Das Beste aus meinem Oppo holen

+A -A
Autor
Beitrag
DS4eVer
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2017, 23:33
Moin zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig (wenn nicht, bitte umgehend verschieben):

Was habe ich:
- Oppo 93
per HDMI in
- RX-V479
per HDMI in
- Panasonic TX-55EXX689

Was möchte / überlege ich:
Ich beabsichtige keine Neukäufe wie UHD-Player oder Ähnliches, möchte allerdings aus meinem neuen TV und dem Oppo das Maximum heraus holen.
Ich habe jetzt bereits ne Menge im Internet gelesen und wie so häufig bekommt man bei 3 Fragen 4 verschiedene Antworten. Daher erhoffe ich mir hier auf Grund meiner Geräte eine passende Antwort.

Der Oppo kann YCbCr 4:4:4 => bringt dies überhaupt einen Vorteil / Mehrwert gegenüber 4:2:2? Die einen sagen "nein, das sieht man gar nicht", die anderen sagen "wenn du das einstellen kannst, mache es auf jeden Fall"...
Dadurch, dass mein AVR kein 4:4:4 durchschleifen kann, würde es dann gegebenenfalls Sinn machen, den BDP direkt mit dem TV über HDMI zu verbinden? Warum ich nicht einfach ausprobiere => durch meine TV-Wand, dahinter verlegte Kabel und kein vorhandenes langes HDMI-Kabel nicht möglich. Würde mir in diesem Fall die Arbeit nur machen, wenn es einen Nutzen bringt!

In diesem Zusammenhang: Bringt es etwas, die BD mit Deep Colour auszugeben (wenn ja, welche Option? 30 Bit, 36 Bit, mit / ohne Dithering)? Weil mein TV kann nur den BT.709 - Farbraum wiedergeben und nicht den BT.2020. Oder schmeiße ich das jetzt mit HDR durcheinander?!

Lohnt sich bei meinem TV, auf Grund der fehlenden Fähigkeit des erweiterten Farbraumes, überhaupt grundsätzlich die Anschaffung eines UHD-Players mit Hinblick auf HDR?

Und warum wird der TV als HDR-Gerät spezifiziert, wenn er diesen Farbraum nicht darstellen kann?

Ich bedanke mich im Voraus bei Euch!!

Gruß
DS
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2017, 09:56

DS4eVer (Beitrag #1) schrieb:
wie so häufig bekommt man bei 3 Fragen 4 verschiedene Antworten.


warum also sollte das hier anders sein

Hier meine Meinung:

Der erste Schritt auf dem Weg zu einem "optimalen" Bild wäre ein besserer Fernseher.

Mit dem Vorhandenen TV kannst Du alles lassen wie es ist.

Aber sicherlich gibt es noch andere Meinungen.
DS4eVer
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2017, 10:37
Erstmal vielen Dank für Deine Aussage. Mir wäre allerdings viel mehr geholfen, wenn Du wenigstens eine meiner Fragen beantwortet hättest.
Vermutlich wirst Du Dir vorstellen können, dass ich nur auf Grund Deiner (meiner Meinung nach) subjektiven Meinung nicht umgehend in den nächsten Markt rennen und mir einen neuen TV holen werde.

Nichts desto trotz denke ich, dass man mit meinen absolut minderwertigen Komponenten ein für meine Ansprüche vernünftiges Bild zaubern kann. Und um dies zu realisieren, habe ich mich ans Forum bzw in erster Linie an Mitglieder gewendet, die anderen gerne helfen.
std67
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2017, 11:52
Hi

wenn es DIE Einstellung gäbe würde man da keine "Regler" einbauen um es zu VERstellen

Aber 4:4:4 gibt es auf keinem Medium. Von daher ist es unnötig wie ein Kropf. Treit nur die Datenrate in die Höhe und kann so Verindungsproleme bescheren. Vor llem da du ja wie du sagst shr lange Kabel einsetzt

Mit den Farbräumen hab ich mich auch noch nicht auseinandergesetzt, aber ich vermute dafür gilt dasselbe. Wenn dein TV es also eh nicht kann..........................
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundproblem Oppo BDP-105d
DanielP83 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  2 Beiträge
Oppo Problem
baeroni am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  3 Beiträge
Oppo 203
Langer15 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  2 Beiträge
oppo vs denon
Stiesel am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  23 Beiträge
OPPO: vom PC aus Festplatte am OPPO BDP-103 erkennen
Wolle7777 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge
oppo codefree
MacCroat am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  2 Beiträge
Oppo 103EU - Display schaltet sich aus
Klangschraube80 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  7 Beiträge
Oppo + Loewe
Alf_aus_Mannheim am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  4 Beiträge
Oppo BD103 + APP
Brovid am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  7 Beiträge
OPPO 103EU & 3D BluRay
Flipdajunk am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen