Schlechter Klang im Auto!

+A -A
Autor
Beitrag
hard_worker
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2008, 19:10
Hallo Leute! Ich wollte in meinen Audi A4 B5 einen besseren Sound. Eigentlich war ich mit den serienmäßigen Laufsprechern gar zufrieden, aber die sind nur in den Vordertüren verbaut und außerdem hat einer der beiden den Geist aufgegeben. Darum hab ich mir vier neu Laufsprecher (zwei für vorne zwei für die Heckablage) von ESX bei Ebay gekauft. Die haben aber in meinen Auto einen beschissenen Klag! Darum hab ich sie aus reiner Neugier mal in das Auto von einem Freund eingebaut um zu hören wie die bei ihm klingen. Und siehe da! Das hörte sich gar nicht so übel an!

Was ist bei meinem Auto für den schlechten Klang verantwortlich?

Hier die Infos:
Radio: Pioneer DEH-5000UB (4x50 Watt)
LS vorne: ESX QX52/ 2- Wege/ Watt: 160 max./ 80 RMS
LS Heck: ESX QX62/ 2- Wege/ Watt: 200 max./ 100 RMS

Ps: Ich verwende momentan, beim Radio, ein Adapterstück als Übergang zwischen neuen und alten Stecker System. Hab gehört, dass das ein Problem sein kann. Stimmt das?

Mfg!
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2008, 19:26
wie äußert sich denn dieser "schlechte klang"?
Was fehlt dir?

Und sind das Koaxe/Triaxe oder Combo Systeme?
hard_worker
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2008, 13:31
Das äußert sich beim Tieftöner. Das hört sich fast so an als währen die Lautsprecher zu Leistungsschwach. Bei geringer Laufstärke hört man das nicht so. Aber wenn man die Lautstärke erhöht oder den Tieftöner, mit Hilfe des Equalizer hervorheben will, wird’s grauenhaft.

Das ist schwer zu beschreiben aber das hört sich an als würde irgendwas gleich kaputt gehen.

Das ist ein Koaxe- System.
Likos1984
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2008, 15:30
koaxe haben ja den hochtöner integriert.
deine füße wollen keinen hochton haben,sondern deine ohren,deshalb solltest du einen hochtöner in ohrenhöhe am besten montieren! amaturenbrett oder a säule wäre vorteilhaft.
ein compo system wäre dafür natürlich besser

türen sollten gedämmt werden.

ein kleiner verstärker wäre nicht verkehrt um mehr aus den lautsprechern raus zu holen,denn das beste autoradio liefert gerade mal ca 10watt rms!!!

am besten fährst du mal zu einem händler und hörst du dir da was an,evtl. hat der ja auch ein fahrzeug da (evtl sein eigenes) wo das frontsystem top verbaut ist damit du mal hören kannst was da eigentlich rauskommt

ich vermute mal das du keinen extra subwoofer möchtest,aber trotzdem empfehle ich dir einen 4 kanal verstärker weil falls du dann mal einen subwoofer möchtest,klemmst du ihn einfach da an

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen


PS: schau doch mal in den thread wo user ihre arbeiten vorstellen und was sie gemacht haben. in der regel ist alles bebildert!
xtc_motz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2008, 22:50

hard_worker schrieb:
Das äußert sich beim Tieftöner. Das hört sich fast so an als währen die Lautsprecher zu Leistungsschwach. Bei geringer Laufstärke hört man das nicht so. Aber wenn man die Lautstärke erhöht oder den Tieftöner, mit Hilfe des Equalizer hervorheben will, wird’s grauenhaft.


ich denke mal, dass die koaxe nen schlechteren wirkungsgrad haben als deine originalen und deshalb etwas stiller laufen. um das zu kompensieren drehst du lauter auf am radio und dein radio hat dann zuwenig leistung. kenn das symptom von einem kollegen! wahrscheinlich ist bei deinem kollegen das radio potenter oder er hat nen verstärker
am besten, sich mal nach nen 4-kanäler umschauen!

greets
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Rtadioempfang
GooSe_1977 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  3 Beiträge
Schlechter Radioempfang im A3
M@nuel86 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  4 Beiträge
weshalb schlechter Radioempfang
m-ultimate am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
Schlechter Radioempfang
macw am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
Lichtflackern bei schlechter Masse?
lordofazeroth am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  13 Beiträge
Klang im Auto am klügsten verbessern
OverBurned am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  10 Beiträge
Schlechter Radio Empfang
Fabtastic am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang in Audi A6
+resi+ am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  2 Beiträge
schlechter radioempfang
Hirschbulle am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  11 Beiträge
Schlechter Radioempfang
AleP am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen