Ersetzt der Blue-Ray den DVD Player!

+A -A
Autor
Beitrag
cunnyp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2010, 10:44
Hallo liebe Forenmitglieder....

habe mir jetzt vor kurzem den Blue-Ray Player von Pioneer
BDP 320 bestellt. Den TV habe ich ebenfalls von Pioneer, der 508 XD.

Bisher habe ich den DVD von Panasonic S 100 betrieben und war damit recht zufrieden (sowohl Audio CD´s als auch Video).

Ersetzt der neue Blue-Ray dies alles und macht er den DVD überflüssig?!Oder würdet Ihr den DVD Player dennoch mit an Board lassen?!

Eure Meinung interessiert mich.

Danke und Grüße
Doctore
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mai 2010, 11:15
Hallo,

ich denke, dass der DVD-Player aussterben wird. Das wird zwar noch etwas dauern, aber es wird passieren. Spätestens wenn man einen Full-HD-Fernseher und einmal darauf eine Blu-Ray gesehen hat, möchte man keine DVD mehr sehen. Ferner können die BDP auch DVD's abspielen. Und das ist nach meiner Meinung mit ein entscheidendes Kriterium, warum der DVD-Player nicht überleben wird. Ferner kann ein DVD-Player die neuen Tonformate nicht wiedergeben.

Die Preise der BDP und der Blu-Ray's fallen auch stetig. Mein DVD-Gerät (Sony) wird zwar noch stehen bleiben. Wenn er aber mal eines Tages sich verabschiedet oder es in einer Videothek überwiegend nur noch Blu-Ray-Filme gibt, wird er mit sicherheit aus meinem "Turm" verschwinden. Und somit auch etwas weniger Kabelsalat verursachen. Bis dahin wird ein Standard-BDP wohl auch deutlich unter 100,-- Euro kosten.

Grüße aus Dortmund
beleboe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2010, 11:16
Er kann den DVD-Player ersetzen.
Blu-ray Player spielen nicht nur gekaufte sondern auch gebrannte DVDs ab. Wie gut die Qualität ist hängt einmal von der Qualität des Films auf der DVD ab und auch wie gut der Player DVDs anzeigen kann. Also seine zuständige Elektronik. Filme im Format VCD und SVCD sind zum Glück nicht möglich. Die Qualität ist einfach zu schlecht. Zumindest ist mir kein Blu-ray Player bekannt der dieses Format beherscht.
Mit Audio-CDs kommt dein zukünftiger Player zurecht.
Noch ein kleiner Tipp.
Fast täglich kann man in Foren lesen dass ein Blu-ray Film mit einem gewissen Player Probleme hat. Gemeint ist hier dass der Film nicht abgespielt wird. Leider ist dies keine Seltheit die sich auch so schnell nicht ändern wird. Solange deine Blu-ray Filme laufen, ist ein Update nicht unbedingt nötig. Auch wenn ein Update der Player-Firmware nicht schaden kann.

Bei mir werden nach und nach die DVD-Player aus dem Kinderzimmer und aus dem Schlafzimmer verschwinden. Auch wenn in den genannten Zimmern derzeit noch ein Röhren-TV seine Arbeit verrichtet, plane ich noch in diesem Jahr entweder im Kinderzimmer oder im Schlafzimmer einen Blu-ray Player einziehen zu lassen. Auch wenn vorerst Bildqualität verschenkt wird. Aber in den genannten Zimmern wird auch ein Flach-TV kommen.


[Beitrag von beleboe am 04. Mai 2010, 11:19 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Mai 2010, 11:48

Blue-Ray Player von Pioneer
Guck mal genau hin, du wirst mit Sicherheit einen Blu-ray Player gekauft haben. Langsam muss die richtige Schreibweise sich doch mal rumgesprochen haben.

Klar ersetzt das Teil bei jedem der einen derartigen Player sein Eigen nennt, über kurz oder lang den DVD-Player.
Denn die BDs werden erfahrungsgemäß in der Sammlung zunehmen, während die DVDs eher abnehmen.
Gibt keinen Grund nen Player der weniger kann, parallel mit einzubinden.
delvos
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2010, 13:55

beleboe schrieb:
Filme im Format VCD und SVCD sind zum Glück nicht möglich. Die Qualität ist einfach zu schlecht. Zumindest ist mir kein Blu-ray Player bekannt der dieses Format beherscht.


Einige BDP von Philips können das noch.
cunnyp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2010, 14:02
ok ok kommt nie wieder vor.....Blu-Ray BLu Ray Blu Ray

Hab verstanden. DVD´s laufen auch auf dem BD....wie siehts mit dem Sound aus....der Pana (der übrigens mal fast 400 Öcken 2008 gekostet hat!) hat ja so eine Audi Only " ich mach super Musik" Funktion....höre wenig Klassik und habe mir wohl auch in der Jugend durch diverse lautstarke Konzerte das Gehör nicht gerade verbessert; deshalb höre ich diesen Unterschied nicht.....aber höre ich den Unterschied, wenn ne Audio Disc in dem BD liegt?! ....

Da freu ich mich doch nochmals über Eure tatkräftiges Feedback.

Letzte Frage: Ich fahre mit dem HDMI in meinen AV und von dort in den TV. Gleiches habe ich auch mit dem BD vor. Wieso ist es dann eigentlich empfohlen, zusätzlich noch ein optisches Kabel zum AV Receiver zu verwenden?! Wurde mir empfohlen, bis auf den erhöhten Konsum und die Freudes des Mediamarketes verschließt sich mir aber diese Logik!

Ich bitte um Erleuchtung ;-)
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2010, 14:07
Moin!


Wieso ist es dann eigentlich empfohlen, zusätzlich noch ein optisches Kabel zum AV Receiver zu verwenden?!

Falsch.
HDMI, wie beschrieben von Dir, reicht.

Wenn DU beide Player hast, kannst DU sehr gut vergleichen.
Die DVD-Qualität von Pio wird Dich überzeugen.

Audio: Höre Dir alles mal in Ruhe an, fertig.

Andre
beleboe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mai 2010, 15:25
@delvos
Danke für die Info.

@cunnyp
Ob man einen Unterschied hört kann dir keiner beantworten. Denn hier dass eigene Ohr einen extrem großen Einfluss. Für einen solche Frage müsste man am besten einen Direktvergleich mit der selben Musik machen. Dann aber in einem entsprechenden Hörraum der frei ist von äußerlichen Geräuschen. Denn die eigene normale Wohnung ist nie so leise dass man auch feine Unterschiede hört.
Es hilft nur ein Selbsttest.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Mai 2010, 15:54

Audi Only " ich mach super Musik" Funktion
Audi macht auch in Musik?
pasmaster
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mai 2010, 17:05
geringerer Komfort beim Handling eventuell und vor allem bei avi divx Filmen.


Panasonic:
kein Fortlaufendes Abspielen von avi Files in der Fileliste

Alle ausser Sony :
keine Resume Play bei avi,Sony merkt sich die Position /BDP S370 wenn er in den Standby gesetzt wird nicht aber beim Abschalten vom Strom.

Samsung noch übler-selbst wenn man während der divx Wiedergabe nur in das Menü geht,nimmt er danach die Postion nicht wieder auf,alle anderen merken sich zumindest in dem Falle die Position

Bildschirmlupe: nur noch LG und Phillips
Goto Direktsprung in *.avi : nicht bei Panasonic und Sony

Beste Player für Menschen die auf komfortable divx Wiedergabe Wert legen: LG und Phillips


[Beitrag von pasmaster am 05. Mai 2010, 17:54 bearbeitet]
Sushi_72
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mai 2010, 17:26
Mahlzeit!

Ich habe den S100 behalten und nutze den auch noch zum DVD schauen. Der ist bei
DVDs irgendwie schneller als mein Philips 7500 und das Bild gefällt mir auch etwas besser.
Und die Bedienung. Und die Fernbedienung...
Dafür spielt er halt keine Blu Rays.
Sollte er allerdings mal kaputt gehen , muss der Philips reichen.

Meinjanur,
Sushi
Ueli
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2010, 17:29
Ich besitze noch etliche Konzertmitschnitte auf DVD, die es als BluRay (noch) nicht gibt. Da mein BluRay Player den Layerwechsel bei DVD´s nicht ohne Hänger schafft, betreibe ich parallel dazu meinen DVD-Player weiter.

Ueli
cunnyp
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mai 2010, 11:22
Vielen Dank für Eure Tipps und Tricks ( und Hinweise auf die richtige Schreibweise ;-) )

Habe jetzt gestern Abend das gute Stück in Betrieb genommen...und dabei sind wieder ein paar Fragen aufgetaucht...Ich habe den BP direkt mit dem PIO TV verbunden, zwecks Kuro-Link. Das hat zur Folge, dass ich mit dem optischen Kabel in den AV Receiver muss.

Ist die Tonqualität bei optischer Übertragung und HDMI die gleiche oder bringt HDMI mehr?! Wenn dem so ist, muss ich ja mit dem HDMI Kabel erst in den AV Receiver und dann in den TV. Geht aber dann noch die Kuro-Verbindung zwischen den 2 Geräten?! Tja, immer wieder Fragen über Fragen ;-)

Danke für´s Feedback
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Blue Ray Player
=Bergi= am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  18 Beiträge
Blue Ray-Player gesucht.
lapje am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  6 Beiträge
Blue Ray Player brummt
morgenröte am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  3 Beiträge
Blue-Ray/HD-DVD vs. DVD-Player
Boenke72 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Blue ray ohne Player
maddin91 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  12 Beiträge
Blue-Ray Player Empfehlung
leitwerk am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Blue Ray Player
brandmaster am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Blue-Ray-Player
Knüppel74 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  4 Beiträge
3D Blue Ray Player
stempel26 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  3 Beiträge
Suche Blue-Ray-Player
tony_rocky_horror am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen