Samsung BD-C5300 kein 5.1 über Optical?

+A -A
Autor
Beitrag
schubidubap
Inventar
#1 erstellt: 06. Jun 2010, 14:12
Moin

Ich habe mir gestern einen Samsung BR player gekauft und heute erst ausprobiert.
Reciever ist Yamaha RX-V 750

Verbunden sind beide über ein optisches Kabel.

Jetzt habe ich grade Zombieland geschaut und durfte feststellen das der Reciever nicht automatisch auf 5.1 umschaltet wenn ich den Film abspiele. Dann habe ich grade mal in der Anleitung nachgelesen... ich zitiere: "bei der 2. Option wird die Tonspur von PCM-Disks-audio Soundtracks nur über die beiden Frontlautsprecher wiedergegeben."

Verstehe ich das jetzt richtig das Samsung kein 5.1 über Optical weitergibt?


Wer denkt sich denn bitte sowas aus...

Ich bin kurz davor den Player zurück zu geben...
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 06. Jun 2010, 14:41
Hallo,
was hat der Film denn für eine Tonspur bzw. welche hast du verwendet?

Den Hinweis der BDA verstehst du nicht ganz richtig bzw. passt er nicht ganz dazu. Hier bezieht sich die BDA auf PCM-Tonspuren (also entweder bereits im Player dekodierte Tonspuren oder unkomprimierte Tonspuren auf Blu-ray, z.B. haben viele Musik Blu-rays eine 5.1 PCM Tonspur). Für SPDIF (also optisches oder koaxiales Kabel) reicht die Datenrate um unkomprimiertes PCM in Mehrkanal zu übertragen nicht aus, da kann dann tatsächlich nur Stereo für die Frontlautsprecher übertragen werden. 5.1 wird als Dolby Digital oder DTS über SPDIF übertragen.

Am besten wäre noch, wenn du die Audio-Einstellungen des Players hier postest. Ich denke, da liegt irgendwo ein Fehler vor. Denn technisch machbar ist es auf jeden Fall (s.o.).

schubidubap
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2010, 15:09
ooooooooooooooooooooookay. Du verwirrst mich

Film Zombieland (lustig )
Tonspur Deutsch 5.1 DTS-HD MA
Audio:
Digital-Ausgang: PCM
PCM-Downsampling: Ein
Dynamikumfangsteuerung: Ein
Downmix-Modus: Surround Compatible
DTS Neo:6: Kino

bin mal gespannt
nachher folgt Königreich der Himmel. Wäre super wenn der 5.1 wäre


Das lustige ist das die PS3 von nem kumpel sofort wie ne 1 funktioniert hat -.-
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 06. Jun 2010, 15:59
So, hab mir grad mal die BDA runtergeladen...

Digital-Ausgang: Bitstream (audiophil)

Rest ist weniger wichtig, PCM-Downsampling kannst du eigentlich ausschalten. Dynamikumfangsteuerung je nach Geschmack, würde ich persönlich auch ausschalten

Und zu dem Verwirrenden: Schau dir am besten mal Seite 33 der BDA an, da ist eine Tabelle die das besser erklärt, als ich das hier erzählen könnte
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2010, 16:11
perfekt! danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung BD-C5300 PROBLEM!!!
Maurinho am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  4 Beiträge
Fragen zu SAMSUNG BD-C5300?
paparas am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  3 Beiträge
Samsung BD-C5300, benötige Hilfe
mirage81 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
Samsung BD-C5300 klackt immer
hessenbub am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  7 Beiträge
Samsung BD-C5300 keine Uhrzeitanzeige?
SendPj am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit BD-C5300
GrafKokZ am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  4 Beiträge
Samsung BD-C5300 - Tonausgabe und Netzwerkanschluss
MC_Weissbier am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
Samsung BD-C5300 ruckeln bei USB Videowiedergabe
viva-la-mucho am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
HDD Probleme am BD-C5300
stein.m am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  5 Beiträge
Samsund BD-C5300 nicht Heimnetzfähig?
KGHarle am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen