Die Zukunft von High-Definition

+A -A
Autor
Beitrag
Rafunzel
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 14:16
Japan - das Land der aufgehenden Sonne

Sony und Toshiba haben mehr Gemeinsamkeiten, als die ersten Sonnenstrahlen vermuten lassen. Zwei Weltkonzerne aus dem selben Land, die einige Produkte gemeinsam entwickelt haben und sich auch sonst, ständig gegenseitig mit technischen Bauteilen beliefern. Von HD-Playern können sie wohl beide momentan, keine großen Gewinne erwirtschaften. Mit 4% Marktanteil von Hd-DVD und Blu-ray gegenüber DVD, spielen andere Geschäftsbereiche, auch in einer ganz anderen Liga. Beide haben sie mit IBM zusammen den Cell-Prozessor für die PS3 entwickelt. Sony hat Anteile der Cell-Fertigung für die PS3 an Toshiba verkauft. Wird aber trotzdem weiter an Prozessorentwicklungen bis zur Strukturgröße von 45nm teilnehmen.

Wieso fertigt Toshiba den Cell für die PS3?
Wollen sie das Ende von HD-DVD beschleunigen?
Warum vertraut Sony seinen HD Erzrivalen?

Sie haben schon 1999 eine Partnerschaft zur Herstellung von Halbleitern, für die Playstation2 zusammen gegründet (Toshiba 51%, Sony 49% Anteile). Toshiba macht durch die Halbleiterherstellung mit Sony mehr Umsatz, als sie jemals mit der HD-DVD machen werden. Die PS2 und PS3 ist für Toshiba auch in Zukunft ein sehr wichtiges Standbein. Die subventionierte HD-DVD wirkt dagegen wie ein großes schwarzes Loch. Sie sind beide auch gute Geschäftspartner im Profibereich. Das führt sogar soweit, das ihre Firmennamen auf Profiprodukten gemeinsam auftauchen, z.B. bei dem "Sony Toshiba TLP651", ein Projektor für Universitäten und Leeranstalten.
Wieso sollten sich auch zwei Partner aus einem Heimatland, gegenseitig kaputt wirtschaften und somit auch Japans Wirtschaft schädigen. Für japanische Firmen gibt es untereinander, immernoch einen Ehrenkodex. Die Konkurrenz aus Asien würde nur darauf warten, Firmen wie Sony oder Toshiba untereinander aufzuteilen. In der Öffentlichkeit machen sich beide, als HD-Feinde bekannt und hinter verschlossenen Türen, handeln sie schon die nächste gemeinsame Strategie aus, wie vertraute Partner eben.

"Die Feldherren trinken Tee, blicken gemeinsam auf uns. Sie lehren uns Kriege doch es gibt keine Siege, nehmen Geld, stellen Zeit, unsere Müh wird verhunzt."


Viele Leute die beide Systeme betreiben, hoffen auf eine immer bestehende Co-Existenz.
Klar, würde ich mir das auch wünschen, weil sich einfach beide Lager incl. Filmindustrie mehr anstrengen müßten. Das würde sich auch in Zukunft positiv auf die Preise und die Qualität auswirken. Das könnte aber auch nur dann zutreffen, wenn die DVD schon längst geschlagen wäre. Eine andauernde Co-Existenz wird die HD-Industrie aber nicht zulassen, denn irgendwan müssen sie ihren Gewinn erwirtschaften. Wenn man die Marktstatistiken von einem Jahr dazu einbezieht, sieht man nur wirtschaftlichen Stillstand im HD Bereich. Der Zeitplan darf den finanziellen Rahmen nicht sprengen und wenn es in der Einführungsphase, mit einem unbedeutenden Marktanteil, nur noch um Preisdumping geht, ist der Zug schon längst abgefahren. Mit einer Co-Existenz von Blu-ray und HD-DVD hat der HD-Markt, überhaupt keine Chance gegen die DVD anzutreten.

Zwei Systeme am Leben zu erhalten, kommt einer Illusion gleich.

Die HD-DVD ist leider etwas zu früh von Warner abgesägt worden. Mit unter 2% weltweiten Marktanteil, der durch die Unsicherheit der HD-DVD Kaufkraft, jetzt noch verringert wird, kann die HD-DVD im Massenmarkt keine große Rolle mehr spielen. Um diesen Umstand weiß auch die gesammte Filmindustrie.
Paramount, Dreamworks und Universal werden demnächst nachziehen müssen. Sie lassen jetzt noch etwas Zeit vergehen, um ihr Gesicht zu wahren, werden aber durch die Abkehr vieler HD-DVD Besitzer, ihre Strategie überdenken. Das schlimmste was für uns alle passieren könnte, wäre eine vorläufige Kooperation mit Microsoft, um nur noch Filmdownloads in 720p auf der X-Box oder für Windows Vista anzubieten. Dies währe eine Gefahr, die auch Blu-ray treffen könnte. Da der Konsolenmarkt ,zum Glück für uns alle, von der Wii dominiert wird und die PS3 nachzieht, ist es sehr unwahrscheinlich das sich die letzten HD-DVD Filmstudios für ein Microsoft Monopol entscheiden werden.

Wenn alle Stricke reißen, wäre die Blu-ray unsere zweite Laserdisc, die Anfang der 80er erst gegen die VHD von RCA konkurrieren mußte und später nur noch als Nischenprodukt bestehen konnte (Marktanteil Deutschland unter 6%, USA ungefähr13%, Japan ca 22%). Damals haben die VHS Beführworter genauso reagiert, wie heute die festgefahrenen DVD-Kunden. Sie haben das mit dem Mehrwert, einfach nicht nachvollziehen können. Der wichtigste Grund war damals die Recorderfunktion, die einfach fehlte. Dazu kam noch, das im Vergleich zu heute, es zu Laserdisczeiten, der allgemeinen Bevölkerung finanziell viel besser ging, und dadurch auch mehr Spielraum vorhanden war, ein besseres System durchzusetzen. Das ist heute alles nicht mehr gegeben. Die Gesellschaft spaltet sich immer weiter, gerade in Deutschland, zu meinem Bedauern. Das wird der HD Markt in Zukunft auch wiederspiegeln. Die meisten Leute wollen ein Gerät für alle Medien, nur echte HD-Freaks wie die meisten von uns, sind bereit mehrere Geräte zu betreiben. Die DVD hat erst durch die DVD-HardDisk-Recorder, den gesammten Massenmarkt erreicht. Mit marktorientierten Preisen könnnte der Massenmarkt, in der Kombination vielleicht sogar erobert werden.

Wir befinden uns auf sehr sehr dünnem Eis. Auch wenn es durch die HD-Werbung manchmal nicht so scheinen mag. Ohne die Playstation 3 (Weltweit 8,86 - Europa 3,72 Millionen Stück) gebe es überhaupt keine Chance für den HD-Markt. Die Zeiten haben sich geändert.
____________
Rafunzel/2008


zusätzlich verwendete Artikel
http://www.wallstree...chricht/2171749.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69135
http://www.golem.de/0711/56280.html
http://www.golem.de/0710/55475.html


An alle Teilnehmer hier in diesem Thread:
Ich finde die ganze Situation um HD im moment sehr spannend und würde mich sehr freuen, wenn andere hier auch Ihre Ansichten zur momentanen Lage schildern. Wie Ihr seht mache ich auch noch viele Fehler und muß natürlich meine Aussagen durch die Presseberichte und Statistiken abschätzen. Wer recht behält, wird die Zeit zeigen. Das ist aber auch nicht der eigentliche Sinn dieses Threads. Ich möchte mit Euch soviele Eindrücke sammeln wie möglich, um uns gegenseitig zum Nachdenken anzuregen.
Wenn ihr Ansichten vertretet die Euch sehr verschworen vorkommen und nicht veröffentlichen wollt, aus Angst angegriffen zu werden, kann ich euch nur sagen, das Ihr meine volle Unterstützung in diesem Thread bekommt, wenn Ihr von jemanden persönlich Angegriffen werdet, egal wie verschworen eure Theorien auch sein mögen.
Wenn wir alle ein bisschen mehr zusammenhalten kann uns hier in diesem Thread keiner verunglimpfen, Jeder hat seine eigene Lebensgeschichte von Euch und niemand hat das Recht Eure gegebenen Möglichkeiten, sich auszudrücken, in Frage zu stellen. Das soll hier kein Hindernis darstellen, denn keiner von uns ist Perfekt oder macht alles richtig.


Man kann von Michael Bay's Filmen halten was man will, so unwahrscheinlich finde ich Seine Theorien gar nicht. Er verdient auch meinen vollen Respekt für seinen Mut als Filmemacher, da Er gegen die großen Filmstudios oder Monopolisten wie Microsoft antretet und sich frei über Verschwörungen äußert.




tschau und weg

p.s.
Die Rechtsbelehrung war nicht ernst gemeint und auf die ständige Belehrung der Industrie gerichtet. Wer meine Beiträge liest, weiß auch das ich nicht Alles zu ernst nehme. Um Missverständnisse zu vermeiden, habe ich die Rechtsbelehrung gelöscht.
Ich habe leider etwas panisch, meinen ersten Beitrag hier unkorrigiert rein gestellt. weil ich einen Artikel bei heise.de gelesen hatte, der mich durch die vorgehensweise von Toshiba sehr überrascht hat. Dazu nehme Ich weiter unten später Stellung.


___________________________________________
Jetzt mal ganz speziell zu solchen Äußerungen wie von
dbrepairman und surroundkeller

Sie wissen doch gar nicht aus welchem Land ich komme oder ob ich ein ausländicher Gast hier bin. Mich mit so einer arroganten Art zu verurteilen und dazu auch noch so eine dünne Ausage abzuliefern, finde ich nur Armselig. Sie sollten Sich hier für Ihr Verhalten schämen. Da passt das ganze Klischebild wieder, was wir hier in Deutschland schon 1000 mal durchgekaut haben.
Selbst unser Kakadu besitzt einen weitaus größeren Wortschatz, als Sie beide zusammen in diesem Thread. Der ist sogar in der Lage Inhalten zu folgen. Er ist auch wesentlich umgänglicher, da er keine geschäftlichen Interessen Vertritt und schon mit ein paar Leckerlies, sich zufrieden gibt.
Wie sie zu Ihrem Stammgast Status gekommen sind, verwundert mich mit solch inhaltslosen Aussagen nicht.
Wenn Sie hier mich persönlich Angreifen und verunglimpfen und Ihr Verhalten ein Beispiel für die Normalität sein soll, bin ich 100.000 mal lieber Größenwahnsinnig. Ich möchte mal wissen, wo ich Ihnen persönlich auf den Schlips getreten bin..
Sie haben Sich hier den Falschen ausgesucht, meine Herrren. Ich lasse mich nicht so behandeln, von Niemanden.

Ich wünsche mir auch, das diese Aussagen von den beiden Herren hier nicht gelöscht werden und als Beispiel für vorurteililiges und intolerantes Verhalten dienen sollen.

Meine Rechtschreibfehler gehören mir und Ihnen beiden ganz bestimmt nicht!


[Beitrag von Rafunzel am 10. Jan 2008, 15:47 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 15:27

Rafunzel schrieb:
Dieser Beitrag ist nur für dieses Forum bestimmt.
Dieser Beitrag darf nicht für kommerzielle Zwecke, Verwendung finden. Mißbrauch jeglicher Art wird Zivil und Strafrechtlich verfolgt.

Nicht nur Deutsch abgewählt, sondern auch noch größenwahnsinnig ...

Gruß
dbrepairman
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 16:10

Dieser Beitrag ist nur für dieses Forum bestimmt.
Dieser Beitrag darf nicht für kommerzielle Zwecke, Verwendung finden. Mißbrauch jeglicher Art wird Zivil und Strafrechtlich verfolgt.


Aufdieschenkelklopf


Die DVD hat erst durch die DVD-HardDisk-Recorder den gesammten Massenmarkt erreicht.


Quatsch


[Beitrag von surroundkeller am 08. Jan 2008, 16:12 bearbeitet]
andreasg.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 16:58
Ich finde den Artikel recht gelungen... bis auf den Rechtshinweis am Ende natürlich :).

Selbst die Blu Ray Fraktion stapelt ja heute schon auf der CES tief, und sagt, dass es trotz warner noch 2-3 Jahre dauern wird bis zum großen Durchbruch der Blu Ray... Wenn er denn überhaupt jemals kommt.

Selbst wenn alle HD DVD Jünger innerhalb eines Jahres zu blu ray wechseln (und das wird wohl kaum passieren), wird blu ray immer noch ein Nieschenprodudukt bleiben.

Und solange nicht Full-HD Fernseher verbreitet in vielen Wohnzimmern stehen wird sich das auch kaum ändern.

Die "Vernünftigen" sollten also mind. noch 1 Jahr warten und schauen, wohin die Reise geht. Nur haben die "Vernünftigen" wohl sowieso noch ein ordentliches Röhrengerät und tummeln sich kaum in dem Forum hier rum

Bis dahin schaue ich jedenfalls HD DVD, und steige bei Blu Ray ein, sobal es sich lohnt (Herr der Ringe in HD zu Weihnachten 2008, das wäre doch was ;)). Ich gehörte halt noch nie zu den Vernünftigen...
akku0
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 17:26
Ich denke, wenn es in den nächsten Monaten eindeutig entschieden ist, welches Format überleben wird (z.Zt. sieht es für Blu-Ray ganz gut aus), wird es recht viele Leute geben, die sich dann einen HD-Player (BD oder, aus heutiger Sicht recht unwahrscheinlich, HD DVD) zulegen werden.
Ich bin der Meinung, dass es sehr viele Menschen gibt (wie z.B. mich), die auf HD umsteigen möchten, aber durch die zwei Formate noch warten wollen/wollten, da sie sich keine zwei Geräte zulegen möchten. Sobald aber nur noch ein HD-Format am Markt ist, und der Preis für den Player moderat ist, wird die Anzahl der verkauften HD-Player signifikant in die Höhe schnellen.

Ich persönlich werde mir voraussichtlich noch in diesem Jahr einen HD-Player (BD-Player) zulegen, der zu meinem HD-fähigen Fernseher passt (höchstwahrscheinlich vom gleichen Hersteller, um "Systemintegration" zu haben).

Viele Grüße,
akku0
Ohrenmann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 23:33
Der Wechsel zu HD muss von der Wirtschaft erzwungen werden. Die Wirtschaft ist auch gezwungen diesen Wechsel zu erzwingen. Mit der DVD lässt sich bald kein Geld mehr verdienen. Der Kunde hat aber kaum Interesse an HD. HD bedeutet im Moment nur Kostensteigerung für den Kunden. Die Vorteile von HD kann kaum einer nutzen. Bei den derzeitigen Preisen Hat HD keine Chance. Erst wenn moderne Bildschirme die Wohnzimmer erobert haben wird HD für die Kunden interessant. Wenn sich dann HDTV als Standart durchgesetzt hat wird Qualitätsempfinden der Consumenten so geändert, dass sie die DVD als alt und schlecht empfinden. Erst wenn sich die Preise dann auf ein erträgliches Mass gesenkt haben wird HD als Format den Markt beherschen.
Wenn sich diese Entwicklung mit dem derzeitigem Tempo fortsetzt werden HDDVD und BD vor ihrem Siegeszug durch Internetdownloads ersetzt.

Um HDDVD und BD rechtzeitig in den Markt zu drücken muss die Verbreitung erzwungen werden. D.h. es werden ab sofort keine Röhrenbildschirme mehr verkauft. Anschliessend werden ältere Filme nicht mehr auf DVD verkauft (5-10 Euro DVD´s abschaffen). Die DVD-Player-Produktion wird eingestellt (nur noch High End Geräte). Abschliessend werden neue Filme nur noch auf HD oder BD veröffentlicht.
Nebenbei müsste das Fernsehen möglichst bald auf HD umsteigen.

Ich halte aber eine derartige Marktabsprache und manipulation für unrealistisch. Wenn nur das Fernsehen auf HD umsteigen würde, wäre den Formaten schon sehr geholfen. Aber was hat das Fernsehen für ein Interesse and DVD und ihren Nachfolgern?
jan0680
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 23:44
Alles schön und gut. Letztes Jahr hat ein HD Ready Fernseher seinen Platz bei mir gefunden und jetzt muss ich ich lesen, dass er mangels 24 p Kompatibilität nicht in der Lage ist 100% Blue Ray oder HD DVD abzuspielen.

Ich habe einen Blue Ray Player getestet und wegen den Rucklern zurückgeschickt.

Bevor ich mir einen neuen Fernseher kaufe verzichte ich halt auf Blue Ray und Co.

Jedes mal wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben um uns das Geld aus den Taschen zu ziehen. Nachdem die HD Ready Karte gespielt war kam FULL HD dann 24p und wie geht's weiter...

Ich fühle mich bei der Hardware verarscht und zu mir kommt kein mehr Player ins Hause.

Ich habe übrigens einen 1 Jahr alten Panasonic PV 60 EH der über Premiere HD und Humax HD ein geniales Bild macht.

Investieren werde ich wahrscheinlich in einen HD Festplatten Receiver.
KarstenS
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 01:01

Ohrenmann schrieb:
Der Wechsel zu HD muss von der Wirtschaft erzwungen werden. Die Wirtschaft ist auch gezwungen diesen Wechsel zu erzwingen. Mit der DVD lässt sich bald kein Geld mehr verdienen.


Das Problem ist, mit HD noch weit weniger, wenn du die Preise für HD Medien senkst um sie im Massenmarkt zu etablieren machst du damit noch weniger Gewinne.

Und das Qualitätsempfinden der Massenkunden zu verändern, das ist gelinde gesagt schwer. Das ist damals der LD in Deutschland auch nicht gelungen. Es ist halt nicht wirklich unter allen Bedingungen die BluRay deutlich besser als die DVD. Die meisten Kunden suchen nicht etwa nach dem Fehler in ihren Aufbau, sondern sie erwarten, dass das neue Gerät einfach so bessere Qualität liefert. Das ist nicht immer der Fall und unter den heutigen Bedingungen läuft das darauf hinaus das Geräte zurück gegeben werden.

Das Problem ist: BluRay-Player werden immer teurer sein als DVD Player, damit ist es nicht ganz so einfach dem Massenmarkt beim Kauf neuer Player/Rekorder mal eben BluRay unterzuschieben. Damit sind großartige Zwangsmaßnahmen beim Verkauf (z.B. keine DVD Fassung) für die Filmfirmen ein extrem gewagtes Spiel das gewaltig nach hinten los gehen kann.
Rafunzel
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2008, 15:38
Toshiba rudert zurück und besinnt sich wieder zur DVD, diesmal aber mit dem Zusatz "High Definition"

Toshiba will neue HD-DVD-Recorder, die HD-Inhalte auf normale DVD's aufzeichnen können, etablieren. Wenn man die Meldung bei Heise liest, könnte man annehmen, das die HD-DVD für Toshiba, nicht mehr das Zugpferd der Recorder darstellt. Der Angriff erfolgt jetzt direkt durch den Massenmarkt der DVD Rohlinge. Sie wollen durch die Hintertür, den normalen DVD-Recorder-Kunden mit HD beglücken und durch die bessere Brennqualität der DVD den Massenmarkt erreichen. Die HD-DVD hat mit dieser Meldung in allen Bereichen verloren. Durch die schlechte Brennqualität der HD-DVD was der c't Test bestätigt, gepaart mit der Abkehr von den Filmstudios, sieht wohl Toshiba keinen anderen Ausweg mehr. In Japan haben die Blu-ray-Recorder schon längst die HD-DVD Recorder geschlagen.

Japan: Blu-ray-Recorder 97% mit einem gesammten Recorder Marktanteil von 19,8%, HD-DVD-Recorder 2,8%

Ankündigung von Toshibas Entwickler Hideo Kataoka
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/101458

Ziel ist es, Blu-ray-Recordern, durch billige DVD Rohlinge, den Weg zum Massenmarkt zu versperren . Das ist kein Konkurrenzkampf mehr, sondern gleicht einer Schlammschlacht, um den Exkonkurrenten der HD-DVD mit in den Abgrund zu ziehen. Die HD-DVD Besitzer haben jetzt einen Billig-Konkurrenten aus dem eigenen Lager.

Diese Aussage von Hideo Kataoka, Toshibas verantwortlicher Entwickler der HD-DVD untermauert meine Einschätzung.

Zur verhältnismäßig langsamen Annahme der neuen HD-Disk-Formate sagte Kataoka, dies sei absehbar gewesen. "Der Formatkrieg hat die Entwicklung vielleicht etwas verlangsamt, aber sie wäre ohnehin langsamer verlaufen als beim Wechsel von Videobändern zur DVD. Zwar verändert sich diesmal sogar die Sendemethode von Standard- auf hohe Auflösung. Aber der Unterschied zwischen den Verbesserungen und Qualitätsgewinnen für die Kunden ist viel kleiner." Beim Wechsel von Bändern zur DVD hätten die Kunden den Nutzen leicht erkennen können.


Kataoka stellt die HD-Qualität der HD-DVD und der Blu-ray mit dieser Aussage in Frage. Für HD-DVD Besitzer mit Qualitätsbewusstsein, ein Schlag ins Gesicht. Er verschweigt die hohe Akzeptanz der Blu-ray in Japan und der PS3 als Blu-ray Player Weltweit (8,86 Milli.St.mit einer Verkaufssteigerung von 245% laut Sony) und verallgemeinert die eigenen HD-DVD Probleme. Wir können daraus schließen, das sie nur noch ein Interesse verfolgen, die Blu-ray öffentlich als unnötiges Medium zu erklären und den jetzigen Vorsprung der Blu-ray gegenüber der HD-DVD, zu zerschlagen. Panasonic hat schon gekontert weil sie wissen, das diese Maßnahme durch den Rohlingspreis, Anklang bei den normalen DVD-Recorder Kunden finden wird. Jetzt werden Blu-ray-Recorder Hersteller gezwungen diesen Rückschritt mit zumachen.

DANKE TOSHIBA!!!

So eine Äußerung von Kataoka, hätten die Chefetagen bei Toshiba niemals durchgehen lassen , wenn die HD-DVD noch eine Chance bei der Filmindustrie oder als Speichermedium gehabt hätte. Sie wissen auch das HD-Rohlinge nur günstiger werden können, wenn sie zum Massenmarkt aufschließen. Jezt wird mit aller Macht versucht, alle HD-Medien mit in den Abgrund zu ziehen. Vielleicht will Toshiba auch den HD-Markt für ein zukünftiges HD-Format wie die von Toshiba unterstützte, in Entwicklung stehende HVD, durch Blockade mit Billig-DVD-HD-Zwitta, freihalten.
Die meisten HD-Interessierten warten auf einen klaren Sieger der HD-Disk-Formate. Wenn alle Filmstudios nur noch ein HD-Disk-Format unterstützen würden, hätten wir mindestens doppelt soviele HD-Besitzer als in der heutigen Situation. Das belegen auch die Umfragen in den Foren. Der DVD-Spielfilmmarkt wird die Preise schon richten, wenn sie den Massenmarkt wirklch erreichen wollen. Auch die Filmstudios wollen erst einen klaren Sieger sehen, bevor sie massenmarkttaugliche Preise anbieten. Es macht auch wenig Sinn in der jetzigen Situation, die HD-Medien Preise weiter zu drücken. Die Kaufunsicherheit des Kunden, was durch die Spaltung der Lager erzeugt wurde, muss erst beseitigt werden. Deswegen halte ich die Aussage von Kataoka für unglaubwürdig.

Die negative Aussage über die sichtbare Qualtätsverbesserung, kann ich auch nicht nachvollziehen, da der Qualitätsprung von 480i/p oder 576i/p im Vergleich zu den HD-Medien in 1080p Auflösung, eine beeindruckende Bildverbesserung darstellt.



andere Quellen:
http://www.theregist..._optware_investment/
http://www.digitalwo...lu_ray_wins_97_perce
http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/player/news/88989/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/93580
Brennerqualität HD-DVD:
http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=178917 Beitrag Nr.7


Sende Grüße, an alle ausserirdischen HD Freunde! Möge die Macht mit uns sein.
Hifi-fetischist
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2008, 17:16

Rafunzel schrieb:
So eine Äußerung von Kataoka, hätten die Chefetagen bei Toshiba niemals durchgehen lassen , wenn die HD-DVD noch eine Chance bei der Filmindustrie oder als Speichermedium gehabt hätte.


Ähm, das Interview wurde VOR dem Weggang von Warner gemacht, sprich damals dachte Toshiba, sie hätten noch ne Chance...
Kann es sein, dass du jetzt bei Toshiba jedes Wort auf die Goldwaage legst, um dich künstlich darüber aufzuregen?


[Beitrag von Hifi-fetischist am 10. Jan 2008, 17:17 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2008, 20:56
Hallo Hifi-fetischist,

ich bin auch gerne mal Verschwörungstheoretiker, deswegen habe ich diesen Thread hier eröffnet. Die Situation um HD finde ich spannend und aufregend, aber deswegen rege ich mich hier nicht gleich über alles auf. Das macht ja nicht meine ganze Person aus, das würde meine Frau ja kaum aushalten. Als halber Südländer ist man manchmal auch etwas impulsiv. Sorry!

Ich finde es auch wichtig im Leben, mal über seinen Schatten zu springen und seine normabweichenden Theorien zu äußern. Die Welt ist nunmal nicht so wie sie scheint. Würdest du Deine Hand dafür ins Feuer legen, das sie nicht vorher wussten das Warner sich verabschiedet, obwohl das Gerücht von Warner schon seit Ewigkeiten im Internet rumgeisterte. Wer sagt denn, das es nicht eher eine künstliche Aufregung von Toshiba in der Öffentlichkeit war, um etwas dramatisch-theatral zu wirken, "wie plötzlich gemein doch alle zu uns Unschuldslämmchen sind", und Du hast die Kröte einfach geschluckt und stellst mich hier zur Rede.
Hat doch funktioniert. Gute Arbeit Toshiba!
Es war für Toshiba eh nichts mehr zu retten, da ist doch so ein Schauspiel genau das Richtige um sein Gesicht zu wahren. Sie könnten ja auch sagen, "Ja das haben wir schon die ganze Zeit gewußt und wir halten auch sonst noch ein paar Überraschungen für unsere lieben Kunden bereit". Wer würde dann überhaupt noch einen HD-Player von Toshiba kaufen, außer man ist Masochist.
Für mich ist Toshiba nicht der liebe nette Onkel von nebenan, genauso wenig wie andere Großkonzerne. Ich glaube das Großkonzerne entsprechende Posten haben, um sich vorher ein Bild von Ihrer Marktlage machen zu können.

Blauäugigkeit würde ich wirklich keinen Konzern dieser Größe zutrauen.

Ich habe beruflich mit großen Autokonzernen zu tun gehabt. Du glaubst gar nicht, wie sensibel und pingelig solche großen Konzerne mit Informationen umgehen, die sie betreffen oder andere bei der kleinsten Kleinigkeit unter Druck setzen incl. Presse. Das wird dann aber über externe Firmen oder Werbefirmen meistens geregelt.

Am Anfang war ich an HD-DVD Interessiert. Als ich dann einige grundlegende Mängel und Toshibas Vorgehensweise kennengelernt hatte, habe ich mir erstmal eine PS3 zugelegt, weil sie nicht nur als Blu-ray-Player dient, wenn es Blu-ray nicht schaffen sollte. Mir ist es wirklich egal welches HD-Format gewinnt, hauptsache es gewinnt überhaupt ein Format. Um so schneller, um so besser für uns alle. Die Blu-ray hat nun mal die besseren Karten im Moment. Sonst können wir bald unsere HD-Scheiben nehmen und neben den Laserdisc's plazieren.

____________
Gruß Rafunzel


[Beitrag von Rafunzel am 11. Jan 2008, 01:18 bearbeitet]
harrynarry
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2008, 21:21
Das die Sache mit der DVD als HD-Medium jetzt herauskommt hat womöglich noch einen anderen Hintergrund: etwas ähnliches wird in China für den eigenen Markt entwickelt.

Die einfachere Technologie und der günstigere Preis waren ja schon auf der Seite der HD-DVD und es hat trotzdem nicht geholfen im Formatstreit zu gewinnen.

Was Toshiba jetzt loslässt ist genau so unwichtig: wenn die Entscheidung der Hollywood Studios für BR den Formatkrieg entschieden haben sollte, warum soll jetzt die neue alte Technik wieder konkurrenzfähig werden? Man darf wohl nicht ernsthaft damit rechnen, dass Warner sich gerade eben für BD entschieden wieder beginnt über den neuesten Spross aus dem Hause Toshiba nachzudenken?!

Ich gehe davon aus, dass die deutlich härtere Kopierschutzmechanismen der BD dazu beigetragen haben, das System aus der Sicht der Filmstudios als die bessere Alternative erscheinen zu lassen.

Es ist und bleibt eine Totgeburt. Alles was für HD-DVD gegolten hat, gilt auch für die DVD: und warum solle der alte Wein in noch älteren Schläuchen plötzlich das Rennen machen?

Nein ich glaube es nicht...
schmitt.ayl
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jan 2008, 21:35
Hallo zusammen,

weshalb kommen die neuen HD-Formate nicht aus dem Kraut:
- Weil viele aufgelegte Scheiben "alt" sind und auf DVD in der 5-10 EURO Liga rangieren oder ohnehin schon zuhause im Schrank stehen (vielleicht sogar schon mehrfach als Special Edition, Superbit angeschafft wurden).
- Weil viele Filme (z.B. Komödien) wenig durch den HD-Look gewinnen oder wer möchte schon frisches Geld ausgeben um die Pickel von Julia Roberts in Pretty Woman zu zählen/sehen!?
- Der Mehrwert gegenüber DVD ist einfach viel geringer als bei dem Wechsel Video-Band auf DVD (kein Rückspulen, direkter Kapitelzugriff, mehrere Sprachfassungen parallel auf einer Disk). Diese Vorteile sind alle bereits bei der DVD gegeben und die "HD-Mehrwerte" wie verbesserte Tonqualität erfordern Folgeinvestitionen bzw. die "Bild-in-Bild & Internetfeatures" laufen doch bislang nur bei HD-DVD (und die macht ja scheins nicht einmal das Rennen).

Wie der Erfolg von MP3 und Apple (IPHONE) zeigt, ist einfach die Mehrheit der Nutzer an mehr Material (immer & überall) und nicht an mehr Qualität (MP3 gegen SACD - eine Schande) interessiert. Wir (inkl. der Industrie) müssen uns daher wohl damit abfinden, dass die neuen HD-Formate so oder so noch einige Zeit nicht die tollen Verkaufzahlen liefern (überlegt mal mit wievielen Freunden man eine neue DVD tauschen kann und mit wem das bei einer BR/HD-DVD funktioniert!?). Vielleicht kommt durch das vorläufige Ende des Format-Krieges jetzt etwas mehr Fahrt in die Sache, aber letztlich tauschen sicherlich noch einige Zeit mehr Leute verrauschte TV-Mitschnitte auf DVD oder sehen sich Video's mit in jeder Hinsicht zweifelhafter Qualität bei MyVideo an!? Das ist die breite Masse und wir sind ein paar wenige Video-/Audio-Freaks, aber mit denen lässt sich nur bedingt Geld verdienen (siehe DVD-Audio, SACD, MiniDisk, Hd-Ready) oder womit wir auch sonst noch in den letzten Jahren unser Geld versenkt haben. Da sind die 200 EURO für meinen Toshi-HD-DVD ja echt ein Witz dagegen!?

Der Preis für die neuen Medien muss in Richtung 20 EURO für aktuelle HD-Titel gehen (inkl. der üblichen Absenkung nach einigen Monaten) und die Player müssen das liefern was die neuen Medien auszeichnet - sonst geht es wie bei UMTS.

Viel Erfolg für die Industrie & für uns, damit das Ganze nicht bei DIVX und VGA-Auflösung [natürlich im Taschenformat immer und überall] endet!!!!

Gruss
Schmitt.Ayl
harrynarry
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2008, 00:22
Bei mir steht jetzt ein 52" Bildschirm im Wohnzimmer. Und jeder, der einen guten Film oder Sendung gesehen hat, war restlos begeistert.

Es ist immer noch sehr teuer, aber auch die Fernseher werden bei steigender Qualität langsam aber sicher günstiger.

Wenn die Preise für Medien und Geräte bei ca. 200% der Preise für eine Röhren-Fernseher/DVD-Player/Sat-Receiver Kombi ankommen wird es sich auch der Durchschnittsverdienender Familienvater leisten können.

Wenn die Film- und Elektronik-Industrie will dass HD sich durchsetzt, so müssen sie wohl oder übel dafür sorgen, dass die Preise sinken. Toshiba HD-E1 für 99$ beim Wal-Mart war genau das richtige Signal.

Jetzt können wir nur noch hoffen, dass demnächst von Funai & Co. ein Player unter 300€ auftaucht. Damit und mit Trägern über 20€ pro Stück wird die Einführung von HD noch eine ganze Weile brauchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BluRay & HDDVD Signaltechnik insgesamt zu schlecht für gutes High Definition?
UmpaLumpa am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  22 Beiträge
LypSinc brauche genau Definition!
devdunken am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  13 Beiträge
Zukunft des Verkaufs von Filmen
Paesc am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  9 Beiträge
Zukunft optischer Speichermedien
Ronny_Michel am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  6 Beiträge
Neuer high end player von Pioneer? LX95
User_Tron am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  9 Beiträge
High End BDP vs Einsteigerklasse
maikh1979 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  14 Beiträge
Blue Ray oder HD DVD Player
rp-clio1 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  5 Beiträge
Die Zukunft der Blu-Ray Player
pasmaster am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  30 Beiträge
High-End Blu-Ray Player
TR-DK am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  20 Beiträge
High-End-Blu-Ray-Player wirklich besser?
musicshaker am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen