Boxen anschließen mit Frequenzweichen hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Mike0190
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2010, 23:43
Hallo,

hab heut mal die hinteren boxen bei meinem e36 Compact abgeschraubt. Da hab ich festgestellt das vom Radio 2 Kabel in einen Stecker laufen( eventl. Adapter).

Von den Original Boxen gehen zwei kurze Kabel ebenfalls zu einem Anderen Stecker.

hier mal meine Zeichnung vielleicht versteht sie ja jemand :-)

http://www.bilder-sp...12.png&size=original

habe mir jetzt folgendes gekauft (siehe Bild)

http://www.bilder-sp...32.jpg&size=original

die frage ist nur was schließe ich jetzt wo an??? muss ich die Original kabel abschneiden und neue Stecker drauf machen. oder wie geht das. Kenn mich da nicht genau so aus.

Zuerst wollte ich einfach die Original Stecker an die neuen Boxen anschließen aber irgendwie passt das nicht. Und jetzt will ich das ganze über die Frequenzweichen anschließen aber wie??
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2010, 23:47
Sowas gar nicht anschliessen.
Klingt misserabel und ist ausserdem sehr gefährlich!
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2010, 23:53

Mike0190 schrieb:
habe mir jetzt folgendes gekauft (siehe Bild)

Seufz...und wieder hat die Heckablagenseuche zugeschlagen

Das war eine absolute Fehlinvestition - ich hoffe, Du hast nicht allzuviel für das Hackbrett bezahlt!

Lautsprecher gehören nach vorne und nicht auf die Ablage - das klingt nicht nur besch..., sondern ist im Falle eines Unfalles auch absolut lebensgefährlich!


Also sieh bitte zu, dass Du das Ding wieder los wirst und dann fragst Du hier noch mal nach, wie Du in Deinem Auto einen ordentlichen Sound hinbekommst.
Mike0190
Neuling
#4 erstellt: 28. Apr 2010, 23:58
servus,

vorne habe ich schon boxen, bin jetzt nur günstig an das teil rangekommen und ich glaub die lautsprecher sind besser als die orginalen.
am liebsten würde ich die orginal kabel einfach an den boxen anschließen , aber wie gesagt geht die orginal kabel vom radio in einen adapterstecker.
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2010, 00:02
Boxen ist eine Sportart...

Hinten braucht man überhaupt keine Lautsprecher - Du verschlechterst Dir mit dem Ding sogar den Klang...

Wenn Du vorne vernünftige Lautsprecher richtig verbaut hättest, würdest Du hinten gar nichts vermissen.

Und wie schon gesagt: solche Soundboards sind lebensgefährlich!
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2010, 06:37
Schau zu, das Du das Ding los wirst!

Das kann so enden:

http://www.nord-west...a3396c2e014c315b20bf



Rechnest du einen Frontalanprall ähnlich eines ncap Tests (und solche Unfälle passieren net selten), brauchst du die Formel v=wurzel(2.a.s) um und erhältst somit als Beschleunigung: a=v²/2s
Geschwindigkeit bei Euro NCAP beträgt 64km/h = 17,7m/s
Der Verformungsweg ist Fzg.abhängig, dieser sollte bei der A-säule spätestens abgeschlossen sein. Annahme: 1,2m von Stossstange bis A-Säule.
Somit erhälst du für die Beschleunigung, welche deine Hutablage erfährt ca. 110 m/s²

Auf einmal entsteht eine Kraft von F= 200x110= 22000N.

Dies entsprechen ca. 2,2T, bzw. 2200kg, welche (annähernd) ungebremst nach vorne zu dir rauschen.





WENN Du hier eine KLANGLICHE Verbesserung erzielen willst

ist der richtige Einbau das A+O





Damit der Tiefmitteltöner im Fußraum ordentlich arbeiten kann,

ist eine stabile Befestigung notwendig.

Hier ein paar Bilder, wie sowas aussieht:



http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php





zuckerbaecker schrieb:
In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.


Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Rüste statt des Hecksystems lieber einen kleinen Subwoofer nach, da hast eigentlich mehr von.



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen anschließen.
Jatu am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  8 Beiträge
Vier Frequenzweichen, wie anschließen?
HansPeterLustig am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  5 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung, Frequenzweichen?
pedibär am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  11 Beiträge
Frequenzweichen
boarder23 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  14 Beiträge
Frequenzweichen
Schemsie am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  19 Beiträge
Hertz Frequenzweichen
Dr.Wayne am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Frequenzweichen bzw. Einstellung
RacerOB am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  5 Beiträge
Hilfe beim anschließen
-Greenracer- am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  30 Beiträge
Frequenzweichen wohin?
axton am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  5 Beiträge
Passende Frequenzweichen ?
elpresidente99 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen