welcher DVD Recoder für P42GS21 ?

+A -A
Autor
Beitrag
manfred50
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2021, 02:49
Hallo zusammen,

bin absoluter Laie und kenne mich so gut wie gar nicht aus. Deswegen bitte ich im Entschuldigung für die rudimentären technischen Angaben und vielleicht sehr einfache Fragestellung.

Ich habe einen "älteren" Panasonic Fernseher TX-P42GS21 mit dem ich sehr zufrieden bin. Empfangen wird über eine 2 Kanal SAT Anlage (2 Kabel vom Dach). Eins in den Fernseher, das andere in den DVD Recorder.

Der seinerzeit dazu gekaufte DVD Blue Ray Recorder DMR-BS785 (250 GB) hat nach und nach seinen Geist aufgegeben. Zuerst konnten keine BlueRay DVDs mehr gebrannt werden und eine Reparatur des Lesekopfes war angeblich nicht möglich. Das brennen auf normale DVDs war entsprechend zeitintensiv und funktioniert mittlerweile auch nicht mehr.
Jetzt soll ein neuer DVD Recorder angeschafft werden.

Da ich davon ausgehe, daß es wenig Sinn macht, ein Super-Top-Gerät für den "alten" Fernseher zu kaufen, bitte ich um eine sinnvolle Kaufempfehlung eines DVD Recorders (mögichst von Panasonic) um ihn mit dem Fernseher TX-P42GS21 zu kombinieren.
Wie gesagt, ich bin überhaupt nicht auf dem Laufenden - also auch kein HiFi-Freak, und kenne mich nicht aus.

Der neue DVD Recorder soll möglichst mehr als 250 GB Festplatte haben und das Brennen von DVDs soll schnell gehen.
Sind Blue-Ray DVD überhaupt noch "in"? Der lokale DVD Anbieter führt keine BlueRay-DVDs mehr. Aussage war, die Technologie stirbt aus. Stimmt das?
Oder empfehlt ihr mir etwas ganz anderes / eine andere Technologie?

Ich möchte einfach nur wie gewohnt, Sendungen aufnehmen und ggf. extern speichern können. Dies möglichst, daß ich eine Sendung aufnehmen kann, während ich eine andere angucke.

Bitte empfehlt mir einen Panasonic DVD Recorder, der in das Gesamtkonzept passt.

Danke vorab für Eure - wie immer hervorragende - Hilfe.

Grüße Manfred


[Beitrag von manfred50 am 28. Dez 2021, 13:40 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2021, 22:06
Reine DVD Recorder sind heute bereits ausgestorben.

Was es noch gibt sind Blu-Ray Recorder, aber auch die sterben langsam aus.

Blu-Ray Recorder können zwar auch DVD brennen, aber das ist reichlich umständlich und geht nur über Umkodierung.

Da Du SAT hast wäre das für Dich passende Modell der Panasonic BST-860/865

Und das war es auch schon da es keine Konkurrenz mehr gibt.
Und neue Modelle von Panasonic gibt es auch bereits seit Jahren nicht mehr.

HDMI hat der TX-P42GS21 ja wohl bereits. Sonst sähe es nämlich ganz finster aus.


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Dez 2021, 22:11 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2021, 00:00
Ach so:


manfred50 (Beitrag #1) schrieb:
BlueRay DVDs


so etwas gibt es nicht.

Entweder Blu-Ray
oder DVD.

Das sind völlig verschiedene Medien.
manfred50
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2021, 01:05
Sorry - ich meinte Blu-Ray.

Ich möchte eine Empfehlung für einen Panasonic Blu-Ray Recorder haben, nicht das Neueste vom neuesten sondern einer der zu meinem Fernseher passt. Oder aber eine andere Technologie.

Danke


[Beitrag von manfred50 am 29. Dez 2021, 01:14 bearbeitet]
manfred50
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2021, 01:13

EiGuscheMa (Beitrag #2) schrieb:
Was es noch gibt sind Blu-Ray Recorder, aber auch die sterben langsam aus.
Da Du SAT hast wäre das für Dich passende Modell der Panasonic BST-860/865
:(

Ja, mein Fernseher hat HDMI. Was nimmt man denn heute, wenn Blu-Ray Redorder allmählich aussterben?
Entschuldigung für die Frage, aber ich kenne mich nun gar nicht aus.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2021, 08:25

manfred50 (Beitrag #4) schrieb:
Sorry - ich meinte Blu-Ray.


Blu-Ray DVD wäre genauso unsinnig.

Das Neueste vom Neuesten wäre übrigens DMR-UBS90.
BST ist "passend" für Deinen Full-HD Plasma.

Von Gebrauchtgeräten rate ich ab.

Alternative wäre ein SAT- Receiver mit Festplatte:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=183

Aber auch die kommen weitgehend aus der Mode.
Heute streamt man von Netflix oder Amazon prime und das kann man ohnehin nicht aufnehmen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Dez 2021, 16:39 bearbeitet]
manfred50
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2021, 18:01
vielen Dank denen, die mir bei der Entscheidung geholfen haben.
Ich werde mir jetzt den Panasonic DMR UBS90 zulegen.

Einen guten Rutsch - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher DVD-Recoder für meine Bedürfnisse
!look am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  11 Beiträge
Samsung BD8200 (DVD-Recoder)
Franky_Boy_ am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  6 Beiträge
DVD Recoder an Sat Receiver
AGeo am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  5 Beiträge
festplatte in dvd recoder einbauen
iceage28 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  13 Beiträge
DVD-Recoder Panasonic mit DVB-T
Rei123 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
[SUCHE] DVB-S Recoder MIT DVD
NatroNx am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  6 Beiträge
DVD Recoder - Panasonic DVDR 3330 H
Tobidinho am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  2 Beiträge
DVD-Recoder mit HDMI und gutem Scaler
baerworld am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  2 Beiträge
HDD / DVD - Recoder mit 5.1 Aufnahme
nur4you am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  7 Beiträge
Neuer DVDer oder Recoder für 250 ?
superbraut am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen