Blu-Ray-Player mit 576i bei DVD

+A -A
Autor
Beitrag
zuglufttier
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 16:49
Ahoi,

da ich den DVDO Edge als externen Videoprozessor nutze, suche ich einen BDP, der mir DVDs ohne weitere Bearbeitung ausgibt und auch Blu-Rays ohne weiteres direkt an den Prozessor gibt.

Nun weiß ich, dass einige Player sowas wie "source direct" bieten. Prinzipiell das was ich suche! Nur scheiden sich die Meinungen, welche Player, denn auch wirklich ein gutes 576i-Signal ausgeben. Dazu hätte ich gerne ein paar Erfahrungen gelesen.

Generell scheint Oppo da einen sehr guten Ruf zu haben aber andererseits möchte ich keine 400 Euro für ein Gerät ausgeben, welches Features bietet, die ich nicht wirklich brauche. Gibt's da nennenswerte Alternativen für meinen Anwendungszweck? Momentan besitze ich den Oppo DV-971H und mir kommt sogar das 576i-Signal aus meinem Sat-Receiver manchmal schärfer vor. Zudem habe ich bei dem Gerät immer einen leichten Underscan, wenn ich 1:1 Pixelmapping mache.
deepmac
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 20:15
die Pioneers haben eine Source direkt, geben dir dann das Bild 1:1 raus, z.b. Pioneer 320
Mary_1271
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 20:49

deepmac schrieb:
die Pioneers haben eine Source direkt, geben dir dann das Bild 1:1 raus, z.b. Pioneer 320 :prost


Hallo Pikachu

Ganz genau. Der Pioneer BDP-320 sowie andere noch teurere "Pioniere" (z.B. der LX-52) beherrschen genau diese, 100%ig sinnvolle Funktion, welche Du suchst. Die Ausgabe der DVD erfolgt automatisch mit 576i. Dabei zaubert schon der BDP-320 ein ganz hervorragendes Bild auf's Trapez.......daß Du begeistert sein dürftest.

Den "Underscan" bekommst Du übrigens mit den vorbildlichen Zoom-Möglichkeiten des DVDO-Edge "gebacken".

Liebe Grüße
Mary


[Beitrag von Mary_1271 am 16. Feb 2010, 20:52 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2010, 22:41
Naja, aber der Underscan kommt bei dem Oppo schon im Menü vom DVD-Player, so dass ich davon ausgehe, dass der einfach irgendwie das Display nicht richtig ansteuert oder Bildinformationen weglässt. Komische Sache auf alle Fälle.

Dass die DVDs nicht immer komplett bildausfüllend sind, ist imr schon bewusst

Ich werde mir die Geräte mal anschauen...
frankie2004
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 14:08
ähm...geben andere Blu-ray Player die DVDs nicht in 576i aus, sondern skalieren automatisch hoch?
zuglufttier
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 14:13

frankie2004 schrieb:
ähm...geben andere Blu-ray Player die DVDs nicht in 576i aus, sondern skalieren automatisch hoch?


Einige bestimmt Das soll auch ja über HDMI passieren und das macht halt nicht jedes Gerät.

Z.B. mein älterer Oppo gibt nur in 576p aus und wandelt das Signal schon mal um.

Was mich eigentlich interessiert sind die Unterschiede bei den 576i-Signalen aus den unterschiedlichen DVD-Playern.
Fudoh
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2010, 14:30

Was mich eigentlich interessiert sind die Unterschiede bei den 576i-Signalen aus den unterschiedlichen DVD-Playern.

relativ gering. Die Frage ist eher, welches "Pre-processing" Du im Player schon benutzen willst. Wenn man davon absieht (sprich NR, Gamma etc) sind eigentlich alle aktuellen Player auf Niveau der "großen" DVD Player, sprich ein 320er Pio gibt qualitativ aus, was schon der 989Avi ausgegeben hat.

Grüße
Tobias
zuglufttier
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2010, 14:40

Fudoh schrieb:

Was mich eigentlich interessiert sind die Unterschiede bei den 576i-Signalen aus den unterschiedlichen DVD-Playern.

relativ gering. Die Frage ist eher, welches "Pre-processing" Du im Player schon benutzen willst. Wenn man davon absieht (sprich NR, Gamma etc) sind eigentlich alle aktuellen Player auf Niveau der "großen" DVD Player, sprich ein 320er Pio gibt qualitativ aus, was schon der 989Avi ausgegeben hat.

Grüße
Tobias


Pre-Processing im Player will ich eigentlich gar nicht nutzen. Ich will einfach nur ein möglichst unverfälschtes Signal rausbekommen. Gleiches gilt bei Blu-Rays.

Wenn ich dann noch nachschärfen möchte oder mehr Helligkeit etc. brauche, regle ich das lieber am Fernseher bzw. mit dem Edge.

Und wenn der Pioneer jetzt keinen Lüfter hätte, wäre das Gerät extrem interessant für mich...


[Beitrag von zuglufttier am 17. Feb 2010, 14:53 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2010, 15:58
Im Samsung BD-P 1600 kann man die DVD Ausgabe auch auf 576i einstellen.
Fudoh
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2010, 16:03
Umstellen auf 576i klappt mit den meisten Playern, es gibt nur dummerweise Player, die dann nicht automatisch zwischen DVD und BD Playback unterscheiden können, sondern stur alles so ausgeben, wie's übergreifend eingestellt ist...

Grüße
Tobias
Bremer
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2010, 17:11
Das verstehe ich jetzt offen gestanden nicht.

Wenn ich die Ausgabe im Samsung auf 576i setze, dann schaltet das die upscaling Funktion (nur) für die DVDs aus.

Für die BDs ist das doch eh ohne Wirkung, denn das BD Material wird immer so wie es vorliegt, also in 1080 ausgegeben. Hier kann ich nur zwischen interlaced/progressive-Ausgabe auswählen, je nachdem ob ich einen FulLHD oder HD-Ready Bildschirm ansteuere.

Eine "übergreifende" Einstellung gibt es imho also (zumindest im Samsung) nicht.
Mary_1271
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2010, 20:50

Bremer schrieb:
Das verstehe ich jetzt offen gestanden nicht.

Wenn ich die Ausgabe im Samsung auf 576i setze, dann schaltet das die upscaling Funktion (nur) für die DVDs aus.


Hallo

Bist Du Dir da ganz sicher?


Bremer schrieb:

Für die BDs ist das doch eh ohne Wirkung, denn das BD Material wird immer so wie es vorliegt, also in 1080 ausgegeben. Hier kann ich nur zwischen interlaced/progressive-Ausgabe auswählen, je nachdem ob ich einen FulLHD oder HD-Ready Bildschirm ansteuere.

Eine "übergreifende" Einstellung gibt es imho also (zumindest im Samsung) nicht.


Das glaube ich nicht (ganz). Du tust so, als wäre es eine völlig normale Sache, daß ein Blu-ray Player wie ä biddl automatisch auf die jeweils native Wiedergabe wechselt! Das ist aber keinesfalls selbstverständlich. Die allermeisten Player bieten keine automatische native Wiedergabe!

Liebe Grüße
Mary
Leghorn
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2010, 11:48
Danke zuglufttier, dass Du diesen Thread erstellt hast.

Ich hatte das auch schon vorgehabt - weil ich das Thema ebenso für sehr wichtig halte und Leute ohne ext. VP sich dafür ja nicht interessieren - bin aber irgendwie nicht dazu gekommen.

Nach langem Überlegen und noch mehr Lesen in Foren, habe ich mich dann für den Sony S760 entschieden. Hier kann die HDMI-Ausgabe manuell auf 576i eingestellt werden. Ich sehe das auch wie zuglufttier, dass das dann nur DVDs betrifft und nicht auch BDs. Dagegen die automatische Ausgabe wählt bei mir immer 1080p, weil der Player das für die beste Ausgabeauflösung hält. Allerdings ist das Einstellen der gewünschten Ausgabeauflösung jedesmal recht nervig: Es gibt dazu keine Taste auf der Fernbedienung, es geht nur über das Menü und dabei werden dann immer drei HDMI-Handshakes gemacht.

Bei DVDs (HDMI mit 576i) habe ich das Bild des Sony S760 mit dem Pioneer 989 verglichen. War nicht so einfach, weil ja kein Direktvergleich möglich war - also immer DVD bei dem einen raus, beim anderen wieder rein. Ich habe mich bei bestimmten Szenen auf einen speziellen Bildausschnitt konzentriert (z. B. "Die zehn Gebote", die Flussszene am Anfang und dort dann auf das Schilf, die Gräser etc., besonders bzgl. Schärfe u. Kontrast).
Ich konnte zwischen beiden Playern keinen Unterschied in der Bildqualität feststellen. Da die 576i-HDMI-Ausgabe beim Pioneer 989 sehr sauber sein soll - sogar recht nach an SDI, wurde in der Vergangenheit mehrmals geschrieben/berichtet - gehe ich daher davon mal aus, dass dieses dann beim Sony S760 ähnlich sein wird.

Trotzdem bin ich mit dem Sony S760 mittlerweile nicht besonders zufrieden - aus anderen div. Gründen, auch wegen der o. g. komplizierten Einstellung der Ausgabeauflösung - aber den 'perfekten' BD-Player gibt es z. Zt. wohl noch nicht. Das ging damals mit den DVD-Playern irgendwie besser bzw. schneller die techn. Entwicklung.
zuglufttier
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2010, 12:34
Da hat Pioneer ja wieder die Nase vorn scheinbar. Ich werde mir aber mit dem Kauf noch ein bisschen Zeit lassen, denn eine ordentliche DVD sieht auch mit dem Oppo DV971H schon sehr gut aus

Was mich beim empfohlenen Pioneer BDP-320 noch ein bisschen stört ist die lange Ladezeit (Berichten zufolge) und der Lüfter. Der Oppo BDP80 hat diese vermeintlichen Nachteile nicht, kostet aber hier importiert auch mal gleich eben 400 Euro.

Die beiden genannten Geräte bieten aber die Möglichkeit das Signal der Quelle 1:1 auszugeben, ohne dass man jedes Mal was einstellen muss.
deepmac
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2010, 15:47
Der Pio 320 hat eine Auflösungstaste auf der Fernbedienung, also mann muss nicht ins Menü.
zuglufttier
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2010, 15:48

deepmac schrieb:
Der Pio 320 hat eine Auflösungstaste auf der Fernbedienung, also mann muss nicht ins Menü. :prost


Und beide können sowas wie "source direct", das meinte ich nur.
Leghorn
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2010, 15:51

deepmac schrieb:
Der Pio 320 hat eine Auflösungstaste auf der Fernbedienung, also mann muss nicht ins Menü. :prost

Genau, sowas hat mein SAT-Receiver auch. Und beim Wechseln der Ausgabeauflösung erfolgt dann auch kein HDMI-Handshake.

EDIT: Habe gerade nochmal geschaut, auch beim SAT-Receiver wird ein HDMI-Handshake gemacht, allerdings nur einmal.


[Beitrag von Leghorn am 20. Feb 2010, 19:24 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2012, 00:05
So, nachdem der Pioneer BDP-320 seinen Geist aufgegeben hat, suche ich Ersatz! Das Laufwerk aus dem Pioneer funktioniert noch im PC aber sonst stockt die Wiedergabe bei Blu Rays, sehr nervig. Egal, die Ladezeiten waren recht lang und die Lautstärke war auch nicht die niedrigste.

Ich hätte gerne einen Player, der das Signal immer nativ ausgeben kann, ohne das ich was umstellen muss. Manuell geht natürlich auch. Ich nehme an, dass sich ein bisschen was getan hat aber ich brauche nur einen HDMI-Ausgang für Bild und Ton und das war's. 3D, Internet und andere Spielereien interessieren mich nicht. Schön wäre es, wenn das Gerät keinen Lüfter bzw. einen sehr leisen hat. Bildeinstellungen und so brauche ich auch kaum welche, da das Display schon recht gut eingestellt ist und ich den Rest am DVDO Edge machen würde.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich im niedrigen Preissegment. Gebraucht wäre auch ok, denke ich.


[Beitrag von zuglufttier am 15. Feb 2012, 00:10 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#19 erstellt: 15. Feb 2012, 15:23
Philips-BD-Player haben eine Einstellung "nativ" für die HDMI-Ausgabe-Auflösung, auch bei den billigen Modellen.

Ansonsten erst wieder Denon 1611, Marantz 5005, Oppo, Cambridge.

Nicht unterstützt wird es von aktuellen Samsung, LG, Panasonic, Sony, Yamaha, Pioneer.


[Beitrag von outofsightdd am 15. Feb 2012, 15:24 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#20 erstellt: 15. Feb 2012, 17:41
Danke, der Philips BDP2800 sieht super aus! Native Auflösung, kein Lüfter und um 75 Euro... Vermutlich wird's der werden.
zuglufttier
Inventar
#21 erstellt: 03. Mrz 2012, 11:30
So, im Endeffekt ist's nun der Philips BDP3200 geworden. Bin durchaus zufrieden mit dem Gerät. Er lädt flott und schaltet artig die Auflösungen um, so dass man wirklich nicht mehr machen muss als anschalten und auf Play drücken.

Ein leichtes Sirren gibt er von sich und richtig hübsch ist das Teil nun auch nicht aber für die 70 Euro will ich nicht meckern. Nach einer internen Besichtigung des Gehäuses stellte ich mit Schrecken fest, dass das Laufwerk noch nicht mal geschlossen ist. Also noch deutlich billiger als so ein SATA-Laufwerk für den PC, welches z.B. im Pioneer verbaut war. Nun gut, es mag seinen Zweck tun und ohne Lüfter ist es eigentlich auch gegen Staub etc. geschützt.

Danke nochmal für den Tipp! Hätte nicht gedacht so günstig dabei wegzukommen.
outofsightdd
Inventar
#22 erstellt: 05. Mrz 2012, 08:38
Wenn es dich beruhigt: Gekapselte Laufwerke bekommt man auch nicht mehr bei Pioneer. Nur bei wenigen Player in Richtung 500 €.
zuglufttier
Inventar
#23 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:09
Beruhigend ist dann nur, dass ich einen günstigen Player gekauft habe
Waldbär
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Mrz 2015, 11:42
Hallo Zuglufttier,
sorry wegen der Reaktivierung des Threads. Ich habe anderthalb Fragen zu deinem Player, weil ich überlege, ihn auch zu kaufen:
1. Gibt er auch 576i über HDMI raus? Die Anleitung ist da leider nicht so eindeutig.
2. Ich hoffe mal deiner funktioniert auch heute noch...
Danke für die Infos und Grüße!
Waldbär
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu-Ray DVD Player
Tarsan am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge
Blu-Ray Player DVD Codefree
six3323 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  31 Beiträge
Welche Blu-Ray Player ?
Luli am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  8 Beiträge
Blu-ray oder DVD-Player?
Sonyfreak2 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  3 Beiträge
Blu-Ray oder DVD
Galileo77 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
Suche Blu-Ray Player
CantBeTouched am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  3 Beiträge
Blu Ray vs. DVD
heat2 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  18 Beiträge
Hilfe bei Blu-ray-Player
Fabio240508 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  7 Beiträge
Suche Blu-ray Player
redynamite am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  10 Beiträge
billigster Blu-Ray Player
le_petz am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen