Was soll ich machen? (Konzept?)

+A -A
Autor
Beitrag
Harrycane
Inventar
#1 erstellt: 22. Jun 2007, 09:03
Ich hab da ein Problem.

Und zwar folgendes:
Es sind diese Woche bei mir ein paar Komponenten eingetrudelt und ich weiß nicht so recht was ich damit jetzt alles anfangen könnte.

Zunächst mal der IST-Zustand:
FS an Endstufe Concord ST150 (ohne Filter!)
Sub an Carpower HPB1502.

Es geht eigentlich um das FS. Ich hab mir (natürlich günstig) eine Aktivweiche ersteigert: SONY XEC-700.


Diese sollte eigentlich nur für das FS dienen, da die Concord ja keinen Filter besitzt und ich das FS ja irgendwann doch mal noch unten ein bisschen begrenzen sollte...

So weit so gut.

Jetzt kam mir aber die Idee, dass ich das FS ja auch vollaktiv über die Weiche laufen lassen könnte.

Sprich: die TMTs an die Concord ST150 und die HTs an eine Sony XM-3520 (liefert glaub ich 2x35w RMS),und das dann natürlich über die Aktivweiche angesteuert.

So, was also soll ich tun?
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2007, 10:22
Testen wie es sich anhört oder meinst du wie du die Weiche einstellen musst ?
Papa_Bär
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2007, 10:25
Versuchs mal vollaktiv.
Schlechter wie mit Standartweichen kannst eigentlich nicht werden

MfG Björn
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2007, 10:37

Papa_Bär schrieb:
.
Schlechter wie mit Standartweichen kannst eigentlich nicht werden

MfG Björn



..... wenn der Rauschteppich net zu laut wird.

Aber wie schon gesagt - Versuch macht kluch

WENN Du schon alles da hast -
Laß DEINE Ohren entscheiden.
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2007, 11:03
Die Standartweichen sind nicht mehr drin. Es sind die Selbstbauweichen vom Soundiman drin. Leider ist der Ht öfters mal ziemlich schrill. Rock oder Metalmusik kann ich fast gar nicht hören und gestern bin ich längere Zeit durch starken Regen gefahren und plötzlich war die Musik weg und es kam nur noch ein knarzen und knacken aus dem FS und der Sub hat nur noch geploppt. Außerdem hatte ich jetzt schon mehrmals ein wahnsinnig lautes Pfeifen im FS wenn es nachts sehr kalt war (es geht weg wenn ich ne Runde gefahren bin).

Naja, Versuch macht kluch stimmt natürlich schon, aber ich mßte ja alles neu verkabeln und das wäre nicht mal einfach so schnell zu machen.

Ich schau erstmal wie die Weiche so klingt und hänge abwechselnd Tmt und Ht dran (sobald ich mal Zeit habe...)
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2007, 11:05

hg_thiel schrieb:
Testen wie es sich anhört oder meinst du wie du die Weiche einstellen musst ?


Jep, das sollte ich auch noch wissen.
Harrycane
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2007, 18:11

Harrycane schrieb:

hg_thiel schrieb:
Testen wie es sich anhört oder meinst du wie du die Weiche einstellen musst ?


Jep, das sollte ich auch noch wissen.



Damit meinte ich: Wie soll ich das ganze einstellen?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2007, 19:07
DAS kann NIEMAND vorhersagen.

Weil es sich nach den Einbaupositionen und der Fahrzeugakustik richtet.

Optimalerweise misst msn den Frequenzgang jedes einzelnen Chassis und schaut dann wo man am besten trennt.

Wichtig ist eben am Ende auch das die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

Wenn der TMT sauber hochlauft, kann man später trennen, wenn er viell. irgendwann bei 2 Khz nen Einbruch hat, versucht man den HT früher einzusetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktiv - Konzept
NeoHakke am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
konzept ok?
Billy79 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  8 Beiträge
Soundanlage Golf VI Konzept
hento92 am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  4 Beiträge
was soll ich dan den machen?
filiped12 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  6 Beiträge
Anlage für Abarth 500 - Stimmt mein Konzept?
nuts am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  4 Beiträge
Mein Konzept zur Verkabelung, bitte kontrollieren!
RaceCobra am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  9 Beiträge
was muss ich machen?
El_brigante am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  3 Beiträge
Meine Endstufe geht nimmer, was soll ich machen
bennie77 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  13 Beiträge
Zu wenig strom! Was machen?
M-Klipsch am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
Stufe ohne Highpass, was machen ?
bassboxxx am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen