Umschaltung der Quelle für Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
senfnascher
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:24
Hallo Leute,

ich habe einen Opel Kastenwagen (Combo C) mit Kassettenradio und nur 2 Frontlautsprechern plus 2 Hochtönern.

Aus meinem alten Auto habe ich noch ein Kenwood MP3 C Radio mit 4x50 Watt.

Da der neue Opel ein CAN Bus System hat, bräuchte ich ja einen Adapter um mein ISO Radio dort betreiben zu können.
Diese Adaptergeschichte will ich aber nicht.

Stattdessen habe ich überlegt, einen zweiten Audiokreis aufzubauen und das werksseitige Audiosystem so zu lassen wie es ist.

Ich stelle mir folgendes vor:

Die 2 originalen Türlautsprecher gegen Bessere ersetzen.
2 weitere Lautsprecher in den Kastenraum bauen.
Diese 4 Lautsprecher an mein 4x50 Watt Kenwood anschließen.

Gleichzeitig sollen die 2 neuen Türlautsprecher über das werksseitige Kassettenradio benutzbar sein.

Kann ich einfach einen Schalter dazwichen hängen, um von Radio auf CD Radio umzuschalten?

Welche Boxen sind zu empfehlen (max.100 € für 4 Lautsprecher)?

Einen Subwoofer möchte ich nicht.

Der Umbau hat nur den Zweck, unterwegs CDs hören zu können und im Laderraum auch etwas davon zu hören (Der Laderraum wird zum Camping ausgebaut).

Hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
DJT
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 14:34
Was willst du umzuschalten Radio oder Lautsprecher?
boehse81
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 14:46
2 Lautsprecher reichen vollkommen, da Musik nunmal von vorne kommen sollte. Verstehe auch nicht, warum du 2 Radios verbauen willst, aber keinen Adapter?! 2 Radios gibt einen deutlich höheren Aufwand wenn man das wirklich umsetzen will. Und mir fehlt im Augenblick sogar überhaupt ne Idee wie man sowas sinnvoll machen könnte.

Aber fang doch erstmal mit den Einsteigertipps für Carhifi hier im Forum an. Ich glaub da bist du gut aufgehoben

Gruß
Der Jens
senfnascher
Neuling
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:37
Halo,

habe mich wohl nich richtig ausgedrückt

Problem:
Auto hat Radio mit CAN Bus.
Habe ein Kenwood Radio mit ISO rumliegen.
Um das Kenwood zum laufen zu kriegen, müsste ich CAN Bus Adapter und Radioblende kaufen. Das wären mindestens 70 Euro.
Dann sind aber noch nichtmal Lautsprecher dabei.

Meine Idee:
Originalradio mit CAN Bus an Ort und Stelle lassen.
Vordere Boxen gegen hochwertigere austauschen.
2zusätzliche Boxen in den Campingausbau integrieren.
Diese 4 Boxen dann über das 4x50 Watt kenwood laufen lassen (die Leistung reicht mir, brauche keine Verstärker / Subs).

Warum das Ganze:
Ist ein Surfervan zum Campen.
Will meine CDs während der Fahrt vorne und während des Campens hinten hören können.
Wollte URSPRÜNGLICH das originale Radio über neue Boxen mitlaufen lassen, aber das ist unsinnig habe ich mir überlegt.

Ergo:
Originalradio bleibt als Dummy drin.
Baue mir einen "neuen" Audiokreis auf mit besagtem oben beschriebenem Konzept.
Die 70 Euro für dne CAN Adapter spare ich und investiere das Lieber in Boxen.

So, das mal in Kurzform
Die Lautsprecherschaltung hat sich damit erledigt.
Ich bräuchte noch Hilfe bei der Wahl der 4 Boxen.
Sie müssen auf jeden Fall in die Originalaufnahme der Fronttüren eines Opel Combo C's passen (baugleich mit Opel Corsa C).

Habt ihr da Empfehlungen?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aux Quelle nicht gefunden
9290MM am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  3 Beiträge
Hintere Lautsprecher-Anschlüsse für vordere Lautsprecher verwenden
asad98 am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  6 Beiträge
Umschalter für mehrere Lautsprecher
loopjumper am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  9 Beiträge
Hochpass für vordere Lautsprecher?
Makrophag am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  11 Beiträge
Stromleitung für Lautsprecher
*floh007* am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  8 Beiträge
Iso Stecker der Lautsprecher
L!cht! am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecher Kabel für Morel
Le_Pulsar am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
Sicherung für Lautsprecher
Fangblaze am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecher pfeifen
Raveric am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  10 Beiträge
Weichen für 2 Wege Lautsprecher?
online30 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen