Gibt es Blu-Ray-Player, die (alte) DVDs auf vollem Bildschirm abspielen?

+A -A
Autor
Beitrag
RayyJayy
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2022, 15:20
Moin,
Ich habe mir einen BR-Player gekauft, Panasonic DP-UB154EG-K 4K ULTRA HD, und überlege, ihn zurückzuschicken, weil er meine alten DVDs nur als kleineres Bild mittig im TV-Bild abspielt. Das wird die korrekte Auflösung sein, aber wer guckt so einen Film? Da akzeptiere ich doch eher ein schlechteres Bild. Und ich dachte mit "4K Direct Chroma Upscaling" wäre gemeint, dass schlechtere Auflösungen hochskaliert werden.

Meine Frage: Besteht das Problem bei allen Blu-Ray-Playern? Oder welche Player können bildschirmfüllend DVDs abspielen?


n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2022, 15:34
Ähm, das sollte immer so sein. Der Player sollte eigentlich alles auf die gewünschte Auflösung Skaliert ausgeben - IMMER. Irgenwas hast Du da falsch eingestellt. Und wenn der Player es nicht macht sollte es spätestens der TV machen.
Irgendwie hast Du dem Player mitgeteilt, er soll das Ganze eben NICHT skalieren und trotzdem in 4K ausgeben.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2022, 15:56
jup, das ist sehr ungewöhnlich und nicht die Norm. Ich wüsste nichtmal was ich einstellen könnte, dass eben NICHT hochskaliert wird. Denn selbst wenn es der Player nicht macht, spätestens der TV macht das automatisch und immer.

Die DVDs sind original oder sind das irgendwelche Rips?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2022, 16:00
Und ist/sind das nur ein/zwei DVDs oder sind das wirklich ALLE? Es gab halt mal eine Zeitlang diese unsäglichen "Letterboxed" DVDs die eigentlich nur 4:3 mit schwarzem Rand waren.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2022, 17:05
Das ist wirklich ungewöhnlich.

Was 4:3 angeht:
Das ist das native Bildformat einer DVD.
Es gibt 2 Methoden, wie man das auf 16:9 bekommt:
1. Letterbox, d.h. schwarzer Rand oben und unten
2. anamorph

Bei eigentlich allen Playern kann man einstellen, wie 4:3 dargestellt werden soll.
Z.B. Zoomen, Strecken (dabei werden dann runde Dinge, wie z.B. Bälle, Köpfe) etwas oval dargestellt), Letterbox, etc.

Bei nativer Ausgabe gibts natürlich rundherum einen dicken schwarzen Rand, da die DVD nur eine Auflösung von 768x576 Pixeln (bzw. 1024x576 bei anamorphem Bild) hat.
Der TV oder der Player muß das dann hochskalieren.
Das Hochskalieren ist eigentlich Standard.

Es liegt also an der Einstellung des Players und/oder des TVs.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Mrz 2022, 17:17 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2022, 20:09
einerseits kann da was nicht stimmen,
andererseits hat das 4K Direct Chroma Upscaling nicht wirklich etwas mit der Auflösung zu tun, sondern dabei geht es eher um eine Farbaufbereitung, ein internes Prozessing, welches aus dem ursprünglichen 4:2:0 Signal ein 4:4:4 Signal interpoliert

was für ein TV wird denn verwendet ?
welche Auflösung ist am Player eingestellt ?
kurt52
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Mrz 2022, 20:28
Das hatte ich früher auch fallweise.

Wenn ein 16:9 oder auch 21:9 Film als Letterbox in ein 4:3 Bild auf der DVD gebracht wird, gibt es eben oben und unten schwarze Balken, die so im Bild auf der DVD dabei sind.
Wenn man jetzt diesen 4:3 Film auf einem 16:9 Fernseher (egal welcher Auflösung) ausgibt, dann ist das 4:3 Bild der DVD in der Mitte und der Fernseher fügt rechts und links schwarze Balken hinzu.

Somit hat man sowohl oben und unten (vom Bild der DVD) und rechts und links (vom Fernseher) schwarze Balken.
Das bekommt man nur mit einem Zoom des Fernsehers (soweit vorhanden) weg.

Bei einer anamorph gamasterten DVD ist hingegen alles in Ordnung.

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.

Kurt
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2022, 20:40
Das dürfte dann aber nur einen geringen Anteil dieser bereits erwähnten Letterbox DVDs betreffen, der überwiegende Anteil an DVDs sollte im regulären Format existieren, welche eine ganz normale Wiedergabe erlauben, bei der halt je nach Format (4:3) nur links und rechts schwarze Balken vorhanden sind, oder eben die Cinemascopebalken
Der UB154 sollte sich hierbei genauso verhalten wie ein UB824 z.B. oder UB9000....


[Beitrag von Ralf65 am 21. Mrz 2022, 20:42 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2022, 20:48
- in der Therorie kann das eingestellt werden in der Praxis klappt das aber nicht mehr wenn 4K Player Ausgabe auf 4K Display trifft
- Problem: die Einstellung im Player ist ein Relikt aus vergangener Zeit bezieht sich oft auf den nicht mehr vorhanden analog Verbindung Scart bzw. Video-Cinch
- Player bei solch Disc manuell auf 1080p
- weiter Problem, wenn z.B. alte VHS umkopiert auf DVD da passt oft das AR nicht
(da je nach Rekorder oder Capture Grabber das komplette Bandsignal aufnimmt)
- Philips hatte als es noch Philips war dafür früher eine geniale Auto Zoom Funktion welche aber wohl wegrationalisiert wurde
- Panasonic gab es vor Jahren einen frei manuell Zoom im Experten Modus


--- Eine interessante Test DVD zum Thema Pan & Scan war damals eine dt.VÖ von " The Sixth Sense "


[Beitrag von langsaam1 am 21. Mrz 2022, 20:54 bearbeitet]
Chaos62
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2022, 08:09

kurt52 (Beitrag #7) schrieb:

Wenn man jetzt diesen 4:3 Film auf einem 16:9 Fernseher (egal welcher Auflösung) ausgibt, dann ist das 4:3 Bild der DVD in der Mitte....
Somit hat man sowohl oben und unten (vom Bild der DVD) und rechts und links (vom Fernseher) schwarze Balken.
Das bekommt man nur mit einem Zoom des Fernsehers (soweit vorhanden) weg.


Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.

Kurt


Genau.
Da gibt es nix am Player einzustellen. Egal, welcher.
Z. B. Zumindest Samsung hat die Zoomfunktion im Menü, um das Bild wunschgemäss einzustellen.
Leider hat TE bisher nicht geschrieben, was er für einen TV-Modell er hat, um das Problem zu lösen...
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2022, 10:23

RayyJayy (Beitrag #1) schrieb:
......Oder welche Player können bildschirmfüllend DVDs abspielen?.....


Alle.

Es liegt an fehlerhaften Einstellungen.
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2022, 19:12
Da der TE sich nicht mehr meldet werden wir wohl nicht mehr erfahren was denn nun mit "alten" DVD gemeint ist.

Aber im Jahre 2005 hat er das:

http://www.hifi-foru...read=1643&postID=1#1

geschrieben. Daher vermute ich es sind Aufnahmen vom Sharp DV-HR300.

Und die waren tatsächlich alle 4:3 Letterboxed.

Ich denke daher dass ihr mit Eurer Vermutung richtig liegt: Das gibt, trotz Hochskalierung auf 4K, ringsherum dicke schwarze Balken.

Leider gibt es bereits seit einiger Zeit keine Player mehr die zoomen können. Was man aber hier bräuchte

Mit "4K Direct Chroma Upscaling" ist, wie ja Ralf65 bereits bemerkte, etwas Anderes gemeint.


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Mrz 2022, 19:35 bearbeitet]
GHOST_IN_THE_MACHINE
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mrz 2022, 19:43
Hängt vom Fernseher und dem Player ab. Mein alter Panasonic TV hatte die Formateinstellung 4:3 Vollformat, damit konnte man die Balken links und rechts wegbekommen (und die anderen auch wenn ich mich recht entsinne) und Vollbild darstellen. Mein neuer Panasonic TV TX-49JXN978 hat diese Funktion leider nicht mehr und bei dem Panasonic Player DP-UB824 lässt sich kein Bildformat einstellen, sodass hier die Balken zu sehen sind. Mein alter Panasonic Blu Ray Player DMP-BDT310 kann mit dem Panasonic TV TX-49JXN978 Vollformat ohne Balken darstellen und hier ist auch eine Einstellung des Bildformats beim Player möglich.


[Beitrag von GHOST_IN_THE_MACHINE am 26. Mrz 2022, 19:48 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2022, 20:17
Meine Oppo 103 und Philips 9600 Player haben auch noch eine Zoomfunktion.

Damit lässt sich das prima hochvergrößern.

Und DVD Bildformat kann man bei denen auch einstellen, was ja letztlich auch nur Zoom ist.

Bei den neuen Playern haben sie das aber wegrationalisiert, so denn überhaupt noch welche gebaut werden.

Außer bei den Oppo-Clones ( Pannde, Reavon etc).

Erfreulicherweise hat mein TV einen sehr guten Zoom. Den brauchen OLED ohnehin.


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Mrz 2022, 20:29 bearbeitet]
GHOST_IN_THE_MACHINE
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mrz 2022, 18:37
Habe mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen und da ist auf Seite 19 unter "Betriebsmenü" zu lesen: "Vergrößern": "Videos und Bilder sind vergrößert. Bei BD-Videodiscs mit BD-J ist die Zoomfunktion nicht möglich."

In wieweit damit das Problem von RayyJayy gelöst werden kann bin ich aber überfragt.
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2022, 19:53
In der BDA steht auch, wenn TV schwarze Balken zeigt, solle man die Einstellungen des TV für das Seitenverhältnis nutzen...
Haben wir doch schon alle bei 4:3 Sendungen getan :-)
langsaam1
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2022, 20:29
- bei etlichen TV Mointor etc. ist dies nicht wirksam bei HDMI Zuspielung
da Signal bereits " AR aspect ratio füllend " ist ankommt
( funtioniert wenn denn dann überhaupt noch bei Signal vom TV Tuner)
- wenn dann staucht oder quetsch die Option das Bild erneut was keiner möchte
- und liegt das Quellsignal nicht direkt im 16:9 AR vor (was etliche Filme eben nicht sind) wird gnadenlos entweder seitlich weggeschnittten oder nix passiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es einen fehlerfreien Blu-ray-Player?
Master_J am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  37 Beiträge
Berechnen die Blu-Ray Player DVDs hoch ?
Superbaum am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  5 Beiträge
Blu-ray Player
sammy1001 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  5 Beiträge
Suche Blu-Ray Player
CantBeTouched am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  3 Beiträge
Blu Ray vs. DVD
heat2 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  18 Beiträge
Welchen Blu-Ray Player kaufen
Albert64 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  4 Beiträge
[SUCHE] Blu-Ray-Player
beckham am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  23 Beiträge
Blu-Ray Player mit divx.
rft-fan am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  10 Beiträge
Blu Ray Player Spiegelverkehrte Abspielung?
Thomas2030- am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  3 Beiträge
Suche BLU Ray Player
Malibu84 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen