MP3 über USB in BluRay - Tonqualität?

+A -A
Autor
Beitrag
southsee
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 15:48
Hallo zusammen!

Ich habe mir neue Boxen gegönnt (Heco Celan XT 301) und habe bisher immer meine MP3 über den HDTV-Receiver Comag SL90HD gehört. Bei den neuen Boxen fällt aber die schlechte Tonqualität der MP3 über den Receiver auf. Wenn ich z.B. ein MP3-Album (320bit) über meinen Laptop an die Anlage anschließe, dann ist die Tonqualität besser, brenne ich dasselbe Album als Audio-CD mit Wiedergabe über meinen alten DVD-Spieler, ist die Qualtität nochmals deutlich besser. Scheint an der Qualität der D/A-Wandler zu liegen.

Jetzt meine Frage: Wenn ich mir einen neuen BluRay-Player mit USB-Anschluss kaufe, ist dann die Tonqualität besser (da vermutlich besserer D/A-Wandler) oder sind für BluRay-Ton und USB-Ton verschiedene Wandler im Einsatz?

Welcher Player eignet sich hier am besten, insbesondere die Menuestruktur beim abspielen der MP3 (20.000 Titel).
Die Bildqualität ist nicht so entscheidend, da ich sehr wenig BluRay bzw. DVD schaue.

Danke für ein paar Tipps.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 15:58
Deine bisherigen Angaben lassen keinen Schluss darüber zu, in welchem Gerät jetzt die D/A Wandlung stattfindet und somit auch keine Aussage zur Qualität.
Welcher Verstärker? Wie angeschlossen?
Wenn Du primär 20.000 MP3's abspielen willst, warum dann überhaupt einen BR-Playe`? Wie wäre es mit einem Multi-Mediaplayer? Die sind für sowas gebaut. Bei BluRay Playern ist das immer nur eine Nebenanwendung.
southsee
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 17:59
Wie gesagt, bis jetzt höre ich die MP3 über den USB-Anschluss meines HDTV-Receiver Comag SL90HD (90,-- Euro), deshalb vermute ich, dass darum die Qualität nicht sehr gut ist. Das ganze ist an einen 10 Jahre alten Pioneer-Vollverstärker angeschlossen, alternativ steht auch noch ein noch etwas älterer Yamaha Vollverstärker zur Verfügung.

Gibt es denn Multimediaplayer mit eingebautem DVD/BluRay-Laufwerk? Weil ansonsten hätte ich ein weiteres Gerät, und dann geht mir der Platz in meinem Schrank aus!!!

Welches Gerät wäre zu empfehlen?

Danke für Antworten!!!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 18:08
Ok, dann "vermute" ich mal, dass das analog (also cinch Stereo?) angeschlossen ist?
Klar, dass der billige Sat-Receiver da nicht der Bringer ist.
Dann soltest Du einen BR-Player mit etwas besserer Analogsektion kaufen. Mit dem USB Anschluss hat das qualitätstechnisch eher nix zu tun.
Heute geht man halt davon aus, dass man einen AV-Receiver hat, in den man digital zuspielt. Der AV-R "macht" dann den Klang.
Beim Laptop/PC hängt es dann halt von der Qualität der Soundkarte ab.
southsee
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2011, 21:40
Danke, bin ich doch schon einen Schritt weiter!

Mein HDTV-Receiver hat einen optischen Ausgang. Wenn ich jetzt einen AV-Receiver mit optischem Eingang hätte, dann wäre der Klang (je nach Qualität des Verstärkers natürlich) also deutlich besser?

Vielleicht noch eine Verständnisfrage: Der HDTV-Receiver zieht sich ja die MP3-Datei mittels USB. Wird dann die Datei decodiert und als digitales Tonsignal über den optischen Ausgang an den AV-Receiver gegeben oder wird die MP3-Datei übertragen? Denn wenn ein digitales Tonsignal übertragen wird dann ist doch auch die Qualität der Umwandlung im HDTV-Receiver entscheidend, oder?

Danke nochmal für ein paar Tipps!!!!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2011, 23:11
Ja, wahrscheinlich deutlich besser. Das Signal wird in 2.0 PCM umgewandelt und dann digital an den AV-R weitergegeben. Dieser macht die D/A Wandlung.
Aber MP3 bleibt halt trotzdem nur MP3.


[Beitrag von n5pdimi am 04. Jan 2011, 23:12 bearbeitet]
southsee
Neuling
#7 erstellt: 05. Jan 2011, 19:20
Super, danke! Dann wird es wahrscheinlich ein neuer AV-R. Die Tonqualität ist dann wohl über HDMI im Vergleich zum optischen Digitalausgang identisch, oder?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2011, 20:11
Jepp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SC-BTX70 BluRay über USB ?
Bernie47 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
MP3-Dateien über USB-Anschluss abspielen ?
Pyraser am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  9 Beiträge
Ps3 Frage bez. Tonqualität
Flötenpoldi am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  21 Beiträge
BluRay Player mit USB - Panasonic oder Samsung?
HIFI_NARR am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  3 Beiträge
Toshiba HD-XE1 Tonqualität
stifler77 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  10 Beiträge
Pioneer 320 - über USB Festplatte anschließbar für MP3?
Hans123 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Unterschiede in Bild- und Tonqualität in Bluray Playern für Laien bemerkbar?
dafarc am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  22 Beiträge
Problem über USB an Bluray Player und Bose Anlage
Demofan1904 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  5 Beiträge
Bluray player mit USB und ext2 support
schurik_hd am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  4 Beiträge
DVD Bluray Player mit USB Stick
Schabe3 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen