Stahlring.hat die Breite auswirkung auf den Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
splater
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2010, 22:17
Nabend,

Ich koennte mir von einem Freund Stahlringe drehen lassen,
nun frage ich mich ob es klangliche Auswirkungen hat wie dick bzw wie tief so ein Ring ist.

Also zwischen Tuerblech und Tuerpappe sind ca 8cm (da muss ich am Wochenende nochmal nachmessen,bin unter der Woche immer beim Bund)
meine Hauptfrage ist ob der Lautsprecher der durch einen engen 8cm langen tunnel spielt, bevor er in der tuer Spielt,schlechter klingt .
Waehre es villeicht sinnvoller den tmt an einem schmalen ring ca 1-2cm an der Tuer zubefestigen?


Gruss Heiko


[Beitrag von splater am 20. Apr 2010, 22:25 bearbeitet]
taaucher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Apr 2010, 08:23
Hallo,
wenn der Ring sich nach hinten nicht verengt, ist es bei 8cm Tiefe egal, die Masse des Rings kommt dem TMT in jedem Falle zu gute.
splater
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2010, 00:29
Jetzt hätte ich noch ne Frage:

Könnte ich den Ring anschweißen, oder zumindest anpunkten? Würde sich das Blech verziehen?
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2010, 15:30
hi
den ring am besten drankleben und schrauben
SeppSpieler
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2010, 15:34
Beim schweissen wird sich das Blech verziehen (FHkann beeinträchtigt werden)
Wie goalgater schrieb: Kleben (Würth Klebt und Dichtet zB) und schrauben (M6, M8 zB)
butcher99
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2010, 20:06
Hi!

Wenn nur gepunktet wird ist es unwahrscheinlich das es sich besonders verzieht. Sollte allerdings mit einem MAG Gerät gemacht werden.
Danach wieder gut mit Zinkspray behandeln und eine Fase mit Aluspachtel...


Grüsse
splater
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jul 2010, 01:30
Besten dank für die Tipps , werde die Ringe dann wohl doch eher Schrauben und Kleben.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2010, 01:34

splater schrieb:
Nabend,

Ich koennte mir von einem Freund Stahlringe drehen lassen,
nun frage ich mich ob es klangliche Auswirkungen hat wie dick bzw wie tief so ein Ring ist.




http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_tunneltest.php
splater
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jul 2010, 09:57
Hmm.... danke für den link.

Dann werde ich mir falls möglich sehr grosse Ringe drehen lassen damit der TMT auch gut atmen kann^^

Werde später mal ne Zeichnung hochladen..

Gruss Heiko^^
splater
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jul 2010, 11:47
Falls es jemanden interessiert...^^
Hier mal ein paar Bilder von meiner Idee

Verbesserungs vorschläger nehme ich gerne an




PS.: Es werde natürlich nich so viele Schraublöcher dient nur zur verbildlichung.

Gruss

















[Beitrag von splater am 02. Jul 2010, 14:29 bearbeitet]
splater
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jul 2010, 11:51
Ich hoffe er somit genug Luft zum Atmen,ich werde später mal die genauen Maße nach zeichnen, die jetzigen Maße sind nur ausgedacht.
splater
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jul 2010, 12:14
Wird diese woche wohl doch nichts mehr^^

Habe meine Rolle Alubutyl bekommen jetzt wird gedämmt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verpolung des Subs im BP - welche Auswirkung
CYberMasteR am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  4 Beiträge
Hat Cap Auswirkung auf notwendige Dicke des Batteriekabels
TThorsten am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
Subsonic Filter -Auswirkungen auf den Klang?
HI124 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  20 Beiträge
Schlechter Klang im Auto!
hard_worker am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel - Länge
zippi8 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  4 Beiträge
Spagat zwischen Pegel und Klang
toric503 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  13 Beiträge
Klang im Auto am klügsten verbessern
OverBurned am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  10 Beiträge
Schlechte Verkabelung schuld an kraftlosem Klang?
crap_nek am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  13 Beiträge
2 Endstufen an eine preout? bescheidener klang!
MaKaVeLiX am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  9 Beiträge
ChinchKabel im Vergleich ? Klang oder Kratsch
onkel_benz_junior am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  32 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen