Anlage für Abarth 500 - Stimmt mein Konzept?

+A -A
Autor
Beitrag
nuts
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 16:18
Hey Leute,

ich dachte, ich käme in meinem neuen Wagen ohne Anlage aus, aber...es geht einfach nicht ohne

Hauptsächlich möchte ich die Komponenten meiner alten Karre wieder verbauen, war mit allem eigentlich sehr zufrieden.

Das wäre:

* Focal 6 K2P 16er TMTs in den Türen
* Carpower DT-284 Hochtöner in der A-Säule
* Vollaktiv an einer Audison LRx 4.300

* Peerless Resolution 15 GG
* an einer Eton PA 2802
* ich hätt noch nen zweiten Peerless... den in Reihe an 8 Ohm mit dran wär geil, vermutlich reicht aber der Platz ned und es wird insgesamt zu schwer (Leistungsgewicht )

* Gesteuert wird das ganze über ein gutes altes Alpine 9855R, vielleicht später ein neueres.

* Die Türen werden mit Alubutyl 2.2mm Körperschallgedämmt, genauso der Kofferaumdeckel.

* Die Hochtöner spachtel ich vermutlich auf den Höhrer positioniert in die A Säule.

* Der Sub wird vermutlich liegend verbaut, GFK in der Reserverad-Wanne plus notwendiges weiteres Volumen mit MPX dadrüber, werd ich aber erstmal mit ner verrückbaren Kiste testen.

Da die Lichtmaschine deutlich schwächer als im Omega ist (da waren es 120A) und vorne auch nicht viel Platz für eine größere Batterie vorhanden ist, möchte ich eine kleine Zusatzbatterie verbauen, die die Hauptversorgung für die Anlage übernehmen soll.

Ich fahre täglich 70km in die Arbeit und höre fast nie im Stand.

Soweit der grundsätzliche Plan, jetzt zur Verkabelung:



Ist das soweit OK?

Die Stromkabel bereiten mir noch Kopfzerbrechen:

Es gibt eine Möglichkeit das Stromkabel in den Innenraum zu führen, allerdings frag ich mich, ob ich da überhaupt ein 25mm^2 durchbekomme:

(ich hoffe es ist ok, ein fremdes bild zu verlinken)
Das ist ein 16mm^2:

http://iloapp.12v.dk/data/_gallery/public/22/1242648552_resized.jpg

Es ist abarthig (*g*) eng im Motorraum...

Hab schon eine ganze Weile recherchiert, wie dick die Leitung zwischen den Batterien sein muss, aber die Angaben auch hier im Forum sind widersprüchlich. Meine bisherige Erkenntnis ist, dass die 25mm^2 ausreichen. Wenn ein noch dünneres Kabel für den Weg zwischen den Batterien reichen würde, wär das natürlich toll, aber ich vermute, dass da unter Umständen auch relativ hohe Ströme fließen können, oder? Es sind nur circa 3 Meter zu überbrücken, der Wagen ist winzig

Zweitens frage ich mich, ob für die sehr kurzen wege zwischen Zusatzbatterie und Verstärkern auch 25mm^2 ausreichen. Ich habe vor das sehr kompakt aufzubauen und die Kabelwege weit unter 0.5m zu bekommen.

Drittens bin ich nicht sicher, ob die Lima 85A liefert, oder nur 60A - auch da hab ich im Internet widersprüchliches gefunden und der Motorraum ist zu eng um es so rauszufinden. Werd meinen Händler noch fragen. Gibt es damit so oder so ein Problem?

Viertens hab ich als Batterie die Stinger SP 680 rausgesucht, die ist kompakt und ausreichend leistungsfähig (680A Burst, 220 CCA, 17Ah) Ist die OK dafür? Oder gibt es eine u.U. noch kompaktere oder günstigere Alternative an dieser Stelle?

Fünftens, ich würde im Motorraum auch zusätzliche Massekabel anschließen. Reicht das an der Batterie oder eher an der Lima? oder beides? Das jetzige Massekabel an der Batterie ist lächerliche ca 10mm^2 dick. Die Lichtmaschine kann man von oben nicht gescheit sehen.

Falls es wichtig ist...Musikgeschmack: Alles außer Schlager, ich dreh auch gern mal auf um den Bass zu spüren

Wäre toll, wenn jemand kompetente Ratschläge für mich hätte


Danke schonmal,

nuts, der wieder Blut geleckt hat.

P.S.
ach ja, frohe Ostern


[Beitrag von nuts am 04. Apr 2010, 16:24 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2010, 17:04
mahlzeit - auch 16mm² Kupferkabel geht, wenn die Zusatzbatterie entsprechend Leistung biten kann.
Über das Kabel fließt nur der ausgleichs und Ladestrom - die meisten Kommen da mit recht wenig aus

Schau aber, dass du richtiges Kupferkabel nimmst - die Leitfähigkeit ist doch sehr viel besser als bei den Kupferbedampften Alukabeln...

Die Komponenten werden dich sichelrich wieder glücklich machen
Mit dem Resolution15 haste ja ne Seltenheit an Bord - geiles Teil!
nuts
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 18:27
Mhm, danke, das hilft mir schonmal weiter!

Jo, die Peerless sind toll, hat genau meinen Geschmack getroffen damals.

Hab mir OFC-Cu Kabel rausgesucht, 16mm^2 Plusleitung von vorne, der Rest bleibt 25mm^2.

Ich bin mit der Zusatzbatterie noch am hadern. Würde für mich nicht eine Stinger SPV20 auch reichen? die kostet fast nur die Hälfte und der CCA Wert von 230A reicht ja völligst. Die Roten, wenn ich das richtig verstanden hab, liefern generell höhrere Kurzschlusströme, aber ich benötige ja, wenn ich vom Sicherungswert der Verstärker ausgehe, nur maximal 180A und die SPV20 liefert da 300A... und der Innenwiderstand ist bei beiden Modellen sehr gering.

Möglicherweise lieg ich mit dieser Überlegung ja auch völlig falsch Ich find halt die größe und das Gewicht sehr sympathisch.

merci,
nuts
nuts
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2010, 10:19
*push*

würd mich über ein paar weitere tips freuen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
konzept ok?
Billy79 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  8 Beiträge
Vollaktiv - Konzept
NeoHakke am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
Soundanlage Golf VI Konzept
hento92 am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  4 Beiträge
Mein Konzept zur Verkabelung, bitte kontrollieren!
RaceCobra am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  9 Beiträge
Was soll ich machen? (Konzept?)
Harrycane am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  8 Beiträge
Irgendwas stimmt nicht !
TekZz am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Stimmt diese Verkabelung?
blackrevolution am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  60 Beiträge
Twister F2-500 verkabeln!?
WooFer_woLfgAng am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  35 Beiträge
Neue Anlage - Ein paar letzte Fragen !
Boogie7 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  17 Beiträge
bitte skizze ansehen. stimmt das so?
Nemesis200SX am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen