Panasonic BD 60 Handshakeproblem Vollbild

+A -A
Autor
Beitrag
arovane
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2009, 10:41
Hello ich bin noch ganz frisch hier...und habe mal ne Frage.

Also ich habe den BD60 an meinem Pana Plasma (TH-42PZ8E) per hdmi (eingang2) angeschlossen, als Kabel dient ein Oelbach BlueMagic. Stromsparfunktionen sind bei beiden Geräten ausgeschaltet, und beim BD60 sind 1080p und 24p angeschaltet.
Ein Receiver ist nicht zwischengeschaltet.

Nun zu meinem Problem ich bekomme bei Blurays und manchen DVD´s kein Vollbild? habe immer schwarze Balken unten und oben.

Egal welches Format ich nun beim Fernseher einstelle, 16:9 oder Aspekt oder Auto, die Balken bleiben.

Ist das korrekt so, oder spielen sich die beiden Geräte gegenseitig einen Streich?

Ein weiteres Beispiel ist z.B. die Batman "The Dark Knight" Blu-Ray, hier springt das Bild von selbst um...?


- Dialog zwischen Freeman und Bale = Schwarze Streifen unten und oben


- Kameraschwenk über die Skyline = Vollbild


Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee, oder hatte ein ähnliches Problem?


LG
Art
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2009, 11:26
Manche Discs sind eben 21:9 oder noch schmaler. Bei Batman sind sogar 16:9 und 21:9 Bilder auf einer Disc, wie Du bemerkt hast.
Also, it`s not a Bug - it`s a Feature!
erddees
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 12:38
Sachverhalt Nr. 1:
Nun zu meinem Problem ich bekomme bei Blurays und manchen DVD´s kein Vollbild? habe immer schwarze Balken unten und oben. Egal welches Format ich nun beim Fernseher einstelle, 16:9 oder Aspekt oder Auto, die Balken bleiben.
Das hat damit zu tun, dass der Film auf der Disk (BR oder auch DVD) nicht in 16:9 = 1,78:1 abgelegt ist, sondern ein anderes Format hat. Häufig ist das Format 2,35:1 oder auch schon mal 1,85:1. Das produziert dann die schwarzen Balken oben und unten und ist in sofern völlig normal. Nur "echte" 1,78:1-Filme werden bildschirmfüllend dargestellt. Man kann auch zumindest bei den 1,85:1-Filmen den Overscan für ein Vollformat bemühen, aber das sieht dann nicht so schön aus. Ich


Sachverhalt Nr. 2:
Ein weiteres Beispiel ist z.B. die Batman "The Dark Knight" Blu-Ray, hier springt das Bild von selbst um...?
- Dialog zwischen Freeman und Bale = Schwarze Streifen unten und oben
- Kameraschwenk über die Skyline = Vollbild
Speziell bei diesem Film ist das so, weil der Film in der Tat in unterschiedlichen Verfahren aufgenommen wurde. Das hat dann zum Ergebnis, dass bei unterschiedlichen Einstellungen u.U. unterschiedliche Formate auf dem Bildschirm angezeigt werden. Irgendwo in den Tiefen dieses Forums habe ich mal gelesen, dass der Grund hierfür darin liegt, dass der Film auch in einer 3-D-Version auf den Markt kommen sollte.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
arovane
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 12:38
Achso...!

aber wie kann man denn das scaling so einstellen das man Vollbild hat? Gibt es da einen Trick...?
arovane
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2009, 12:40
Danke erddees,

das heisst dann wohl eher, Augen auf beim BluRay kauf...!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2009, 12:48
Naja, willst Du 80% aller Filme nicht gucken, weil sie nicht nativ 16:9 gemastert sind???
Lösen kannst Du das "Problem" über die Zoomfunktion Deines TV. Aber dann fehlen Dir entweder rechts und links Bildteile, oder das Bild wird verzerrt.
Mir persönlich ist es dann lieber, ich habe schwarze Balken...
arovane
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2009, 13:47
Ne das heisst nicht das ich nun weniger BD´s kaufen werde,
ich werde wohl vermehrt darauf achten welches Format die Disk´s haben.

Nun weiß ich ja das es sich nicht um ein "Problem" handelt, sondern völlig normal ist. Ich werde den Plasma auf Auto oder Aspekt eingestellt lassen und schauen was da als Bild herauskommt.

Vielen Dank nochmal
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2009, 14:48
Ich glaub die ganzen Autoscaling Funktionen funktionieren bei den meisten Geräten bei HD Zuspielung nicht. Warum auch? Wird ja schon in 1:1 Panelauflösung zugespielt.
Das Schwarze gehört ja schließlich zum Bild.
Meistens muss man dann manuell zoomen, was aber natürlich wieder die Bildqualität beeinträchtigt.
Übrigens ist das keine BluRay Geschichte. Ist bei normalen DVD`s genauso.
arovane
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Okt 2009, 15:50
Du hast schon recht,
ich dachte nur Bluray+FullHD TV = Vollbild :-) ohne schwarze Balken...

Wie sind Eure TV/Player Kombinationen eingestellt?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2009, 16:11
Nativ zuspielung, also mit Balken. Will auf keine Bildinhalte verzichten.
arovane
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Okt 2009, 17:07
Ja ich denke das wird auch die passende Einstellung für mich sein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic BD 60
willi1948 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DMP BD 60
Iguanacs:s am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  5 Beiträge
Panasonic BD 60
Peter666666 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
Panasonic BD-60 - U73
Rocco10 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  10 Beiträge
Panasonic BD 60 und selbstgebrannte BD´s
klaus2201 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
panasonic bd-60 und 24p
mrossi am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  9 Beiträge
Panasonic DMP-BD 60 defekt?
Indiana am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  8 Beiträge
Upscaling im BD 60
Andregee am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  12 Beiträge
Digitalausgang BD 60
Andregee am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
24p am bd 60
Andregee am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen