Interessantes zur CD-Wiedergabe vom SAMSUNG BD-P1400

+A -A
Autor
Beitrag
Tobsy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2007, 21:13
Hallo,

kann das mal bitte jemand ausprobieren oder kurz bestätigen:

Der BD-Player Samsung BD-P1400 spielt bei mir nur eine CD ab, wenn zum Start der CD auch der per HDMI angeschlossene Plasma an ist. Sobald der Ton läuft, kann ich den Plasma wieder abschalten und alles ist ok... Wenn ich den Plasma allerdings später wieder anschalte, stoppt der Ton wieder und die Samsung geht ins Menu.

Verkabelung: Samsung per HDMI in Onkyo 605 AV-Receiver. Onkyo 605 AV-Receiver per HDMI in LG 50PC51 Plasma. Der Samsung hat die neuste Firmware (071026.01_XEF) drauf.

Und jetzt wird's noch merkwürdiger:

Wie viele AV-Receiver (mir völlig unverständlich) hat der Onkyo 605 nur einen HDMI-Ausgang. Ich habe für den Anschluß von Plasma und Beamer ein Y-Kabel dahinter geschaltet. Seitdem funktioniert die CD-Wiedergabe des BD-Players nur noch, wenn der Plasma dauerhaft an ist. Schalte ich ihn während der CD-Wiedergabe ab, stoppt nach ca. 10 sek. der Ton (obwohl der Beamer dabei sogar nicht einmal am Stromnetz hängt)...

Ich habe den Eindruck, die derzeitige Entwicklung in dem Bereich ist noch völlig unbrauchbar...

Tobsi
Wu
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2007, 04:05
Ein Y-Kabel

Woher sollen die Geräte dann wissen, mit welchem anderen sie einen HDCP-Handshake machen sollen/müssen - das kann nicht gutgehen. Ich hätte zudem Zweifel, ob das für die Elektronik des HDMI-Ausgangs gut ist. Für solche Anwendungen gibt es HDMI-Splitter, ein mechanischer Umschalter könnte es auch tun.


[Beitrag von Wu am 23. Dez 2007, 04:06 bearbeitet]
Tobsy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2007, 00:45
Bzgl. Y-Kabel: Es darf nur ein Ausgabegerät an sein, dann funktioniert es prinzipiell.

Es denn niemand sonst in der Lage, mir kurz ein Feedback zu geben, ob bei ihm die CD-Wiedergabe auch nur funktioniert, wenn zum Start ein Bild-ausgebendes Gerät an ist..?
Paesc
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2007, 01:19

Tobsy schrieb:
Ich habe den Eindruck, die derzeitige Entwicklung in dem Bereich ist noch völlig unbrauchbar...


Blu-ray- als auch HD-DVD-Player haben heute noch Kinderkrankheiten. Evtl. fällt das von dir genannten Phänomen in diese Kategorie.

Für CD-Wiedergabe empfehle ich ohnehin einen CD- oder DVD-Player - aus diversen Gründen. Egal ob Du Deinen Player analog oder digital via optisch oder koaxial SPDIF an den Receiver anbindest, solche Probleme werden sich Dir dann nicht mehr in den Weg stellen. Wenn der Player über die besseren D/A-Wandler als der Receiver verfügt empfiehlt sich so oder so die analoge Verkabelung. Muss man ausprobieren.

Edit:
Dein Samsung BD-P1400 hat wie auch die meisten anderen HD- und praktisch alle CD- und DVD-Player einen optischen sowie einen koaxialen SPDIF-Digitalausgang für die Tonausgabe von CD- und DVD-Tonsignalen. Habe das mal für Dich ausfindig gemacht, siehe hier: http://av.samsung.de...e4-b157-857ff02f5db6

Wenn Du also Deinen BD-Player per optischen oder besser noch koaxialen Ausgang (= elektrisches Kabel) an Deinen Onkyo-Receiver anschliesst (nehme mal an, die volle Bezeichnung heisst TX-SR605), haben sich Deine HDMI-Probleme bei CD-Wiedergabe per sofort erledigt :)

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 26. Dez 2007, 02:48 bearbeitet]
Wu
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2007, 02:53
Leider raffen es viele HDMI-Player (nicht nur HD!) nicht, wenn sie nur den Ton ausgeben sollen und das Display aus ist. Sie bemühen sich dann vergeblich um einen HDCP-Handshake und stellen erschrocken die CD-Wiedergabe ein oder unterbrechen sie alle 4 Sekunden (etliche Denons). Da nützt es dann leider auch nichts, wenn man zusätzliche digitale oder analoge Strippen zieht. Das befürchte ich auch beim Samsung.

Manchmal hilft das Einhalten bestimmter Aus- und Einschaltreihenfolgen, oft nur das Abschalten des HDMI-Ausgangs, was dann in den Tiefen des Setups versteckt ist (mit Glück gibt es einen Schalter auf der Frontplatte).

Ursächlich dafür sind m.E. die HDMI-Spezifikationen, bei deren Entwicklung wohl die Phantasie fehlte, dass eine reine Tonübertragung erfolgen könnte. Vielleicht hätte die Industrie IEEE1394 lieber noch etwas länger unterstützen sollen...

Wen das alles zu sehr nervt, der sollte sich wirklich einen CD-Player dazustellen. Vielleicht auch einen DVD-Player, dann aber lieber ohne HDMI....
Tobsy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2007, 23:16
Hallo,

Danke für's Feedback!

Bzgl. eigener CD-Spieler: Ich bin eher am konsolidieren ;-)

Was mich jedoch weiterhin interessieren würde, ist, ob das Verhalten bei anderen BD-P1400-Besitzern in Ihrer Kette das gleiche ist...?
Tobsy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2007, 23:44

Wu schrieb:
... Da nützt es dann leider auch nichts, wenn man zusätzliche digitale oder analoge Strippen zieht. Das befürchte ich auch beim Samsung...


Es hat genützt ;-)

Mit optischer Verbindung spielt die HDMI-Thematik keine Rolle mehr. Die CD-Wiedergabe funktioniert nun auch unabh. vom Bild.

Danke, Paecz...!
Wu
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2007, 00:42
Dann hat Samsung das beim 1400er etwas besser im Griff als meine Denon-Player. Bei denen muss ich HDMI immer erst deaktivieren oder mindestens die Player einmal aus- und einschalten, damit nicht alle 4 Sekunden über die anderen Ausgänge eine Denkpause eingelegt wird...
mld
Neuling
#9 erstellt: 31. Dez 2007, 00:46
Danke für den Hinweis auf diesen Thread. Kommt halt davon, wenn man nur die Sammelthreads durchsucht. ;-)

Ich nehme an, du hast das Toslink-Kabel zusätzlich zur HDMI-Verkabelung angeschlossen?
Tobsy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2007, 11:58
genau... funktioniert problemlos...
Paesc
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2008, 16:51

Tobsy schrieb:
Es hat genützt ;-)

Mit optischer Verbindung spielt die HDMI-Thematik keine Rolle mehr. Die CD-Wiedergabe funktioniert nun auch unabh. vom Bild.

Danke, Paecz...!


Das hören wir doch gerne Und zugleich können wir neue Kenntnisse daraus ziehen: Bei Samsung löst der Anschluss via SPDIF-Verbindung das HDMI-Problem, bei Denon leider nicht, wie Wu schrieb. Hoffen wir also auf Besserung, Denon wird bestimmt nicht der einzige Hersteller sein...

Wäre noch interessant zu Wissen, wie es bei Marantz aussieht...

Greez
Paesc
Wu
Inventar
#12 erstellt: 01. Jan 2008, 18:03
Ja, die Konstellation Quellgerät->Switch/Receiver->Display bringt stetig neue Erfahrungen.

Schade, dass IEEE1394 sich für die Tonübertragung nicht durchsetzen konnte. Aber alle schreien halt nach einem Kabel für Bild und Ton, also wird ein Bildübertragungsstandard (DVI) mit Tonsignalen "angereichert" und dann kommt noch HDCP dazu - eigentlich erstaunlich, dass es überhaupt geht.
Paesc
Inventar
#13 erstellt: 01. Jan 2008, 21:11

Wu schrieb:
Schade, dass IEEE1394 sich für die Tonübertragung nicht durchsetzen konnte. Aber alle schreien halt nach einem Kabel für Bild und Ton, also wird ein Bildübertragungsstandard (DVI) mit Tonsignalen "angereichert" und dann kommt noch HDCP dazu - eigentlich erstaunlich, dass es überhaupt geht.


Ist schon so. Gerade HDCP gegenüber bin ich misstrauisch. Birgt viele Kontrollmöglichkeiten und eben auch Probleme. Da wären mir je ein Kabel für Bild und Ton ohne HDCP lieber: anschliessen und loslegen, ganz unkompliziert. Man stelle sich das Chaos vor, wenn HDCP doch noch im Computerbereich eingeführt würde...

Greez
Paesc
Tobsy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jan 2008, 11:58
Nachtrag: Dolby TrueHD and DTS-HS Master Audio bleiben gemäß hdmi.org bei SPDIF & Co. jedoch auf der Strecke...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung BD-P1400 Firmwareupdate ?
8bitRisc am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
Samsung BD-P1400
orausch am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  6 Beiträge
Samsung BD-P1400
tvfan2 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  4 Beiträge
Samsung BD-P1400 Update Problem
Dantohr am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Ländercode für Samsung BD-P1400
Spore am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Programme für Samsung BD-P1400
Autogol1 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  2 Beiträge
Problem mit Samsung BD P1400
echtfett am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
Samsung BD-P1400 für 99,- ?
extc am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  11 Beiträge
Mein Samsung BD-P1400 nervt
rolth am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
BD-P1400 Upgrade Firmware
Florifetz am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen