sicherungen und kabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Gululuman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2005, 14:21
hi,

hab da ne frage, und zwar ich hab ein 25² von der batterie auf einem verteiler hängen. ein kabel (35²) geht auf einem kondensator. von dem kondensator geht dann ein 25² auf die bassendstufe.
ein anderes kabel 35² geht vom verteiler direkt auf die klangendstufe.

soweit so gut, nun hab ich gesehen das ich jahrelang einem irrtum unterlegen war und zwar ich dachte immer das die hauptsicherung vorne 50 ampere hat, aber sie hat 200 ampere. nun frag ich mich ob das nicht viel zu stark ist oder ob es ok ist. ich mein wenn ein kurzschluss passiert brennt die sicherung ab oder kanns passieren das es sie nicht abbrennt und ich dann ein problem hab.

ich mein das ist so ein 24karat gold teil hat seinerzeit schweine geld gekostet. da ich nur noch eine minimal anlage habe hab ich auch nicht über all das passende kabel ( 25² - 35² mein ich)

die eine stufe hat zirka 600w und die andere zirka 200w rms.

wäre echt dankbar wenn einer das weiss.

cu
Vincent-84
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2005, 16:48
hi,
ich weis jetzt nicht wie lang deine verschiedenen kabelstücke sind,aber eigentlich sollte man für jeden kabelquerschnitt die passende sicherung einsetzen,besonders bei der hauptsicherung!
ich glaube,dass 25er kabel mit max.80A abgesichert werden sollten,bin mir aber nicht ganz sicher.das solltest du auch schleunigst ändern!!!!!!

hab ich das richtig verstanden,du gehst mit nem 25er an einen verteiler und dann mit 2x35er weiter? das solltest du anders rum machen!


[Beitrag von Vincent-84 am 09. Jan 2005, 16:50 bearbeitet]
Gululuman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2005, 17:09
naja das problem das ist das 5 meter kabel, da will ich kein neues kaufen. im prinzip ist es egal ob nun das bat kabel kleiner ist als die anderen, ist halt ein flaschenhals. aber bei der relativ geringen leistungsaufnahme die ich habe macht das keinen unterschied.

und notwendig ist doch eigentlich nur eine haupt sicherung. ich mein wenn ein kruzschluss da ist unterbricht die sicherung die spannung und somit kann ja nix mehr passieren.

halte ich für übertrieben für jedes teilstück nun eine eigene kabelsicherung vorzusehen.

aber das die 200A sicherung zu gross ist befürchte ich auch fast, sicher bin ich mir aber nicht.
weil mir die damals der händler als "passend" ja verkauft hat.

jetzt weiss ich ned obs für diesen sicherungshalter eine andere sicherung gibt. das teil war arg teuer seinerzeit.
Vincent-84
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2005, 17:16
Also im moment hast du 2x35er die an einem 25er(das mit 200A gesichert ist!!!)ziehen und du betreibst damit insgesamt 800watt(dafür sollte es schon 50er kabel sein),es wundert mich,dass es das 25er kabel überhaupt noch gibt!!
wenn dun bissl aufrehst fackelt es dir ab.
und bei der sicherung hast du auch gar keine betriebserlaubniss,wegen versicherungskrams.

Gruss Vincent
DiSchu
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2005, 17:23
Hab ich das nun richtig verstanden?

25mm²: Batterie -> Verteiler
35mm²: Verteiler -> Klangendstufe
35mm²: Verteiler -> Cap
35mm²: Cap -> Bassendstufe

richtig?

So, also für das 25mm² ist eine 200A Sicherung auf jeden Fall viel zu hoch! Da würde ich mit 80A absichern. Und das solltest Du schnellstens ändern (Kabelbrand, Versicherungsschutz etc.).

Wenn Du den Querschnitt nach dem Verteiler sogar noch erhöhst (von 25mm² auf 35mm²) brauchst Du natürlich nicht erneut absichern. Nur wenn der Querschnitt nach dem Verteiler verringert wird.
Du könntest Dir auch den Verteiler sparen, indem Du einfach den Cap als Verteiler nutzt, d.h. einfach von der Batterie zum Cap und vom Cap zu den Endstufen. Zusätzliche nicht unbedingt benötigte Verteiler bringen nur wieder Übergangswiderstände mit sich, die man ja möglichst verhindern will.

Wie Vincent-84 schon schrieb, bei 800W rms solltest Du auch ein dickeres Kabel von der Batterie verlegen. Mit wieviel Ampere sind denn die beiden Endstufen abgesichert?

Gruss DiSchu
Gululuman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2005, 17:24
also das es abfackelt ist ausgeschlossen.

ich hab davor 1 velocity mit 600w rms eine ESB mit ca 250w rms und eine orion xtr 800 mit 1kw an das teil hängen gehabt. bin damit so 5 jahre bei extrem pegel herumgefahren....

denke das jetzt, wo ich ich eh nur noch die 2 "schwachen" amps mit nur einen woofer hängen hab, das 25² ausreicht.
mag sein das es das heute nimmer gibt, habs letztens auch nimmer gesehen, denn das teil ist schon verdammt alt

aber die 200a sicherung werd ich ändern. denke eine 80a ist dafür gut geeignet.

wenn die 80a sicherung drinnen is kann sowieso nix mehr passieren denk ich, 25² hin oder her. sobalds mal einen erdschluss bzw einen zu hohen widerstand gibt unterbricht die sicherung die stromzuführ, denk ich mal.
Gululuman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2005, 17:30
"Du könntest Dir auch den Verteiler sparen, indem Du einfach den Cap als Verteiler nutzt, d.h. einfach von der Batterie zum Cap und vom Cap zu den Endstufen"

nein eben leider nicht. davor hatte ich es ja so. doch leider passierte folgendes nachdem ich ein bischen gepegelt hatte, dass sich die klangendstufe abgeschaltet hat und nur noch die bassendstufe weitergespielt hatte. deswegen hab ich den verteiler eingebaut und siehe da es funzt einwandfrei.

die esb ist mit 50a gesichert und die velocity mit 2x30a wenn ich mich ned irre.
Gululuman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2005, 17:32
und ja, so in der art ist es richtig wie du es angeführt hast.

wäre es sinnvoll das insofern zu ändern das ich nach dem verteiler nur noch auf 16² umsteige und damit zu den amps fahre? die 35² sind eh ehtwas mühsam und unschön
oder 20² keine ahnung was heute so allgemein verwendet wird
Vincent-84
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2005, 17:44
ich würde auch keinen kondensator als verteiler nehmen,is verschwendung.
für die 200watt endstufe würde das 16er dann schon reichen,aber für die 600watt zu wenig.du verschenkst dadurch viel potential deiner amps.
wie wärs, wenn du das 25er für die 600watt und ein neues 16er(von der bat mit 60A sicherung) an die 200watt endstufe hängst.damit hättest du eine ordentliche stromversorgung und 5m 16er + sicherung kosten auch nicht die welt.

Gruss Vincent
DiSchu
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2005, 17:45
Ja, mit der 80A Sicherung bist Du auf der sicheren Seite, da diese ja auslöst, wenn der Strom zu hoch für das 25mm² wird.
Bei der 200A Sicherung war es nicht ausgeschlossen, das etwas abfackelt, egal was Du für Endstufen daran betrieben hast. Die Sicherung ist ja für den Leitungsschutz, die Endstufen bringen ihre eigenen Sicherungen mit.
Angenommen das 25mm² scheuert irgendwo durch und bekommt Kontakt zur Masse. Dann können fröhlich 200A fliessen und keine Sicherung löst aus. Das macht das Kabel nicht lange mit.

Wenn Du nach dem Verteiler den Querschnitt verringerst, musst Du erneut dem Querschnitt entsprechend absichern.

Und trotzdem kannst Du den Cap als Verteiler nutzen. Mit dem zusätzlichen Verteiler davor sind die Endstufen und der Cap genauso parallel angeschlossen wie ohne den Verteiler. Dass da irgendwelche Endstufe aussteigen, schiebe ich eher dem zu geringen Querschnitt in die Schuhe.

Aber ich würde das Kabel von der Batterie unbedingt erhöhen. Damit das 25mm² nicht für die Tonne ist, verleg doch einfach ein weiteres 20mm² oder 25mm² nach hinten, für jede Endstufe halt eins.

Gruss DiSchu


[edit] Tja, da war Vincent-84 schneller [/edit]


[Beitrag von DiSchu am 09. Jan 2005, 17:47 bearbeitet]
Vincent-84
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jan 2005, 17:52
caps als verteiler zu nehmen ist schwachsinn,wenn er vor jeden amp einen haben möchte braucht er zwei.
das wurde schon 1000mal hier im forum besprochen.

Vincent
Gululuman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jan 2005, 18:07
ja, ich kanns ja mit eigener erfahrung bestätigen. zuvor hatte sich imemr die klangendstufe nach ein paar minuten pegeln verabschiedet und ist erst nach ein paar minuten wieder gekommen. jetzt hab ichs eben geändert und einen verteiler gesetzt und betreib nur noch die bassendstufe mit den kondensator davor, die klangendstufe direkt.
seitdem kann ich pegeln wie ich will und so lange ich will, da schaltet sich nix aus. hab ich keine strom einbrüche (lichtflackern oder so)

und wie gesagt, ich habe das selbe kabel vorher schon drinnen gehabt und hab noch dazu eine orion xtr 800 (angeblich eine leistung von 1 kw) und eben noch die ESB und Velocity. und noch weiters 1 externen bassprozessor, eine aktive 3 kanal und eine aktive 2 kanal weiche hängen......

da hatte sich NIE was ausgeschalten, da ist nie irgendwas passiert oder so.
ich hatte auch noch damals vorne 4 16 tieftöner und 2 10 mittel töner und 2 5cm kalotten ht...
hinten machten 2x30 cm cervin wega im br lärm.
damals hatte ich auch noch 2 kondensatoren drinnen.

jetzt hab ich nur noch 2 audiosystem 16ener und 2 phönix gold 25mm ht. nur noch die esb mit 4x48 und die velocity mit 1x600
und 1 30iger cerwin vega


[Beitrag von Gululuman am 09. Jan 2005, 18:09 bearbeitet]
DiSchu
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2005, 18:15

Vincent-84 schrieb:
caps als verteiler zu nehmen ist schwachsinn,wenn er vor jeden amp einen haben möchte braucht er zwei.
das wurde schon 1000mal hier im forum besprochen.

Vincent


Es ging mir durch den Anschluss auch nicht darum, ein zweites Cap herbeizuzaubern, sondern den Verteiler einzusparen.

Ich habe mal eine Skizze gemacht:



Die Sub-Endstufe ist mit möglichst kurzen Kabelwegen mit dem Cap verbunden, die Front-Endstufe ist weiter entfernt. Der Cap ist also für die Sub-Endstufe zuständig.

- Was soll daran falsch sein?
- Wo wird die Funktion des Caps eingeschränkt oder gar aufgehoben?
- Was ändert ein vorgeschalteter Verteiler an dieser Parallelschaltung?

Gruss DiSchu
mrniceguy
Moderator
#14 erstellt: 09. Jan 2005, 18:22
Der Kondensator gibt seine gespeicherte Energie ja nicht nur an die Subendstufe ab sondern auch noch an die zweite Endstufe.
Ein Cap sollte immer nur vor eine (die leistungsstärkste Endstufe) geschaltetn werden. Und da mit einem max. Kabelweg von etwa 30 cm.
Gululuman
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jan 2005, 18:45
@dischu:

es hat bei mir einfach NICHT funktioniert. aus maus.

sie hat sich IMMER nach einiger zeit abgeschaltet als die bassendstufe zuviel entnommen hat und die klangendstufe unter ihrem minimalstrom lag und somit sich ausgeschaltet hat.

jetzt wo ich einen verteiler hab und nur noch die bassamp an den kondi hängt und die klang direkt gespeist wird hatte ich nie wieder solche probs.

ist auch logisch, nicht die entfernung zählt sonder der strom sucht sich IMMER den weg des geringsten widerstandes. und da es nunmal so ist je mehr leistung umso weniger widerstand fliesst der strom ZUERST durch die bassamp und dann erst durch die klangamp die eben weniger leistung hat und somit einen höher widerstand.
DiSchu
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jan 2005, 18:48
OK, dann jetzt die Skizze mit einem Verteiler. So war das wohl gedacht, ansonsten berichtigt mich bitte.



Der Cap ist genau so mit beiden Endstufen verbunden wie in der Skizze ohne den Verteiler. Parallel geschaltet bleibt parallel geschaltet. Gebt Ihr mir da Recht?
Was soll daran jetzt vorteilhaft sein? In meinen Augen ist da jetzt nur ein zusätzlicher Verteiler, der vermeidbare Übergangswiderstände mit sich bringt. Also:

- Was ist daran besser?
- Wo ist der Cap in der Schaltung mit Verteiler weniger an die Front-Endstufe angeschlossen als in der Schaltung ohne Verteiler?

Gruss DiSchu


[edit] Nix aus maus - das wird jetzt ausdiskutiert, dafür sind Foren da [/edit]


[Beitrag von DiSchu am 09. Jan 2005, 18:50 bearbeitet]
Gululuman
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jan 2005, 18:54
genauso siehts aus bei mir

hmm jetzt weiss ich was du meinst. hmm irgendwie hast du da schon recht........ heeh jemand da ders begründen kann warum es eben so NICHT funktioniert?



[Beitrag von Gululuman am 09. Jan 2005, 18:59 bearbeitet]
Vincent-84
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jan 2005, 19:17
@Dischu:
ich kann dir nicht genau erklären,warum es keinen sinn macht ein cap als verteiler zu nehmen,aber es ist so.
wenn es dich jetzt so interressiert warum das so ist,mach mal nen neuen thread dazu auf,damit sich die profi elektriker sich zu wort melden und dass Gululumans thema nicht von ner anderen disskusion überrant wird.
ich würde den thread auch mit interresse verfolgen.

Ps:deine 2. abbildung is doch richtig!wieso ist das cap genauso mit den zwei amps verbunden?is doch nur mit einer verbunden.

Gruss Vincent


[Beitrag von Vincent-84 am 09. Jan 2005, 19:19 bearbeitet]
DiSchu
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jan 2005, 20:13

Vincent-84 schrieb:
... wenn es dich jetzt so interressiert warum das so ist,mach mal nen neuen thread dazu auf ...


Ist geschehen ->
http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=4898


Vincent-84 schrieb:
... damit sich die profi elektriker sich zu wort melden ...


Irgendwann hab ich auch mal Elektroniker gelernt


Vincent-84 schrieb:
... und dass Gululumans thema nicht von ner anderen disskusion überrant wird ...


Sorry, dass ich den Thread "missbraucht" habe


Vincent-84 schrieb:
Ps:deine 2. abbildung is doch richtig!wieso ist das cap genauso mit den zwei amps verbunden?is doch nur mit einer verbunden.


Der Cap ist über den Verteilerblock genauso mit der Front-Endstufe verbunden. Vergleich mal genau die beiden Zeichnungen. Und deswegen kann man sich den Verteiler auch sparen.
Antworten dazu dann bitte in dem anderen Therad.

Gruss DiSchu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator als Verteiler?
Captn_Pimp am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  18 Beiträge
Zusätzliche Verbraucher an Kondensator oder von Batterie?
StB_CAO am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
cap als verteiler +sicherungen?
kunobk am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  10 Beiträge
Schießt Batcap Sicherungen ab?
Bulwai am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
verteiler
prodigy-coperation am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  14 Beiträge
Nach Kondensator fetzen die Sicherungen der ES !
[EXZESSIV] am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  2 Beiträge
Frage zu stromkabel vom verteiler weg
maXTC am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  14 Beiträge
Ist der Kondensator richtig angeschlossen?
Schottar am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  3 Beiträge
Extra Stromkabel oder Kondensator??
dbdragAndi am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
Capanschluss mit Verteiler 35qmm
JentownHH am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen