UHD Player mit Netflix und Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
rdeutsch4711
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2020, 20:35
Hallo

Ich habe mich schon durch zig Berichte und Tests durchgelesen, aber irgendwie bin ich doch noch nicht fündig geworden.
Gibt es einen UHD 4K Player mit Netflix-App, welche auch Dolby Atmos als Tonsignal liefert?
Bisher habe ich nur Player gefunden, bei denen Dolby Atmos nur ab physischen Datenträgern funktioniert.

Besten Dank für jegliche Hilfe und Tipps.
Gruss, Robert
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2020, 20:49
Das funktioniert nur mit dem FireTV Cube , Apple TV 4K oder die NVidia Shield.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2020, 21:05
Es geht um Netflix mit Dolby ATMOS? Alle Panasonic Player können das.
rdeutsch4711
Neuling
#4 erstellt: 19. Nov 2020, 10:51
Danke euch.
Ich hatte schon den Panasonic DP-UB824 im Auge, habe aber irgendwo gelesen, dass über die installierte Netflix-App nur 5.1 ausgegeben werden würde. Dies war aber ein Kommentar vom August 2019. In einem Testbericht stand auch, dass Dolby Atmos nur über physische Datenträger sprich BR-DVD ausgegeben werden würde.

Wurde hier per Update nachgebessert, so dass nun auch über Netflix Dolby Atmos möglich ist? Das wäre natürlich der Hit.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2020, 10:58
Nein. Kein Update. Das konnte der 824 vom ersten Tag an. Ob ein Geräte Netflix mit ATMOS ausgibt liegt primär daran, ob das Netflix seitig unterstützt bzw. freigeschaltet wird, sprich, ob er jeweilige Gerätehersteller seinen Obulus dafür an NF entrichtet hat.
Bei Panasonic ist das der Fall.
Beachte aber, dass Panasonic Geräte jeden Netflix Content mit 60hz ausgeben! Das könnte mit dem falschen TV ein "Problem" sein.
rdeutsch4711
Neuling
#6 erstellt: 19. Nov 2020, 11:25
Hmm, bei mir hängt ein Samsung QE65Q85R an der Wand.
Auf welche Eigenschaft gemäss techn.Daten/Spezifikation müsste ich da achten? Wäre es die Bildwiederholfrequenz? Diese wird mit 100 Hz / 120 Hz angegeben, wobei die 120 Hz wahrscheinlich auch nur bei einer 60Hz-Netzfrequenz gelten.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2020, 11:40
Kann ich nicht sagen. Ich nutze die Kiste für NF am Beamer, der hat kein Problem mit 60hz. Ich kenne aber diverse Leute hier im Forum, für die ist diese 60hz Umrechung bei Panasonic ein NoGo. Serien sind eh 60hz. Aber die Kisten rechnen halt auch Filme mit 24hz auf 60hz um.
HeKi38
Neuling
#8 erstellt: 08. Mrz 2022, 19:52
@n5pdimi : Leider kann ich das aus heutiger Sicht und meiner Erfahrung für den Panasonic DP-UB824 (Baujahr 2018) nicht bestätigen - d.h. für die Vergangenheit mag das (vielleicht??? entgegen Aussage Telefonat heute von Netflix) zutreffend gewesen sein, aaaaaber........

Jetzt haben wir März 2022 und Netflix überträgt Atmos nicht, bei mir kommt jedenfalls kein Atmos-Signal von der Netflix-App auf dem Panasonic beim Receiver an.
Laut Panasonic (heutiger Anruf ) gibt es auch keine Einstellung dazu, d.h. es wird wohl auch nicht an einer Einstellung von mir liegen.
Laut Telefonat auch gerade mit Netflix wurde und wird Atmos erst bei Geräten ab BJ 2019 unterstützt, d.h. ich kann meine Ursachenrecherche nun ad acta legen.
Das nur als kleiner Hinweis für etwaige andere User die das interessiert.

Das Bild das der 824 liefert, ist bei mir doch etwas besser als das was ich über den neuesten Prime-Stick (Max) bekomme, daher wollte ich den 824 lieber nutzen. Das werde ich bei Atmos-Inhalten von Netflix dann jeweils überlegen müssen.


[Beitrag von HeKi38 am 08. Mrz 2022, 21:17 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2022, 07:24
NetFlix nutzt sogar sicher ATMOS, jedoch nicht bei allen Inhalten und wenn, vorwiegend in Verbindung mit englischen O-Ton,
deutschsprachige Inhalte hingegen gibt es nur wenige mit ATMOS.
Entscheidend dabei ist dann der AVR bzw. Soundbar, in dem (der) das ATMOS Signal decodiert wird.
Am Panasonic gibt es auch eine Einstellung für ATMOS, nämlich "Bitstream", zudem muss "BD-Video Zweitton" auf “Aus” stehen,
ich vermute, das diese Angaben zur ATMOS Wiedergabe von Disc auch für die Apps gelten.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2022, 09:58
Sorry, aber das stimmt schlicht und einfach nicht!
Ich kann Dir hier "Beweisfotos" einstellen, die eine Netflix Serie über den UB824 zeigen und auf dem Display meines AVR steht "ATMOS/DD+". Also wie Ralf65 schrieb erstmal die Einstellungen checken.
Es gibt natürlich keine EInstellung "ATMOS bei Netflix aktivieren".
Was hast Du überhaupt für Geräte? Wie sind die verbunden? Was ist am Panasonic eingestellt?
Ich habe mein Gerät im Dezember 2018 bei Amazon erworben, und kann mir nicht vorstellen, dass sich Geräte aus 10/2018 anders verhalten sollen....
HeKi38
Neuling
#11 erstellt: 28. Mrz 2022, 09:18
Danke für das Feedback - aber dem muss ich widersprechen.
Das was Du als Anzeige bekommst ist dabei die Anzeige vom AV-Receiver wenn du dir den Status anzeigen lässt - richtig?
Ich habe einen Denon und einen Marantz - daher kenne ich genau diese Statusanzeige jedenfalls.
Das habe ich auch kurze Zeit für die Anzeige gehalten dass die Atmos-Spur genommen wird.

Dem ist aber nicht so, das ist die "Simulation" durch den Receiver, und nicht die Originale Atmos-Spur, denn die hat eine andere Anzeige, die nur und ausschließlich auf Atmos hinweist. Ich schicke dir gerne einen Screenshot wenn du das nicht finden solltest.
Du kannst dir die richtige Anzeige für Atmos auch anschauen wenn der Receiver von einer 4K UHD (mit der richtigen Spur natürlich) vom 824 die Zuspielung bekommt.
Und die gleiche Anzeige bekommst du z.B. auch auch wenn du vom Nvidia Shield-TV von Netflix dann eine Atmos-Spur streamst - aber leider NICHT beim 824. Da das Bild vom 824 besser war als vom z.B. Prime-Stick habe ich das sehr bedauert. Vom Nvidia (neuestes Modell) ist das jetzt aber vergleichbar gut und da bekommt der Receiver auch die richtige Anzeige (wie aber auch vom neuesten Prime-Stick)
Ich hoffe ich konnte es damit nachvollziebar erläutern und den Punkt ausräumen.

@Ralf - natürlich nutz Netflix Atmos, das war überhaupt nicht die Frage - sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hatte.
Und solltet Ihr nur die Anzeige die nicht eindeutig nur ATMOS aussagt bei der Disc bekommen, dann habt Ihr vielleicht noch etwas daran zu optimieren. Denn der Unterschied ist da sehr deutlich zu sehen. (Habe die korrekte Anzeige übrigens zunächst auch erst nach kurzer Recherche und Anpassungen bei meiner ersten 4K UHD mit Atmos bekommen.)


[Beitrag von HeKi38 am 28. Mrz 2022, 09:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2022, 09:24
Ähm, nein! Ich weiß, wie das bei meinem Yamaha aussieht, wenn er eine "echte" ATMOS Spur geliefert bekommt im Gegensatz zum "simulierten" ATMOS. Bei der echten ATMOS Spur von Netflix über den BD824 steht da im Yamaha Display "ATMOS/DD+".
Das bedeutet definitiv dass er eine DD+ Spur bekommt und das darin enthaltene ATMOS erkennt.
HeKi38
Neuling
#13 erstellt: 28. Mrz 2022, 09:28
Ich habe einen Marantz SR6015 - und der ist auf dem neuesten Stand.

Die Anzeige ist bei ihm wie beschrieben sehr unterscheidlich für die "Simulation" und echtes Atmos.
Und es gibt Panasonic keine unterscheidlichen Einstellungen für Disc oder Apps -
das hatte ich direkt mit dem Support von Panasonic telefonisch abgeklärt.

Bei meinem ein Jahr älteren Denon habe ich die gleiche Anzeige - aber auch kein Wunder, die kommen aus dem selben Stall.
Der Effekt ist dort identisch - also bekommt mein Receiver etwas unterschiedliches.
Die von dir genannte Anzeige bekomme ich dort nur wenn ich statt auf direkt auf Auto stelle - dann macht er sich das natürlich das beste daraus

Die Reveiver bei mir unterscheiden da, das hatte ich im Netz gefunden und daher auch weiter recherchiert.

Ich schaue mal wie ich hier Bilder irgendwie einstellen kann, dann versuche ich das noch besser zu zeigen.
Sorry - bin zwar ewig Mitglied habe aber nie Zeit gehabt mich hier zu tummeln, daher ...


[Beitrag von HeKi38 am 28. Mrz 2022, 09:42 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2022, 09:47
Das stimmt, aber Fakt ist nunmal, dass es beim BD824 defintiv mit Netflix geht! Zumindest bei mir. Wenn es bei Dir nicht geht, dann läuft irgendwas falsch.
Ich hatte jetzt auch ein paar mal, dass mit Netflix weder 4K/HDR noch ATMOS angeboten hat, das war dann ein Handshake Problem. Einmal am AVR auf ein anderes Gerät und wieder zurück geschaltet, dann ging es wieder.

Anyway: Ob der Panasonic bzw. irgendein Player ATMOS bei Netflix generell unterstützt, erkennt man schon daran, ob Titel mit ATMOS in der Auswahl überhaupt erkennbar sind.
Wenn ein Player grundsätzlich kein ATMOS lizensiert hat (davon reden wir ja beim "können"), dann bekommt man es bei den Filmtiteln erst gar nicht angezeigt.
Wenn Titel mit ATMOS angezeigt werden, aber im AVR kein ATMOS ankommt, dann hat das einen anderen Grund.
HeKi38
Neuling
#15 erstellt: 28. Mrz 2022, 19:48
Gelöscht - war alles für die Katz...


[Beitrag von HeKi38 am 28. Mrz 2022, 20:44 bearbeitet]
HeKi38
Neuling
#16 erstellt: 28. Mrz 2022, 20:43
Große Abbitte an Euch -

Ich habe meine Einstellungen nochmals überprüft und korrigiert - jetzt ist die Identifikation auch als Atmos da.

Ich habe leider tatsächlich die Einstellung von Ralf bein Zweitton doch falsch in Erinnerung gehabt und erst jetzt nochmals überprüft
und dann wieder richtig umgesetzt auf AUS - ich war da irgendwie wohl zu ...

Heut gibts dann wohl ein Bierchen und
wenn Ihr in der Nähe seit, dann lade ich euch gerne auf ein ein.

P.s. Dass ich vom Support sowohl von Panasonic als auch von Netflix offenbar einfach abgebügelt wurde finde ich wirft da leider kein gutes Licht darauf. Hätten die mir gesagt es muss gehen oder sie wissen es einfach nicht dann hätte ich natürlich weiterhin nach der Lösung gesucht. Also das überzeugt mich von der super Kompetenz hier im Forum. Danke an euch!


[Beitrag von HeKi38 am 29. Mrz 2022, 06:41 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2022, 08:37


An den Hotlines sitzen leider inzwischen oft auch nicht mehr wirklich Leute, die auch nur die geringste Ahnung von den Produkten haben. Wahrscheinlich alles an Callcenter outgesourced... Support kostet halt Geld.
nickLodeon
Neuling
#18 erstellt: 12. Jan 2023, 00:39
Hallo

Ich habe den UB824 an der Soundbar Samsung K850 und diese wiederum am TV (Philips) über HDMI angeschlossen.
Ich habe auf Bitstream und Zweitton Aus. Trotzdem kein Atmos über Netflix.
Über BD Atmos problemlos.
Habe ich etwas übesehen, jemand eine Idee?

Vielen Dank
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2023, 00:46
Atmos bei Netflix großteils nur bei englischer Sprache. Also probier mal den O-Ton
nickLodeon
Neuling
#20 erstellt: 12. Jan 2023, 00:50
habe ich leider schon erfolglos ausprobiert, jeweils mit inhalten welche auf meinem anderen gerät mit atmos erhältlich sind
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 12. Jan 2023, 00:56
Wird dir in der App auf der übersichtsseite des jeweiligen Films das Dolby atmos Logo angezeigt?
nickLodeon
Neuling
#22 erstellt: 12. Jan 2023, 00:57
nein kein Logo
Nemesis200SX
Inventar
#23 erstellt: 12. Jan 2023, 00:58
Dann unterstützt die App auf dem Player kein Atmos
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 12. Jan 2023, 10:59
Die App auf dem 824 unterstützt definitiv ATMOS. Wird Dir in Netflix 4KHDr bzw. 4K/UHD DolbyVision angezeit? Wenn ja, was hast Du probiert abzuspielen?
nickLodeon
Neuling
#25 erstellt: 12. Jan 2023, 13:48
Es wird 4K HDR, jedoch nur 5.1 angezeigt

IMG_20230112_114406
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 12. Jan 2023, 13:56
AD bedeutet denke ich "Audio Description".
Zeig mal, wie das bei "Wednesday" aussieht...
Wenn Du den Inhalt startest und dann unter Optionen die Tonspuren anzeigen lässt - was kannst Du da auswählen?
Nemesis200SX
Inventar
#27 erstellt: 12. Jan 2023, 14:03
ich habs mal bei meiner Xbox getestet mit Fatherhood und da bekomme ich ein Atmos Logo im Titelscreen hmmm...

Du sagst du hast beim Player die Audioausgabe auf Bitstream und Zweikanal auf AUS... mehr ist eigentlich nicht zu tun.
nickLodeon
Neuling
#28 erstellt: 12. Jan 2023, 18:33

n5pdimi (Beitrag #26) schrieb:
AD bedeutet denke ich "Audio Description".
Zeig mal, wie das bei "Wednesday" aussieht...
Wenn Du den Inhalt startest und dann unter Optionen die Tonspuren anzeigen lässt - was kannst Du da auswählen?



Bei Wednesday dasselbe, ich kann nur audiodeskription oder 5.1 wählen.

Habe ich die Geräte falsch angeschlossen? Ich habe den Bluray mit HDMI an der Soundbar Input. Und die Soundbar mit TV Arc am eArc des Tv verbunden.
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 12. Jan 2023, 18:35
Hmm, mach mal den Player stromlos für 10 Sekunden...
Nemesis200SX
Inventar
#30 erstellt: 12. Jan 2023, 18:50
Schalt mal zweikanalton im Playermenü ein und wieder aus
Vielleicht hat sich da was verschluckt.
nickLodeon
Neuling
#31 erstellt: 12. Jan 2023, 20:03
Kein Erfolg.

Etwas habe ich jedoch herausgefunden: Wenn ich denselben Inhalt aufrufe dann wird teilweise HD und wenn ich das Gerät neu starte plötzlich 4K/HDR angeboten. Unabhängig von den Einstellungen. Irgendetwas stimmt also nicht.
n5pdimi
Inventar
#32 erstellt: 13. Jan 2023, 10:39
Die Netflix App auf dem 824 ist da etwas zickig. Die macht ihren eigenen Handshake. Die bekommt von der Kette gemeldet "kann nur HD", und bietet dann kein 4K/HDR an. Das hab ich auch manchmal (in letzter Zeit aber nicht mehr, ich denke, seit dem letzten FW Update des 824). Hier hat dann immer geholfen, kurez das Stromkabel zu ziehen, dann war wieder 4K HDR verfügar.
Mein Verdacht ist, dass sich das bei Dir mit dem ATMOS genauso verhält - bekommt die NF App nicht mit, dass die Kette dahinter Atmos fähig ist, bietet sie es logischerweise auch gar nicht an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD und Dolby Atmos
Michael911 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  4 Beiträge
Panasonic Bluray - Player, Netflix, Dolby Atmos
Solala67 am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  12 Beiträge
Dolby Atmos fähige Blue-Ray Player mit Netflix
kai-71 am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  16 Beiträge
LPCM und Dolby Atmos
hulster am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  3 Beiträge
UHD Player mit Dolby Vision
Sven13 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  23 Beiträge
Blu Ray Player und Dolby Atmos
MaTel am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  2 Beiträge
Panasonic DMP-BDT384 - Netflix bietet kein Atmos
Wurstsemmeln am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  35 Beiträge
Atmos, Player & TV
Rico-85 am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  5 Beiträge
Sony UBP-X700, Dolby Atmos über Netflix & Prime
criptator am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  11 Beiträge
BlueRay Sony UBPX800 und Dolby Atmos
mars52 am 29.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen