hauptbatterie auslegeung für pioneer prs-d1200spl

+A -A
Autor
Beitrag
fordst300
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 16:29
hallo

möchte mir evtl diesen verstärker kaufen:
pioneer prs-d1200spl

http://docs.pioneer....rceLanguage=deioneer

Da ich wahrscheinlich ne neue batterie brauche und ne neue lichtmaschine würde ich mich freuen was den die Primärbatterie so haben sollte?

Laut Datenblatt schriebt der Hersteller max.44A Verbrauch bei 4Ohm. Bleibt dieser wirklich bei dem Wert oder ist er auch manchmal höher, immerhin sind ja 4*40 A Sicherungen drin und man soll mit 200A absichern?

Wäre coll wenn mir jemand vollgenden Werte ausfüllen könnte.

Batteriestärke Ah:
Batteriestärke Kaltstrom:
Lichtmaschine Ah:
Stromkabel in mm²:
und falls wirklich nicht anderst möglich passende zusatzbatterie für die Primärbatterie:

Bin um jede Hilfe dankbar.
fordst300
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 16:31
Ach die relevanten werte stehen aus seite 18 der Bedienungsanleitung.
fordst300
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 18:04
kann mir den keiner helfen???
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2010, 18:20
Ich denke das die angegebene Leistungsaufnahme in der Bedienungsanleitung falsch ist.
Verlegen würde ich ein 35mm2.
Lichtmaschine kannst lassen, Starterbatterie meist auch, was ist es für ein Motor bzw. wieiviel Ah hat die aktuelle Starterbatterie?

Mehr Sinn macht es im Kofferraum eine (kleine) Zusatzbatterie zu verbauen.

Jedoch habe ich einige Fragen:
Was ist sonst noch im Auto verbaut, Verstärker für mittel - hochton?
Wieso hast Du Dich genau für den Pioneer entschieden?
Was (welcher Woofer) soll daran angeschlossen werden?

Grüsse
Markus
fordst300
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2010, 20:10
vorne hab ich noch nichts das wird erst danach nachgerüstet!!

Ich habe schon ein Pioneer Autoradio und habe auch im Heimkino-Bereich alles von Pioneer.
Auf einer Messe habe ich mir einen Pioneer Verstärker und die Subwoofer Ts-W308D4 angehört und war sofort begeistert.

Mit der Endstufe würde ich zwei dieser Subs versorgen.

Ich habe eine wichtige Frage, wäre super wenn du die sicher beantworteten könntest.
In der Anleitung steht das die Endstufe 44A Leistungsaufnahme hätte bei 4Ohm.
Da ich die zwei Subwoofer Parrallel an die Endstufe anschließen will und die einzelnen Spulen auch parralel schalten will hätte ich da dann 2Ohm.

Wie viel Leistungsaufnahme hätte der Subwoofer bei 2Ohm??




Zu deiner Frage meine Batterie ist 65Ah und die Lichtmaschiene ist 90Ah
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2010, 20:25
Hast Du die Woofer schon?
Wenn ja, das sind Doppelschwingspuler mit 2x4 Ohm.
Du kannst alles parallel anschliessen, dann bist auf 1 Ohm und die Endstufe würde 2400 Watt machen.

Vergiss mal die Leistungsaufnahme, die angegebenen Daten in der Bedienungsanleitung stimmen nicht.

Mit dem vorgeschlagenen 35mm2 bist Du ganz gut dabei.

Dennoch würde ich Dir eine andere Endstufe empfehlen, um den Preis (vermutlich €530,-) gibt es bessere Sachen.

Grüsse
Markus
fordst300
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mai 2010, 20:36
würde mich über bessere vorschläge freuen!!

Aber um kurz bei dem Beispiel zu bleiben mit dem Pioneer zeug. was bräuchte ich den da für ne batterie wenn ich keine zusätzliche will???

Und welche Leistungsaufnahme hätte die dann wirklich?
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2010, 20:47
Das mit der Leistungsaufnahme ist sehr schwierig zu sagen.
Die Endstufe zieht nicht immer den gleichen Strom, bei einem "Bums" braucht sie am meisten Strom.
Dann kommts noch darauf an wie laut Du aufdrehst, echt schwer zu sagen.
Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen, bei voller Lautstärke und bei einem Bums um die 100A, das zieht die Endstufe nur für einen Bruchteil einer Sekunde.

Batterie würde ich mal drinnen lassen und schauen wie du auskommst.
Da ist es auch so eine Sache, fährst Du langstrecke, kurzstrecke, hörst Du viel am Stand... u.s.w.

Pauschal kannst Du mit einer AGM Batterie z.b. Optima Yellow Top, Exxide oder Hollywood nichts falsch machen, kostet aber auch....

Mein alternativ Vorschlag wäre eine Helix Competition SPXL1000, made in Germany um 450,- und mehr Saft als die Pioneer, auch deutlich besserer Klang.

Hast Du die Woofer schon?

Grüsse
Markus
fordst300
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mai 2010, 21:07
ja die woofer hab ich schon!! Ich fahr täglich.

Ich fahr meistens kurzstrecken und einmal die woche eine längere 50km bis 100km.

also ich höre in den meisten fällen absolut normale lautstärke. Und ganz selten mal etwas lauter. Mir geht es nur um den ordentlichen Bass.

Und du meinst dann würde meine Batterie und so ohne Stützbatterie reichen??

Ach und in der Anleitung sagen die man soll mit 200A absichern.
200A Sicherungen sollen aber doch bei 50mm² verwenden.
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2010, 21:20
Vergiss bitte die Anleitung, die ist der grösste Müll den ich gesehen habe.
Keine RMS Angaben, die Ströme stimmen nicht u.s.w.

Die Endstufe ist mit 160 Ampere abgesichert, also kannst 150A bei 35mm2 nehmen.
50mm2 ist natürlich besser, ist halt bockiger beim Kabellegen.
Eine Stützbatterie ist bei solchen Endstufen immer empfehlenswert, die kannst Du aber im nachhinnein auch noch nachrüsten.
Hast sagst Du zur Helix?
1750 RMS um das Geld finde ich einen sehr guten Preis!
Die Pio macht 1200 Watt.

Wie hast Du die Woofer eingebaut, geschlossen - bassreflex?

Was ists für ein Auto - welche Musik?

Grüsse
Markus
fordst300
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2010, 16:40
das auto isn ford focus rs.
Die Subwoofer habe ich aber nocht nicht verbaut werde sie in eine GFK-Bassreflex Gehäuse bauen.

Ich höre eigentlich fast alles ist aber am meisten HipHop und Dance dabei.

Find die Helix eigentlich ganz super aber ichglaub ich bleib doch bei pioneer( ham halt nen guten eindruck hinterlassen).

hey bei zwei subwoofer dieser art die ich will in einem reflexgehäuse welches reflexrohr würdest denn empfehlen???

Ach bitte keinen Link auf n Programm ich schieb die Dinger ned. Hab schon mal nach gefragt und der hatt mir n 3cm Rohr und 6cm lang empfohlen find ich bisschen klein oder??
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2010, 16:58
Wieviel Liter willst Du hergeben?
fordst300
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jun 2010, 17:04
naja so 70-100L schätz ich mal mehr sollten es eher nicht sein!!
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2010, 17:18
Tja ein Vollprofi bin ich in WinISD leider auch nicht.
Mein Vorschlag wäre 80 Liter, 180cm2 (15er Rohr) 70 Lang.
Sind dann insgesamt 100 Liter.

Gerne würde ich einen grösseren Port vorschlagen, 300cm2 aber da bekommt der Freuquenzverlauf einen hässlichen Buckel.

Vielleicht kann jemand anders einen Vorschlag machen...
fordst300
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jun 2010, 17:27
hey danke ist echt super von dir! Das du du mir so helfen kannst!!!

wäre coll wenn noch jemand was schreiben könnte!!

Und ein Bassrefelx Rohr oder zwei ich hab ja auch zwei Subwoofer???
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2010, 17:41
Das spielt keine Rolle, beide Woofer nehmen das eine Rohr.
fordst300
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jun 2010, 17:57
weißt u seiten mit bebilderten gfk-anleitungen??
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 01. Jun 2010, 21:00
Schau mal bei Mr. Woofa vorbei, der macht das ganz ordentlich:

www.mrwoofa.de
hg_thiel
Inventar
#19 erstellt: 03. Jun 2010, 13:45
wo steht das die SPXL 1000 in deutschland hergestellt wird ?
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 03. Jun 2010, 19:02
Habs noch nicht gesehen wo die Stufe zusammengeschraubt wird also muss ich mich auf die Information der Herstellerwebseite verlassen:

http://www.audiotec-fischer.com/unternehmen.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DEH 80 PRS
Acid888 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  4 Beiträge
Pioneer Verstärker, welches Powerkabel, mit oder ohne Cap und ZB
born4korn am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Anschlussmöglichkeiten (3 Amps)
oldschool87 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  24 Beiträge
Rückfahrkamera für Pioneer 8400BT
DavidHauser am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  6 Beiträge
Anschlusskabel für Pioneer HD1
Smitty90 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  4 Beiträge
Hertz HX 250d anschließen
carbfee am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  9 Beiträge
Zusatzbatterie kaputt!
Mproper am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
Pioneer Signalprozessor
böhser-Onkel am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  14 Beiträge
Fernbedienung für Pioneer DEH 3500MP
Harrycane am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Anleitung für Pioneer DEH77-P7MP
Funjoker am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen