16:9 LCD und trotzdem schwarze Balken!

+A -A
Autor
Beitrag
bector
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jul 2009, 14:36
Hallo zusammen,

habe seit kurzen einen 46" LCD Fernseher. Habe mir nun einige BLu Ray gekauft und wollte loslegen, in der Hoffnung das die schwarzen Balken verschwunden sind.

Bsp. James Bond Casion Royale hat das Bildformat 16:9 und 2.40:1, würde ja soviel bedeuten das der Film ohne Balken dargestellt werden sollte.

Spiele die Blu Rays über PC - PowerDVD9 Ultra ab.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen??

Grüße
bector
RaveKapu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jul 2009, 14:44

Bildformat 16:9 und 2.40:1, würde ja soviel bedeuten das der Film ohne Balken


Leider nicht. 16:9 ist das Verhätniss 1,78:1 2,40:1 ist 21:9(Kinoformat) Damit das aber auf ein 16:9 Bildschirm zu erkennen ist muss das Bild "verkleinert" werden.

Hast also 2 Möglichekeiten.Entweder du kaufst dir den 21:9 LCD von Philips oder du zoomst dir das Bild zurecht.Entweder über PowerDVD oder über den LCD.

Aber sonst viel Spaß mit dem Display
redigo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jul 2009, 14:48

Entweder du kaufst dir den 21:9 LCD von Philips

Genau, und wenn eine alte Sendung oder eine Dvd im 4:3 Format läuft kann man links und rechts ja den Vorhang übern Bildschirm ziehen! LOL
bector
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jul 2009, 15:37
Danke für eure Antworten,

werde das Ganze dann wohl strecken.

Grüße
bector
redigo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jul 2009, 15:41
strecken? blos das nicht, dann werden aus den Gesichtern ja Eierköpfe. Oder meinst Du zoomen, da werden allerdings links und rechts etwas angeschnitten...
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 18. Jul 2009, 16:40
@ moderation
da diese fragen hier fast täglich kommen wäre ich dafür einen thread bzgl. bildformate/schwarze balken/faq + verkabelungs-faq für (neue) tonformate hier im unterforum zu pinnen
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2009, 16:49

vstverstaerker schrieb:
@ moderation
da diese fragen hier fast täglich kommen wäre ich dafür einen thread bzgl. bildformate/schwarze balken/faq + verkabelungs-faq für (neue) tonformate hier im unterforum zu pinnen


Hi,

die Frage und Antwort zu pinnen wäre sicher gut, nur wo, denn eigentlich hat jeder Newbee einmal diese Frage...

Wenn, dann würde ich auch eher den TV Bereich sehen, da es um eine Darstellung des Ausgabegerätes = TV geht.


So, habe einmal gesucht und gefunden (im TV - LCD Bereich und gepinnt): trotz 16:9 Display immer noch Balken oben & unten !? LESEN !!!
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 18. Jul 2009, 16:55
kann man den von dir verlinkten thread vielleicht "offensichtlicher" pinnen? er betrifft ja nicht nur die lcd's dort im unterforum (wäre ja mindestens auch bei plasma angebracht^^)

ich weiß, es ist nicht leicht, habe das gefühl das faq's eh ignoriert werden
aber manchmal nervts wenn echt jeden tag gefragt wird ob jemand an seinem av-r hd-ton hören kann usw...

Die_Antwort_ist_42
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2009, 17:11

vstverstaerker schrieb:
kann man den von dir verlinkten thread vielleicht "offensichtlicher" pinnen? er betrifft ja nicht nur die lcd's dort im unterforum (wäre ja mindestens auch bei plasma angebracht^^)

ich weiß, es ist nicht leicht, habe das gefühl das faq's eh ignoriert werden
aber manchmal nervts wenn echt jeden tag gefragt wird ob jemand an seinem av-r hd-ton hören kann usw...

:prost


So, habs neben dem LCD Bereich, nun auch noch im Plasma und Projektoren Bereich per Verlinkung gepostet und gepinnt.
vstverstaerker
Moderator
#10 erstellt: 18. Jul 2009, 17:18
cool, danke

wenn ich grad diesen thread lese http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=16572 wird umso offensichtlicher wie oft selbiger ignoriert wird... da steht alles drin wonach jeden tag gefragt wird
chuck_42
Neuling
#11 erstellt: 10. Okt 2009, 13:49
Hallo Alle zusammen,

mir ist da noch etwas im Zusammenhang mit den schwarzen Balken bei DVD bzw. BlueRay aufgefallen, bei Bildformat fast aller neuen Scheiben die ich habe steht:
Bildformat 16:9 und in Klammer 2,35:1 oder 2,4:1 was soll das denn 2.40:1 ist doch eigentlich das Bildformat 21:9.

Oder kapier ich da was nicht?

Grüße an alle Balkengeplagten,

Chuck
Buschel
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2009, 13:58
Gut beobachtet. Steht aber seit >3 Jahren auch schon hier.
chuck_42
Neuling
#13 erstellt: 10. Okt 2009, 19:22
Den Thread hab ich gelesen aber über den Widerspruch 16:9 = (2,4:1) Angaben auf den Cover Rückseiten wird nicht eingegangen. Ist doch eigentlich eine falsche Produktbeschreibung der Hersteller.


[Beitrag von chuck_42 am 10. Okt 2009, 21:13 bearbeitet]
chuck_42
Neuling
#14 erstellt: 10. Okt 2009, 21:20


Sowas meine ich ist doch in sich falsch und irre führend entweder 16:9 oder 2.40:1. Dürfen die sowas?


[Beitrag von chuck_42 am 10. Okt 2009, 21:23 bearbeitet]
ebb9034
Stammgast
#15 erstellt: 10. Okt 2009, 23:14
Nein.

Auf einer Blu Ray sind die Filme im Format 16:9 abgespeichert, d.h. die eventuell vorhandenen schwarzen Balken bei Scope Filmen sind Bestandteil des 16:9 Bildes der jeweiligen Disk.
Sowas wie eine anamorphe Codierung (wie bei DVDs), gibt es bei Blu Rays nicht.
Fudoh
Inventar
#16 erstellt: 11. Okt 2009, 02:37
Kleine Klarstellung (wie ebb9034 schon meint), dass 16:9 auf Blu-Ray Discs ist im Grunde falsch oder zumindest eine unnötige Angabe. Auf DVDs bezieht sich das ja auf die anamorphe Kodierung, sprich eine 16:9 - 1,78:1 DVD ist eine anamorphe Widescreen DVD, die auf einem 16:9 Vollbild ergibt. Dem gegenüber stand eine nicht anamorphe 4:3 mit 16:9 Screen Ratio. Da hat der Film dasselbe Format wie auf der ersten Disc, aber erheblich weniger der 480/576 Zeilen werden's für Bild benutzt, weil die Balken mit zum aktiven Bild gehören. Es gibt bei DVDs also zwei Varianten Filme Widescreen Filme zu speichern.

Sowas wie anamorphe Kodierung gibt's auf Blu-Ray bei HD Inhalten nicht, sprich es gibt nur eine der Kodierung (quadratische Pixel), die Angabe des aktiven Ratios würde also genügen, z.b. 21:9 (2,35:1) würde reichen, das 16x9, das davor geführt verwirrt nur und hat überhaupt keinen informationswert.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 11. Okt 2009, 02:37 bearbeitet]
frank.dax
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 02. Feb 2010, 00:28
Hallo, das mit 16:9, 21:9 usw. habe ich auch dank dieses Threads verstanden. Was ich aber jetz nicht ganz so verstehe ist, ich habe Batman Dark Knight geguckt und da wurde das Bild zwischendurch immer wieder von 2,40:1 (also 21:9) auf 1,78:1 (also 16:9)hin und hergeschaltet ohne das die Köppe lang gezogen wurden oder sowas und auch ohne Qualitätverlust, also supertolles Bild alles schön. Der fing auch erst im "16:9 Vollbild" an und nach paar Minuten dann die Balken.

Wollen die uns damit zeigen das es eigentlich auch ordentlich funtionieren kann auf einem 16:9 Fernseher oder warum dieses hin und hergeschalte? Ich konnte den Film kein Stück genießen denn das hat mich die ganze Zeit gewurmt und genervt. Ich bin mir sicher das die es ordentlich hinbekommen könnten auf einem 16:9 Fernseher volles Bild zu zeigen.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2010, 01:12
Die 16:9 Szenen sind die Imax Szenen. It`s not a big - it`s a feature. Ich persönlich fínd es aber auch nervig...
Nappi16
Stammgast
#19 erstellt: 02. Feb 2010, 01:16
The Dark Knight auf BluRay ist eine Ausnahme. Hier wird das "Originale" Kinobild mit IMAX aufnahmen "gemischt". Da der Film in den USA auch im IMAX fomat lief (denke ich mal). Deswegen hat sich der Regisseur entschieden, einige Szenen in diesem "Originalformat" zu belassen, da man mehr sieht als bei 21:9.

Ansonsten ist es so, das "echt" aufgenommenes 21:9 (Cinemascope Format) nicht auf 16:9 gebracht werden kann ohne, das rechts und links Bild verloren geht. Und (für mich als Kinogänger) ist Cinemascope das einzig "wahre" Format . Aber nur wenns nicht als Super35 Aufnahme entstanden ist, was aber oft der Fall ist
frank.dax
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 02. Feb 2010, 10:50
Ah jetzt verstehe ich, auf gut Deutsch alles ist gut aber nervig Dann kann ich den Film ja noch einmal in Ruhe gucken
Vielen Dank


[Beitrag von frank.dax am 02. Feb 2010, 10:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videodatei mit 1920x1080 und 16:9 und doch schwarze Balken
musifreund am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  18 Beiträge
Einstellungen PS3 (BluRay) 16:9 (keine schwarze Balken)
borsmenta am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  18 Beiträge
Apps von Blu Ray Player schwarze Balken
MasTino56 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  2 Beiträge
Ps3 slim blu-ray wiedergabe 16/9 schwarze Balken oben und unten auf 16/9 Samsung Tv
heimkind81 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Blue-Ray - Schwarze Balken
grauix am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  8 Beiträge
Balken bei 16 zu 9 Bild!
Monkieee am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  4 Beiträge
Problem mit 16:9 Anzeige
Sabresfan am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
Schwarze (Kino-)Balken werden heller?
martin_bz am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  8 Beiträge
HD DVD Film mit 2 Schwarzen Balken ?
xmen am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  15 Beiträge
Blu-ray Player mit 16:9 Konvertierung
fesmeedy am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen