BluRay Samsung BD-P1500 vs BD-P2500

+A -A
Autor
Beitrag
Paiper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2008, 20:33
Ich stehe vor der Entscheidung, ob es für Weihnachten nicht doch ein BluRay-Player werden sollte.

Ins Auge gefaßt habe ich den BD-P1500, da er ja per Update BD-Live-fähig werden sollte. (Nicht, daß ich das brauche, aber ich will ja nichts zu altes kaufen!)

Jetzt gibt es noch den BP-P2500. Der besser DVDs abspielen kann.

Für DVDs habe ich aber und will ich weiterhin verwenden einen Samsung DVD-1080 P8. Auch kann ich nur etwas mit 5.1 anfangen.

Daher sollte doch der BD-P1500 ausreichen, oder? Kann der 2500er BluRay-Features, die der 1500er nicht kann?

Mein AV-Receiver hat nur 2 HDMI-Eingänge. Gibt es so etwas wie Weichen für HDMI, mit dem ich 2 HMDI-Kabel auf einen Eingang beim Receiver bringen kann?

Danke.

lg Paiper
ssn
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2008, 20:41
[quote="Paiper" Gibt es so etwas wie Weichen für HDMI, mit dem ich 2 HMDI-Kabel auf einen Eingang beim Receiver bringen kann?[/quote]

Gibt es. Nennt sich HDMI-Switch. Die guten kosten allerdings ordentlich Geld. Der eine oder andere hat sich stattdessen gleich einen neuen AVR gekauft.
86bibo
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2008, 08:18
Dann kannst du auch den 1500er nehmen, aber wieso nicht den 2500er und den Samsung DVD-Player in Rente schicken? Dann hast du ein Gerät gespart und auch einen HDMI-Eingang. Wenn du eh noch einen Switch brauchst, macht das vom Preis keinen großen Unterschied und der 2500er ist bei DVDs auch besser als dein DVD-1080.
Paiper
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2008, 08:59

86bibo schrieb:
Dann kannst du auch den 1500er nehmen, aber wieso nicht den 2500er und den Samsung DVD-Player in Rente schicken? Dann hast du ein Gerät gespart und auch einen HDMI-Eingang. Wenn du eh noch einen Switch brauchst, macht das vom Preis keinen großen Unterschied und der 2500er ist bei DVDs auch besser als dein DVD-1080.


Naja, 200,- vs. 330,- (laut geizhals.at) ist schon ein Unterschied. Abgesehen davon, ist der DVD-Player auch nicht alt.

Eine Möglichkeit bzw. Frage könnte es IMO schon noch geben:
Ich könnte doch den DVD-Player auch anders an den Receiver anschließen. Ton gibt es ja in digitaler Form auch optisch und koaxial, nur bringt es etwas, das Bild über Komponenten- bzw. Composite-Ausgang zum Receiver zu bringen?
Alernative wäre noch HDMI zum TV (der hat 4 HDMI-Eingänge) und nur Ton über Receiver laufen zu lassen.

Switch habe ich ab etwa 60,- gesehen. Ist natürlich ein wenig heftig.

lg Paiper
86bibo
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2008, 09:14

Paiper schrieb:
Switch habe ich ab etwa 60,- gesehen. Ist natürlich ein wenig heftig.


Eben, da wären es "nur" noch knapp 70€ mehr für den Player und die würdest du wahrscheinlich über den Verkauf des DVD-Players auffangen können. Außerdem hättest du eine saubere Lösung mit einem Gerät und müsstest dir um die Verkabelung keine Gedanken machen. Das wäre zumindest meine Überlegung, der 2500er hat sicherlich später auch mal einen höheren Widerverkaufswert und scheint ein paar Fehler weniger zu haben als der 1500er.


Paiper schrieb:
Eine Möglichkeit bzw. Frage könnte es IMO schon noch geben:
Ich könnte doch den DVD-Player auch anders an den Receiver anschließen. Ton gibt es ja in digitaler Form auch optisch und koaxial, nur bringt es etwas, das Bild über Komponenten- bzw. Composite-Ausgang zum Receiver zu bringen?
Alernative wäre noch HDMI zum TV (der hat 4 HDMI-Eingänge) und nur Ton über Receiver laufen zu lassen.


Also du kannst natürlich auch per Komponente an deinen AVR anschließen, allerdings solltest du dann schauen, ob dein DVD-Player auch 1080p über YUV ausgibt und dein AVR das entgegennehmen und durchschleifen kann. Falls der AVR das Signal nicht auf HDMI konvertieren kann, müsstest du zusätzlich noch ein Komponentenkabel zum TV legen, der dann natürlich auch hierüber wieder 1080p annehmen müsste, kann nicht jeder TV. Zwangsläufig hättest du dann aber wieder eine analoge Übertragungskette, was evtl. zu Verlust von Bildqualität führen kann (muss nicht zwangsläufig). Diese Variante würde ich jedoch nicht wählen, hängt allerdings stark von deinem AVR ab.

Ich würde den Player per HDMI direkt mit dem TV verbinden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Player den Ton per HDMI abschalten kann. Ansonsten musst du jeweils die Lautstärke am Fernseher auf 0 regeln. Sollte aber auch kein Problem sein und ist noch die sauberste Lösung.

Welchen Receiver hast du denn?
Paiper
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Nov 2008, 09:28

86bibo schrieb:


Ich würde den Player per HDMI direkt mit dem TV verbinden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Player den Ton per HDMI abschalten kann. Ansonsten musst du jeweils die Lautstärke am Fernseher auf 0 regeln. Sollte aber auch kein Problem sein und ist noch die sauberste Lösung.

Welchen Receiver hast du denn?


TV ist Samsung LE37A656 und Receiver Yamaha RX-V463B.
Ich bin was die Vielfalt an Formaten betrifft, zumindest jene, die ich brauche, von meinem DVD recht angetan. Habe damit erstmals DVDs zum Laufen gebracht, bei denen ich vorher am DVD-Player und auch PC gescheitert bin.

Könnte mir daher doch vorstellen, den DVD zu lassen, direkt über HDMI an den TV anschließen und Ton über Receiver laufen zu lassen. (vermutlich optisch)

Wenn ich jetzt noch eine Universalfernbedienung mir zulege, dann sollte ich eigentlich diese so programmieren können, daß Ton am TV aus ist, wenn DVD an.

lg Paiper
86bibo
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2008, 09:40

Paiper schrieb:
Ich bin was die Vielfalt an Formaten betrifft, zumindest jene, die ich brauche, von meinem DVD recht angetan. Habe damit erstmals DVDs zum Laufen gebracht, bei denen ich vorher am DVD-Player und auch PC gescheitert bin.


Das würde natürlich für den DVD-Player sprechen.


Paiper schrieb:
Könnte mir daher doch vorstellen, den DVD zu lassen, direkt über HDMI an den TV anschließen und Ton über Receiver laufen zu lassen. (vermutlich optisch)


Sollte funktionieren und du hättest auch keine Einbußen, außer dem Umstand mit der Lautstärke.


Paiper schrieb:
ich jetzt noch eine Universalfernbedienung mir zulege, dann sollte ich eigentlich diese so programmieren können, daß Ton am TV aus ist, wenn DVD an.


Jein, du kannst ihr natürlich sagen, das sie den TV auf Mute stellt, aber dann blenden die meisten TVs ein ständiges Mute-Zeichen ein und das ist lästig. Den TV auf Volume 0 regeln per UFB ist schwierig, ich wüßte nicht, das dies eine kann, die Harmonys auf jedenfall nicht.

Bei der FB kommt mir aber evtl. noch ein neues Problem in den Sinn, denn du solltest vorher schauen, ob du die FB-Codes von einem der beiden Geräte umstellen kannst, denn mit hoher wahrscheinlichkeit haben BD-Player und DVD-Player die selben Codes und du würdest mit einem Befehl immer beide Geräte gleichzeitig schalten. Falls du kein Gerät umschalten kannst, würde ich dann auf einen anderen Hersteller wechseln, weil das ist echt ein nerviges Problem. Hier käme dann aber nur der S350 und der BD35 in Frage, falls du nicht auf BD-Live verzichten willst.
Paiper
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Nov 2008, 09:50
Danke für Dein Posting!


86bibo schrieb:

Jein, du kannst ihr natürlich sagen, das sie den TV auf Mute stellt, aber dann blenden die meisten TVs ein ständiges Mute-Zeichen ein und das ist lästig. Den TV auf Volume 0 regeln per UFB ist schwierig, ich wüßte nicht, das dies eine kann, die Harmonys auf jedenfall nicht.


Das ist ein gutes Argument! Hatte ich bisher nicht bedacht. Muß ich einmal beim TV ausprobieren.



Bei der FB kommt mir aber evtl. noch ein neues Problem in den Sinn, denn du solltest vorher schauen, ob du die FB-Codes von einem der beiden Geräte umstellen kannst, denn mit hoher wahrscheinlichkeit haben BD-Player und DVD-Player die selben Codes und du würdest mit einem Befehl immer beide Geräte gleichzeitig schalten.


Ups, das könnte ein Problem sein.



Falls du kein Gerät umschalten kannst, würde ich dann auf einen anderen Hersteller wechseln, weil das ist echt ein nerviges Problem. Hier käme dann aber nur der S350 und der BD35 in Frage, falls du nicht auf BD-Live verzichten willst.


Wie kann ich das blos herausfinden, ob DVD und BD diesselben Codecs verwenden für Fernbedienung. Werde mal bei Samsung anfragen.

Der Samsung gefällt mir halt auch optisch und paßt zu meinen anderen Geräten und er ist doch billiger als die von Dir genannten. Der Sony gefällt mir optisch gar nicht. (Aber das ist Geschmackssache.)

lg Paiper


[Beitrag von Paiper am 03. Nov 2008, 09:51 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2008, 09:53
Entweder bei Samsung nachfragen, in der Bedienungsanleitung nachschauen oder mal hier im Player-Unterforum oder beser FB-Unterforum nachschauen/nachfragen. Da kann dir sicherlich geholfen werden. Ich mag es auch, wenn es von der Optik einigermaßen zusammenpasst, aber bei den FB-Codes ist das mittlerweile ein Problem. Einiger Hersteller haben dann eine 2. Codeliste, auf die man wechseln kann, aber nicht alle und bei Samsung kenn ich mich da nicht so aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung BD-P1500 oder BD-P2500?
Student1979KL am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  5 Beiträge
BD-P2500 vs. BD-P2550
vosscross am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  3 Beiträge
Samsung BD P 2500 oder BD P1500
Schnelly68 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  5 Beiträge
BD-P2500 vs. DMP-BD60
ron_barcello am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  8 Beiträge
samsung BD-P2500
eldopa am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
Samsung BD-p1500 Menüesteuerung
Jockel100 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Sony BDP-S300 Vs. Samsung BD-P1500
m007meyer am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Unterschied zwischen den Samsung Blu-Ray Playern: BD-P1400, BD-P1500 und BD-P2500
BIGKevinXXL am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  7 Beiträge
Samsung BD-P1400 oder BD-P1500?
geisenpete am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  2 Beiträge
Panasonic BD-30 oder Samsung BD-P1500
Heikiest am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.077

Hersteller in diesem Thread Widget schließen