Endstufen-Stromversorgung mit Trennverbindung

+A -A
Autor
Beitrag
Jim86
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2010, 14:57
Moin,

also ich habe nun wieder Lust bekommen, meine Anlage im Auto einzubauen, diesmal richtig

Ich habe:

- Radio -> Alpine CDE 9882Ri
- Endstufe -> Eton EC 500.4 S
- Subwoofer -> Helix E300 Esprit
- Frontsystem -> Audio System Radion 165

Nun habe ich zwar ein großes Auto mit großem Kofferraum, möchte diesen jedoch auch ohne Sub nutzen können und möchte mir daher die Möglichkeit offen lassen, diesen kurzfristig auf einfache Weise !!! wieder aus dem Auto zu entfernen.

Ich hab mit gedacht, die Endstufe auf dem Sub zu verschrauben. Bis hier hin noch einfach

Nun meine Frage:

1. Was für Steckverbindungen kann ich für mein Strom- Remote- sowie Lautsprecherkabel nutzen?

2. Was für Schalter kann ich an die Stromleitung anbauen, damit ich im Kofferraum kein Strom habe, wenn ich die Endstufe (inkl. dem Sub) ausgebaut habe (also damit das Ende meines Stromkabels im Kofferraum keinen Kurzschluss verursachen kann)?

Ich denke einmal, dass ich die Lautsprecherkabel mit Chinchverbindungen nutzen könnte aber mit dem Remote- sowie Stromkabel bin ich da überfragt. Evtl. eine Steckverbindung mit Schraubverschluss?

Würde mich über helfende Antwort freuen.

Gruß Jim

Ps.: auf meinem Stromkabel steht 1 ft, dass ist doch die Länge oder nicht? Vom Querschnitt steht da leider nichts drauf und unter dem Namen finde ich es nicht im Netz -> Sound Quest VL-Series CCA FOUR 1 ft

Ps2.: Wie hoch sollte meine Sicherung ausfallen?


[Beitrag von Jim86 am 29. Mai 2010, 15:00 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Mai 2010, 15:11
Endstufe auf das Subwoofergehäuse schrauben
Steckverbindung um die Endstufe + Subwoofer raus nehmen, Radio dann läuft über andere Stufe Schweigeminuten, Stunden?

Querschnitt, ja 25mm² 80 Ampere
Jim86
Neuling
#3 erstellt: 29. Mai 2010, 15:17
Nein, Radio läuft über die anderen Boxen, welche nicht über Endstufe laufen. Was ist so schlimm am anschrauben der Endstufe?

1 ft = 25 mm² ?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 29. Mai 2010, 15:28

Jim86 schrieb:
Moin,

also ich habe nun wieder Lust bekommen, meine Anlage im Auto einzubauen, diesmal richtig





Jim86 schrieb:
Nein, Radio läuft über die anderen Boxen, welche nicht über Endstufe laufen. Was ist so schlimm am anschrauben der Endstufe?


schöner spruch, njente ernstgemeint, widerspruch dauerhaft vorhanden, entscheiden selbst, richtg machen oder nicht

Boxen
http://www.google.de...ource=og&sa=N&tab=wi
Jim86
Neuling
#5 erstellt: 29. Mai 2010, 15:31
Wie ich bereits erwähnte, fahre ich ein größeres Auto, Frontsystem der Boxen sowie der Sub liefen damals (und sollen wieder) über die Endstufe. Desweiteren habe ich Lautsprecher, welche über das Radio laufen sollen.

Davon einmal abgesehen geht es nicht um die Boxen sondern um die Verbindungen der Kabel...
mogo
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2010, 15:39
Warum nicht die Endstufe fest einbauen und lediglich den Sub per Steckverbinder (z.B. Speakon) anschließen?
Erscheint mir irgendwie sinnvoller, da es doch um den Platz geht, oder?


[Beitrag von mogo am 29. Mai 2010, 15:40 bearbeitet]
Jim86
Neuling
#7 erstellt: 29. Mai 2010, 15:44
Ja, geht um den Platz, wäre eine Überlegung wert...
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#8 erstellt: 29. Mai 2010, 15:45

mogo schrieb:
Warum nicht die Endstufe fest einbauen und lediglich den Sub per Steckverbinder (z.B. Speakon) anschließen?
Erscheint mir irgendwie sinnvoller, da es doch um den Platz geht, oder?


manN/frau kann es besser nicht beschreiben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
System im Auto auseinanderbauen
chYlike am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  14 Beiträge
Eton EC 500.4 in Golf 4 einbauen !
Lukas-93 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
Eton Ec 500.4 mit Radion 12 Plus BR
Benjoo_#1 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer+endstufe+radio anschließen
prestigee am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  4 Beiträge
Eton EC 500.4 geht nicht an! und Radioproblem
ChrisF*1993 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  27 Beiträge
Frontsystem ohne Bassbox "provisorisch" anschliessen
Falcon_SGD am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  36 Beiträge
Masseschleife im Auto (Seat Leon)
soundstraem am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
Clarion 778 i.V.m. Eton EC 500.4 und Emphaser ECP26XT4 NEO
176er am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit Radio Alpine CDE-9871R
Juli984 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  4 Beiträge
Eton EC 500.4 auf 3 Kanal
TwingoTobi am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen