Dvd, Blue lassen sich nicht immer abspielen / Player reinigen?

+A -A
Autor
Beitrag
geokai
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2024, 22:01
Liebe Community
Folgender Fehler tritt bei meinem Dvd/blue ray Player von LG auf: beim Abspielen einer intakten Dvd springt der Player alle 10 Minuten um 5 Minuten weiter. Ein andere Fehler ist das eine andere Dvd alle 10 Minuten stockt und dann an der selben Stelle wieder weiterspielt. Bei Blue Rays kommt manchmal der Fehler "disc error". Ca jede 5 dvd, blueray ist davon betroffen

Was ich ausschließen kann ist ein Fehler der dvd, da ich sie in einem anderen Player problemlos abspielen kann. Blueray habe ich nur diesen player.

Jetzt die Frage an euch : verdreckte Linse ? Die hotline von LG
Empfiehlt eine Reinigungsdvd mit Schwamm, keinesfalls mit Bürstchen. Wo bekomme ich so eine Reinigungsdvd. Ich habe eine Reinigungscd mit Schwamm gefunden von hama. Was sagt Ihr dazu? Gibt es etwas besseres?
Grüsse aus Österreich, Georg


[Beitrag von geokai am 01. Mrz 2024, 22:03 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2024, 22:07
Gegenfrage, ganz pragmatisch: Welches genaue Modell, wie alt und wiegt dessen Kaufpreis - vor wie vielen Jahren noch mal? - den Aufwand wie auch nur die Kosten für eine ominöse "ReingungsDVD" auch nur in kleinsten Ansätzen auf?

Alles durch die Bank völlig ernstgemeinte Fragen. Vor allem angesichts der Tatsache, wie unfassbar günstig heutzutage ein brandneuer Standard-Blu Ray-Player wäre.

Oder mal aufs Grundlegende runtergebrochen: Hau weg den alten Kram, der noch dazu sehr eindeutig sein Leben ausgehaucht und sein Geld sicher mehr als verdient hat.


[Beitrag von ostfried am 01. Mrz 2024, 22:07 bearbeitet]
geokai
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2024, 22:10
Der player ist auch ein Festplattenrecorder, ist ca 6 Jahre alt und kostete ca 200 Euro. Lg
ostfried
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2024, 22:11
Macht die Sache dennoch nur bedingt besser.

Modellname, nach wie vor?
geokai
Neuling
#5 erstellt: 01. Mrz 2024, 22:15
Schreibe ich Ihnen später danke
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2024, 22:16
Du. Ist weltweit im Netz so üblich.

Der HR925S bspw. wäre ein 12 (!) Jahre altes Modell. Völlig egal, wann du den gekauft hast. Aber schau erstmal nach.
geokai
Neuling
#7 erstellt: 01. Mrz 2024, 23:34
HR400 ist die model no
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2024, 23:36
15 (!!!) Jahre alt. Hau das weg!
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2024, 00:11
Schraub ihn auf, such die Linse, reinige sie mit einem alkoholgeträntken Wattestäbchen. Zu verlieren hast Du nix.
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2024, 08:45
das Laufwerk in dem Player ist wohl gekapselt, der Zugang zum Laser daher nur über einen kompletten Ausbau und öffnen des Laufwerks möglich Siehe,
für einen Laien vermutlich etwas zu viel Aufwand.

Vielleicht sollte man es daher mal mit einer Reingungs-Disc versuchen (HIER).

Wenn das nicht hilft, sollte man sich bei dem Alter allerdings überlegen, ob weitere Investitionen überhaupt noch sinnvoll sind, das Modell ist von 2009,
da sollte man wohl eher über eine Neuinvestition nachdenken....


[Beitrag von Ralf65 am 02. Mrz 2024, 08:49 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2024, 14:09
Hallo Georg,


geokai (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe eine Reinigungscd mit Schwamm gefunden von hama.


Das wage ich mal zu bezweifeln. Zumindest auf der Webseite von Hama ist nichts Dergleichen zu sehen.
Mal abgesehen von der Frage wie eine solche CD funktionieren sollte.

Hotlines sind meist an Call-Center ausgelagert und die erzählen einem schon mal, in bester Absicht natürlich, allen möglichen Unsinn.
Je nachdem an wen man da gerät.

Der Rest ist ja bereits gesagt.

Wen Du für HR400 vor sechs Jahren (gebraucht) 200€ bezahlt hast dann haben sich Dich über Ohr gehauen. Der Recorder-Teil war bereits damals so gut wie unbrauchbar (weil nur Analog- und DVB-T Tuner) und für das Geld hättest Du einen Blu-Ray Player bekommen der heute noch gut funktionieren würde.
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2024, 16:03

Ralf65 (Beitrag #10) schrieb:
das Laufwerk in dem Player ist wohl gekapselt, der Zugang zum Laser daher nur über einen kompletten Ausbau und öffnen des Laufwerks möglich


Das sieht mir eher so aus als wäre ein unten offenes Blechgehäuse drüber gestülpt und an die Bodenplatte angeschraubt. So wie seinerzeit üblich.
Die Form zum Biegen der Blechteile stammte noch aus der Fertigung von DVD-Brennern für den PC.

Aber stimmt schon: für einen Laien möglicherweise schon zu kompliziert.

Nicht hingegen für ein Repair-Cafe, sollte es eins in der Nähe geben. Dort weiß man nicht nur wie man da rankommt sondern auch, ob und wie der Hitachi-Laser in dem Gerät nachjustiert werden kann.
Selbst ein Ersatzteil ist noch für recht kleines Geld zu haben.

Wohnt man auf dem Lande ist es natürlich schwierig.

Vom Einsatz einer "Reinigungs" - CD/DVD rate ich wie üblich dringend ab. Das kann man zur Not bei einem portablen CD-Player machen wie es sie früher einmal gab.

Ebenso gut ist es natürlich möglich dass der Fehler gar nicht der Laser sondern das Netzteil ist. Bei solch einem alten Schätzchen nicht ungewöhnlich.


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Mrz 2024, 16:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Können Blue-ray Player HD-DVDs abspielen?
Bakant am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  9 Beiträge
Blue Ray-Player gesucht.
lapje am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  6 Beiträge
Blue Ray auf DVD Recorder abspielen?
KunzeHohenthann am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  8 Beiträge
Ersetzt der Blue-Ray den DVD Player!
cunnyp am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  13 Beiträge
Kaufberatung Blue Ray Player
brandmaster am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
3D Blue Ray Player
stempel26 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  3 Beiträge
Blue Ray oder HD DVD Player
rp-clio1 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  5 Beiträge
BST735, abspielen von Blue-ray 4k möglich ?
Bommel13 am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  9 Beiträge
Blue-Ray/HD-DVD vs. DVD-Player
Boenke72 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Player spielt Blue-rays nicht ab
ani.20 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen