Panasonic UB424 - 2. HDMI Ausgang - Bild oder kein Bild möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Grek-1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2020, 07:11
Hallo, Ich habe folgende Frage:
Ich würde mir gerne einen UHD Blu-ray Player zulegen. Auf den Panasonic bin ich wegen der HDMI Ausgänge gekommen.
Da ich TV (UHD) und Beamer (FullHD) damit betreiben will, ist es notwendig, dass der 2. HDMI Ausgang auch ein Videobild ausgeben kann. Derzeit habe ich einen Splitter im Einsatz, aber der ist nicht UHD fähig. Eigentlich will ich auch ohne Splitter auskommen.
In den meisten Tests fürPlayer mit 2. HDMI Ausgang wird gesagt, dass der 2. Ausgang nur Audiosignale weitergibt. In der BDA des 424 steht aber folgendes:

"HDMI(AUDIO)-Ausgabemodus
Legen Sie fest, ob Bilder über die HDMI AUDIO OUT-Klemme ausgegeben werden sollen. ≥ Es ist keine Ausgabe von 3D-, 4K- oder HDR-Inhalten über die HDMI AUDIO OUT/HDMI VIDEO OUT-Klemme möglich, wenn “Video+Audio” ausgewählt ist."

Heisst das , dass der Player doch Videosignale über die HDMI Audiobuchse ausgeben kann, nur eben nicht 4k? Wenn es nur FullHD Signale wären würde mir das für den Beamer ja ausreichen. Der Ton geht sowieso per optischem Ausgang an den AVR.

Welche anderen Player gibt es, die über den 2. HDMI Ausgang auch Video ausgeben können?

Danke schon mal für eure Tipps und frohe Ostern
Gruß Rolf
varshovi2000
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2020, 10:18
nein.es ist so:HDMI 1 gibt: bild und ton aus.HDMI 2:nur ton.
Grek-1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2020, 11:46
Dann verstehe ich die Aussage in der BDA nicht.
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 12. Apr 2020, 11:49
Naja so ganz stimmt das nicht.

Bei den Oppo 103 / 105 konnte man über beide HDMI Ausgänge Bilddaten ausgeben, beim einen mit Videosignalbearbeitung, beim zweiten nicht.
Ich gehe davon aus, dass es beim 203/205 auch noch so war.

Problem ist halt nur, man bekommt Sie halt nicht mehr neu, oder nur zu astronomischen Preisen.

greetings

Rollei
bongoman82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2020, 11:52
Habe das bis vor kurzem fast genau so mit meinem Panasonic UB900 so gemacht.
HDMI1 gibt Video in 4k aus, HDMI2 maximal in 1080p
Grek-1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2020, 12:18
So lese ich das auch.
bongoman82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2020, 12:24
Ob das beim 424 genau so ist wie beim 900 kann ich dir nicht sagen, lese es aber auch so.

Dass einzige was etwas nervt, ist dass man immer im Setup vom Player einstellen muss was man gerade sehen will. Stellt man HDMI2 auf Video+Audio gibt selbst der HDMI1 nur 1080 aus. Will ich also 4k sehen muss ich an HDMI2 wieder nur Audio einstellen.
Grek-1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Apr 2020, 13:42
Das ist ja blöd! Aber jetzt verstehe ich den Satz oben auch.
Gibt's denn keine Player, der zwei "echte" HDMI Ausgänge hat?
Bei den Sony ist der zweite scheinbar auch nur ein Audio Only.

Da werde ich wohl doch einen Splitter für 4k benötigen...🤔
bongoman82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Apr 2020, 14:11
Der Splitter bringt dich aber doch auch nicht weiter.

Oder kann dein FHD Beamer mit 4k Eingangssignalen umgehen?
Musst wohl oder übel auch immer die Auflösung umstellen.
Grek-1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Apr 2020, 15:19
Stimmt, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Ich hab keine Ahnung, denke aber eher nicht. Es ist ein ca. 20 Jahre alter Sanyo Z3. Funktioniert noch hervorragend, aber eben nur mit 1080p.
Mal nachdenken, was ich weiter mache.....
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2020, 15:46
Du weißt aber schon, dass der Z3 nur 720p "ist", also nichtmal 1080p... Und ganz soooo alt ist der auch wieder nicht, der müsste so von 2005/6 sein.
Das mit dem Umschalten wird immer so sein und ist auch der Grund warum kein Splitter funktioniert:
Das Quell-Gerät bekommt über HDMI mitgeteilt welche "Fähigkeit" die angeschlossenen Displays haben und dann wird der kleinste gemeinsame Nenner ausgegeben, also in dem Fall FHD (bzw. 720p). Eine Ausgabe von 2 unterschiedlichen Signalen gleichzeitig würde 2 komplett getrennte Videosektionen vorrausstzen, und das hat kein Gerät. Nichtmal AV-Receiver der Spitzenklasse können sowas. Auch die können entweder das Signal an einen Ausgang ausgeben oder eben an 2 gleichzeitig das niedrigst mögliche Signal.
Grek-1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Apr 2020, 19:12
Jo, hast Recht. 720p hat er. Aber da siehst du mal wie lange ich den schon habe. So lange, dass ich nicht mehr weiß, welche Auflösung.😁
Das bedeutet aber letztlich , dass man die ganze Kette aufrüsten (=austauschen) müsste, wenn man ein Teil erneuern will. TV, Beamer, Player und Splitter. Teures Vergnügen! Lasse ich nur eine Komponente auf dem alten Standard, kann ich auch nur diesen nutzen.😟
bongoman82
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Apr 2020, 19:29

Grek-1 (Beitrag #12) schrieb:
Das bedeutet aber letztlich , dass man die ganze Kette aufrüsten (=austauschen) müsste, wenn man ein Teil erneuern will. TV, Beamer, Player und Splitter. Teures Vergnügen!


Genau das habe ich gerade hinter mir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic UB424 für Streaming
Nullnummer am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  10 Beiträge
Pansononic DP-UB424 noch zu retten?
Der.Antiker am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  15 Beiträge
Anschluss UB154 oder UB424
Akandra am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  7 Beiträge
Panasonic DMP-UB424 Netflix kein 4K
Joker0007 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  23 Beiträge
Panasonic UB424 gibt Geist auf. UB824 besser ?
patrick27 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  9 Beiträge
Panasonic DP-UB424 Tonspuren problem
franii am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  4 Beiträge
Kein Bild über HDMI
Diddle am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  7 Beiträge
Pana DP-UB424 Upscaling
Yellowspider am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  6 Beiträge
Panasonic DP-UB424 / 824 Enhanced Firmeware Thread
Javacom3003 am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  2 Beiträge
DP-UB424 App gesucht
upgrader am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen