Blu-Ray-Player und Multichannel PCM

+A -A
Autor
Beitrag
miser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2010, 15:21
Hallo zusammen.
Sorry, dass ich hier extra ein eigenes Thema aufmache, aber meine Suche hat leider keine eindeutige Antwort ergeben. Also, zu meiner Frage:
Will mir in näherer Zukunft nen Blu-Ray-Player zulegen und damit meine PS3 entlasten;-) Nun habe ich aber nur nen Onkyo 576 A/V-Receiver, der die neuen Tonformate nicht selber decodieren kann. Hab das also bislang immer die PS3 machen lassen, die das decodierte Signal dann per PCM an den Receiver schickt. Mein künftiger Player sollte genau das auch können. Leider findet man immer nur Diskussionen um die Bitstream-Ausgabe, mir geht es aber gerade um die - anscheinend nicht sehr beliebte - PCM Ausgabe. In Bedienungsanleitungen steht dazu meistens herzlich wenig, oder aber - etwa bei Philips (hab auch nen TV von denen, daher liegt die Wahl nahe) - es ist die Rede von "Downmix" per PCM, dass also nur Stereo übertragen wird. Kann mir vielleicht jemand helfen und mitteilen, welche Player die neuen Tonformate decodieren und dann per HDMI-Kabel als Multichannel-PCM weitergeben können? Für die ein oder andere Antwort wäre ich super dankbar.
Vielen Dank...
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2010, 15:39
Das können praktisch alle Player, nur z.B. der ganz kleine Phillips 2500 (3000?) nicht. Ich glaube nur Phillips hat da etwas gespart.


[Beitrag von n5pdimi am 11. Mrz 2010, 15:40 bearbeitet]
BigMischa
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:12
Ich habe einen Yamaha RX-V 861 der auch noch keine neueren HD-Tonformate decodieren kann.

Wenn ich nun einen solchen Player, der die Umwandlung in PC beherrscht an meinen AV-Receiver anschließe, habe ich dann trotzdem noch fünf getrennte Kanäle und echten Raumklang? Wird dann jeder Kanal vom Player neu codiert und als PCM übertragen? Könnten dadurch eventuell Klangverschlechterungen, Timingprobleme oder ähnliches auftreten?
Bisher schaue ich nur DVD in Dolby-Digital oder DTS. Habe ich, wenn ich mir einen BluRayplayer anschaffe dann irgendwelche Tontechnischen einbußen gegenüber dem DVD-Soundformat?

Vielen Dank für eure Hilfe!
anudanan
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2010, 21:28
Du kannst praktisch mit allen BD Player eine Bitstreamausgabe auf deinen Receiver machen, dann hast du immer DD oder DTS, wie bei DVDs auch. Das geht über HDMI oder SPDIF.

Mit dem Multichannel PCM hättest du den Vorteile, auch 7.1 auf den Receiver über HDMI übertragen zu können. Das geht nur mit HDMI (egal welche Version) und nicht mit SPDIF. Wenn du aber eine 5.1 Anlage hast und nicht 7.1 nutzen kannst, ist die Frage, ob das einen Vorteil bringt. Generell kann es sein, daß PCM über HDMI eine theoretisch bessere Tonqualität liefer als der Bitstream. Die Frage ist, ob man das hört.


Kurz und knapp kannst du mindestens den Ton wie bei DVD erwarten, vielleicht mit PCM (über HDMI) dann auch mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM Multichannel
Homa2k am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  9 Beiträge
Blu-Ray Player für DTS-HD-MA
Megatrons am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  22 Beiträge
Blu-Ray Player Einstellung
Offy3998 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung - Blu Ray Player
Philipp139 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  4 Beiträge
Blu ray Player mit 24bit 96khz pcm output
Aart am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  17 Beiträge
Blu-Ray-Player oder Blu-Ray-Laufwerk?
Zero.One am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Tonformate Blu Ray Player BDP-LX 71
U.Predator am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  3 Beiträge
PCM oder DD?
Pätschi am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  10 Beiträge
blu ray player gesucht
BIGKevinXXL am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  3 Beiträge
suche Blu-Ray-Player
opto01 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen