Anschluss mit Aktiver Frequenzeiche + 2 Stufen?

+A -A
Autor
Beitrag
Metallsau
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2010, 01:06
Hey,

zerbreche mir gerade den kopf was ich nun bald an kabel für mein winterauto brauche

Setup

-JVC HU mit nur einem Pre-out,
-Sony aktiv-weiche (bekommt vollen frequenzgang und regelt dann seperat weiter)

- Infinity Compo

- Crunch Doppelbandpass mit 2x 12"

- Pioneer GM-X802 Class A 2 kanal woofer mit 420 watt gebrückt ( da werden die beidne woofer paralell angeschlossen denke ich)

- Crunch Blackmaxx MXB480 beide kanäle werden nur fürs FS gebrückt benutzt, Rear bleibt draußen.




mein gedankgang war wie folgt bzw. meine fragen in logische rreihenfolge

1. HU bekommt wie strom? weil die orig. kabelbäume wo auch der strom iwo mit dran hängt, fällt ja weg.

2. Chinch in die FW, von dort Chinch L+R in die 4kanal, und 1 Chinch kabel in L oder R der "monostufe"

3. braucht eine aktive weiche im regelfall auch einen eigenen stromanschluss?

4. das FS hat eine eigene Weiche, wie viele kabel müssen da gezogen werden? so oder

+ und - vom HT zur weiche
+ und - vom TMT zur weiche

und dann jeweils von der weiche L einmal + und - und R einmal + und - in die 4 Kanal stufe!?


5. zwei remote kabel einfach in den dafür vorgesehene ausgang der Hu nach hinten legen oder?

6. zwei möglichst dicke stromkabel seperat zu jeder stufe und dann halt noch von dort aus 2x masse auf den masseblock, den ich noch habe.


7. was muss direkt an masse an der batterie eig. angeschlossen werden wenn ich nen masseblock habe? nichts oder


8. Plus kabel was für die 2 kanal stufe vorgesehen ist kommt erstmal in den powercap und von da aus dann ein minus kabel und und wieder plus zur stufe?


9. muss ein komplett geschlossener stromkreis da sein? d.h. ein minus kabel von der batterie vorne wieter zu den komponenten? dann wäre ja der masseblock fürn popo oder?

10. der woofer hat ein schnellverschlussterminal also ist quasi innen drinen schon parallel geschaltet, d.h. ich geh parallel in den mono eingang der stufe




so ich denk das war alles....

puh...

boxen kabel hatte ich z.b. nicht vor große dicke zu kaufen... da habe ich noch viel meterware von meinem opa, den querschnitt weiß ich jetzt nicht ...

aber fürn strom muss ich schon so 25mm² nehmen oder?

DAAANke


p.s. hier mal meine gedankenstütze ist wohl für nen außenstehenden zu wirr :DDD

http://img810.imageshack.us/img810/3505/sdc10014.jpg
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2010, 10:49
also ich versuchs mal:

1. Wieso fällt der originalkabelbaum weg für die HU?

2. Um welche Weiche handelt es sich denn genau?

3. Ja. Das sagt dir das "Aktiv" im Namen der Aktivweiche

4. Joa, sollte so passen.

5. kannst auch nur ein Rem kabel verlegen und hinten dann der Stufe dann verteilen.

6. So dick brauchen die Kabel für deine Endstufen nicht sein.
16-25qmm oder so. Allerdings auch hier: ein dickes kabel von batterie + nach hinten legen und dort dann splitten (Plusverteiler).

7. Was denkst du denn was der Masseblock macht? Natürlich braucht jeder Stromkreis einen plus und masse.

8. Was?

9. siehe oben

10. hat der sub 4 oder 2 ohm am ausgang?
Die pioneer endtufe ist imho nicht 1 ohm stabil und auch kein monoblock, sondern eine 2ohm stabile 2 kanal endtufe.
Metallsau
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2010, 15:14


erstmal danke

1. naja orig. ist ja boxenkabel und strom, boxen werden an den stufen angeschlossen und über den preout wird der sound weitergeleitet, sprich der orig. ISO stecker wird ja nciht benötigt?

oder war der stromanschluss separat.... hm ich weißes beim einbau von meinem radio im sommerauto nicht mehr ..

2. Weiß ich leider nicht genau, da bis auf die Stufen noch alles im wagen meiens Cousins verbaut ist....

3. Ok, hab cih mir fast gedacht :DD

4. gut, sobald ich die wiche dann vor mir habe, sollte das ganze auch mehr sinn für mich geben :D, bis jetzt habe ich eig. intuitiv noch alles richtig angeschlossen

5. ok das cih einfach dann hinten mit nem stromdieb dran gehe und ein 2. kabel anhänge... gute idee ^^
aber so kleine kabel habe ich meterware bis zum abwinken also eig. ncihtso wichtig.

6. ok also sagen wir einfach mal 20mm² nach hinten und dann verteilen. brauch ich da nen Plusverteiler?? (kenn ich nicht direkt hat jmd. vllt. nen link?)

7. ok also der masseblock ist quasi der ersatz anstelle eines kabels wieder komplett vom kofferraum bis zur batterie im motorraum, an den Minuspol! hab cih das richtig verstanden

8.kurz gesagt wie schalte ich den powercap dazwischen? weil da wird ja nur die 2-kanal betrieben

9. stimmt war iwie doppelt

10. wiederrum absolut ka... sorry allerdings
lief der sub jetzt bei meinem cousin seit 12 jahren an dieser stufe!! insofern wird wohl jedes chassis 4 ohm und wg. der parallel schalltung dann eben 2 ohm haben somit hätte die stufe dann 420W bei parallel schalltung richtig?



was sagst du bzw. ihr zu der verkabelung bei den bildern oder skizze soweit alles richtig oder?
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2010, 17:57
muss ich wohl nochmal ran, aber diesmal anders

- Natürlich braucht das Radio auch einen geschlossenen Stromkreis. Also Plus (Zünd-und Dauerplus), Minus und (damit die Endstufe mit dem Radio an und aus geht) Remote.
Den Stecker für die Lautsprecher kannst du weglassen.

Siehe hier:
http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/kfz/index.htm

- der Masseblock ist nichts anderes wie ein Masseverteiler und muss natürlich auch mit der Karosserie verbunden sein, damit der Stromkreis geschlossen ist.
(du weißt hoffentlich, dass die Karosserie am Minuspol der Batterie hängt). EIn Plusverteiler ist genau das gleiche, nur das in einen Plusverteiler noch Sicherungen rein gehören.

Gibts zB. hier:
http://www.ultramall.de/shop/liste/-002081604DBL/1.htm

- die GM-X802 ist eine 2 kanal Endstufe mit 2x158watt an 13,8V und 392 Watt an 4Ohm gebrückt.
Wenn du beide 4Ohm Subwoofer gebrückt anschließt machst du die Endstufe damit kaputt. Du kannst es nur so machen, dass an jedem Kanal ein Subwoofer hängt. Anders geht das nicht!

Ein Powercap schließt man parallel zur Stromversogung der Endstufe an. Möglichst nahe an der Endstufe (weniger als 30cm Kabellänge), sonst bringt das nichts.
Metallsau
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2010, 02:36
ok, jetzt versteh ich das ^^

einer der iso blöcke hat mit der musik sozusagen eig. nichts zu tun.

cih glaube der radio ist von grundig, also wenn ih das auf der skizze richtig sehe kann es sein das ich evlt nen grundig - auf normal iso adapter brauche von dem ich dann nur den einen für den strom an dem JVC zubehörradio anschließe


ok das mit dem masseblock hab ich verstanden kurz und knapp, NEIN ich muss nicht wieder vor bis zum Minuspol ^^


ich weiß nicht genau ob mein cousin die kabel am schnellverschluss dann einfach zusammengelegt hat also parallel oder ob da 4 kabel nach außen gehen.

ich bin mir aber ziemlihc sicher, das die stufe mit den beiden chassis parallel auf Mono lief.

und das seit 12 jahren und die stufe funtioniert, also egal wies verkabelt ist ich mache sie DEFINITIV NICHT KAPUTT :DDDDDDDD

außerdem steht doch auf der stufe was von 2 Ohm oder irre ich mich, also 2 ohm stabil sit sie denke ich schon


wie viel Meter strom kabel brauche ich den nun ... ihc komme iwie nicht schuss der wagen ist knapp fünf meter lang und die batterie ist vorne.

also 5m nach hinten, von dort das kabel splitten? (wenn ja wie?) einmal in den kondensator udn weiter zur woofer stufe und einmal zur 4 kanal

dann geschirmte chinch kabel ...


boah wenn cih doch die scheiß teile aus seiner karre schon ausgebaut hätte dann wärs viel leichter.... ich hoffe das kann ich bald angreifen
Sierra111
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2010, 12:48

Metallsau schrieb:
also egal wies verkabelt ist ich mache sie DEFINITIV NICHT KAPUTT :DDDDDDDD


Kommt dann trotzdem noch auf deine Hörgewohnheiten bzw. eher auf dein Einpegeln an.




außerdem steht doch auf der stufe was von 2 Ohm oder irre ich mich, also 2 ohm stabil sit sie denke ich schon


Wenns ne 2-Kanal ist die 2 Ohm stabil ist, dann ist sie vermutlich stereo 2 Ohm stabil...das heißt gebrückt nur noch 4 Ohm...
Metallsau
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2010, 14:34
ja gut das stimmt.... ja ich versuch schon wie auch bei mir im auto das ganze so einzupegeln, das der radio aufjedenfall mal seine output leistung ziemlich rauspfeffern muss, damit die stufe nicht dauf volle kanne laufen muss


wenn ich das richtig verstehe müsste, sollte meine stufe im Mono betrieb gebrückt 4 ohm stabil sein, die beiden woofer chassis 8 ohm haben un ddas ist eher unwarscheinlich...


wie finde ich nun raus ob die 2 Ohm stabil sind bei Mono betrieb?


pioneer hat für das gerät keine bedienungsanleitung mehr, habe schon angefragt....
Sierra111
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2010, 16:25
Naja, als erstes würd ich mal den Cousin fragen wie er es betrieben hat...wenn er das eingebaut hat und es so lang funktioniert hat, weiß er vielleicht auch warum.
Metallsau
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jul 2010, 00:53
jap schon k´lar,

wieso ihc überhaupt drüber nach denke ist,

weil ich ned weiß ob ich seine kabel benutzen kann oder bekomme, insofern hätt ich gerne vor dem ausbau aus seinem waagen evlt. die kabel bestellt...

zudem ist das eig. problem, das auf einem chinch eingang ein wakler ist! und wenn ich die woofer auf L + R und L + R anschließe, bekommt ja nur der eine ein signal, sollte ich das Cchinch kabel was von der Weiche kommt, nicht mit nem adapter auf 2 aufsplitten. (von der weiche kommt warsch ja nur ein chnich kabel und kein paar oder? )

und mein cousin hat das so nicht verkabelt... bin mir ziemlich sicher das das ganze parallel auf mono gesteckt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit 4 Kabel in frequenzeiche.
Padi_94 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  9 Beiträge
Anschluss aktiver Subwoofer
egozent am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  4 Beiträge
Aktiver Subwoofer Anschluss
ab80_7580 am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  2 Beiträge
Powercap an 2 Stufen
CReen am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  9 Beiträge
Verkabelung von 2 Stufen
Blauer-Flori am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  15 Beiträge
2 Stufen optimal verkabeln
Liquid281 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  7 Beiträge
Hilfe Verkabelung meiner 2 Stufen!
~B!~ am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  13 Beiträge
2 stufen an 1 cap?
becklatzz am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  43 Beiträge
JBL Basspro 2 aktiver Subwoofer
maikyman am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  8 Beiträge
aktiver sub
tofferl am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen