: µ-Dimension ProX 420.4 Comp (testweise) "im Kofferraumverbaut"

Sub: Atomic Quantum 12" D4 an 2 Ohm 30l GG
Sub Amp:Audiobank F2 2000

-----------------------------------------------

Da ich mich noch auf kein FS Festlegen möchte, möchte ich alles andere schon mal möglichsthochwertig verbauen.
(es könnte ja passieren das ich hinterher bei einem Front System u. Front Amp lande richtung Audioson Thesis oder so)

Nun weiß ich leider nicht genau welchen kabel querschnitt ich verlegen soll ?

TMT 4qmm ?
HT 2,5qmm ?

Und natürlich welche verlege ich? Empfohlen wurde mir von "Sommer Cable die SC-Orbit" oder ich solle mir mal ein paar von "Audison" ansehen.

Beim Chinchkabel ist es das selbe: Empfohlen wurde mir "Audison"

Zur Zeit liegt 1mal 2 kanal zealum für den Sub Amp u. 1mal 4kanal für das FS


Freue mich schon über Antworten und Tips...

Gruß Ralf
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:45
Hi:
TMT Kabel: Aiv Standart 2,5mm²
HT Kabel: AIV Standart 1,5mm²
Cinch: achte auf gute Schirmung und solide Stecker. Gute gibts hier auch von AIV, aber auch Stinger und andere Hersteller haben solide Kabel.
Alles andere ist Voodoo

mfg
Profiler1984
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:52
Danke für die schnelle Antwort.. ich hatte mich wie gesagt gerade schon mal durch die Foren gelesen und dort hatte man schon gesagt das dies ein wenig dünn ist ? vorallem wie sieht es mit der Abschirmung aus ?
M1chel
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:57
Da bist du mit Audison bestens bediehnt
mache echt gute Cinch kabel
Fürn HT kabel reicht 1.5mm²
Fürn TMT kabel würde ich 4mm²
verwenden
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:02
TMT 4mm² sorry, für was?
2,5mm² langt da bei weitem!
Ich verwende Cinch und LS Kabel von Hollywood!

Gruß Dominik
M1chel
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:19
ich habe 4mm² drinnen.
ein kleiner unterschied hört ma schon raus zwischen 2.5 un 4mm²

war ja auch nur ein vorschlag is ja kein muss
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:21

M1chel schrieb:
ich habe 4mm² drinnen.
ein kleiner unterschied hört ma schon raus zwischen 2.5 un 4mm²

war ja auch nur ein vorschlag is ja kein muss :prost

Das will ich in einem Blindtest von dir hören!
Du wirst keinen Unterschied hören!

Gruß Dominik
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:26

surround???? schrieb:

M1chel schrieb:
ich habe 4mm² drinnen.
ein kleiner unterschied hört ma schon raus zwischen 2.5 un 4mm²

war ja auch nur ein vorschlag is ja kein muss :prost

Das will ich in einem Blindtest von dir hören!
Du wirst keinen Unterschied hören!

Gruß Dominik

Ich schliesse mich an. Der unterschied ist mit 99,9%er Sicherheit Einbildung.
Das restliche Zehntel ist vom Wetter abhänig .

mfg

Edit: Ironie Smilie vergessen


[Beitrag von SeppSpieler am 03. Mrz 2010, 20:27 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:34

M1chel schrieb:
ein kleiner unterschied hört ma schon raus zwischen 2.5 un 4mm²


Absoluter Schmarn!
Kannst dir ja mal den Leistungszugewinn gegenüber 2,5mm² und den damit einhergehenden Zuwachs an Schalldruckpegel angucken...den wirst du mit Sicherheit! nicht hören.

Oder welche Unterschiede hörst du? "Swingt" die Anlage mehr?

@Topic:

Ich hab 2,5mm² am TMT.
Von meinem HT gehen 2*0,75mm² weg...und er klingt nicht schlechter als HTs, die mit 4mm² verkabelt sind.

Mein Tip:

Wenn du fürs Gewissen absolut auf Nummer sicher gehen willst, verkabel das FS komplett mit 2,5mm².
ICH würde das wie der Sepp machen. Marke ist dabei wurscht, einfach ein beliebiges OFC-Kabel, fertig.

Beim Cinchkabel...guck einfach, dass es ordentlich geschirmt is, dass die Stecker stabil sind und dass es sich gut verlegen lässt.
Bei mir kommt fürs Frontsystem das Audison Connection Best BT4 rein. Fürs gute Gewissen. (und die 40€ find ich schon zu teuer für son bissl Kabel...)


[Beitrag von 'Stefan' am 03. Mrz 2010, 20:40 bearbeitet]
M1chel
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:38
ja so habe ich es auch nicht gemeint
das bei 4mm² mehr leistung durch geht is schon klar.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:41
Ja was hörst du dann bitte, wenn nicht den - quasi unmöglich zu hörenden - Zugewinn an Leistung?


[Beitrag von 'Stefan' am 03. Mrz 2010, 20:42 bearbeitet]
M1chel
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:56
nach meiner meinung auch mehr kick tmt.
das is ja meine meinung. ich kann damit leben

klar reicht auch 2.5mm² für tmt

für manche is auch der preis zu teuer.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Mrz 2010, 21:17
Mehr Kick....aha...:D

Für den TE reichen imo aber 2,5mm².
SeppSpieler
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2010, 21:21
Meine erfahrungen zum Querschnitt:
Sommerauto am TMT: 4 mm² kickt gut und klingt fein.
Winterauto am TT: 13 Jahre altes 2,5mm² (ist wie beim Wein, je älter, desto besser) kickt wie was blödes und klingt auch fein.
Was lernen wir daraus?





































Im Winterauto hab ich n Dopllelcompo drin
Profiler1984
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mrz 2010, 21:52
Hehe okay .. also so wich ich euch hier Diskutieren sehe.. müsste das SommerCable SC-Orbit in 2,5qmm für alles Idial sein ?

Gibt es auch nur irgend ein Bedenken das 4qmm auch nur einen auch mehr aus machen ;-) ?

Gruß !!
M1chel
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mrz 2010, 21:58
die 4mm² kannst du auch fürn bass nehemen
Profiler1984
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:00
naja okay und da das ja dann schon alleine 80€ ca nur für die LS Kabel werden, was mache ich mit dem Chinch ?

Hat jemand eine idee ?! ein Exelent geschiermtes ?

Ich möchte gerne die vorinstalation Perfekt haben so das ich dann immer nach beliben Komponenten zum testen austauschen kann
SeppSpieler
Inventar
#18 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:06
3 Fach geschiermtes , empfehlungen bereits oben gepostet, oder fürs Gewissen AIV Colorado.
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