Upscaling im BD 60

+A -A
Autor
Beitrag
Andregee
Inventar
#1 erstellt: 28. Jun 2009, 18:46
Ich habe eine Frage zur DVD Wiedergabe im Panasonic BD 60.
Soll ich wenn ich DVDs abspiele trotzdem 1080p einstellen, das der PLayer alles hochrechnet oder lieber die 576 variante an den Panasonic 46GW10 schicken, damit dieser das hochrechnet. es ist ja schwierig das 1:1 zu vergleichen und eh man das umklickt ist ne ewigkeit vergangen und man weiß nicht mehr was nun besser war
Lord-Senfgurke
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2009, 19:14
Ich würde den Player das übernehmen lassen!
rico-k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2009, 20:13
Hallo,
wenn dich nichts an dem Bild stört, dann ist es gut. Wenn dich etwas stört, dann schau auf genau das bei der anderen Variante.

Ich lasse den BD60 alles rechnen und ich finde das Bild sehr gut. Aber auch die Skalierung des Fernsehers bei SD-Fernsehen ist für mich sehr gut.
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2009, 21:20
also ich finde das skaling des bd60 auch ok. gut habe noch keine extrem hochpreisigen geräte gesehen aber es reicht. hätte ja sein können das es messtechnisch andere erkenntnisse gibt.

vielen dank
ulig69
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jun 2009, 14:47
ich würde an deiner stelle mal beides ausprobieren.
damit du ein bild auf deinem tv siehst, müssen die bildinformationen auf der dvd zweierlei bearbeitet werden.
da der tv ein "vollbild-ausgabegerät" ist, müssen die auf der dvd enthaltenen halbbilder zu einem vollbild gewandelt werden (deinterlacing) - das kann sowohl der tv, als auch der player.
zum anderen muss das bild auf die entsprechende größe (also bei deinem tv 1920x1080 pixel) scaliert werden, da es auf dvd nur im format 720x576 pixel vorliegt. auch das können beide geräte.
es kann nun durchaus sein, das ein gerät (z.b. der tv) eines besser kann als das andere. deshalb ist eine pauschale aussage zu deiner ausgangsfrage nicht zu treffen. du solltest m.e. daher folgende einstellungen mal miteinander vergleichen und dir dann die einstellung aussuchen, die für dich subjektiv das beste bild macht:
ausgabe am player 576i - 576p - 1080p (evtl. noch 1080i - halte ich aber für unwahrscheinlich, dass das "die!" einstellung sein wird).

gruß uli
Andregee
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2009, 22:58
wenn ich das richtig gelesen habe, sind auf dvds also halbbilder.
sehe ich das richtig das wenn ich 576p stelle, der player deinterlaced und wenn ich auf 576i stelle der tv.
scaliert wird dabei jedoch immer vom tv.
wenn ich 1080i einstelle scaliert dann der player und der tv deinterlaced.
bei 1080p ´wird das skalieren und deinterlacen komplett dem player ´überlassen. sehe ich das richtig.
vor einer woche habe ich von sowas nie gehört und mir keine gedanken gemacht. wer hätte gedacht das es da soviel sachen gibt die man berücksichtigen sollte.
geht denn die 24p wiedergabe auch bei 1080i bei br?

vielen dank.


[Beitrag von Andregee am 29. Jun 2009, 23:01 bearbeitet]
ulig69
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jun 2009, 06:53
moin!

also was die einstellungen von player und tv bei dvd angeht, ist das soweit richtig.
deine frage wegen bluray kannst du dir mit diesem verständnis selbst beantworten. "p" ist vollbild und "i" ist halbbild. also ist 24p und 1080i nicht gleichzeitig möglich. 1080i geht nur bei 60 oder 50 hz. 24p sind 24 vollbilder/sek. (naja, eigentlich 23 komma 9 irgendwas - aber das ist für's verständis ja egal).

du musst diese einstellungen natürlich nicht alle durchprobieren und bei deinen geräten nutzen. es ist auch möglich, alles auf "auto" zu stellen und nach dem motto plug&play zu verfahren. was auch geht und mittlerweile bei den meisten gerätekombis auch gute ergebnisse bringt. und das würde es auch bei deiner gerätekombi. aber wenn du schon fragst

gruß uli
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2009, 13:19
ich habe jüngst gelesen das der bd 60 ganz gut sein soll was dvds betrifft.
ich werde es trotzdem mal probieren. einfach die neugier befriedigen.

vielen dank.
Tsunami_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Okt 2009, 22:01

Andregee schrieb:
Auf Hochzeiten und ähnlichen Ereignissen kamen immer großmütterliche Bekannte zu mir, piekten mir in die Seite und sagten, " Du bist der Nächste".
Sie haben erst damit aufgehört, als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche mit ihnen zu machen.


Hallo

Eigentlich erwarte ich in einer Signatur die Aufzählung sämtlicher Geräte des einzelnen Forenmitglieds lesenzudürfen. Wenn hinundwieder der eine oder andere "sinnfreie" Spruch zu lesen ist..... nun ja....manchmal frage ich mich.....

Aber Dein Spruch ist die Krönung!
Darüber mußte ich mehrere Minuten herzhaft lachen. Ich habe mir das bildlich vorgestellt. Schönes Ding.


Wenn Du mit Deinem BD60 DVDs guter Qualität schaust (1080p), kannst Du im Menü des BD60 die Schärfe getrost auf bis zu +6 stellen. Das pept das Bild mitunter nochmal ordentlich auf.

Liebe Grüße
Tsunami
Andregee
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2009, 00:08
nun denn habe ich also wieder eine gute tat vollbracht.
fehlen noch 6 für den eintritt ins geheiligte reich. schärfe auf plus 6 das muß ich mal probieren.

mfg
ulig69
Stammgast
#11 erstellt: 29. Okt 2009, 09:01
moin!

@tsunami

in die signatur gehören die geräte, die man sein eigen nennt grds. nicht, da sie bei der suchfunktion des forums sonst mit berücksichtigt werden. dadurch werden die ergebnisse dann ganz schön unübersichtlich. im profil ist der richtige platz dafür

@andregee

nicht nur tsunami hat sich bei lektüre deiner sig. weggeschmissen

gruß uli
Tsunami_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Okt 2009, 20:39

ulig69 schrieb:
moin!

@tsunami

im profil ist der richtige platz dafür


Hallo Uli

Das hast Du schon Recht. Nur..... bin ich immer zufaul erst das Profil der Boardbenutzer aufzurufen.

Liebe Grüße
Tsunami
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
upscaling beim Panasonic DMP-BD 60 und Onkyo TX-SR607
Thunderbird74 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  13 Beiträge
BD 35, BD 55 oder BD 60 ?
pdc am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  17 Beiträge
BD 60 W-Lan
knaus625 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  3 Beiträge
Panasonic BD 60
Peter666666 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
24p am bd 60
Andregee am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  4 Beiträge
upscaling defekt?
SebastianZ am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  7 Beiträge
Fernbedienung BD 60
klaus2201 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  3 Beiträge
Digitalausgang BD 60
Andregee am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Panasonic BD 60
willi1948 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DMP BD 60
Iguanacs:s am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen