DTS 5.1 von Blu-Ray leiser als DD 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
jensjr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2009, 10:37
Hallo zusammen,

habe bei etlichen BD, aber nicht bei allen mit DTS 5.1 Ton das Problem, daß die Lautstärke gegenüber DD 5.1-Format erheblich leiser ist und ich den Verstärker 1 1/2 - 2x so weit aufdrehen muß (also, bei den "alten" Formaten, kein DTS-HD bzw. Dolby True HD).
Bei DVDs war DTS immer meine erste Wahl; hier war DTS meist noch bombastischer als DD.
Verbindung zwischen BD-Player und Bose per opt. Kabel.
Habe im Bekanntenkreis leider keine Vergleichsmöglichkeiten... ist das bei Euch/anderen Geräten auch so?

Viele Grüße,
Jens
weedy09
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2009, 10:50
Japs.
Soundstar
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2009, 13:17
Hallo!
Jam, ich habe das Problem auch! Habe den Samsung BDP 1500, angeschlossen über optisches Kabel an meinem Yamaha.
Bei Dvds habe ich in der Regel übelste "Bass-Pegel", wenn der Sub im Verstärker Menü bei - 6 eingestellt ist!
Gestern habe ich mir dann Quantum Trost angesehen und ich musste bis -1 hochdrehen, weil von Bass nichts zu spüren war.
Ich schaue auch DTS 5.1, die alten Formate, weiss nicht woran es liegt. Ob die allgemeine Lautstärke auch leiser ist, weiss ich nicht, aber in jedem Fall bringt der Sub deutlich weniger Druck, so dass man nachregeln muss!

@jensr: Hast du denn das Gefühl, dass die Lautstärke auch im Bereich der Mitten und Höhen abgesenkt wurde? Sind beispielsweise die Pistolenschüsse auch leiser?

Ich frage mich grad, ob dieses Problem auch bei DTS-HD der Fall ist. Können ja manche Leute hier im Forum bestimmt mal direkt vergleichen.

MFG


[Beitrag von Soundstar am 05. Apr 2009, 13:21 bearbeitet]
jensjr
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Apr 2009, 13:51
Hi,
danke für die Antwort - bin zumindest schon mal beruhigt, daß es wohl nicht am Equipment liegt (man ist hier im Forum ja häufig sehr skeptisch was Bose angeht).
Bei Quantum Trost war es mir aktuell auch wieder aufgefallen, ebenso ist King Kong recht zahm. Gespräche scheinen dabei nicht besonders viel leiser zu sein.
Bitte um etwas Geduld, ich werde mal meine BDs mit DTS-Ton durchschauen, bei welcher es sich wie verhält. Vielleicht findet man ja Gemeinsamkeiten (gleiches Studio/gleicher Hersteller?).
Gruß,
Jens
jensjr
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Apr 2009, 18:40
Habe schon mal ein paar Beispiele probegehört. Scheinbar ist DTS (egal ob -HD oder nicht) bei mir bei gleicher Lautstärkeeinstellung am Verstärker grundsätzlich erheblich leiser als Dolby Digital. Nur bei Vermächtnis d. Tempelritter konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Verglichen wurden weiterhin
Vermächtnis d. g. Buches (DD/DTS)
Staatsfeind Nr. 1 (DD/DTS)
Die Mumie, Grabmal... (DTS/DTS HD)
Fluch der Karibik 1-3 (DD/DTS)
Ice Age 2 (DD/DTS HD)
I, Robot (DTS/DTS HD)
Quantum Trost (DTS/DTS HD)
Scheint also weder vom Hersteller noch von Studio abzuhängen. Schade eigentlich, DTS-Sound gefiel mir zur DVD-Zeit besser...
Soundstar
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2009, 19:33
OK, also hörst du einen allgemein leiseren Sound heraus, oder doch nur im Tiefbassbereich?

Da stellt sich die Frage warum man sich dafür entschieden hat. Und das es bei DTS HD auch so ist, komisch.
Wenn ich überlege wie brachial teilweise der Sound bei Fluch der Karibik (DVD) war.
Nützt alles nichts, da müssen wir halt nachjustieren. Trotzdem wäre es mal interessant zu erfahren, worin der Sinn dieser Tonabsenkung besteht...


[Beitrag von Soundstar am 05. Apr 2009, 19:35 bearbeitet]
jensjr
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Apr 2009, 18:11
Habe mal kurz mit Panasonic telefoniert, um die Sache abzuschließen. Der Mitarbeiter von denen hat bestätigt, daß bei BD die DTS-Spuren im allgemeinen leiser aufgezeichnet werden, jedoch zumindest subjektiv gesehen einen besseren Klang bieten; technische Hintergründe zur Lautstärkeabsenkung wußte er jedoch nicht.
Schließe daraus, daß wohl einfach alle das Problem haben... ok, also am Verstärker nachregeln oder bei Vorhandensein die DD-Spur verwenden.
Lord-Senfgurke
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2009, 20:00
Ich denke mal die Lautstärker wurde herabgesenkt und die Dynamik noch mehr hervorzuheben.
moddien
Neuling
#9 erstellt: 02. Mai 2009, 16:14
habt ihr zufällig dolby late night bei euren receivern an? wenn ich das bei meinem onkyo 905 anmache dann hab ich ähnliche effekte
greetz
ForceUser
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2009, 19:46
Ich kann das Problem nicht ganz verstehen. Wenns leiser abgemischt wurde ists ja nicht schwer etwas lauter zu drehen


moddien schrieb:
habt ihr zufällig dolby late night bei euren receivern an? wenn ich das bei meinem onkyo 905 anmache dann hab ich ähnliche effekte
greetz


ich habe eher das gegenteilige Problem, zu viel Dynamik! Wenn man die Sprache auf eine leicht verständliche Lautstärke einstellt, dann fliegen einem Musik und Effekte regelrecht um die Ohren


[Beitrag von ForceUser am 02. Mai 2009, 19:49 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2009, 19:54
ForceUser!
Genau so ist es bei mir auch.
janine01
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD 5.1 bzw. DTS auf Blu-Ray Player
hensch82 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  9 Beiträge
5.1. Blu Ray Sound
feder80 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Blu Ray 5.1 ?
bernd41844 am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  8 Beiträge
TrueHD als DD 5.1 wiedergeben (BD-C5500)
ToshiZV635D am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  11 Beiträge
Dolby True HD 5.1 nur als Stereo !
Linus282 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  8 Beiträge
5.1 + Blu-Ray + aktiver Sub
dissmind am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  2 Beiträge
DD 5.1 Surroundsound funktioniert nicht
finepixler1973 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Blu-Ray Player (Panasonic) gibt DTS Ton nicht als 5.1 aus.
california80 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  5 Beiträge
blu ray player an "normale" 5.1 heimkino
ramil am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  5 Beiträge
Blu Ray Player anschließen für 5.1 Sound
Albatraos am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen