Samsung BD Player Full Screen KEINE schwarzen Balken mehr bei 21:9

+A -A
Autor
Beitrag
aku
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2010, 10:38
Hallo,

das hört sich wie eine Revolution an.
Habe gestern die neuen Samsung Kataloge Frühling 2010 angeschaut.
Dort wird für folgende BD Player mit der Funktion FULL SCREEN geworben:
BD C6900
BD C7509
BD C5500
BD C5300

Die Full Screen Technologie soll wohl für ein bildschirmfüllendes Seherlebnis bei 21:9 Filmen in 16:9 FullHD sorgen. Es gibt also keine störenden schwarzen Balken mehr.

So wie es sich anhört, wir hier das Bild aber nicht nur aufgezoomt, sondern die gesamten Bildinformationen werden wohl erhalten bleiben, oder?
Das heißt bei dieser Technik werden die Ränder wohl NICHT abgeschnitten. Wie funktioniert das also?
Wenn es tatsächlich möglich wäre, die schwarzen Balken zu verschwinden lassen, ohne dass was abgeschnitten wird, so würde ich wohl einen der Player kaufen.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem FullScreen. Und warum machen andere Hersteller dies nicht auch zum Thema? Denn wenn ich mir so die ganzen Threads anschauen, gibt es wahrscheinlich 80% der Mitglieder hier, die lieber ein Bild ohne schwarze Balken schauen würden. Man schaut "gezwungenermaßen" 21:9, weil bisher halt sonst die Ränder abgeschnitten wurden.

Die Frage wäre halt auch, wie Samsung das Bild verändert, damit es bilschirmfüllend dargestellt wird. Denn wenn die Ränder erhalten bleiben, so müßte das Bild einfach höher werden, oder?


Gruß
aku
okatomy
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Mai 2010, 10:48
das ist physikalisch gar nicht möglich dass dies ohne verlust von bildinformationen funktioniert.

aber ich habe einen c6900 und werde da mal nachschauen, meine blurays haben immer noch balken.
Wingforce
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2010, 11:11
Der C6900 hat eine zoom Funktion in drei Stufen, damit wird da Bild auf gezoomt.
Du verlierst aber linke und rechts Bildinformation.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2010, 12:00
Genau, entweder es wird rechts und links etwas abgeschnitten oder das Bild wird in der Breite zusammengestaucht.
Das gibt dann ein verzerrtes Bild.
Anders ist das technisch und auch theoretisch gar nicht möglich.

Grüsse
Roman
LJSilver
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2010, 14:17

Passat schrieb:
Genau, entweder es wird rechts und links etwas abgeschnitten oder das Bild wird in der Breite zusammengestaucht.
Das gibt dann ein verzerrtes Bild.
Anders ist das technisch und auch theoretisch gar nicht möglich.

Grüsse
Roman


Es gibt auch noch den Fischaugen-Effekt. Dass das Bild nur zu den Rändern hin gestreckt wird, so dass die Proportionen in der Bildmitte erhalten bleiben.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2010, 14:28
Das ändert aber nicht daran, das das Bild verzerrt wird, wenn auch in deinem Beispiel nur an den Bildrändern.

Grüsse
Roman
aku
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mai 2010, 17:44
Schade, wäre doch zu schön gewesen.

Allerdings schon komisch, dass nun Samsung extra Werbung damit macht. Immerhin hat doch eigentlich jeder Fernseher/Projektor eine Zoomfunktion. Und da macht eigentlich keiner Werbung damit, warum, nun, weil ja das Bild beschnitten wird. Und das will eigentlich keiner.

Gruß
aku
LJSilver
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2010, 21:16

aku schrieb:
Schade, wäre doch zu schön gewesen.

Allerdings schon komisch, dass nun Samsung extra Werbung damit macht. Immerhin hat doch eigentlich jeder Fernseher/Projektor eine Zoomfunktion. Und da macht eigentlich keiner Werbung damit, warum, nun, weil ja das Bild beschnitten wird. Und das will eigentlich keiner.

Gruß
aku


Eine Zoomfunktion speziell für Scope-Filme hat nicht jeder. Und Samsung bisher gar nicht. Zumindest hat meiner keinen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
21:9 Untertitelproblem
Realrumblejack am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Sensation von Philips - 21:9 Player
DUSAG0211 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  31 Beiträge
HD DVD Film mit 2 Schwarzen Balken ?
xmen am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  15 Beiträge
Samsung BD-P 3600 Blue Screen
huggy_de am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  9 Beiträge
Bluray Player mit 21:9 Maskierung - Philips?
mikeln78 am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  4 Beiträge
Mein Samsung BD-P1400 nervt
rolth am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Balken bei 16 zu 9 Bild!
Monkieee am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  4 Beiträge
Apps von Blu Ray Player schwarze Balken
MasTino56 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  2 Beiträge
schwarze Balken und schlechte Wiedergabe Samsung BD-P1600
rivale am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Samsung Bd-P3600 spielt keine Blurays mehr
Timi74 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen