Philips BDP 7200: Kindersicherung ohne Funktion?

+A -A
Autor
Beitrag
_dentaku_
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2010, 23:58
Da meine Kinder inzwischen schon selbst die Geräte einschalten können, wollte ich die Kindersicherung unseres Blu-Ray-Players (Phlips BDP 7200) aktivieren. Aber egal welche DVD/Blu-Ray ich einlege: es wird alles angezeigt! Ich habe x-mal ein Passwort vergeben und die Kindersicherung auf kleinste STufe (FSK frei) gestellt, aber es wird nie nach einem Passwort beim Abspielen gefragt und der Film normal abgespielt. Bin auch nach Handbuch vorgegangen - entweder muss man noch was machen, was nirgendwo steht oder diese Funktion ist nicht funktionstücjtig!???
maris_
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2010, 01:47
Mit der Einstellung "frei" dürftest Du alle Sperren aufheben. Du musst vermutlich Stufe 1 bei DVD und STufe 0 bei BR einstellen. So ist es zumindest bei den mir bekannten Playern.

Mit vielen Grüßen, maris
_dentaku_
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2010, 03:03
Nö, habe auch schon Stufe 8 (ab 18) probiert - kein UNterschied, d.h. es wird bei keiner DVD mit FSK 18 irgendein Passwort abgefragt. Die Stufe "Alle" ist ohne Sperre, und darunter geht es von Stufe 8 (Ab 18) bis runter zu Stufe 1 (FSK frei). Habe auch mal Stufe 5 ausprobiert. Interessiert den Player alles nicht: es werden alle meine Test-DVDs anstandslos abgespielt ohne irgendein Passwort abzufragen.

Auch gibt es keine Einstellung für DVD und Blu-Ray separat.
maris_
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2010, 09:34
Na, vielleicht haben Deine Kinder die Firmware des Players gehackt. Man weiß ja nie so genau, was die Kleinen so alles drauf haben
masc
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2010, 07:49
Parental Control ist ein Diskfeature. Wenn die Disk dieses nicht hat, ist sie automatisch 'Frei'.

In Europe gibt es so gut wie keine, in den US hingegen sehr viele.

Siehe auch hier:
http://www.jaschis-forum.de/homepage/dvd/dvd_jugendschutz.htm


Das dürfte allerdings nur funktionieren, wenn es auch vom Medium unterstützt wird, d.h. wenn sich die Information über die Altersfreigabe auch in den Datenfiles auf der DVD befindet.
_dentaku_
Stammgast
#6 erstellt: 02. Aug 2010, 11:33
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Oh je, das habe ich ja fast befürchtet. Und warum funktioniert das gerade nicht bei den deutschen, die ja so gerne und gross die FSK auf die Verpackungen kleben? Also kann ich letztenendes nur noch den TV per Code abschliessen und muss jedesmal beim TV schauen den Code eingeben.


[Beitrag von vstverstaerker am 02. Aug 2010, 12:23 bearbeitet]
Zero1
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2010, 12:39

_dentaku_ schrieb:
Und warum funktioniert das gerade nicht bei den deutschen, die ja so gerne und gross die FSK auf die Verpackungen kleben?


Weil DVD-Publisher sich nur nach dem Gesetzen des jeweiligen Landes richten und selten darüber hinaus. Bei uns gibt es kein entsprechendes Gesetz.
FSK Siegel draufpappen und das möglichst groß langt. Und auch nur deshalb, weil sich dazu die Mitglieder der SPIO freiwillig selbstverpflichtet haben. ^^
_dentaku_
Stammgast
#8 erstellt: 02. Aug 2010, 12:50
Echt blöd. Hat mir nun auch der Philips support bestätigt:



Die Funktionalität der Kindersicherung Ihres Players kann leider nicht realisiert werden. Hintergrund dafür ist, dass der Player automatisch den auf der DVD oder BluRay enthaltenen Jugendfreigabecode erkennt und gegebenenfalls sperrt. Allerdings ist dieser Code in sämtlichen europäischen DVDs und BluRay-Discs technisch nicht implementiert und kann somit nicht gelesen werden. Lediglich auf der Hülle und in den Warnhinweisen erscheint dieser.


Na, toll: da wird überall bei den Player "Kindersicherung: ja" angegeben, und ist faktisch nutzlos. Also alle ungeeigneten DVDs/Blu-Rays 'raus aus dem Regal und wegschliessen. Tolle Technik. Im Jahr 2010.
Zero1
Stammgast
#9 erstellt: 02. Aug 2010, 12:56
Alternativ den Player wegschliessen, oder sperren, falls möglich.
Doch ich glaube PW-sperren kann man den Philips gar nicht, oder?
_dentaku_
Stammgast
#10 erstellt: 02. Aug 2010, 16:25
"PW-sperren"??? Nein, leider kann ich den Player als solchen nicht mit einem Code sperren. Das wäre noch eine akzeptable Lösung. Den TV sperren ist ziemlich umständlich, da man ja bei jedem TV schauen entsperren muss.
Zero1
Stammgast
#11 erstellt: 02. Aug 2010, 20:07
Eine elegante, leider nicht ganz billige Lösung neben den bereits genannten wäre höchstens noch Player in abschließbaren Schrank
und das ganze System mit einer Universal-Funk-Fernbedienung (zb. Logitech Harmony 900) oder einer separaten Infrarot-Verteilung über Funk(zb. sowas hier) im Schrank bedienen.
Passat
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2010, 09:57
Die Implementierung der Funktion auf den Disks hätte zur Folge, das es für jedes Land eine Extra Fassung geben müsste.
Die Jugendschutzfreigaben sind ja bei jedem Land unterschiedlich.

Dann kommt noch eine Sache hinzu:
Die FSK-Einstufung wird auch manchmal überarbeitet, i.d.R. abgemildert.

Dann müsste eine neue Fassung der Disk herausgebracht werden.

Insgesamt würden dann die Filme deutlich teurer werden, da man nicht mehr z.B. eine Europa-Fassung machen könnte, sondern z.B. 15 oder 20 verschiedene Fassungen machen müsste.

Aktuell werden die meisten Disks in einer Europa-Fassung hergestellt und nur der Papiereinleger je nach Land ausgetauscht.

Der beste Schutz ist, die entsprechenden Disks einfach in einem Schrank einzuschließen.
Die können schließlich ja nicht nur im BR-Player abgespielt werden, sondern auch z.B. auf einem PC, wenn darin ein BR-Laufwerk vorhanden ist.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Aug 2010, 10:00 bearbeitet]
xutl
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2010, 10:04
Lieber TE!

Auch an Dich mein Standardrat bei derartigen "Problemen".

Erzieh einfach Deine Pänz vernünftig
SO, daß sich diese bei: "Finger weg!" auch daran halten.

Sicher wird es etwas Aufwand sein, aber irgendwann wird es sich auszahlen, wenn Du Deinen Sprößlingen jetzt deutlich und konsequent Grenzen aufzeigst
_dentaku_
Stammgast
#14 erstellt: 03. Aug 2010, 19:47

xutl schrieb:
Lieber TE!

Auch an Dich mein Standardrat bei derartigen "Problemen".

Erzieh einfach Deine Pänz vernünftig
SO, daß sich diese bei: "Finger weg!" auch daran halten.

Sicher wird es etwas Aufwand sein, aber irgendwann wird es sich auszahlen, wenn Du Deinen Sprößlingen jetzt deutlich und konsequent Grenzen aufzeigst ;)


Daran sieht man, dass Du keine Kinder hast. Ich mag es lieber wenn meine Kinder unabhängig sind und nicht auf alles höhren, was die ELtern meinen wäre das non plus ultra. Jedes Kind schneidet sich mindestens einmal um diese Erfahrung zu machen. Daran ändert auch nicht irgend eine "Erziehung" - das ist ganz natürlich und normal. Und es sollte auch ganz normal sein, dass Eltern ihre Kinder proaktiv vor Gefahren schützen indem sie besonders scharfe Messer wegschliessen, die Kinder am Arm festhalten wenn sie unachtsam über die Strasse gehen wollen oder eben ungeeignete Filme wegschliessen. Mein PC ist sowieso schon einigermassen sicher und durch entsprechende Profile hinreichend abgesichert. Bei den digitalen Filmen auf Scheibe, die zumindest in Deutschland überall FSK drauf haben, sollte es eigentlich ein leichtes sein, auch nur 1 Master für Europa zu produzieren. Schliesslich ist die Sprache ja auch in jedem Land anders und man hat Scheiben die mit vielen Sprachen produziert werden. Obiges Argument ist also ziemlicher Quatsch, dass dies alles teurer machen würde. Auf einem 50+ Gigabyte Datenträger ein paar Kilobyte für die FSK/rating/etc. für wenige hundert Länder zu reservieren ist technisch ja kein Problem. Aber man hat ja schon bei Blu-Ray vs. HDDVD gesehen, dass Standards lange dauern. Aber man sollte zumindest für die nächste Blu-Ray-Version mal solch einen Standard angehen. Kostet ja nur ein paar Bytes.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 03. Aug 2010, 20:30

_dentaku_ schrieb:
Bei den digitalen Filmen auf Scheibe, die zumindest in Deutschland überall FSK drauf haben, sollte es eigentlich ein leichtes sein, auch nur 1 Master für Europa zu produzieren. Schliesslich ist die Sprache ja auch in jedem Land anders und man hat Scheiben die mit vielen Sprachen produziert werden. Obiges Argument ist also ziemlicher Quatsch, dass dies alles teurer machen würde. Auf einem 50+ Gigabyte Datenträger ein paar Kilobyte für die FSK/rating/etc. für wenige hundert Länder zu reservieren ist technisch ja kein Problem. Aber man hat ja schon bei Blu-Ray vs. HDDVD gesehen, dass Standards lange dauern. Aber man sollte zumindest für die nächste Blu-Ray-Version mal solch einen Standard angehen. Kostet ja nur ein paar Bytes.


Und woher soll der Player wissen, in welchem Land er steht, damit er die richtige FSK-Kennung anwendet?

Die Player werden in max. 3-4 Versionen für die ganze Welt gebaut, die sich hauptsächlich nur im Netzteil bzgl. der erlaubten Netzspannung und des Regionalcodes (bei BR gibts nur 3) unterscheiden.

Grüsse
Roman
maris_
Inventar
#16 erstellt: 03. Aug 2010, 20:37

Passat schrieb:
Und woher soll der Player wissen, in welchem Land er steht, damit er die richtige FSK-Kennung anwendet?


Weil es der Benutzer ihm sagen kann. Man kann doch den Ländercode für die BD/DVD-Sperre doch eingeben. Zumindest bei den mir bekannten Playern.

Mit vielen Grüßen, maris
Zero1
Stammgast
#17 erstellt: 03. Aug 2010, 20:43
Wo ein Wille da ein Weg. In D fehlt dafür leider beides.
xutl
Inventar
#18 erstellt: 04. Aug 2010, 08:00

_dentaku_ schrieb:
Daran sieht man, dass Du keine Kinder hast.

Du irrst Dich

Im Rest Deines Post gibst Du mir allerdings Recht mit meiner Einschätzung.

Du möchtest nicht, daß Deine Kinder bestimmte Filme sehen.....
(Dafür hast Du meine uneingeschränkte Unterstützung!)

Nur möchtest Du, daß andere dies für Dich regeln.
Statt Deinen Sprößlingen ein vernünftiges Verhalten beizubringen (Grenzen zu akzeptieren), soll die Industrie für Sperren sorgen.

Ist ja auch viel bequemer, wenn andere nicht nur die Arbeit machen, sondern auch noch die Verantwortung übernehmen müssen
_dentaku_
Stammgast
#19 erstellt: 05. Aug 2010, 23:54

xutl schrieb:

Nur möchtest Du, daß andere dies für Dich regeln.
Statt Deinen Sprößlingen ein vernünftiges Verhalten beizubringen (Grenzen zu akzeptieren), soll die Industrie für Sperren sorgen.

Ist ja auch viel bequemer, wenn andere nicht nur die Arbeit machen, sondern auch noch die Verantwortung übernehmen müssen :cut


Äh ... bist DU nüchtern? Wenn ich die Scheiben wegschliesse benutze ich ein mechanische Produkt: Schrank + Schlüssel. Wenn ich die Scheiben nicht abspielbar machen will, benutze ich ein elektronisches Produkt: Abspielgerät + Konfiguration + Code. Das hat nichts mit Verantwortung zu tun, da ich ja selbst einstellen WILL (genau so wie abschliessen WILL), aber dies leider nicht möglich ist (beim Schrank aber schon). Du verdrehst den Sinn nach Deinem Gutdünken.
vstverstaerker
Moderator
#20 erstellt: 06. Aug 2010, 11:25
Wir sind hier kein Erziehungsforum. Sollte zum eigentlichen Thema nichts mehr beizutragen sein, kann ich es auch gerne schließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony BDP 7200 4k Upscaling
digitech1 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  2 Beiträge
Sony BDP-S590 ohne Funktion
chocho1190 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  3 Beiträge
Philips BDP 7200 was meint ihr kaufen oder nicht?
baloulilou am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  4 Beiträge
Samsung BD P 1500 oder Philips BDP 7200
Flodol am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
Unverständliches Problem mit Philips BDP 7200 und Teufel Concept E2
Haucki85 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  2 Beiträge
Philips BDP 3000
blabupp123 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  185 Beiträge
Philips BDP 9100 vs. Philips BDP 7500SL
MrDuker am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  27 Beiträge
Philips BDP 7500 CD hören ohne Fernseher
skm001 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge
Philips BDP 7700 Musik ohne TV
RaSu am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  2 Beiträge
Philips BDP 9500 / Update Firmware
Hammerhai2006 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen