Panasonic DMP-BDT500 2. HDMI-Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Unexpected
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2012, 21:05
Hallo Zusammen,

ich habe von Panasonic den Blu-Ray Player BDT500 und von Pioneer den AVR VSX-2020-K, welcher 3D fähig ist.

Mein Blu-Ray Player hat zwei HDMI-Ausgänge, HDMI AV OUT MAIN und HDMI AV OUT SUB.

Generell kenne ich den Sinn und Zweck für zwei HDMI-Ausgänge (zu benutzen wenn der AVR nicht 3D fähig ist, dann stellt man in de Blu-Ray Player Einstellungen den HDMI(SUB)-Ausgabemodus auf "V.OFF(Video aus)" ein, damit der Player über diesen Augang nur Audio übertragt), aber im Handbuch vom BDT 500 habe ich folgenden Satz gefunden:

"Ein besserer Klang kann unter Verwendung des Anschlusses HDMI AV OUT SUB erzielt werden".

Meine HDMI-Verkabelungen derzeit:

Vom BDT 500 über HDMI AV OUT Main in den 3D-fähigen Pioneer Receiver HDMI-Eingang, dann geht HDMI-Kabel am Pioneer raus (HDMI-OUT) in den HDMI-Eingang vom TV.

Jetzt meine konkrete Frage:
Benutzt man am BDT 500 den HDMI AV OUT SUB-Ausgang nur, wenn man keinen 3D-fähigen AVR hat oder würde ich noch eine bessere Klangklarheit erzielen,wenn ich meinen BDT 500 über HDMI AV OUT SUB-Ausgang mit dem Pioneer Receiver (mein AVR ist 3D-fähig!!!) verbinde und in den Blu-Ray Player Einstellungen den HDMI(SUB)-Ausgabemodus "nicht" auf V.OFF stelle?

Beste Grüße,

UXP.
pm7
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Aug 2012, 09:21

Unexpected schrieb:
Jetzt meine konkrete Frage:
Benutzt man am BDT 500 den HDMI AV OUT SUB-Ausgang nur, wenn man keinen 3D-fähigen AVR hat oder würde ich noch eine bessere Klangklarheit erzielen,wenn ich meinen BDT 500 über HDMI AV OUT SUB-Ausgang mit dem Pioneer Receiver (mein AVR ist 3D-fähig!!!) verbinde und in den Blu-Ray Player Einstellungen den HDMI(SUB)-Ausgabemodus "nicht" auf V.OFF stelle?


Hi,

kann da evtl. jemand was dazu sagen? Würde mich auch interessieren, ob die getrennte Bild- und Tonausgabe eine Klangverbesserung bringt.

Gruß
Patrick
Gareas
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2012, 10:56
Also hatte den 500er letzte Woche hier und habe das ganze ausprobiert (mein AVR ist auch 3D-fähig). Ich konnte jetzt keinen markant besseren Ton hören. Habe ihn dann aufgrund eines defekten Displays zurück geschickt und hab mir nun den 320 bestellt. Aber wenn du ihn sowieso da stehen hast, probier es doch einfach aus, vielleicht hörst du ja was.
Unexpected
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Aug 2012, 14:39
Danke Euch allen für die Tipps, werde es mal testen.

Grüße,

UXP.
outofsightdd
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2012, 10:05

Unexpected schrieb:
...Benutzt man am BDT 500 den HDMI AV OUT SUB-Ausgang nur, wenn man keinen 3D-fähigen AVR hat...

Ja.

...oder würde ich noch eine bessere Klangklarheit erzielen,wenn ich meinen BDT 500 über HDMI AV OUT SUB-Ausgang mit dem Pioneer Receiver (mein AVR ist 3D-fähig!!!) verbinde...

Vermutlich nicht.
Bogi-Wan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2013, 13:52
Hallo,

hole diesen Beitrag nochmals hoch, weil ich einige Frage dazu habe. Leider konnte ich bislang darüber nur wenig lesen, anscheinend haben viele nicht TV und Beamer und nur 2D-fähigen AV-Receiver mit Wunsch 3D zu sehen..

Möchte mir einen 3D Blu-Ray-Player holen (derzeit nur 3D fähiger TV vorhanden) und da meinen AV-Receiver (Onkyo TX-SR876) kein HDMI 1.4 kennt, brauche ich einen zweiten HDMI Ausgang am Blu-Ray-Player.

Nun möchte ich also den Blu-Ray-Player mit 3D-fähigem HDMI 1.4 Kabel an den 3D-fähigen Samsung TV hängen und um den vollen Ton zu erhalten, den zweiten HDMI Ausgang vom Blu-Ray-Player an den AV-Receiver. Soweit so gut.

1. Aber jetzt: da ich noch einen 2D-Beamer habe und diesen überwiegend für 2D-Blu-Rays und DVDs nutze, stellt sich mir die Frage, ob der zweite HDMI Ausgang vom Blu-Ray-Player (z.B. vom Panasonic BDT500) hier nur den vollen HD Ton an den AV-Receiver schickt oder ob ich beim Abspielen einer 2D Blu-Ray dann über den HDMI-Sub Ausgang das Bild UND den vollen HD Ton wie mit meinem bisherigen Panasonic BD35 Player über den AV-Receiver an den Beamer bekomme?

Habe keine Lust, jedesmal umstecken zu müssen, zumal die Kabel nicht gerade zugänglich verlegt sind. Umstellen in diversen Menüs wäre dank Harmony One weniger das Problem.

2. Weiter (für die Zukunft): sollte ich mich mal dazu entschliessen, auch einen 3D-Beamer anzuschaffen, wie sieht es dann aus? Kann ich dann den 3D TV an HDMI Main Ausgang und den Beamer an HDMI Sub Ausgang vom Blu-Ray-Player hängen und sowohl am TV als auch am Beamer 2D UND 3D sehen? Was ist dann mit dem Ton? Muss ich dann per optischem Kabel (mit Einschränkungen) zum AV-Receiver und das wars?

Da ja neue Blu-Ray-Player angekündigt sind, kann ich auch noch etwas warten. Der Panasonic hat mir in Tests gut gefallen, da das Bild sehr gelobt wird. Gerne nehme ich aber auch Vorschläge für andere Geräte an, wenn damit Punkt zumindest Punkt 1 möglich wäre.
zumilix
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2013, 14:14
zu 1. Das geht dann nur über die Einstellugen, da Video auf dem SUB bei 3D ausgeschaltet sein muss. Aber für 2D kann man das jederzeit wieder aktivieren. Übrigens gibt es keine HDMI-1.4-Kabel, sondern nur High-Speed-HDMI-Kabel.

zu 2. Da kann man ja dann einen HDMI-Splitter nehmen und den Ton weiterhin über den 2. Ausgang über den AVR schicken.
Bogi-Wan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jan 2013, 21:19
Erstmal Danke für die Antwort.

Trotzdem peil ich es noch nicht.

Also wenn auf Main ein Gerät hängt (in meinem Fall ein 3D TV), muss ich dann auch den Main Ausgang immer entweder auf 2D und 3D schalten? Oder heißt das, wenn ich auf Sub AUCH Video senden will darf an Main kein 3D Gerät hängen wenn ich auf Sub 2D abspiele? Wenn ich nun auf beiden nur 2D sehen würde, müsste man dann auch immer umstellen?

Sorry, bin fast noch mit Grammaphon aufgewachsen, das ganze HDMI Zeug überfordert mich doch etwas :-)

Mal vom Splitter abgesehen, kann der Panasonic denn auf beiden Ausgängen 3D oder - wenn ich das richtig verstanden habe - auf dem Sub nur HD Ton UND/ODER 2D?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Panasonic DMP-BDT500
Timo1376 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  2 Beiträge
Panasonic DMP-BDT500 Tiefenwirkung
Unexpected am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  10 Beiträge
Panasonic DMP-BDT500 Airplay
dominic23 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  7 Beiträge
Panasonic DMP-BDT500 und Festplatte
schrauberlukas am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  3 Beiträge
Audio Probleme mit Panasonic DMP-BDT500
SignoreAceto am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  8 Beiträge
HDMI Ausgabe Panasonic BDT500
dermannmitdembass am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  3 Beiträge
Einstellungen Pana DMP-BDT500 am Pana P55VT50E
greenhorn123 am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  3 Beiträge
Probleme mit Panasonic DMP-BDT500 und DLNA (LG-NAS)
dongler am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  3 Beiträge
Panasonic DMP-BDT500 - nur 5 m Kabel an HDMI-Ausgang möglich?
ich_hör_halt_gern am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  2 Beiträge
Panasonic BDT500 - Fernbedienung
stefano31 am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen