DVD Aufnahme von HDD welche Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
elt0n
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2006, 20:33
Hallo!

Ich habe einen Sony RDR-HX 710 DVD/HDD Rekorder und bin mit der Aufnahmequaltiät auf der Festplatte sehr zufrieden. Wenn ich nun aber die Sendungen auf DVD brenne, verschlechtert sich die Qualtität sehr deutlich.
Als Aufnahmequalität habe ich bis jetzt immer HQ gewählt, wenn ich die Daten (ca. 90 min) dann auf DVD geschrieben habe, mussten diese dann umgewandelt werden, wodurch dann ein Qualtitätsverlust zu erklären ist. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass der Verlust so gross ist. Nun zu meiner Frage: Wenn ich eine 90 minütige Sendung auf HDD aufzeichne, die ich danach auf DVD schreiben will, welche Qualität wähle ich dann bei der Aufnahme? Die best mögliche, oder gleich die für die DVD passende?
Und ist es normal, dass die Qualität so stark darunter leidet, wenn man eine HQ Aufnahme in SP auf DVD brennt?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Gruß elt0n


[Beitrag von elt0n am 05. Jun 2006, 20:33 bearbeitet]
gloern2
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2006, 21:27
Hi,

ich kenne zwar die Sonys nicht, aber ich würde bei Aufnahmen, die ich archivieren will immer in der Qualitätsstufe aufnehmen, in der es gerade noch auf eine DVD passt und dann per Highspeed (sowas hat der Sony doch sicher, oder?) 1:1 auf DVD kopieren.

So entfällt der zusätzliche Kodier-Schritt. Wie Du ja auch selbst schon geschrieben hast, wird mit jeder weiteren Kodierung die Qualität schlechter.

Ciao
Gloern
Private-Cowboy
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2006, 21:44
1. Methode) Gleich die passende Einstellung nehmen fuer den jeweiligen Film und dann per Highspeed nur kopieren. Damit faellt das Recodieren weg. Das Recodieren ist Gift, wer am PC mal mit Videos gearbeitet hat, weiss was ich meine.

2. Methode) In HQ+ aufzeichnen und per DualPass auf SP recodieren und brennen, das geht noch am besten dauert aber lange.
elt0n
Neuling
#4 erstellt: 05. Jun 2006, 21:58
Danke für die Tipps!

Dann werde ich mir jetzt erstmal eine Tabelle machen, welche Qualität ich für welche Aufnahmelänge wähle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme HDD -> DVD
bayramI am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
DVD Aufnahme von HDD Rekorder
kevin52 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-EH60 Aufnahme HDD -> DVD
laley am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  21 Beiträge
Qualität zwischen HTPC und HDD-DVD Recorder
Ferengie am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  3 Beiträge
Aufnahme von DVD auf HDD (Sharp)
ani85 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
Welche DVD/HDD Kombi?
Iceman75 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  2 Beiträge
Tevion HDD Recorder - Aufnahme von HDD auf DVD
zombule am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
Welcher DVD/HDD-Recorder
Bonzai303 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
HDD / DVD - Recoder mit 5.1 Aufnahme
nur4you am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  7 Beiträge
Aufnahme von dig. Sat-Receiver auf DVD/HDD-Recorder
Mozillaguide am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen