Tonprobleme BDP2700 und DTS-HD

+A -A
Autor
Beitrag
chrisges
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2013, 21:00
Hallo zusammen,

ich nutze seit 2 Jahren den Philips BDP2700/12 über den Cinch-Stereo Ausgang zusammen mit einer normalen Stereo-Anlage.
Bisher hatte ich mit dieser Kombination auch noch nie Probleme, da mir der Stereo Sound vollkommen ausreicht.

Bei einigen neueren Blu-Rays (z.B. Herr der Ringe SEE), die DTS-HD für den Sound nutzen, ist die Tonausgabe über meine Anlage allerdings extrem verzerrt - es klingt auch schon bei geringen Lautstärken so, als würde die Anlage übersteuern. Bei anderen DTS-HD Blurays (z.B. Fluch der Karibik) wird der Sound hingegen einwandfrei wiedergegeben, obwohl ich eindeutig die DTS-HD Spur nutze. Ich habe den Sound dann testweise auch über HDMI an meinen Fernseher ausgeben lassen, doch dort habe ich dann dasselbe Probleme. Auch probeweise angeschlossene Kopfhörer brachten keine Besserung.

Der Player läuft mit der neuesten Firmware-Version von der Philips-Homepage, ich habe auch schon alle Einstellungen für Bitstream-Ausgabe bzw. PCM-Downsamplig ausprobiert. Ich weiß, dass der Player das DTS-HD Format nicht unterstützt, aber der "Core" soll doch trotzdem DTS-kompatibel sein, wie ich bisher gelesen habe - und DTS-Bur-Rays funktionieren einwandfrei.

Muss ich mir jetzt wirklich einen neuen, DTS-HD kompatiblen Player anschaffen? Oder ist es generell nicht möglich, den Ton an eine Stereoanlage ohne diese Verzerrungen weiterzugeben?

Viele Grüße
chrisges
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2013, 22:15
- Deutsche Tonspur 5.1 oder Originalton 6.1 macht Probleme?
- habe nur die Normal Ausgabe kann das bei Gelegenheit mal testen hab den Philips Player auch irgendwo rumstehen
chrisges
Neuling
#3 erstellt: 18. Jun 2013, 22:23
Sowohl die englische als auch die deutsche Tonspur haben das Problem. Beides sind DTS-HD 6.1 Master Tonspuren. Andere Tonspuren stehen auf der Disk - abgesehen von den Audiokommentaren- nicht zur Verfügung, sonst hätte vielleicht eine von denen noch gepasst.


[Beitrag von chrisges am 18. Jun 2013, 22:29 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2013, 22:32
Tachchen,

hast mal ein Werksreset probiert?

Toengel@Alex
chrisges
Neuling
#5 erstellt: 18. Jun 2013, 22:45
Danke für den Tipp - da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht
Habe den Reset jetzt nachgeholt, das Problem ist aber geblieben.

Mir ist aber gerade auch aufgefallen, dass das Problem im Menü nicht vorkommt. Dort wird der Ton ganz sauber in Dolby Stereo ausgegeben, ganz im Gegensatz zum eigentliche Film.
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2013, 00:12
- getestet NormalAusgabe Blu-ray Herr der Ringe
- Philips BDP2700 FW1.54 , was mir auffiel Player zeigt bei beiden Spuren 5.1 an (was ein Fehler ist)
- Bild per HDMI , Ton per Audio Cinch (keine Tonprobleme) aber:
- Ton ungefähr gleichlaut: HDMI Audio: Bitstream und Digital Audio: PCM
- Ton der dt. wesentlich leiser und OTon dynamischer lauter: beides Bitstream
- Nachtmodus und Downsampling auf Aus
- testweise SONY BDP-S185 angeschlossen:
hier ist der Dynamikunterschied zwischen DT und OTon Analog übertragen nochmals gewaltiger


[Beitrag von langsaam1 am 19. Jun 2013, 00:54 bearbeitet]
chrisges
Neuling
#7 erstellt: 19. Jun 2013, 01:27
@laangsam1: danke für den Test, das Ergebnis ist ja interessant.
Wenn in der normalen Fassung die englische 6.1 Spur sauber über Cinch läuft, Frage ich mich echt,
Was bei mir falsch sein soll, denn bei der normalen Version packt der Player es ja auch.
Toengel
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2013, 08:00
Tachchen

installier die letzte Firmware einfach nochmal drüber... danach Werksreset + Neustart... und dann nochmal 2-3 Minuten vom Strom nehmen... dann nochmal testen.

Toengel@Alex
chrisges
Neuling
#9 erstellt: 19. Jun 2013, 11:38
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das problem gar nicht am Player liegt.
Ich habe ihn nämlich mittlerweile an einige andere geräte bei uns im Haus angeschlossen,
und dort lief die Bluray problemlos.

Andere Stereoanlage (älter als meine) -> per Cinch L/R angeschlossen -> lief problemlos
Anderer Fernseher -> per HDMI über Fernseherlautsprecher -> lief problemlos
noch eine andere Stereoanlage ("kleines" Schwestermodell von meiner) -> per Cinch L/R angeschlossen -> lief problemlos

nur bei mir:
Stereoanlage -> per Cinch L/R angeschlossen -> Tonprobleme treten auf
mein Fernseher -> per HDMI über Fernseherlautsprecher -> Tonprpbleme treten auf

Jetzt habe ich auch schon die einzelnen Geräte alleine an den Player angeschlossen, trotzdem bleibt das problem. Es ist also anscheinend keine Wechselwirkung meiner Geräte.
Auch den Stromkreis habe ich komplett gewechselt, die Mehrfachsteckdose weggenommen und die Anlage sogar in einem anderen Raum aufgebaut (dort, wo die anderen ANlagen funktionieren) - trotzdem bleibt das Problem bei meiner Anlage.
WLAN und Drahtlostelefone habe ich auch abgeschaltet - hat nicht geholfen.

Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr, was ich noch versuchen soll. An meiner Anlage an sich kann es ja nicht liegen, da andere Stereoanlagen auch problemlos laufen und mein Fernseher unabhängig von der Anlage dieselben Probleme zeigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic UB824 Tonprobleme
KTE am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  10 Beiträge
Tonprobleme
piefejupp am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  5 Beiträge
Philips BDP2700 -- Videoformat nicht unterstützt!
*Time-Bandit* am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  3 Beiträge
Philips BDP2700/12 Firmware Update
Henrik22 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  37 Beiträge
Panasonic DMP-BDT235 - große Tonprobleme
xtremer73 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  2 Beiträge
LG BD 370 Tonprobleme
Echo6 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  8 Beiträge
Philips BDP 3000 - Tonprobleme
tobede am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Tonprobleme bei Kapitelwechsel
flix129 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  3 Beiträge
Panasonic DMP-BDT465 Tonprobleme
Fro$t1978 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  2 Beiträge
Philips BDP 7300 - Tonprobleme
-kitty- am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen