DSD-Multichannel-Dateien über einen BluRay Player wiedergeben

+A -A
Autor
Beitrag
Andi70
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2019, 20:12
Hallo,
eine SACD kann man ja, so weit ich gelesen habe, nicht selber brennen.
Aber gibt es eine Möglichkeit, DSD-Multichannel-Dateien über einen BluRay Player wiederzugeben, in dem man sie in irgendeiner Form auf einer BluRay oder DVD brennt ? Gibt es BluRay-Player, die das können ?
Neben der SACD gibt es doch auch die BluRay Audio. Was ist das ? Kann man eine BluRay-Audio selber brennen?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2019, 20:44
Es gibt Multiplayer für CD, SACD, DVD, DVD Audio , Blu Ray und jetzt auch UHD Blu Ray.
vb
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2019, 21:03
Da ich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin, kann ich nur mit alten, aber daher auch billigen Sachen dienen:

Die eierlegende WMSau hatte ich damals nicht gefunden, nur Geräte, die das eine, aber nicht das andere können.
Als Datei von einer DVD (aber nicht über USB) sollte der Sony BDP-S470 DSD-Iso abspielen können. Bin mir fast sicher. (DSF/DFF kann ich mich nicht so genau erinnern.) Wenn das in Frage käme und nur dann, könnte ich auch in den nächsten Tagen testen, es steht noch einer im Keller.

Ansonsten wandle ich die Iso (> DFF>) in Multikanal-flac nach Geschmack um und gebe alles per Stick am USB eines Panasonic BDT700 (via 2. HDMI-Ausgang) an meinen AV weiter. Klappt zuverlässig.

Notwendig wurde das, weil meine beiden Sony-SACD-Player begannen, diverse SACD nicht mehr zu erkennen. An die Iso komme ich relativ simpel über ein weiteres Gerät , einen Sony BDP-S590, der zu den wenigen Playern mit einem bekannten Chipsatz"fehler" gehört - mehr dazu hier nicht.

Grüße


[Beitrag von vb am 13. Aug 2019, 22:09 bearbeitet]
burki111
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2019, 22:59
Man kann natürlich eine SACD-R (einfach die entsprechende ISO-Datei auf eine DVD brennen) erzeugen.
Allerdings können nur wenige Geräte (eine Suche nach SACDR + Firmware hilft hier weiter) diese auch abspielen.
Ich benutze z.B. einen CA CXU zum Rippen der SACDs (dieser kann dsf/dff-Dateien auch von Festplatte abspielen; damit dies gapless funktioniert, muss allerdings ein cue-File erstellt werden) und zum Abspielen von SACD-Rs einen etwas älteren CA BD 751.
Wenn aus den dsf-Files flacs mit PCM erstellt werden, kann man diese natürlich mit vielen Geräten abspielen.
Spacey
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2019, 08:45
Man muss gar nichts brennen, sondern kann auch einfach die .dsf (Multichannel) Dateien über USB abspielen, z.B. bei Sonys UHD-BD Playern. Das Problem ist eher, diese vorher von SACDs zu extrahieren. Zunächst ging dies nur mit gehackten PS3s (aber nur die voluminöseren Modelle, die zuerst auf den Markt kamen), dann mit einigen wenigen BD-Playern und mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Playern. In Deutschland ist das Vorgehen aber nicht legal. Legale, kostenlose .dsf dateien zum Testen und Vergleichen mit vielen anderen (Hi Res) Formaten gibt es hier: http://www.2l.no/hires/index.html


[Beitrag von Spacey am 14. Aug 2019, 09:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony BDP-S6500 DSD Multichannel
maky100 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  2 Beiträge
Welcher BD Player kann über USB Dateien wiedergeben
Blumfeld1 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
welcher BluRay Player kann AVCHD wiedergeben?
Triple-M77 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  4 Beiträge
PCM Multichannel
Homa2k am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  9 Beiträge
Welche Bluray Player spielen AVCHD-Dateien ab?
pionika am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  59 Beiträge
bester BluRay Player gesucht!
nuernberger am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  7 Beiträge
Blu-Ray-Player und Multichannel PCM
miser am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Welcher Player kann DVD-Verzeichnisse wiedergeben?
Macheledt am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
mts dateien abspielen
unclesam1178 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  8 Beiträge
SC-BTX70 BluRay über USB ?
Bernie47 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder868.267 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedE36Coupé
  • Gesamtzahl an Themen1.447.742
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.548.145

Hersteller in diesem Thread Widget schließen