Frequenzweichen

+A -A
Autor
Beitrag
Schemsie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2009, 16:17
Hi zusammen,
ich habe mir in mein Auto (Golf 3). Jetzt ein neues Soundsystem eingebaut. Es besteht aus einem Kenwood KDC-W4044UA und einem Soundsytem von Audiobahn. (Audiobahn ABC 600 V). (http://www.pimpmysound.com/2-/3-Wege-Lautsprechersysteme/16cm-Systeme/bis-300-Euro/Audiobahn-ABC-600-V::10349.html?XTCsid=76da4272606dfd43fc293e16bfc6e0fd)

Ich habe jetzt auch schon alles eingebaut. Nur die Frequenzweichen habe ich weggelassen, da ich von Freunden gehört habe, dass die nicht viel bringen.

Was sagt ihr dazu, ist es sinnvoll, die noch einzubauen oder nicht? (Was machen die Weichen eigentlich?)
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2009, 16:39
Du solltest nicht auf Freunde hören, die selbst keine Ahnung haben.

Rein mit dem Ding, sonst wirst nicht lange Freude an den Lautsprechern haben.


http://www.eventtechniker.de/Referat%20Frequenzweichen.pdf
LordSphinx
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2009, 16:41
Hi,


hast du die Lautsprecher am Radio angeschlossen?
Also Hochtöner und Tiefmitteltöner direkt irgendwo an den Ausgängen des Radios?

Wenn ja, dann 2 Sachen:
1. Mit einem Verstärker kannst du um einiges mehr an Klang rausholen. Ohne Verstärker kann es sogar sein dass dein radiointerner Verstärker ins Clipping kommt und die Lautsprecher dadurch kaputt gehen.

2. Wenn du die Lautsprecher ohne Frequenzweiche angeschlossen hast, wirst du dir bald die Hochtöner zerstören.

Einfach ausgedrückt:
Die Frequenzweiche teilt das Frequenzspektrum (ca. 20Hz-20000Hz) auf. Für den Hochtöner lässt die Frequenzweiche ca. alles ab 3-4kHz und höher durch, für den Tiefmitteltöner alles darunter.
Ohne Weiche bekommt dein Hochtöner jetzt auch die Bassfrequenzen ab und müsste dafür einen hub von einigen mm oder gar cm machen (je nach Lautstärke). Da stößt dieser schnell an seine mechanischen Grenzen^^.
Schemsie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Aug 2009, 16:55
hi,
erstmal danke für deinen informativen Link.
Die Hochtöner sitzen jeweils vorne rechts und links im Amaturenbrett. Die beiden "größeren" Lautsprecher sitzen in den Türen (virdere Türen).
Habe alle LS an dem Radio angeschlossen.
Den rechten HT am Radio, vorne rechts. Der linke HT, vorne links.
Die Box in der rechten Tür habe ich hinten recht, und die in der linken Tür, hinten links angeschlossen. (am Radio)

Wenn ich dann jetzt die Weichen benutze. Könnte ich ja die komplette linke Seite am Radioverstärker "vorne links" und die andere Seite an "vorne rechts" anschließen oder?

Wie muss ich die Weichen dann einstellen? Oder muss man die einfach nur so anschließen?

Viele Grüße
Schemsie
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2009, 17:23
Das was Du jetzt angeschlossen hast, nennt man Vollaktiv.
Jeder Lautsprecher hat einen eigenen Verstärkerkanal - das würde ich jetzt auch so lassen.

NUR EIN PROBLEM:
Du musst den Hochtöner vor zu tiefen Frequenzen schützen - sonst brennt er durch.

Das geht am einfachsten wenn Du einen Kondensator in Reihe zum Lautsprecher schaltest,
dann kann nichts mehr passieren.
Das ist ein 6 dB Filter.
Siehe auch im Referat.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2009, 17:28
Hier gibt es auch komplett fertig konfigurierte 12 dB Weichen, da kannst die CHP 3000 verwenden:

http://www.plus-elek..._frequenzweichen.htm


oder - billigere Alternative:

Du trennst diesen Zweig aus der vorhandenen Weiche raus.
Schemsie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Aug 2009, 20:25
hi,
wie ich schon geschrieben habe, habe ich die HT vorne im Amaturnbrett, da wo die alten VW Lautsprecher drin waren. Dort ist eigentlich auch genug Platz, nur die Weichen sind so groß, das sie da nicht reinpassen.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich die Weichen am Amaturenbrett unterbekommen kann?
LordSphinx
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2009, 10:59
Naja eigentlich ist es ja egal wo du die Dinger unterbringst.

Handschuhfach, irgendwo hinten im/über dem Beifahrerfußraum, ...
Kenn den Golf 3 jetzt nicht so gut, aber irgendwo ist da doch sicher Platz.
frieder80
Stammgast
#9 erstellt: 22. Aug 2009, 12:24
der golf 3 hat genügend platz mußt dir nur mal die mühe machen ein paar sachen abzuschrauben. die plasteverkleidungen im fußraum und unterm lenkrad und das handschuhfach/ablage, je nach baujahr. bei airbagmodellen ist noch viel mehr platz, da der airbag da sitzt, wo vorher das handschuhfach war.
Schemsie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2009, 13:52
hi,
ja platz ist schon genug, das stimmt. Nur waren die Kabel schon zu den HT verlegt und dann dachte ich mir ich könnte mir arbeit sparen.
Naja muss mir das morgen dann nochmal genau anschauen.

Haber aber nochmal eine andere Frage zu den + und - Polen.
Muss man da irgendwas beachten, wie man die anschließt oder ist das egal?

Viele Grüße
Schemsie
NikWin
Stammgast
#11 erstellt: 22. Aug 2009, 14:05
Ja man muss was beachten.. + zu + und - zu -.
Das ist aber nur so, wenn du die TMTs nicht invers verbaust, was ziemlich dumm wäre
Schemsie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Aug 2009, 15:56
Hi,
ich weiß jetzt nichtm, wie ich es angeschlossen habe.
Soll ich jetzt nochmal nachgucken, ob ich + zu - habe?

Viele Grüße
Schemsie
NikWin
Stammgast
#13 erstellt: 22. Aug 2009, 16:21
Ja
Schemsie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Aug 2009, 13:55
hi,
nochmal eine Frage
Wenn ich + und - jetzt vertauscht habe, was hat das dann für Auswirkungen auf den Ton und auf die Lautsprecher?
NikWin
Stammgast
#15 erstellt: 23. Aug 2009, 14:06
Normalerweise klingen sie dann nicht so schön

Die Membran pumpt so in die andere Richtung, aus vom Auto in die Tür, was i-wie sinnlos wäre
*Cartman*
Inventar
#16 erstellt: 23. Aug 2009, 14:14
Vor allen Dingen spielen die dann phasenverkehrt. Was zur Folge hätte(vorrausgesetzt du hast nur eine Seite verpolt) das du Frequenzauslöschungen hast (kein Bass) und die Bühnenabbildung nicht klappt. Die Instrumente stehen alle diffus im Raum und sind nicht klar ortbar.
Schemsie
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Aug 2009, 21:37
hi,
ok, also muss der + Pol von dem Lautsprecher auch an den + Anschluß an das Radio, richtig? Oder habe ich das jetzt verdreht?
frieder80
Stammgast
#18 erstellt: 23. Aug 2009, 21:47
meine güte, ist das nur wirklich so schwer zu verstehen...

+ vom lautsprecher an + vom radio/verstärker

- vom lautsprecher an - vom radio/verstärker
LordSphinx
Stammgast
#19 erstellt: 24. Aug 2009, 18:13

*Cartman* schrieb:
Vor allen Dingen spielen die dann phasenverkehrt. Was zur Folge hätte(vorrausgesetzt du hast nur eine Seite verpolt) das du Frequenzauslöschungen hast (kein Bass) und die Bühnenabbildung nicht klappt. Die Instrumente stehen alle diffus im Raum und sind nicht klar ortbar.


Naja ohne Laufzeitkorrektur kann er diese Probleme doch eh nicht umgehen.

Übrigens klingt es manchmal sogar besser, die beiden Hochtöner verpolt anzuschließen.
Einfach mal ausprobieren und das Gehör entscheiden lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiobahn anschließen?
Leines-St am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
Audiobahn ACX 552
Jananro am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
Verkabelung und Einbau einer Audiobahn Anlage
iLLaudio am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  28 Beiträge
NEULING: Soundsystem in neues Auto einbauen! Hilfe!!!
Harthcore am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
Audiobahn Sub Doppelschwinger richtig verkabeln
xDDDx am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  4 Beiträge
Audiobahn Alum12X an Audio System F2-500
schlagringmc am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  6 Beiträge
Widerstände von Frequenzweichen
burbaum am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  7 Beiträge
MB Quart Frontsystem Frequenzweichen
MachineHead am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  5 Beiträge
Boxenbrummen - Golf V - Extrem!
numi1337 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  4 Beiträge
Muss jetzt ein neues Auto-Radio her?
Raveric am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen