Anschluss USB Festplatten ab UHD Player

+A -A
Autor
Beitrag
Gummiente88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2019, 23:24
Hallöchen allerseits,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen:

Ich habe seit Jahren von Fantec folgendes Gehäuse in Gebrauch:
Fantec QB-35US3-6G 3.5" (8,89cm) eSATA/USB 3.0 schwarz - Externe Gehäuse 3,5'' (8,9cm)

Dieses habe ich mit 4x 3,5" Festplatten bestückt und dort meine Filme/Serien/Bilder/Musiksammlung gespeichert. An einen Fernseher via USB angeschlossen werden auch alle 4 Festplatten einzeln erkannt und der Zugriff/Wiedergabe ist problemlos möglich, am PC werden die 4 Einzelplatten sowieso erkannt.

Jetzt habe ich seit neuestem einen Samsung TV. Da dieser keinen DTS Ton unterstützt (einige Dateien haben dies als Tonspur), kam ein UHD-Player (LG UBK80) hinzu mit USB Eingang. Dort den Kasten angeschlossen, werden eben jetzt im UHD-Player-Menü die 4 Festplatten angezeigt und eine Wiedergabe ist ebenfalls problemlos möglich. Also alles funktionierte soweit.


Jetzt ging mir bei dem Kasten das Netzteil vor ein paar Tagen kaputt, keine Chance es zu reparieren. Ich habe dann gedacht nach 7 Jahren kann ich ruhig mal den Nachfolger kaufen und mir daher diesen Kasten bestellt:
Fantec QB-35U31 USB 3.1 schwarz - Externe Gehäuse 3,5'' (8,9cm) | Mindfactory.de

Ist prinzipiell genau das gleiche Modell, lediglich ein USB 3.1 Anschluss statt USB 3.0. Nachdem ich alle 4 Festplatten vom alten Kasten in den neuen getauscht habe ist folgendes passiert:

Verbindung via USB 3.1 Kabel an UHD Player
1. Mal einschalten: UHD-Player erkennt USB Gerät, beim Öffnen werden alle 4 Platten im UHD-Player Menü wie gewohnt angezeigt. Wiedergabe problemlos möglich.
2. und 3. Mal einschalten: USB Gerät wird erkannt, beim Öffnen hängt sich der UHD-Player auf und die Anzeige bleibt leer

Anschließen Verbindung via gleichem USB 3.1 Kabel an PC
4. Mal einschalten: alle 4 Festplatten werden von Windows sofort und normal erkannt, alles lässt sich problemlos bearbeiten/öffnen

erneute Verbindung an UHD-Player mit gleichem Kabel
5. Mal einschalten: siehe 1. - alles funktioniert
6. und 7. Mal einschalten: siehe 2. und 3. - hängt sich wieder auf

Woran könnte das liegen? Ich finde keine logische Erklärung, geschweige denn eine Lösung :(.

Vielen Dank!
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2019, 09:46
Hallo,


Gummiente88 (Beitrag #1) schrieb:
Woran könnte das liegen? Ich finde keine logische Erklärung


da offenbar niemand sonst einen Tip für Dich hat hier meine 2 Cents:

Ich finde es erstaunlich dass es mit dem "alten" Gehäuse überhaupt funktioniert hat.

Denn bei dem QB-35U31 ist intern eine JMicron JMS567 USB->SATA Bridge eingesetzt, so dass das Gerät von Außen per USB so aussieht als wären die 4 Platten an einem USB-HUB angeschlossen.

Solche Hubs mögen Standalone-Player aber nicht sonderlich. Oft steht sogar in den Bedienungsanleitungen dass man keine Hubs verwenden sollte.
Im Gegensatz zu einem Computer der die nötigen Treiber dafür hat.

Geht mal und geht mal nicht ist schon mal ein sicheres Anzeichen dafür.

Was Du tun kannst? Da Deine Platten ja offenbar auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel habe empfehle ich Dir die gleich mit auszuwechseln. Und statt eines Festplattengehäuses mit USB Anschluss dann gleich ein "richtiges" NAS zu verwenden, wie "man" das üblicherweise auch so tut.

Denn so ganz billig ist das Fantec-Gehäuse ja nun auch nicht gerade. Dafür bekommst Du schon ein kleines Synology


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Sep 2019, 09:49 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2019, 11:37
Bitte nicht per PM fragen sondern hier im Forum, dann haben alle etwas davon.

Beispielsweise eine Anfrage "welches NAS und wie nutze ich es" hier im Kaufberatung-Unterforum stellen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=252

da wirst Du sicher einige Tips bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatten Anschluss ?
Klas126 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
UHD Player mit DA/DV über USB
RazerStojo am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  8 Beiträge
Problem mit USB Anschluss
Anfäner1 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  5 Beiträge
Gesucht: 4K Player mit 4TB Festplatten Unterstützung
Punish3r am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  3 Beiträge
Samsung BD-C6900 USB-Festplatten Fehler
Tobias_Gl am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  6 Beiträge
Blu Ray Player ( dts, festplatten etc. )
beaumchen am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Panasonic DP-UP824 und Festplatten
DEG am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  7 Beiträge
LG BD 350 USB-Anschluss
Private_Ryan am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
Tascam BD-MP4K UHD-BD Player DolbyVision
Ralf65 am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  19 Beiträge
Frage bezüglich UHD Player
Esuldur666 am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen