HDD / DVD - Recoder mit 5.1 Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
nur4you
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2008, 18:55
Hallo Leute,

dieses Thema wurde bereits in den Jahren von 2005-2007 gestreift, aber bis jetzt bin ich keinen Schritt weiter. Seit 3 Jahren benutze ich einen Pioneer DVR-520H mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerings stört es mich, dass er nicht den 5.1 Dolby digitalen Ton aufnehmen kann - weder auf Festplatte noch auf DVD. Im Gegenteil sobald ich meine Humax-Box auf digitalen Ton umstelle, nimmt er keinen Ton mehr auf.

Aus diesem Grund suche ich einen neuen HDD / DVD- Recorder der diese Funktion unterstützt.

Hat jemand Erfahrungen mit 5.1 - Aufnahmen und wenn ja, mit welchem Gerät wurden diese durchgeführt. Ich möchte auch nicht meinen DVD-Recoder mit einem PC verbinden müssen, um dieses Ergebnis zu erhalten.

vielen Dank für euere Unterstüzung.

Markus
pol
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:20
Hallo Markus,

Wie Du schon schreibst: keinen Schritt weiter...
Und das ist auch gewollt so.
Da gabs vor jahrem schon mal einen Philips, der konnte das, aber dann auch nur selber wiedergeben.

Viele Grüße
Rüdiger
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2008, 09:48
Wie jetzte:

Es gibt keine Humies mit eingebauter Festplatte, die direkt , incl. 5.1 Ton, aufnehmen?

Ich war unn bin eigentlich der Meinung, die Humax PDR- ( z.B. 9700) könnten dies.


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Mrz 2008, 09:49 bearbeitet]
nur4you
Neuling
#4 erstellt: 28. Mrz 2008, 11:10
Hi EiGuscheMa,

Du hast mich falsch verstanden!

Ich möchte einen HDD/DVD Recorder der sowohl auf Festplatte als auch auf DVD in 5.1-Qualität aufnehmen kann. Die neuen SAT-Receivern - wie der von TechnisSat - können dies anscheinend, aber eben nicht auf DVD.

Hast Du mir jetzt einen Tipp?

Ich kann die Industrie nicht verstehen ;-) Es wird alles getan um HD und digitales Fernsehen in die Wohnzimmer zu bringen, aber bei den Aufnahmen werden die Geräte von der Kapa immer größer aber leider nicht in der Qualität. Der Philips 5570 soll dies anscheinend können, aber eine verbindliche Aussage erhält man von Philips dazu nicht.

mfg

markus
maris_
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2008, 11:40

mbier1 schrieb:
Der Philips 5570 soll dies anscheinend können, aber eine verbindliche Aussage erhält man von Philips dazu nicht.


Wieso sollte er das nicht können? Steht doch im Datenblatt zum Gerät auf der Philips Webseite sowie in der dort einsehbaren BDA. Aber wie pol ja schon geschrieben hat, ist das Aufnahmeformat etwas Philips-spezifisches, so dass es nur vom 5570 in 5.1 wiedergegeben werden kann.

Mit vielen Grüßen, maris
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2008, 13:12
DD 5.1 ist in der DVD-Spec für "in Echtzeit" auf DVD-R "for General" aufnehmende DVD-Recorder ( Part 3: video recording, Version 2.1, letzte Änderung der file spec zur Video/Audio domain : RGF-4 und RGF-5 aus 12.2000 bzw. 6.2001 ) nicht enthalten oder spezifiziert.

Das hat zur Folge, dass jeder Standalone-Recorder, welcher etwas Anderes als Stereo-Ton aufnimmt, dies in einem nicht standardisierten Format tun muss.

Was folglich kein "normaler" DVD-Spieler versteht.

Dass man diese Spec jetzt noch umschreibt oder neu verfasst halte ich für wenig wahrscheinlich.

Da denke ich eher, dass man bei der Spezifikation von Blu-Ray-Recording etwas weitsichtiger sein wird.

Und bevor jetzt der Einwand kommt, mit dem Computer könne man ja ohne weiteres DVD mit 5.1 Ton brennen, die jeder Player liest:

Computer müssen sich eben nicht an die Standards für "Real-time recording" halten.


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Mrz 2008, 14:04 bearbeitet]
hellsbells_1
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2008, 19:34
deswegen gibts ja auch AVRs die den ton in 5.1 aus 2.0 umwandeln und erneut ein pseudo 5.1 bilden über dolby usw... wäre auch erwähnenswert als letzter baustein bevors dann auf die 5.1 verteilt wird... sozusagen um die ablaufkette vollständig zu machen

auch die DVD Player mit x.x ausgängen lesen nur 2.0(stereo oder 2 kanal) ein und wandeln dann z.B. ln 5.1...

@mbier1
eiguschema hat dich schon richtig verstanden und eine fundierte antwort gegeben


[Beitrag von hellsbells_1 am 28. Mrz 2008, 19:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme von HDD-Receirver auf DVD im Recoder
Jimmy01 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  2 Beiträge
Aufnahme HDD -> DVD
bayramI am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
Aufnahme mit DD 5.1
McFlurry am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
DVD Aufnahme von HDD Rekorder
kevin52 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  8 Beiträge
5.1 Digital Aufnahme
yammh am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  3 Beiträge
DVD-Recoder mit HDMI und gutem Scaler
baerworld am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  2 Beiträge
Samsung BD8200 (DVD-Recoder)
Franky_Boy_ am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  6 Beiträge
DVD Aufnahme von HDD welche Qualität
elt0n am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  4 Beiträge
welcher DVD Recoder für P42GS21 ?
manfred50 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  7 Beiträge
Gleichzeitige HDD Aufnahme und DVD Abspielen
DCInter2010 am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen