Toshiba HD-XE1 asynchron!

+A -A
Autor
Beitrag
SlayerHiFi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2007, 01:42
Habe plötlich das Problem, dass über meinen Toshi HD-Player Bild und Ton asynchron laufen. Der Ton ist immer spürbar "schneller" als das Bild.

Anschlossen ist der Player an den Toshi 42x3030D über HDMI. Sound kommt über koax bzw. über analog 5.1 in meine A/V Receiver. Digitaler SPDIF-Ausgang, Dynamic Range-Steuerung und Dialog Enhancement wurde bereits deaktiviert bzw. für den jeweiligen Anschluss eingestellt.

Komischer Weise ist der Ton auch über die Boxen des LCDs asynchron... Weis vielleicht irgend wer woran das liegen kann?
SlayerHiFi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mai 2007, 02:12
Kleine Anmerkung: Ich bin mir jetzt nicht hundert pro sicher, aber kann dieser Fehler vielleicht mit dem Firmwareupdate auf 1.5 zu tun haben? Weil VOR dem Update is mir keine asynchronität aufgefallen...
Fiffy
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2007, 08:16
Ich habe ebenfalls vorgestern das 1.5-Update gemacht, und bei mir gibt es keine Asychronität. Daran sollte es also nicht liegen.
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mai 2007, 09:12
Du kannst du sicher bei deinem Receiver korrigieren.
Delay Time.
SlayerHiFi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mai 2007, 10:48

snowman4 schrieb:
Du kannst du sicher bei deinem Receiver korrigieren.
Delay Time.

Die asynchronität ist ja auch vorhanden, wenn ich den Ton druch KDMI über den LCD laufen lasse!

MEIN A/V Receiver

Denke nciht, dass er das kann.
SlayerHiFi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2007, 16:22
Noch einmal ne kleine Anmerkung von mir: Mir scheint es beinahe so, als wäre die asynchronität von HD-DVD / DVD verschieden.

Bei der "Das Haus am Wasser" HD-DVD ist mir kaum etwas aufgefallen. Das is dort so minimal, damit kann man im Grunde leben.

Interessant ist es bei "Space Cowboys" HD-DVD. Bei der Dokumentation "Up Close With the Editor" scheint mir der Ton bis zum ersten Szene aus dem Film wie bei "Das Haus am Wasser" nur minimal asynchron zu sein. Ab dieser Szene jedoch wird die asynchronität deutlich. Sind IMHO über 0,1 Sekunden und da man den Mund des Editors sieht, fällt das deutlich auf! Beim eigentlichen Film is mir das allerdings weniger stark ins Auge gestochen.

Den Vogel schießt jedoch die erste DVD der dritten "Die wilden Siebziger" Staffel ab. Da würd ich gefühlsmäßig schon beinahe von 0,5 Sekunden Verzögerung sprechen...



Irgendwie stehe ich gerade wie ein Ochs vorm Berge. Vielleicht weis ja noch irgendwer was man versuchen könnte um das Problem zu lösen


Edit: Habe eben gerade die Toshiba Hotline angerufen und denen mein Problem geschildert. Denen ist dieser Fehler nicht bekannt und ich soll ne Email mit dem Problem schicken bzw. morgen noch einmal anrufen Es kann doch nicht sein, dass ich unter allen XE1 Besitzern der einzige bin der daran leidet...


[Beitrag von SlayerHiFi am 01. Mai 2007, 17:29 bearbeitet]
bpruessmann
Neuling
#7 erstellt: 01. Mai 2007, 20:09
Also ich hab mit der 1.3 FW ein ähnliches Problem bei Jarhead. Allerdings nur bei der deutschen Tonspur, so dass ich bisher davon ausgegangen bin, dass das wohl eher ein Problem des Masterings ist.
anon123
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2007, 20:23
Hallo,

besteht die Möglichkeit, am Player oder Receiver eine sog. Audioverzögerung einzustellen? Je nach Bildaufbereitung brauchen Player und vor allem der Bildschirm einen Tick (üblicherweise aber nicht mehr als 100ms) länger, um das Bild aufzubereiten. Dann kommt der Ton eben früher als das Bild.

Du könntest es mal mit einen anderen Bildschirm und einem anderen Player (falls vorhanden) "kreuzweise" versuchen und darauf achten, ob das Bild da auch verzögert ist. Am besten wäre es, wenn Du den Player mal an ein Röhren-TV anschliesst und darauf achtest, ob es bei einer normalen DVD (PAL RGB über Scart, nicht skaliert) auch so ist.

Eigentlich sollten moderne Flachbildschirme nicht mehr so arg verzögern. Aber abhängig vom Rechenaufwand für Skalierung und Decinterlacing kann es dennoch vorkommen.

Beste Grüße.
SlayerHiFi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mai 2007, 20:33

anon123 schrieb:
Hallo,

besteht die Möglichkeit, am Player oder Receiver eine sog. Audioverzögerung einzustellen? Je nach Bildaufbereitung brauchen Player und vor allem der Bildschirm einen Tick (üblicherweise aber nicht mehr als 100ms) länger, um das Bild aufzubereiten. Dann kommt der Ton eben früher als das Bild.

Du könntest es mal mit einen anderen Bildschirm und einem anderen Player (falls vorhanden) "kreuzweise" versuchen und darauf achten, ob das Bild da auch verzögert ist. Am besten wäre es, wenn Du den Player mal an ein Röhren-TV anschliesst und darauf achtest, ob es bei einer normalen DVD (PAL RGB über Scart, nicht skaliert) auch so ist.

Eigentlich sollten moderne Flachbildschirme nicht mehr so arg verzögern. Aber abhängig vom Rechenaufwand für Skalierung und Decinterlacing kann es dennoch vorkommen.

Beste Grüße.


Am HD-DVD Player kann man wie beim A/V Receiver leider keine Audioverzögerung einstellen. Ersterer wäre eh egal, da die asynchronität auch beim kompletten umgehen des A/V vorhanden ist und somit am HD-DVD Player liegen muss.

Den HD-DVD Player habe ich bereits an einem LG-LCD getestet - gleicher Fehler. Auch über Chinch habe ich bereits versucht Scart gibt es nicht, aber wie gerade gesagt Chinch und S-Video. Werde den Player wohl morgen mal darüber an eine Sony-Röhre anschließen und gucken was passiert.

Das komische is ja, das mein alter DVD-Player über RGB synchron läuft...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines Problem - Ton manchmal asynchron
Heikiest am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Blu-ray Ton über Anlage asynchron / Audiostream wie einstellen?
alexanderonline am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Audio und Video asynchron?
fifficus am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  7 Beiträge
Panasonic BD35 Bild/Ton immer asynchron? Sync-Test-DVD-Download
bluehdv am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  29 Beiträge
Toshiba HD-EP30 Ton Frage
m007meyer am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  3 Beiträge
Ton asynchron. Tsmuxer mkv zu avchd. HILFE!
gansgeil am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Kein 5.1 Ton über Blu Ray Player
marius9301 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  5 Beiträge
Toshiba XE1 5.1 Ausgang
stifler77 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  3 Beiträge
Toshiba HD-XE1: kein CD-Ton ohne Bild
cineman77 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  3 Beiträge
Kein Bild über HDMI
Diddle am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen