aktivbetrieb was verkehrt angehenkt?

+A -A
Autor
Beitrag
slagor
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2010, 18:32
Hallo zusammen,

Wollte gestern meine Anlage auf Aktivbetrieb umgestalten. Meine Komponenten:
-Clarion DXZ 788Rusb
-FS amp uDimension JR15.2
-FS Audio System Radion 13'' (JAAA gedämmt )
-Subwoofer und sub amp nicht wichtig ^^ (wird ersetzt später)

TMTs hängen direkt an der uDimension, Subwoofer wie bis anhin am Verstärker...
Hochtöner will ich direkt ans Radio anbringen und das hab ich auch getan. Zuerst habe ich die Hochtöner beim Radio an die Front LS pins gehenkt. Dann hat mir ein Forummitglied gesagt das sei falsch ich müsse die Hochtöner an die Rear-pins hängen. Was aber nichts an der Situation geändert hat ^^

Ergebnis-> Hochtöner bekommen alle Frequenzen, Subwoofer irgendwie auch und der TMT gibt keinen Ton von sich...

Was hab ich falsch gemacht??

Mit freundlichen Grüssen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Apr 2010, 18:39
Ist das Clarion auf den entsprechenden 3-Wege-Betrieb eingestellt?
slagor
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 18:41
Ja habe mit System-Check auf 3-Way gestellt...aber muss mich noch korrigieren...aus dem TMT kommt hochton!
Also TMT und HT ist einfach verkehrt...
slagor
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 18:50
Habe ich eventuell was vergessen umzuhängen oder so? Hab vorher 2 Verstärker auf Fullrange laufen gehabt (alles übers radio gesteuert).

Was könnte noch sein? Es könnte der einfachste Fehler sein...

Jemand Ideen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Apr 2010, 18:58

Also TMT und HT ist einfach verkehrt...


Dann würde ich einfach mal die Cinchkabel entsprechend umstecken.
slagor
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2010, 19:08
Habe ja nur Cinch für den Subwoofer und die TMT's...das alles hat ja nichts mit den Hochtönern zu tun...die hängen ja an keinem Cinch sondern direkt am Radio...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Apr 2010, 19:09
Wie haste die Filter gesetzt?

Wenn die TMTs Hochton spielen, stimmt DA entweder die Cinchbelegung nicht, oder die Filter sind auch da falsch eingestellt.


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Apr 2010, 19:10 bearbeitet]
slagor
Stammgast
#8 erstellt: 29. Apr 2010, 19:37
High: HP 3,15
Mid: LP 3.15kHz
Mid: HP 63Hz
Low: LP 50Hz
Low: HP 25Hz
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Apr 2010, 19:43
Die Filter passen im Prinzip schon....also falsch angeschlossen.

Cinch vom TMT umstecken, LS Kabel vom HT auch.
slagor
Stammgast
#10 erstellt: 29. Apr 2010, 19:57
Und wohin stecke ich die LS kabel vom HT? Front und Rear habe ich ja beides schon ausprobiert...


[Beitrag von slagor am 29. Apr 2010, 19:57 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Apr 2010, 20:08
Haste überhaupt mal geguckt, ob die Filter auch für die internen Verstärker gesetzt werden?

Wenn aus den internen Verstärkern für Front und Rear Fullrange bei gesetzem HPF für den HT-Zweig rauskommt, wird das wohl nicht der Fall sein.
Deine Anschlussvariante wird also nicht funktionieren, wenn das so ist.
slagor
Stammgast
#12 erstellt: 29. Apr 2010, 21:48
Und bei welchen Einstellungen schaue ich da nach? Kannst du mir das ein wenig mehr erläutern?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Apr 2010, 22:24
In deiner BDA nachlesen...
slagor
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mai 2010, 12:29
In der BDA stand nichts drin. Und habe auch alle möglichen Einstellungen ausprobiert und wurde trotzdem nicht besser...

Hat sonst vielleicht noch jemand einen Tip woran es liegen könnte?

MFG
zerog
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mai 2010, 10:22
Hi habe auch das Radio und wollte eigentlich auch diesen billigen weg gehen da ja die 20W aus dem Radio ideal wären für HT im aktiven betrieb, ich probiers auch mal aus wäre sehr schade wenn der 3-Way nicht auf die interne Stufe mit gelegt wird sondern nur auf die Chinch, bei Normal macht er ja auch LPF/HPF, ich bin gespannt.

In der BDA steht nix weiter dazu, schon allein das der HPF für den SUB bei Normal nicht verfügbar ist ist irgendwie dämlich...nunja ist Kritik auf sehr hohen Niveau bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ding.
strobo
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mai 2010, 16:53
Ich kann mir nicht vorstellen das das HT Signal an den Isostecker umgeleitet wird. Bleibt dann auch noch die Frage aus welcher Leitung der HT kommt. FR-FL oder RR-RL
slagor
Stammgast
#17 erstellt: 12. Mai 2010, 16:48
Also der HT wird schon an den Rear gehängt beim ISO Stecker...aber ich glaube nicht dass es am Radio liegt. Irgendwo muss der Hund begraben liegen...nur WO?

@zerog: bitte berichten obs funktioniert hat oder nicht


[Beitrag von slagor am 12. Mai 2010, 16:54 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Mai 2010, 16:54

nur WO?


So wie es den Anschein macht, werden die Filtereinstellungen tatsächlich nicht auf die internen Verstärker übertragen.
Hifi-Freaky
Inventar
#19 erstellt: 13. Mai 2010, 02:21
Ich denke mal der Gedanke vom Hersteller wird sein: Wenn jemand Aktiv fährt dann ist er auf die mikrigen Radioverstärker nicht angewissen und setzt eigens einen HT-Verstärker ein. Was durchaus sinn macht.

Kann hier nur aus eigener Erfahrungsprechen .


[Beitrag von Hifi-Freaky am 13. Mai 2010, 04:51 bearbeitet]
Loki_Golf_IV
Inventar
#20 erstellt: 13. Mai 2010, 04:34
Geh doch einfach mal Schritt für Schritt vor...

Klemm alles ab und versuch dann NUR die Hochtöner mit dem richtigen Signal zu versorgen. Findest du einen Weg, wie das funktioniert, dann kannst du den Rest Stück für Stück hinzufügen.
Findest du keine passende Einstellung dafür wird es wohl so sein wie Hifi-Freaky sagte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage über Aktivbetrieb
Nero-Chrischi am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  6 Beiträge
[Anschluss] Subwoofer verkehrt einbauen?
A.l.e.x.x am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  4 Beiträge
HILFE! Endstufe gibt teilweise verkehrtes Audiosignal aus - Plus Minus verkehrt ?High/Low Adapter?
blakpanda89 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  3 Beiträge
Blaupunkt plus Endstufe
andy06021961 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
Verkabelung FS im Golf IV
ROST am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
Low to High Level Converter
AdemVTec am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
Hifi Verkablung hilfe
geheimwaffe am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Wie verkabelt man den sub?
ASTRA_GTC am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  8 Beiträge
brauche hilfeee
Manni_Schwakoviak am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  4 Beiträge
Lautes " Plock" wenn die zweite Endstufe einschaltet
Smartdriver1971 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen