was muss ich machen?

+A -A
Autor
Beitrag
El_brigante
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2006, 15:54
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und habe auch nicht so viel ahnung über Car-Hifi so bitte ich eucht mir eventuell zu hlefen!!
Ich habe einen Punto Bj 2000 und wollte jetzt schon mal vergabeln, habe mir auch schon paar sachen angeschaut wie die Einstiegsleiste wo die kabeln dort etlan gehen. Kann aber nich festellen wie ich zu Batterie komme?
Wenn ich dann neue Lautspfrecher habe muss ich dann auch lautsprecher kabeln ändern oder so?

Frage an euch was habe ich zu tun möcte nicht zu jmd gehen der mir das einbaut bin iteressiert es zu lernen und selber zu m achen.
Mfg
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2006, 19:02
Servus!

Also. Das sind schöne Fragen und zu jeder (vor allem wo komm ich bei welchem Auto zur Batterie) gibts fast schon eine ganze Wissenschaft.

Ok, fangen wir vorne an:

Erst mal les dir in dem Forum hier die Einsteigerhilfen durch. Das ist wirklich sehr nützlich. Es verhindert Anfängerfehler (z.B. Storm und Cinch auf einer Seite -> Fehler, Heckablage -> Fehler) und hilft ungemein fürs Verständnis.

Zur Batterie kommt man immer. Die Frage ist nur wie. Als erstes untersuchst du deinen Motorraum nach sog. Blindstopfen. und anderen Durchgängen. Also egal wie, aber du musst da durchkommen. Und es geht auch irgendwie immer. Man schneidet sich nur einemal mehr oder weniger die Hände auf.
Wenn du so etwas gefunden hast, dann schnappst du dir nen Kumpel und der soll dir das NICHT ANGESCHLOSSENE Stromkabel durch den Durchgang durchschieben. Du hängst derweil mit dem Kopf im Fahrer- oder Beifahrerfußraum und suchst unter dem Cockpit mit einen Händen nach dem verflixten Kabel. Das wiederholst du dann so oft, bis du es hast.

>Wenn ich dann neue Lautspfrecher habe muss ich dann auch lautsprecher kabeln ändern oder so?

Ja. Wenn du eine Endstufe drin hast, dann muss die ja irgendwie an die Lautsprecher kommen. Also führst du diese wieder durch die Kabelkanäle unter den Einstiegsleisten zurück zu den Türen.

Am besten lernt man es aber immer, wenn man es selber macht.
Aber was z.B. auch geht, wenn du deine PLZ hinschreibst und dir evtl. jemand in der Gegend helfend über die Schulter schaut (Also nicht: Ich mach nix und der Depp arbeitet). Gegen einen Kasten Bier (und der, sowie ein guter Heizlüfter, sollte eh in keiner Garage fehlen) machen das einige. Oder du kommst zu einem Treffen. Leider ist derzeit die Saison beendet. Das fängt erst wieder nächstes Frühjahr wieder an.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 02. Nov 2006, 19:03 bearbeitet]
s3v3rin
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2006, 17:48
sers,

das ist dann also der punto 188a (der mit den ganz schmalen frontscheinwerfer).

schaue mal hinter der batterie ca. 30 cm weit unten nach dem gummistopfen. ist schwer hinzukommen, aber da hab ich ( 188b, müsste aber gleich sein) power verlegt.
dann kommt man im fußraum des fahrers raus und kann dann auf der linken fahrzeugseite unter den türschwellern (innen) das kabel problemlos zum kofferraum verlegen.

kleine knackpunkte:
- hebel für die motorhauben
- durchgang bei der B-säule (eng!!)


im kofferraum findest du masse z.b. an der befestigung der rücksitzbank (riesen torx schraube). aber es gibt auch noch andere massenpunkte.


chinchkabel von hu bis kofferraum:

dein radio sitz in der mittelkonsole ganz oben auf, oder ?
dann:
hinterm radio ( das standart blaupunkt hat keine chinch !!, am besten ein gscheites radio kaufen und ne blende drumrum)
nach rechts runter verlegen in den beifahrer fußraum. und dort auch nach hinten wie auf der anderen seite mit dem stromkabel.

verleg auch gleich 2 mal lautsprecherkabel von kofferraum bis fußraum beifahrer und fußraum fahrer (unter der mittelkonsole kommt man gut durch!). dann musst du nicht nochmal verlegen wenn du ein anderes frontsystem mit endstufe befeuern willst.
frequenzweichen kann man beim punto ganz gut im fußraum unterm teppich positionieren und von dort hoch zum spiegeldreieck und in die tür mit weiteren kabeln.


ABER ZU ALLERERST EINMAL:

was willst du denn für komponenten verbauen ?
je nachdem solltest du dann kabel mit bestimmtem querschnitt, mehrere chinchkabl, etc. verlegen

denn laut meiner erfahrung:
irgendwann will man immer mehr, und dann braucht man besserer/dickere kabel. und dann ärgert man sich alles nochmal neu zu verlegen.

sorry für nur kleinschreibung !

mfg s3v3rin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Verkabelung --> Was muss ich machen?
florian.kraus am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  6 Beiträge
Was soll ich machen? (Konzept?)
Harrycane am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  8 Beiträge
Zu wenig strom! Was machen?
M-Klipsch am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
Stufe ohne Highpass, was machen ?
bassboxxx am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  4 Beiträge
Richtig verkabeln? Was muss ich beachten
Roof3 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  54 Beiträge
was soll ich dan den machen?
filiped12 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  6 Beiträge
Muss ich an meine Endi Remote machen oder nicht!
Hilfiger92 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  11 Beiträge
kann ich das so machen
mani_46 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  9 Beiträge
Wo muss ich mein Soundboard anschließen ?
kleiny am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  3 Beiträge
Massive Kabelschuhe, wie fest machen?
toric503 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen