Blue-Ray IceAge II ruckelt

+A -A
Autor
Beitrag
MaxamGilbert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2006, 10:42
Hallo Zusammen,

habe mir gestern mal bei Saturn die neue IceAgeII auf Blue-Ray angesehen, lief auf einem HD ready LCD (1396*?)und siehe da:
das Bild war bei ruhen Passagen hervorragend, super Tiefenschärfe, extrem detailreich, tolle Farben aber dann kam es: bei Kameraschwenks fing das ganze Bild an zu ruckeln als ob irgend ein Bauteil mit der Datenflut nicht klarkam und Aussetzer produzierte! Wenn man sich so etwas längere Zeit anschaut, wird man seekrank! Woran kann das liegen? In der Form kommt mir diese Technik nicht ins Haus, da bleibe ich bei meinem guten alten DVD und investiere vielleicht eher in einen neuen Denon Player.
Einmachglas
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2006, 12:08
Willkommen im Club!

Das liegt am 3:2 Pulldown den uns die liebe Industrie nun aufgedrückt hat...

Nähere Infos dazu hier:

http://www.hifi-foru...rum_id=166&thread=40


[Beitrag von Einmachglas am 08. Dez 2006, 12:12 bearbeitet]
spuckter
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2006, 13:35
Habe selbst einen Blu Ray Player mit Ice Age 2.So schlimm ist das ruckeln nun wirklich nicht.
Einmachglas
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2006, 16:12

spuckter schrieb:
Habe selbst einen Blu Ray Player mit Ice Age 2.So schlimm ist das ruckeln nun wirklich nicht.


Das ist erstmal Ansichtssache! Und es gibt eben sehr viele die es stört!

Und bei einem neuen Medium -das mit bester Bildqualität beworben wird- darf das einfach nicht sein!
MaxamGilbert
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2006, 17:23

Einmachglas schrieb:
Willkommen im Club!

Das liegt am 3:2 Pulldown den uns die liebe Industrie nun aufgedrückt hat...

Nähere Infos dazu hier:

http://www.hifi-foru...rum_id=166&thread=40



Danke für den Hinweis! Damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet. Einige behaupten ja nun, das Ruckeln sieht man nicht aber die müssen eigentlich drei schwarze Punkte auf der Armbinde haben: es ruckelt wie Sau. Glaubt die Industrie wirklich, mit se einem Sch*** den Leutend das Geld aus der Tasche ziehen zu können? Unglaublich. Also, erst mal abwarten, was die Zukunft bringt, Tee trinken und zwischendrin weiter DVDs gucken, da ruckelt wenigstens nichts.
KarstenS
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2006, 17:29

MaxamGilbert schrieb:
Also, erst mal abwarten, was die Zukunft bringt, Tee trinken und zwischendrin weiter DVDs gucken, da ruckelt wenigstens nichts.


Doch. Und zwar auf NTSC-DVDs. Dort ist dieses Verfahren seit Jahren üblich, weshalb sich auch niemand was dabei gedacht hat.
aixess
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2006, 20:17

Einmachglas schrieb:
Willkommen im Club!

Das liegt am 3:2 Pulldown den uns die liebe Industrie nun aufgedrückt hat...

Nähere Infos dazu hier:

http://www.hifi-foru...rum_id=166&thread=40


Diese Art von Ruckeln hat nichts mit dem Pulldown zu tun, der dürfte rein technisch wenn überhaupt nur jede 6 Sekunden und dann auch nur MINIMAL auftreten. Nicht die Leute so verwirren du Einmachglas
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2006, 21:28

Diese Art von Ruckeln hat nichts mit dem Pulldown zu tun, der dürfte rein technisch wenn überhaupt nur jede 6 Sekunden und dann auch nur MINIMAL auftreten. Nicht die Leute so verwirren du Einmachglas


Der 3:2 Pulldown generiert 12 "Ruckler" pro Sekunde. Ich weiss jetzt nicht wirklich wie Du auf 1x pro 6 Sekunden kommst.

Grüße
Tobias
Einmachglas
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2006, 21:43

aixess schrieb:

Einmachglas schrieb:
Willkommen im Club!

Das liegt am 3:2 Pulldown den uns die liebe Industrie nun aufgedrückt hat...

Nähere Infos dazu hier:

http://www.hifi-foru...rum_id=166&thread=40


Diese Art von Ruckeln hat nichts mit dem Pulldown zu tun, der dürfte rein technisch wenn überhaupt nur jede 6 Sekunden und dann auch nur MINIMAL auftreten. Nicht die Leute so verwirren du Einmachglas :D


Nana, da hat ja einer gar keine Ahnung... das nächste mal bitte etwas besser informieren!
aixess
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2006, 14:01
Ja, du!

Denn dem Pulldown dem beschriebenen Ruckeln von MaxamGilbert die Schuld zu geben ist ganz einfach aus der Pauschal-Grund-Kiste hergeholt, genauso wie Killerspiele sind verantwortlich für Amokläufer.

Ich war selbst im Saturn vor einem 50er Panasonic mit Blu-Ray Player, der den Pana mit 1080i Ice Age II gefüttert hat. Und siehe da, einwandfreies Bild, egal ob Schwenks oder ruhige Passagen.

Das Pulldown Ruckeln war nahezu nicht zu sehen, und es ist dabei völlig egal ob das Ruckeln 100mal pro Sekunde, jede 5 Minuten oder 12 mal in der Sekunde auftritt.

Alles Panikmache, und dein Kommentar trägt wunderbar dazu bei.


[Beitrag von aixess am 09. Dez 2006, 14:07 bearbeitet]
Einmachglas
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2006, 19:58

Denn dem Pulldown dem beschriebenen Ruckeln von MaxamGilbert die Schuld zu geben ist ganz einfach aus der Pauschal-Grund-Kiste hergeholt, genauso wie Killerspiele sind verantwortlich für Amokläufer.


Wirklich toller Vergleich! Jedenfalls trifft MaxamGilberts Beschreibung genau auf das Pulldown-Ruckeln zu.


Ich war selbst im Saturn vor einem 50er Panasonic mit Blu-Ray Player, der den Pana mit 1080i Ice Age II gefüttert hat. Und siehe da, einwandfreies Bild, egal ob Schwenks oder ruhige Passagen.
Das Pulldown Ruckeln war nahezu nicht zu sehen, und es ist dabei völlig egal ob das Ruckeln 100mal pro Sekunde, jede 5 Minuten oder 12 mal in der Sekunde auftritt.


Wie schön für dich. Ich habe momentan 5 HD-DVDs, Mission-Impossible 1-3, Firewall und Apollo 13. Ich besitze jeweils auch die Pal-DVD-Versionen und habe so die Möglichkeit eines Direktvergleichs. Es ruckelt durch die Bank bei allen HD-DVDs und bei den PAL-DVDs eben nicht. Und sorry, aber wer das nicht sieht hat wirklich Tomaten auf den Augen.

Viele Berichte in Foren und auch in Zeitschriften (Heimkino 01/2007, Video 11/2006, aktuelle AudioVision)
sprechen eine deutliche Sprache! Hier noch einige weitere Links:

http://www.digital-movie.de/dvd-news/newsinfo.asp?ArtNr=11376
http://www.heimkinoraum.de/aktuellenews.php?n=50
http://www.digital-movie.de/dvd-news/newsinfo.asp?ArtNr=11386

Aber diese Leute bilden sich das wahrscheinlich ALLE nur ein!


Alles Panikmache, und dein Kommentar trägt wunderbar dazu bei.


Von Panik kann keine Rede sein, ich sage nur wie es ist!
Und du solltest dir wirklich erstmal ein genaues Bild machen bevor du hier weiterhin die Dinge "schönredest".


[Beitrag von Einmachglas am 11. Dez 2006, 20:18 bearbeitet]
Takuya-Kimura
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Dez 2006, 21:31
Hallo hat ice age 2 (Blu-Disc) hat dieser jetzt den RegionenCode B? Da ich diesen nicht auf meinem Amerikanischen Modell , Samsung BD P1000, abspielen kann. Alle anderen deutschen Blu Ray Discs kann ich mit ihm absoielen aber ICE AGE 2 spielt er einfach nicht.
Vielen Dank
cessi
Stammgast
#13 erstellt: 10. Dez 2006, 21:52
Bei der King-Kong HD DVD ist mir auch kein Ruckeln aufgefallen.
Habe gestern aber die HD DVD aud der neuen Heimkino Ausgabe mit der CSI NY Folge eingeworfen und siehe da: Bei Kameraschwenks ruckelts wie Hulle. Ob dies nun der 3/2 Pulldown ist oder was anderes kann ich nicht sagen. Sollte es allerdings so sein, sollten die Hardwarehersteller sich schnellsten was einfallen lassen um dieses Problem in den Griff zu kriegen.
Das einfachste wäre doch imo ein kleiner speed up auf 25 Bilder pro sec. und dann die Ausgabe in 50 Htz. Eben so wies bis jetzt auf Pal DVDs gemacht wird. Nur das bei DVDs der Film eben schon in 50 Htz auf der Scheibe ist bei HD DVD müsste dies eben Hardwareseitig auf dem Player umgewandelt werden, da ja der Film immer original mit 24p/sec. vorliegt.

Gruß
cessi
MaxamGilbert
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Dez 2006, 16:54
So, jetzt ist es offiziell: in der neuesten AudioVision wird auf Seite 12-13 das Problem beschrieben. Fazit: da es z.Z. keine Lösung gibt kann man sich entweder das Ruckeln angucken oder aber auf eine technische, zukünftige Lösung warten. Interessant ist allerdings, dass denen das jetzt erst aufgefallen ist! Mhmmm.....
Für mich ist die Lösung klar: ich werde erstmal kein Geld in HD investieren! Das Formatwirrwar ging mir schon gehörig auf den Geist und das Rucklen schlägt dem Faß den Boden aus. Wie heißt es doch so schön: It's a Sony! Eben!!
Fudoh
Inventar
#15 erstellt: 11. Dez 2006, 18:28

oder aber auf eine technische, zukünftige Lösung warten


oder einen Pioneer Plasma kaufen, damit ist's egal.

Grüße
Tobias
celle
Inventar
#16 erstellt: 11. Dez 2006, 19:22
@MaxGilbert:


Wie heißt es doch so schön: It's a Sony! Eben!!


Was hat das mit Sony zu tun? HD-DVD ruckelt genauso. Außerdem gibt es von Sony schon Produkte die 1080p24 unterstützen...

Gruß, Marcel!
MaxamGilbert
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Dez 2006, 13:11
Bei dieser Diskussion ging es doch um Blue Ray, und das ist nun mal von Sony. Dadurch, dass HD auch ruckelt wird das Sony-ruckeln ja auch nicht besser! Es kann doch nicht angehen, dass das neue, ach so hoch gelobte Videoformat mit solchen Macken auf den Markt gebracht wird. Das ist einfach Murks, fertig!
diba
Inventar
#18 erstellt: 12. Dez 2006, 13:21
DasFormat selbst hat keine Macken, das Problem liegt eher bei den Fernseh- und Playerhersteller, die bis auf wenige Ausnahmen "vergessen" haben, dieses Format zu unterstützen, und da ist Sony eben nicht alleine sondern in "guter" Gesellschaft.
cessi
Stammgast
#19 erstellt: 12. Dez 2006, 14:05
Hier mein Lösungsvorschlag für die Playerhersteller (Hatte ich oben schon mal geschrieben):

Das einfachste wäre doch imo ein kleiner speed up auf 25 Bilder pro sec. und dann die Ausgabe in 50 Htz. Ebenso wies bis jetzt auf Pal DVDs gemacht wird. Nur das bei DVDs der Film eben schon in 50 Htz auf der Scheibe ist bei HD DVD müsste dies eben Hardwareseitig auf dem Player umgewandelt werden, da ja der Film immer original mit 24p/sec. vorliegt.


Bin jetzt zwar nicht so der Technikexperte, denke aber das dies nicht so schwer zu realisieren sein dürfte. Vielleicht wäre dies sogar über die Playersoftware zu steuern, so das selbst bereits erhältliche Player mit einem Firmware update nachgerüstet werden könnten.

Gruß
cessi
celle
Inventar
#20 erstellt: 12. Dez 2006, 14:18
Bloss nicht! Zumal dann beim Speed Up auch die dt. Synchro im Player schneller läuft! Vorher hat uns der Pal Speed Up ja nicht gestört, da es beim Ton ja nur die Orginal-Tonspur betraf und die dt. Synchro dem schnelleren Bild im Studio angepasst wurde.

1080p24 ist schon in Ordnung! Endlich ein Standard für alle!
Die NTSC-Gucker sind das eh alles gewohnt. Erst durch uns PALis ist das Thema 24p ein Probelm geworden, dass die Hersteller (da ja alle aus dem NTSC-Raum kommen) unterschätzt haben, bzw. gar nicht wussten das es überhaupt ein Problem ist (siehe Panasonic).

Und sooo schlimm ist es auf kleinen Flachdisplays wirklich nicht! Wenn man nicht andauernd Feher sucht und den Film genießt und erst Recht keinen Direktvergeleich zur DVD hat (die ja eigentlich viel zu schnell läuft und damit auch unnatürlich ist - 24p sollte vom Bildeindruck auch anders sein) fällt es kaum auf.
Störender ist es auf Großbild per Frontprojektion.

Und Sony kennt das Problem und ist neben Pioneer einer der wenigen die jetzt schon Lösungen anbieten.
Ein ext. Scaler wie der DVDO IScan VP50 schafft auch Abhilfe.

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 12. Dez 2006, 14:21 bearbeitet]
prtigger
Stammgast
#21 erstellt: 13. Dez 2006, 01:19

celle schrieb:

Störender ist es auf Großbild per Frontprojektion.


Hallo,
das kann ich nur bestätigen. Hatte vor kurzer Zeit das
Vergnügen, mir den neuen Mitsubishi HC 5000 auf einer
Präsentation beim Händler anzusehen... Bild war wirklich
klasse ... nur bei Kameraschwenks "wurde mir schlecht"!

VG,
prtigger
fate`
Stammgast
#22 erstellt: 14. Dez 2006, 12:26

celle schrieb:
Ein ext. Scaler wie der DVDO IScan VP50 schafft auch Abhilfe.

Gruß, Marcel!


Naja hab mal nachgeschaut das Ding ist doch viel zu teuer...
Keine Ahnung das kann es doch nicht sein? Ich habe mir letzte Woche einen Sony KDL-40W2000 bestellt weil ich einfach nicht mehr warten will (2 Jahre schon) werde ich jetzt so lange ich das Gerät habe immer mit der Pulldown Geschichte leben müssen oder könnten noch Player rauskommen die das Problem Hardwareseitig beheben?
clehner
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Dez 2006, 13:50

fate` schrieb:

celle schrieb:
Ein ext. Scaler wie der DVDO IScan VP50 schafft auch Abhilfe.

Gruß, Marcel!


Naja hab mal nachgeschaut das Ding ist doch viel zu teuer..
....


Na ja, mit der Einstellung darf man aber nicht auf Sony & Co schimpfen, denn das ist das Argument, warum die keine 24p unterstützen: Einfach zu teuer! Denn die 'Big Players' sind nun mal immer erst am Massenmarkt orientiert.

Wer optimale Qualität haben will, muss nun mal entweder ein bißchen was investieren oder sich mit der durchschnittlichen Lösung zufrieden geben... sorry, war schon immer so...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Ruckelt
turbo.chrisi am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  6 Beiträge
Blue Ray selber brennen
homebass am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  9 Beiträge
Yamaha Blue Ray
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
Blue Ray oder nicht?
Lustig123 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  7 Beiträge
Blue-Ray Player Empfehlung
leitwerk am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  2 Beiträge
Welchen Blue-Ray player'?
luki am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung Blue Ray Player
brandmaster am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Welchen blue-ray player
Highscore am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  14 Beiträge
Kaufberatung Blue Ray Player
harahilli am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
Blue-Ray UND Musikwiedergabe
suicidesteve am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen