Endstufe verbaut - Nur kein Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Reality09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2010, 21:04
Servus, habe eben meine erste Endstufe in mein Auto gebaut.

Ich habe nur iwas falsch gemacht, da ich keinen Sound habe ^^
Undzwar habe ich sie wiefolgt verkabelt...

Strom Zur Endstufe + Masse auf die Karosserie (Endstufe hat Strom)

2 Chinchkabel vom Radio zur Endstufe gelegt, und auch korrekt angeschlossen.

Dann von der Endstufe zu den jeweiligen Lautsprechern,
also so:

Endstufe Frontleft + auf Lautsprecher Frontleft +
Endstufe Frontleft - auf Lautsprecher Frontleft -
Endstufe Frontright + auf Lautsprecher Frontright +
Endstufe Frontright - auf Lautsprecher Frontright -
Endstufe Rearleft + auf Subwoofer Rearright - (bridged)

Soweit ich das sehe ist da alles richtig oder?
Habe jetzt natürlich nurnoch den Isostecker für den Strom im Radio stecken, da ja die Lautsprecher jetzt an der Endstufe hängen.

Gruß
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2010, 21:13
Wie schaut es aus mit der Remoteleitung? (meist zwischen Plus und Minus an der Endstufe). Dieser Eingang braucht auch 12V, aber vom Radio geschaltet weil die Endstufe Dir sonst die Batt auf Dauer leer saugt wenn sie dauer-an ist.
Am Radio (bzw. seiner Einbauanleitung) ist dieser meist mit "Remote out" oder "Motorantenne" beschriftet.
Reality09
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2010, 21:35
Remote ist auch dran, geht also nur ann wenn ich zündung an mache
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2010, 21:44
Hmmm ... dann nenn uns mal das verbaute Radio- als auch Endstufenmodell, vielleicht gibts da den einen oder anderen "Pitfall" (da fällt mir grad nix deutsches ein ).


[Beitrag von mr.booom am 07. Mai 2010, 21:45 bearbeitet]
Reality09
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2010, 22:02
Radio ist das: Clarion CZ 209 EG

Endstufe ist: Rainbow KW 4150 4-Kanal
Darkstrike88-88
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2010, 23:05
hi,

leuchten die led´s an der amp? grüne oder rote?
kommen 12V an der endstufe an?

geht die endstufe also an oder garnicht oder kommt nur kein ton?

gruß
Reality09
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mai 2010, 09:31
Wie gesagt, das große Rainbow logo (Hier aufm Bild in der Mitte) leuchtet blau, nur blinkt es zwischendrin ca. alle 10sek einmal.



Allerdings habe ich mal in der Anleitung geguckt, und da steht bei RCA:

Vorn Rechts (Grau - Rot)
Vorn Links (Grau - Weiß)
und dann
Nicht-Fader Rechts (Lila - Rot)
Nicht-Fader Links (Lila - Weiß)

Was ist denn ein "Nicht-Fader"?
Und wird der ganz normal wie die anderen angeschlossen?

Gruß
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2010, 09:49
Blinkt, hmm ... da ich im Netz die Anleitung zur Endstufe nicht finde würde ich mal vermuten das irgendeine Spannung einbricht und sie sich aus- und wieder einschaltet.
Mit was hast das Remote verkabelt? Mit dem "Fitzelchen" was an den Cinchkabeln baumelt? Wenn ja, dieses "Fitzelchen" taugt nicht viel und ist oft defekt. Klemme das Remote mal testweise ab, sicher das gegen Kurzschluß und überbrück den Remoteeingang mal mim daneben liegenden Dauerplus. Behebt das Dein Problem -> neue Remoteleitung ziehen.

Mim "Nicht-Fader" kann ich atok leider nix anfangen.
Reality09
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2010, 10:45
Auf englisch heißt es "Non-Fader", und das Remotekabel habe ich wirklich mit dem minikabel vom cinchkabel angeschlossen, aber es funktioniert ja^^ sonst würd ich ja garnicht erst spannung drauf kriegen
Ich schätze ich habe die Chinchkabel irgendwie net richtig angeschlossen, da ich gestern von "nicht-fader" verwirrt war Muss ich heut mittag nochmal testen, ich melde mich dann

PS: Kann ich ggf das remotekabel durch nen dünnes Lautsprecherkabel ersetzen?
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2010, 11:20

Reality09 schrieb:
Auf englisch heißt es "Non-Fader"

Stimmt, jetzt wo Du es sagst
Aber warum die da unterscheiden ist mir jetzt nicht wirklich klar Vielleicht weiß da nen anderer User mehr drüber, schaun mer ma.



und das Remotekabel habe ich wirklich mit dem minikabel vom cinchkabel angeschlossen, aber es funktioniert ja^^ sonst würd ich ja garnicht erst spannung drauf kriegen :P

Bleibt die Spannung auch "unter Last" stabil, sprich wenn die Stufe sich einschaltet? Ein teilweiser Kabelbruch macht sich nämlich erst dann bemerkbar, dafür zieht das Messgerät allein nicht genügend Strom.



Ich schätze ich habe die Chinchkabel irgendwie net richtig angeschlossen, da ich gestern von "nicht-fader" verwirrt war Muss ich heut mittag nochmal testen, ich melde mich dann :)

Würde mich wundern, aber testen kann man das ja mal ... bleibt die Stufe ohne Cinchkabel an liegt es wohl daran.



PS: Kann ich ggf das remotekabel durch nen dünnes Lautsprecherkabel ersetzen?

Klar, alles ab ~0.25mm² ist da i.d.R. voll und ganz ausreichend. Der Querschnitt ist aber auch davon abhängig wie Deine Klemme 15 (Zündplus) abgesichert ist ... ist das Kabel bzl. des Sicherungswertes nämlich zu dünn könnte im Kurzschlussfall nen Kabelbrand entstehen, wollen wir ja nicht.
Reality09
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mai 2010, 11:48

Würde mich wundern, aber testen kann man das ja mal ... bleibt die Stufe ohne Cinchkabel an liegt es wohl daran.


Wieso sollte die endstufe denn ausgehen, wenn ich die Chinchkabel entferne?
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2010, 12:10
Nicht ausgehen sondern an bleibt wenn kein Cinch dran ist.


bleibt die Stufe ohne Cinchkabel an ...
Reality09
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mai 2010, 14:07
Ja, aber wenn sie ohne die Chinchkabel an bleibt ist es doch gut oder nicht? Oder meinst du ohne remote
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2010, 14:41
Nein, ich mein schon die Cinchkabel (das was die "Mukke" transportiert).
Und nein, wenn sie ohne Cinchkabel an bleibt ist sie höchstwahrscheinlich defekt, oder das Cinchkabel hat nen Kurzschluß (Abschirmung gegen Innenleiter)
Reality09
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mai 2010, 17:16
Hi, habe jetzt mal die Chinchkabel draußen gelassen, und sie bleibt trotzdem an...

Heißt also das die Endstufe einen weg hat? :O
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2010, 17:49
Bleibt sie an oder blinkt das Logo noch immer im ca. 10sec-Takt?
Reality09
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Mai 2010, 17:53
Also das Logo blingt komischerweise garnicht mehr.
Sie bleibt einfach an (Also das Licht) anders kann ich ja nicht erkennen ob sie an ist, oder nicht xD
Habe mitlerweile auch schon alles durchprobiert, ob ich iwo nen kabeldreher drinne hatte.
Kann es sein das es an der Frequenzweiche hapert, die die beiden Frontlautsprecher (2 links 2 rechts) aufteilt irgendwie liegt? oder hat das nichts damit zu tun? ;D

Oder muss ich ggf. den Isostecker im Radio stecken lassen, aber dann krieg ich ja meine Kabel von der Endstufe nirgends dran.. ich bin langsam am ende mit meinem Latein ^^


[Beitrag von Reality09 am 08. Mai 2010, 17:54 bearbeitet]
cutfather99
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mai 2010, 18:06
Probier mal deiner Endstufe direkt Minus von der
Baterie zu geben. Vielleicht knickt sie dir deswegen ein weil sie von der Karosserie nicht genug MASSE bekommt.

Andere Frage :
Wenn sich die Endstufe einschaltet bekommst du ein plopp Geräusch auf deine Lautsprecher ?

Gruß Cutfather
Reality09
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Mai 2010, 18:30
Nein, keine geräusche aus den Lautsprechern, nur Stille, sonst wär ich schon etwas erfreut ^^
Wo ist der Vorteil, wenn ich der Endstufe direkt minus gebe?


Habe nebenbei mal nen Schaltplan angefertigt ^^

http://img30.imageshack.us/img30/1125/schaltplan.jpg


[Beitrag von Reality09 am 08. Mai 2010, 18:35 bearbeitet]
cutfather99
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mai 2010, 18:44
Hi
Einen vorteil bringt es nur dann wenn Du vo der Karosserie schlechte masse kommt.
Du kannst eine Fehler quelle ausschließen. was mich allerdings verwundert ist das die Endstufe beim einschalten kein PLOPP macht.
Wie hoch ist der Input Gain regler aufgedreht ?
Hast du Irgendwelche Switches 2 oder 4 kanal ?
Teste bitte noch Die non fade Verbindung stecke die mal ab
und probiers mal.

Gruß Cutfather
Reality09
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Mai 2010, 18:46
uff...Überfordere mich nicht xD


Einen vorteil bringt es nur dann wenn Du vo der Karosserie schlechte masse kommt.


Habe ja Spannung auf der Endstufe, also sollte es da doch kein Problem geben, denke ich?


Wie hoch ist der Input Gain regler aufgedreht ?


Wasn des???


Hast du Irgendwelche Switches 2 oder 4 kanal ?


Was für Switches?


Teste bitte noch Die non fade Verbindung stecke die mal ab


Wie abstecken? Einfach rausziehen, oder wie meinste?

Sry bin net grad der hellste, wenns um hifi geht ^^


[Beitrag von Reality09 am 08. Mai 2010, 18:53 bearbeitet]
cutfather99
Stammgast
#22 erstellt: 08. Mai 2010, 18:54
Ok Damit ich dich nicht Überfordere

Gainregler - Befindet sich auf der Endstufe

Mit diesem Regler regelst du das Eingangsignal welches vom Radio an die Endstufe gesendet wird

2 / 4 / 3 Kanal switches - Befinden sich ebenfalls auf der
Endstufe
Sie bestimmen den Modus in dem Die Endstufe spielen soll

Die non fade verbindung abstecken Teste nur mit front out

Hoffe es war eifach genug
Reality09
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Mai 2010, 19:38
Ja so check ich das ^^

Außen an der Endstufe befindet sich weder switches noch ein Gainregler.

Einzige was ich Gefunden und schon ausprobiert hatte, weil es in der Anleitung stand war, das ich die Input empfindlichkeit von 5,5V auf 1V umgestellt habe, was allerdingsauch kein Ergebnis gebracht hat. Dazu musste ich allerdings auch das Seitelteil der Endstufe abschrieben, da von außen keine Schalter sind, nur "Fuse" wo die 2 Sicherungen drin stecken ^^
Ich hab dir hier mal 3 Fotos angehängt, wo die Seiten zu sehen sind.

http://img297.imageshack.us/gal.php?g=1000716y.jpg
Hot-Wasabi
Gesperrt
#24 erstellt: 08. Mai 2010, 20:12
Wo kommst du denn her?
cutfather99
Stammgast
#25 erstellt: 08. Mai 2010, 20:18
Bin aus Graz Österreich

Ich Google mal deine Endstufe und kuck ob ich was näheres rausfinde

oder kannst mir das Manual Posten ?
Reality09
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Mai 2010, 20:24
Hier ist es

Rainbow KW-4150

Anleitung gibts da leider nit, glaube ich.


[Beitrag von Reality09 am 08. Mai 2010, 20:29 bearbeitet]
cutfather99
Stammgast
#27 erstellt: 08. Mai 2010, 20:39
Sorry Manual gibts auf der Seite nicht

Und die von mir genannten Regler findest du nur auf der vorverstärkerstufe welche es OPTIONAL dazu gibt !
Laut Testbericht muss Die Endstufe aber so auch Funzen !
An Deiner Verkabelung kann es glaub ich nicht Liegen zumal Du so laut deinem Plan alles richtig Gemacht hast.

Wenn Du die Bedienungsanleitung von deinem Autoradio hast lies dort noch mal über die Settings über deine Ausgänge nach

GRuß Cutfather
Reality09
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Mai 2010, 20:46
Auch da steht nichts drin^^
Ich kann mir das echt nicht erklären
Den Isostecker über den Vorher das Radio mit den lautsprechern verbunden war, brauche ich ja eigentlich nicthmehr oder? ^^oder muss der drin stecken bleiben, auch ohne kabel?

Kann ja net sein, das immer ich das Pech habe, das irgendwas nicht funktioniert. Und selbst ihr Profis hier keine Lösung wisst ^^


[Beitrag von Reality09 am 08. Mai 2010, 20:49 bearbeitet]
cutfather99
Stammgast
#29 erstellt: 08. Mai 2010, 20:54

Steck mal den ISo stecker rein vielleicht liegt es wirklich daran !

Aber normal ist das nicht so !

Und es geht nicht nur Dir So

Auch ich hab schon MONTAGS geräte erwischt.

Grübel das ganze noch mal für dich nach und meld mich morgen wieder

Tschau Cutfather
Reality09
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Mai 2010, 21:00
Kann es evtl daran liegen, das ich das Remote kabel nicht richtig angeschlossen habe? Da ich kein Zündungsplus aufm Radio habe, sondern nur eins, was Spannung hat, wenn ich Licht anschalte. heißt sobald ich Licht anschalte geht die Radiobeleuchtung an, auch ohne Zündung, und daran habe ich das Remotekabel angeschlossen.
Oder vllt daran das ich die Lautsprecherkabel von hinten mit Lüsterklemmen an die Vorhandenen Lautsprecherkabel (Die vorhanden waren und zu den Lautsprechern führen) gebrückt habe?

Vllt hat ein Chinchkabel auch n knacks.. Muss mir mal n multimeter oderso besorgen.


[Beitrag von Reality09 am 08. Mai 2010, 21:04 bearbeitet]
Hot-Wasabi
Gesperrt
#31 erstellt: 09. Mai 2010, 06:20
@Reality09 wo kommst du denn her?
Reality09
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Mai 2010, 11:03
Südlich von Hannover, kurz vor der Grenze zu NRW
Reality09
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Mai 2010, 17:02
Hat niemand mehr ne idee?
Reality09
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Mai 2010, 21:17
Update: Heute war meine Batterie leer, trotz Remotekabel usw.
Vllt hilft das jemanden weiter um das Problem zu finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Sound über Autoradio, Endstufe defekt?
RoyaX am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  2 Beiträge
Neue Endstufe angeschloßen kein sound?
denis360 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  11 Beiträge
Endstufe ausgebaut, Frontlautsprecher kein Ton
ktmexc250 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  8 Beiträge
Endstufe ohne Sound !
e36Patrick am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  13 Beiträge
Endstufe an aber kein Ton !
M4k4veli am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  12 Beiträge
kein sound aus dem sub
celi1988 am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  13 Beiträge
kein sound aus den speakern
freddy-21 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  5 Beiträge
Nach Radioeinbau kein Sound
T-Virus am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  2 Beiträge
Endstufe konfigurieren
volcom am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  19 Beiträge
Endstufe kein Sound.BITTE HELFEN
Pascal-Stoll am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.232

Hersteller in diesem Thread Widget schließen